Haldex kaputt? Austausch?

SwissMechanic94

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Küssnacht am Rigi
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Grösserer LLK (darksidedevelopements.co.uk), Chip-Tuning, PDE-Leiste, AG-Motorsport V2A Krümmer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWSH + LSH, Dachfenster, Bi-Xenon, drehbare Ledersitze, Hess-Fahrwerk Höher und mit Auflastung 3.5t
Umbauten / Tuning
Selbstgebauter Dachträger, Offroad Räder 235/70 R16 mit verstärkten Stahl Felgen, Heckleiter, Eigenbau Bettkonstruktion mit Heckschublade, Höhergelegt und auf 3,5T aufgelastet.
FIN
WVZ ZZZ 7HZ 5H0 461 12
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
D2F0C9CF-F4B2-4BC7-B142-B3537974FB09.jpeg A42160A6-92C1-42C3-88E5-2AC0F3B0CAC0.jpeg 8AA9F1B0-6F1E-440A-A7BA-746BC104A349.jpeg 463BFB22-FBCD-4CB9-B4DD-869761957A21.jpeg B0C9D2C9-5D6F-4B96-B662-CC2552E9A300.jpeg Hallo Fangemeinde :)

Ich habe eine Problem und brauch guten Rat :-)

Bin seit Ende 2018 im besitz eines grundsätzlich "toll" erhaltenen T5.1 Multivan BJ 2004 mit AXE Motor Schaltgetriebe und 4Motion in Komfortline Ausführung mit diversen extras wie Bi-Xenon und Dachfenster. Den Bus habe ich gekauft weil der alte T4 denn Geist aufgegeben hat und ich einen neuen Brauche für unsere Kanada-Amerika(Welt-) Reise die wir im Frühling 2020 starten möchten. Ich bin selbst Baumaschinenmeister und habe mir zugetraut alle Arbeiten am Bus selber durchzuführen. Da wir weit weg wollen und der Bus schon 225tKM gelaufen ist bin ich momentan mit einem grossen Service und Generalcheck beschäftigt damit mir die Kiste nicht liegen bleibt auf der Reise, das heisst alle Öle und Filter Raus, Krümmerproblem beheben (der von AG-Motorsport kommt rein), Unterdruckschläuche neu Kardanwellenlager ersetzen, querlenker entrosten und so weiter, halt alle bekannten Probleme beheben.:cool:

Gut nun zum Problem und folgend einige Fragen:

Am Montag Bus auf den Lift genommen, dabei draussen auf Schnee angefahren, vordere Räder drehen durch hintere Räder geht nichts, hmm Erste überlegung Haldex schaltet nicht. Gut dann das Haldex-Öl abgelassen und siehe da die Suppe ist Silbern, hmm, dann hab ich auf der linken Seite der Haldex die Kunstoffabdeckung gelöst und gesehen das da alles voll mit silbernem Schlamm ist. Ich vermute mal das das die Beläge der Lamellen sind? Was nun? Grundsätzlich bin ich nicht angewiesen auf den Bus denn mobil bin ich mit zweitauto also könnte ich auch einen Umbau starten.

Welche Generation Haldex hat der Überhaupt drauf? (Ich denke die 2.)

Lohnt es sich die Haldex zu reparieren oder besser direkt nach einem Austausch Differential gucken? Denn ich vermute das mit diesem Schlamm eventuell die Pumpe oder sonstwas noch schaden genommen hat oder in naher Zukunft schaden nehmen wird.dä Da ist vermutlich das Teurere langfristig das günstigere.. Wenn ja wer hat sowas/kann sowas?

Falls Austausch. Ist es möglich gleich ein Differential mit mechanischer Sperre und neuester Haldex (glaube 5. Generation) einzubauen?

Oder einfach mal den Dreck rausspülen und neues öl + filter rein und mal schauen was passiert und dann so auf die Reise?

Um eure Erfahrungen/Rat wäre ich sehr Dankbar :)

Unten noch ein paar Fotos

Gruss aus der Schweiz
 
Ich habe eine Problem und brauch guten Rat :-)

[...] Krümmerproblem beheben (der von AG-Motorsport kommt rein),

Oder einfach mal den Dreck rausspülen und neues öl + filter rein und mal schauen was passiert und dann so auf die Reise?

Hallo lieber Schweizer Leidensgenosse!

Nebenbei: Der von Dir gewählte Krümmer ist eine gute Idee.

Vielen Dank für das Bild mit dem silbrigen Schlamm.

