Haldex-Öl mit abgelaufenemHaltbarkeitsdatum eingefüllt....

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
ich brauche mal wieder die Hilfe von Experten hier im Forum.
Nachdem ich hier in Chile beim :) und auch beim Zubehör über 6 Wochen vergeblich versucht habe das Haldex-Öl + Filter zu bekommen, habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen gefunden, der mir das Öl mit Filter zugeschickt hat. Ich musste an meiner Haldex Allrad Kupplung das Öl und den Filter wechseln, da seit der 60.000 km Inspektionen von keiner Werkstatt mehr
ein Öl- und Filter Wechsel an der Haldex Allrad Kupplung durchgeführt worden ist und ich es erst jetzt bei 190.000 km gemerkt habe.
Nachdem ich das Öl und den Filter aus Deutschland bekommen habe, habe ich sofort mit dem Öl- und Filter-Wechsel sofort angefangen. Das alte Öl abgelassen, den Filter gewechselt, alles ohne Probleme. Da ich keine Füllvorrichtung habe, habe ich das Öl in eine kleine Kanne mit Pumpe 3oo ml umgefüllt und dann auch ohne Probleme eingefüllt. Als ich aber beim dritten Umfüllen war, kam aus der Kunststoff-Flasche mit dem Haldex-Öl ganz flockiges und klumpiges Öl und auch wie kleine Plättchen, leider habe ich vor Schreck keine Fotos gemacht und nur noch die Schraube reingedreht und mein Auto auf meinem Stellplatz abgestellt. Als ich mir die Flasche dann genauer angesehen habe, musste ich feststellen, dass das Herstellungsdatum der 10.11.2014 ist. (Anlage)
Ich habe sofort den Versender angeschrieben und bekam diese Antwort: Anlage Haldex Öl.
Selber habe ich folgendes gefunden: Haltbarkeit Öle.
Wie soll ich weiter vor gehen. Ich denke ich muss das Öl ablassen und die Kupplung reinigen, aber wie?, und natürlich neues Öl und neuen Filter.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich.

Viele Grüße aus dem sonnigen Chile

Uli
 

Anhänge

  • Haldex Öl.pdf
    73,7 KB · Aufrufe: 84
  • Haltbarkeit Öle.pdf
    71,9 KB · Aufrufe: 55
  • 2019-11-22 09.32.00.jpg
    2019-11-22 09.32.00.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo Uli,
kannst du die Öldose bitte mal von der anderen Seite fotografieren? Sind noch Reste von der Wichse in der Flasche, die bitte auch fotografieren!

An die eigentliche Haldex-Kupplung kommst du eh nicht ran. Also mind. 2 Liter frisches Haldexöl plus 1 neuen Filter besorgen, altes Öl so schnell wie möglich raus, neues rein, ein paar Runden um den Block mit ordentlich provozierten Haldex-Einsatz und dann Filter+Öl noch mal wechseln. Dann würde ich den nächsten Wechsel schon nach 10.000km machen...

Viele Grüße
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Jochen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich nicht mehr Fotos machen weder von der Flasche, noch von dem restlichen klumpigen Öl und Öl Plättchen. Es war eine original VW Haldex Öl Flasche
Go55175 A2.
Ich werde mir also 3 l Haldex Öl und 1 Ölfilter aus Deutschland schicken lassen, damit sich auch der Versand von 45,99 € lohnt.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo Uli,

nur mal so ein Gedanke...........VW do Brasil, diese Firma, auf demselben Subkontinent wie Deinereiner ansässig, sollte doch auch ein paar Liter Haldexöl im Portfolio haben ?

Und Borg-Warner, die sich Haldex geschnappt haben, gibt´s doch sogar in Santiago de Chile: Borg Warner - Casa de Repuestos Chile. . Die werden Dir doch die paar Tropfen Öl verkaufen.?
 
