- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Grösserer LLK (darksidedevelopements.co.uk), Chip-Tuning, PDE-Leiste, AG-Motorsport V2A Krümmer
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- WWSH + LSH, Dachfenster, Bi-Xenon, drehbare Ledersitze, Hess-Fahrwerk Höher und mit Auflastung 3.5t
- Umbauten / Tuning
- Selbstgebauter Dachträger, Offroad Räder 235/70 R16 mit verstärkten Stahl Felgen, Heckleiter, Eigenbau Bettkonstruktion mit Heckschublade, Höhergelegt und auf 3,5T aufgelastet.
- FIN
- WVZ ZZZ 7HZ 5H0 461 12
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Fangemeinde
Ich habe eine Problem und brauch guten Rat :-)
Bin seit Ende 2018 im besitz eines grundsätzlich "toll" erhaltenen T5.1 Multivan BJ 2004 mit AXE Motor Schaltgetriebe und 4Motion in Komfortline Ausführung mit diversen extras wie Bi-Xenon und Dachfenster. Den Bus habe ich gekauft weil der alte T4 denn Geist aufgegeben hat und ich einen neuen Brauche für unsere Kanada-Amerika(Welt-) Reise die wir im Frühling 2020 starten möchten. Ich bin selbst Baumaschinenmeister und habe mir zugetraut alle Arbeiten am Bus selber durchzuführen. Da wir weit weg wollen und der Bus schon 225tKM gelaufen ist bin ich momentan mit einem grossen Service und Generalcheck beschäftigt damit mir die Kiste nicht liegen bleibt auf der Reise, das heisst alle Öle und Filter Raus, Krümmerproblem beheben (der von AG-Motorsport kommt rein), Unterdruckschläuche neu Kardanwellenlager ersetzen, querlenker entrosten und so weiter, halt alle bekannten Probleme beheben.
Gut nun zum Problem und folgend einige Fragen:
Am Montag Bus auf den Lift genommen, dabei draussen auf Schnee angefahren, vordere Räder drehen durch hintere Räder geht nichts, hmm Erste überlegung Haldex schaltet nicht. Gut dann das Haldex-Öl abgelassen und siehe da die Suppe ist Silbern, hmm, dann hab ich auf der linken Seite der Haldex die Kunstoffabdeckung gelöst und gesehen das da alles voll mit silbernem Schlamm ist. Ich vermute mal das das die Beläge der Lamellen sind? Was nun? Grundsätzlich bin ich nicht angewiesen auf den Bus denn mobil bin ich mit zweitauto also könnte ich auch einen Umbau starten.
Welche Generation Haldex hat der Überhaupt drauf? (Ich denke die 2.)
Lohnt es sich die Haldex zu reparieren oder besser direkt nach einem Austausch Differential gucken? Denn ich vermute das mit diesem Schlamm eventuell die Pumpe oder sonstwas noch schaden genommen hat oder in naher Zukunft schaden nehmen wird.dä Da ist vermutlich das Teurere langfristig das günstigere.. Wenn ja wer hat sowas/kann sowas?
Falls Austausch. Ist es möglich gleich ein Differential mit mechanischer Sperre und neuester Haldex (glaube 5. Generation) einzubauen?
Oder einfach mal den Dreck rausspülen und neues öl + filter rein und mal schauen was passiert und dann so auf die Reise?
Um eure Erfahrungen/Rat wäre ich sehr Dankbar
Unten noch ein paar Fotos
Gruss aus der Schweiz
Ich habe eine Problem und brauch guten Rat :-)
Bin seit Ende 2018 im besitz eines grundsätzlich "toll" erhaltenen T5.1 Multivan BJ 2004 mit AXE Motor Schaltgetriebe und 4Motion in Komfortline Ausführung mit diversen extras wie Bi-Xenon und Dachfenster. Den Bus habe ich gekauft weil der alte T4 denn Geist aufgegeben hat und ich einen neuen Brauche für unsere Kanada-Amerika(Welt-) Reise die wir im Frühling 2020 starten möchten. Ich bin selbst Baumaschinenmeister und habe mir zugetraut alle Arbeiten am Bus selber durchzuführen. Da wir weit weg wollen und der Bus schon 225tKM gelaufen ist bin ich momentan mit einem grossen Service und Generalcheck beschäftigt damit mir die Kiste nicht liegen bleibt auf der Reise, das heisst alle Öle und Filter Raus, Krümmerproblem beheben (der von AG-Motorsport kommt rein), Unterdruckschläuche neu Kardanwellenlager ersetzen, querlenker entrosten und so weiter, halt alle bekannten Probleme beheben.
Gut nun zum Problem und folgend einige Fragen:
Am Montag Bus auf den Lift genommen, dabei draussen auf Schnee angefahren, vordere Räder drehen durch hintere Räder geht nichts, hmm Erste überlegung Haldex schaltet nicht. Gut dann das Haldex-Öl abgelassen und siehe da die Suppe ist Silbern, hmm, dann hab ich auf der linken Seite der Haldex die Kunstoffabdeckung gelöst und gesehen das da alles voll mit silbernem Schlamm ist. Ich vermute mal das das die Beläge der Lamellen sind? Was nun? Grundsätzlich bin ich nicht angewiesen auf den Bus denn mobil bin ich mit zweitauto also könnte ich auch einen Umbau starten.
Welche Generation Haldex hat der Überhaupt drauf? (Ich denke die 2.)
Lohnt es sich die Haldex zu reparieren oder besser direkt nach einem Austausch Differential gucken? Denn ich vermute das mit diesem Schlamm eventuell die Pumpe oder sonstwas noch schaden genommen hat oder in naher Zukunft schaden nehmen wird.dä Da ist vermutlich das Teurere langfristig das günstigere.. Wenn ja wer hat sowas/kann sowas?
Falls Austausch. Ist es möglich gleich ein Differential mit mechanischer Sperre und neuester Haldex (glaube 5. Generation) einzubauen?
Oder einfach mal den Dreck rausspülen und neues öl + filter rein und mal schauen was passiert und dann so auf die Reise?
Um eure Erfahrungen/Rat wäre ich sehr Dankbar
Unten noch ein paar Fotos
Gruss aus der Schweiz