Bei mir geht Allrad auch nicht mehr, dazu sagt VCDS, daß das Steuergerät kaputt ist. Tatsächlich war es beim letzten Mal nur die kleine Ölpumpe. Wir riskieren deren Austausch ein weiteres Mal. Wenn Du sicher sein willst, wie es bei mir ausgeht, dann schau nächste Woche nochmal oder schreib mir eine PN.

Ich gehe davon aus, daß das Steuergerät eher selten kaputtgeht, die Pumpe jedoch öfter mangels richtiger Wartung.

Die schwarze Abdeckung muß - wie ich von Dir gelernt habe entgegen der VW-Empfehlung (nur Ablassschraube) alle 30tkm beim Ölwechsel runter!

Ein Forist schrieb dazu, daß durch die Wellendichtung der Pumpe Öl eindringe und diese daher kaputtgehe, genauer nur die Schleifkohlen und diese Teile auch einzeln repariert werden könnten. Ich hätte dann bald die zweite zum Reparieren hier liegen ...

Die Haldex-Kupplung scheint ein Verschleißfreudiges Teil zu sein, wenn man Allrad wirklich benutzt.

Dank Deinem Bild habe ich auch bei meiner Kupplung die Abdeckung öffnen lassen - die gleiche Schweinerei wie bei Dir, obwohl beim letzten Pumpentausch vor ca. 60tkm sowohl Filter als auch Öl getauscht wurden.

Hier "mein" Thread dazu:

diverse Kommunikationsfehler Steuergeräte ... z.B. Allradantrieb

Dort habe ich auch was zu den Pumpentausch-Intervallen geschrieben. Wenn natürlich der silbrige Schlamm bei warmer Kupplung immer schön umgepumpt wird, kann die Pumpe sicher nicht zu lange halten. Der Schlamm muß ja eigentlich feiner sein, als die Maschenweite des Filters, sonst müßte er nach und nach ja hängen bleiben.

Hier meine Bilder dazu:

Haldex_Oil_Residue_Image 2019-02-27 at 16.18.32.jpeg Haldex_Oil_Residue_Image 2019-02-27 at 16.18.33.jpeg Haldex_Oil_Residue_Image 2019-02-27 at 16.18.34.jpeg

Und nochmal vielen Dank für die Anregung!

Gruss, mat
 
Bei mir geht Allrad auch nicht mehr, dazu sagt VCDS, daß das Steuergerät kaputt ist. Tatsächlich war es beim letzten Mal nur die kleine Ölpumpe.

Hi Mat

Ist ja Interessant das das bei andern auch so aussieht, ich hatte nun folgendes gemacht: Komplettes Differential runtergenommen und bei unserem Örtlichen Automaten Spezialist vorbei gebracht. Die habe die Haldex zerlegt und meinten das die Beläge komplett runter waren, da wären eigentlich bronzefarbene Sintermetallbeläge drauf aber mit dem Öl zusammen gäbe das eine silberne Suppe (ist für mich physisch nicht erklärbar aber wie auch immer). Zudem seien die Ventile so verklemmt und die dichtflächen so oxidiert das das scheinbar nicht mehr gescheit zu reparieren sei. Sie haben mir dann Angeboten von einem anderen Occasion Diff. die Haldex auf mein Diff zu schrauben. Das Steuergerät haben Sie jedoch meines verwendet. Hab dann den Aluklotz wieder unter meinen Bulli geschraubt, runter von der bühne ab in Wald und was passiert, nichts, Allrad schaltet nicht zu. Wenn man das nun 2-3 mal macht so das die Vorderräder durchdrehen leuchtet die ESP lampe dauerhaft und wenn ich die Kiste auslese kommt der bekannte fehler 01324 "keine Kommunikation mit 4-Rad-Antrieb STG", welchen Du so schön beschrieben hast im anderen Thema, ich vermute jetzt mal das die "neue" Alte Pumpe am A.... ist weil komischerweise gibt der Laptop in der Ist-Wert abfrage die CAN verbindung zum J492 als OK an..., die Stecker sind auch noch keineswegs Abgegammelt oder zerquetscht... ich fahre die Tage mal dahin denn die haben mir ja 1 Jahr Garantie gegeben, bin gespannt was dan rauskommt..

Gruss Kilian
 
Hallo Kilian!

Hi Mat
wenn ich die Kiste auslese kommt der bekannte fehler 01324 "keine Kommunikation mit 4-Rad-Antrieb STG", welchen Du so schön beschrieben hast im anderen Thema

Da fällt mir auf, daß ich diesmal nicht soviel weiß, weil beim letzten Mal der Fehler eben nicht "keine Kommunikation" war, sondern irgendwas in der Richtung: "Haldex Steuergerät defekt".