Hallo hjb,
auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde gleich morgen bei VW Brasil und bei Borg Warner etwas zu erreichen.
Aber all zu große Hoffnung habe ich nicht, wenn noch nicht einmal VW Chile das Haldex Öl hat.
Ich werde aber berichten.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo,
ich habe über einen halben Tag damit verbracht, dass Haldex Öl hier in Südamerika zu besorgen, aber ohne Erfolg.
Es gab nur bei Mercado Libre Argentinien (wie Ebay) 1 Flasche Haldex Öl von VW und ich hätte mich um den Versand und den Zoll kümmern müssen.
Ich wollte mir nun, da ich drei Flaschen und einen Filter brauche, sie bei einem Händler kaufen und nach meinem Schwiegersohn schicken lassen, um sie dann weiter nach Chile zu schicken. Die Händler nehmen für den Versand 160.- €.
Da ich 3 l brauche, habe ich mich nach einer Alternative umgesehenen und bin auf febi Haldex Öl gestoßen, das ja wesentlich günstiger ist als beim :), aber bei einigen Händler kam die Meldung, nicht für meinen T5.1., wobei ich aber das Thema von Lloyd gelesen habe, der sagt, dass das febi Haldex Öl auch für de T5.1 ist.
Auch habe ich von Ravenol Haldex Öl AWD-H Fluid für den VW T5.1 gefunden, was zudem als günstige 4 l Flasche gibt.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen, ich weis nicht, welches Haldex Öl ich nehmen soll und auch nicht weis, wie die Haldex Allrad Kupplung funktioniert.
Vielleicht ist es auch zweckmäßig, dass ich schon das schlechte Öl ablasse, da ich ja doch nicht fahren kann.
Ich hoffe auf Eure Hilfe, damit ich bald wieder fahren kann.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Ich kann dir technisch leider nicht helfen. Aber warum bestellst du nicht gleich 12 Flaschen und verkaufst den Rest in Südamerika?
 
Hallo,
nur an wen, hier gibt es sehr wenige T5 und mit 4-motion habe ich bisher nur einen California gesehen.
Wer hier einen Golf, Tiguan oder Touareg mit 4-motion fährt, hat auch das nötige Kleingeld und gibt ihn in die VW Werkstatt und bezahlt
mindestens das doppelte für das Öl und das müssen sie auch noch immer in Deutschland bestellen.
Ein Chilene der etwas auf sich hält, arbeitet nicht mit den Händen und schon gar nicht am Auto.

Viele Grüße Uli

PS.: ich hoffe ich bekomme noch ein paar gute Tips.
 
Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin, 5 Jahre altes Haldex Öl einzufüllen. Wenn man wenig fährt, ist das Öl sogar für 10 Jahre drin. Gleiches gilt für Lifetimefüllungen bei Getrieben - die sind auch schnell mal 10 oder 15 Jahre im Auto. - Das Öl in der Flasche ist dagegen sogar luftdicht abgeschlossen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Hugenduebel,

haben sie auch nicht. Sie müssen es auch bestellen, es kostet über das doppelte und dauert mindestens 4 Wochen bis es da ist.
Ich habe 6 Wochen gewartet und es war immer noch nicht da.
Andere Länder andere Sitten, andere Frauen anderes Temperament.
In Chile heist es Geduld, Geduld und noch einmal Geduld.
 
So what? Dann muss man zahlen, wenn man etwas dringend braucht. Das Öl gibt es z.B. bei eBay in den USA und wird international verschickt. Was bei eBay Kleinanzeigen rauskommt hast du ja gerade erlebt.
 
Hallo Marcus,

das habe ich auch nicht gewusst, aber das Öl war flockig, klumpig und es hatten sich kleine Plättchen gebildet und somit hatten sich die Additive
zersetzt.

Viele Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Haltbarkeit Öle.pdf
    76,7 KB · Aufrufe: 14
PS.: ich hoffe ich bekomme noch ein paar gute Tips.

Also ich hatte auch schon mal so einen Kauf bzw. solch Erlebnis. Ich hab mit "altem" Öl 2 mal gewechselt, ausgefallene Additive durch Schütteln etwas gelöst und dann eingefüllt.
Ich denke, das schadet mittelfristig nicht, die ausgefallenen Partikel lösen und verteilen sich wieder im Fahrbetrieb. Wichtiger ist sicher ein regelmäßiger Öl/Filterwechsel.
Erster Wechsel war bei meinem bei gut 90Tkm (nach Gebrauchtkauf) und dann 2 mal mit "altem" Öl, jetzt gab es kürzlich einen Wechsel mit Febi-Öl nach VW-Norm. Läuft ohne Probleme und hat inzwischen gute 260Tkm runter.
Aber immer auch den Filter erneuert.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Georg,
Du machst mir wenigstens mut. Ich denke, ich kann einige kurze Fahrten machen bis das neue Haldex Öl und der Filter angekommen sind.
Ich habe mir 4 Liter RAVENOL AWD-H Fluid (für Haldex-Antriebe) bestellt und bei Febi angefragt, warum das Febi Haldex Öl 101171 nicht für
meinen T5 geeignet ist. (bei allen Kfz Zubehör Händlern kommt die Meldung:"Dieses Öl ist für ihr Fahrzeug nicht geeignet".)
Nach dem ich den Öl Wechsel gemacht habe, wie ihn mir Jochen erklärt hat, werde ich weiter berichten.
Bis dahin heist es Geduld, Geduld und noch einmal Geduld, aber das lernt man hier oder nie.