Hoffentlich ist es doch nur die Pumpe und nicht noch mehr.

Es soll ja leider auch schon im jugendlichen Alter von 14 Jahren - dank des wunderbaren Einbauortes im Salznebel tatsächlich - auch wenn äußerlich intakt - Steuergeräte mit Wasserschäden geben.

Gruss, mat
 
Hallo Kilian!

Da fällt mir auf, daß ich diesmal nicht soviel weiß, weil beim letzten Mal der Fehler eben nicht "keine Kommunikation" war, sondern irgendwas in der Richtung: "Haldex Steuergerät defekt".

Hoffentlich ist es doch nur die Pumpe und nicht noch mehr.

Es soll ja leider auch schon im jugendlichen Alter von 14 Jahren - dank des wunderbaren Einbauortes im Salznebel tatsächlich - auch wenn äußerlich intakt - Steuergeräte mit Wasserschäden geben.

Leider ist es diesmal doch mehr - die Werkstatt sagt, trotz Pumpentausch gibt es "keine Kommunikation" mit der Haldex-Kupplung. Ich werde nachher VCDS anwerfen und selbst schauen - vielleicht ist da ja doch noch mehr auf dem CAN-Bus im Argen und das Steuergerät ist ok.

Kann mir immer noch nicht vorstellen, daß ein verblockter und verkapselter Rechner nach 14 Jahren kaputt geht - meist hält Elektronik entweder ganz kurz (DOA), oder sehr, sehr lange. Aber der böse Salznebel unter dem Auto. Mann, mit einem Torsen-Diff wäre das nicht passiert!

Ansonsten ist geplant, das Steuergerät auszubauen und zu einem Reparaturbetrieb zu senden.

Gruss, mat
 
Leider ist es diesmal doch mehr - die Werkstatt sagt, trotz Pumpentausch gibt es "keine Kommunikation" mit der Haldex-Kupplung. Ich werde nachher VCDS anwerfen und selbst schauen - vielleicht ist da ja doch noch mehr auf dem CAN-Bus im Argen und das Steuergerät ist ok.

Ansonsten ist geplant, das Steuergerät auszubauen und zu einem Reparaturbetrieb zu senden.

Tja, leider war es jetzt genau so: Keine Kommunikation mit dem Haldex-Steuergerät. Hat noch jemand Ahnung davon, was sonst noch sein könnte? Oder einfach stumpf ausbauen, einsenden und reparieren lassen?

VCDS sagt:

--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H053645 Kilometerstand: 235140km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 AP HW: 028 101 160 6
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 7001
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D1043619
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 5EB402EE8AE870BA87-5196

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 J
Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0202
Codierung: 0006815
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3C70A8667CB442AAC9-513C

1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200
VCID: 2A5C9E3E8620CC1AAB-515A

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3A7CAE7E76807C9ADB-515A

1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: DRV\7H0-959-243-V1.clb
Teilenummer: 7H0 959 243 E
Bauteil: Schiebetuer-SG 0314
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3460804654E48AEA01-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0003
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 275A670AC532F172B4-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-487-A.lbl
Teilenummer: 1J0 907 487 A
Bauteil: Lenkradelektronik 0005
Codierung: 00118
Betriebsnr.: WSC 02737
VCID: 2F6A8F2AEDC2A9327C-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 870 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Codierung: 05112
Betriebsnr.: WSC 35922
VCID: 3A7CAE7E26807C9ADB-513C
WV2ZZZ7HZ5H053645 VWZ7Z0D1043619

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 28586436982CFE0ABD-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70E84C56307CF6CA25-515A

2 Fehlercodes gefunden:
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\7L6-919-887-CD.lbl
Teilenummer: 7H0 919 887 D
Bauteil: Navigation 0634
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200
VCID: 3D76A56267AE4BA2FE-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: DRV\7Hx-951-171.lbl
Teilenummer: 7H5 951 171 A
Bauteil: Innenraumueberw. 2409
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200
VCID: 2D569522B7CEDB224E-51D0

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H0 951 171 A
Bauteil: Innenraumueberw. 1506

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C Komfortgerát 0004
Codierung: 00079
Betriebsnr.: WSC 70025
VCID: 326C865EFEF084DA13-4B18

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203

1 Fehler gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\7Lx-035-4xx-47.lbl
Teilenummer: 7L0 035 456
Bauteil: 08K Audioverst. 0106
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 6ADC5E3E46A00C1A6B-513C

1 Fehler gefunden:
00422 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts (R106)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\7L6-035-186-CD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 A
Bauteil: Radio 0634
Codierung: 0004405
Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200
VCID: 316E8952ABF6BFC26A-515A