Danke und viele Grüße aus der Ferne
Uli
 
Hallo Ulli,
ich kaufe das Haldex öl hier:
Borgwarner Pumpen
Dort bekomme ich auch den Haldex-Filter für den 5.2 (Achtung: der passt bei dir nicht!), daher wähle ich den "Umweg" über Österreich. Wenn ich das richtig sehe versenden die aber nicht nach Chile. Aber 160€ Versandkosten ist ja der helle Wahn! Ein 5kg Paket mit Service Premium nach Chile kostet bei DHL 66€.

Jetzt schreibst du aber, dass du schon bestellt hast. Ich kann dir für das nächste Mal gerne anbieten, das Zeug zu besorgen und dir "privat" zu schicken. Du solltest allerdings vorher klären, was der Zoll abfängt ("Liste verbotener Güter nach Chile") und was du für den Zoll noch blechen musst.

Das Febi Öl müsste die ArtNr 101171 haben, das ist äquivalent zu G055175A2. Wenn Georg @B-VW es bereits ausprobiert (danke, Georg! :D ) werde ich es das nächste Mal auch ausprobieren, die Flasche hat ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit der VW-Pulle :uuups:
Das Ravenol kannte ich noch nicht, lohnt sich im 4L-Gebinde aber wohl nur für Vielwechsler oder halt für Ullis Zwecke.

Wünsche gutes Gelingen, schade, dass es kein Foto von der Pampe gibt!

Viele Grüße
Jochen
 
Bis dahin heist es Geduld, Geduld und noch einmal Geduld, aber das lernt man hier oder nie.
Hi,

ich verstehe das trotzdem nicht.

Denn die Haldex ist doch nicht nur in VW´s, sondern auch in Volvo´s, Opel´s etc verbaut.

Ich habe keinen Zugriff auf die Zulassungszahlen der in Chile betriebenen Fahrzeuge mit Haldex, aber das ist doch bestimmt eine vierstellige, vermutlich fünfstellige Anzahl.

Da kann doch nicht jedes Mal ein Literfläschchen Haldexöl teuerst und zeitaufwendigst nach Chile verschifft werden, wenn ein Ölwechsel an der Haldex ansteht.
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Hilfe und das Angebot mir es schicken zu lassen. Aber mein Schwiegersohn schickt mir einen Filter, die 4 Liter Öl und eine Pumpe zum absaugen und einfüllen als 5 kg Paket für 46.- € nach Chile. Als Premium geht es leider auch nicht schneller. Aber ich habe hier "Geduld" zu haben gelernt.
Ich habe auf jeden Fall genug von dem Öl um die Haldex, so wie Du es mir geschrieben hast, zu reinigen.
Wer demnächst das Haldex Öl in der Haldex wechseln muss, kann aber mittlerweile zwischen drei Marken wählen:
orig. VW Haldex Öl G 055 175 A2 für ca. 35.00 €
febi Hochleistungsöl für Haldex-Kupplung Nr. 10 11 71 - OE - VW G 055 175 A1 + G 055 175 A2 für ca. 18,00 €
RAVENOL AWD-H Fluid (Haldex Öl) Nr. 1211140-001 - OE - VW G 052 175 A2 + G 055 175 A2 + G 060 175 A2 für 17,95 €

Hier der Link zum Ravenol Öl:RAVENOL AWD-H Fluid (für Haldex-Antriebe) und

als Anlage die Bestätigung von febi, dass mann mit dem T5.1 das febi Öl 101171 benutzen kann, obwohl bei den Kfz Zubehör Händlern
die Meldung kommt: "Dieses Öl ist nicht für ihr Fahrzeug geeignet")

Ach ja, das Ravenol Öl gibt es natürlich auch als 1 Liter Flasche.

Viele sonnige Grüße

Uli
 
Zurück
Oben