4 Fehlercodes gefunden:
00878 - Verbindungen zu Lautsprechern vorn links
011 - Unterbrechung
00879 - Verbindungen zu Lautsprechern vorn rechts
011 - Unterbrechung
00880 - Verbindungen zu Lautsprechern hinten links
011 - Unterbrechung
00881 - Verbindungen zu Lautsprechern hinten rechts
011 - Unterbrechung

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Teilenummer: 7H5 919 044 E
Bauteil: DACHDISPLAY 0538
Revision: 00800538 Seriennummer: 2009267.07
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3460804654E48AEA01-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl
Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 10127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 6CD058261C54122A19-5196

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 78: Schiebetür rechts Labeldatei: DRV\7H0-959-243-V1.clb
Teilenummer: 7H0 959 243 E
Bauteil: Schiebetuer-SG 0314
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3460804654E48AEA01-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\7H0-819-002.clb
Teilenummer: 7H0 819 002 H
Bauteil: Luftstandheizung, D 0424
Revision: 32020424 Seriennummer: 0097616
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B529B3A89DAD51250-4B4A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 06:13)-----------------------------


Über Hinweise, was diese Meldungen bedeuten, würde ich mich sehr freuen!

Gruss, mat
 
Tja, leider war es jetzt genau so: Keine Kommunikation mit dem Haldex-Steuergerät. Hat noch jemand Ahnung davon, was sonst noch sein könnte? Oder einfach stumpf ausbauen, einsenden und reparieren lassen?

Hi Mat

Bevor du es ausbaust würde ich mal versuchen einfach ganz rudimentär den Leitung nachzugehen und schauen ob da was abgedrückt ist oder der Pin ausm Stecker rausgedrückt, ebenfalls solltest du vielleicht mal das Plastikschutzrohr um das Kabel entfernen um zu prüfen ob da Wasser reingelaufen ist oder sowas. Oft vergisst man mit all den IT-Möglichkeiten die man heute zur verfügung hat, einfache grundsätzliche Dinge zu Kontrollieren und das passiert zum Teil selbst den Profis. Bei meinem J492 geht ein 6-Poliger D-Stecker drauf wovon 5 Pole Belegt sind. Die genaue Pin-Belegung kann ich dir nicht gleich sagen aber ich vermute einfach mal das der Braune die Masse ist und die 2 Orangen ist CAN-Hi bzw. CAN-Lo. diese kann man übrigens ganz primitiv mit einem Multimeter überprüfen. Dabei müsste eine Spannung von 2.5 Volt als anliegen, ist der Can Bus am Kommunizieren sollte die Spannung am CAN-Hi auf z.B 2.56V ansteigen und auf dem CAN-Lo entsprechend auf 2.44V absinken (können auch andere Werte sein 2.52V/2.48V aber immer im gleichen verhältnis. Ich nehme zusätzlich an die anderen beiden Kabel sind für Spannungsversorgung oder Sensorsignale zuständig, einfach mal das Multimeter draufhalten. Gib bescheid wenn du die Pin- Belegung brauchst, ich hab einige Bücher mit Schaltplänen für den T5 und SSP von VW vielleicht find ich da was. Ansonsten gibt ja noch Mr. Google, der soll ja alles wissen sagt man... oder ich mess dir mal meinen aus dann können wir vergleichen.. nur so nebenbei, Sicherungen kontrolliert? (durchleuten mit max. 0,4 Ohm und nicht nur anschauen.)

Tja, leider war es jetzt genau so: Keine Kommunikation mit dem Haldex-Steuergerät. Hat noch jemand Ahnung davon, was sonst noch sein könnte? Oder einfach stumpf ausbauen, einsenden und reparieren lassen?

Wenn du das obengenannte geprüft hast würde ich mal das STG vorsichtig öffnen und reinschauen, je nach dem einschicken

Hat da noch ein anderer eine Idee ich bin nur Baumaschinenmechaniker :uuups:

Gruss Kilian Müller
 
Wenn du das obengenannte geprüft hast würde ich mal das STG vorsichtig öffnen und reinschauen, je nach dem einschicken

Die Werkstatt sagte mir, daß das Steuergerät sobald man es angesteckt hat eine Sicherung geschmissen hat und jetzt - ausgebaut auf dem Tisch - riecht es recht streng.

Sende es ein, ich denke, da muß auf jeden Fall ein Schaden vorliegen. Man sieht ein wenig "Gammel" im Gehäuse.

Hoffentlich können die Jungs von ecu.de das reparieren. Ansonsten werde ich mich mal kd-tuning nach einem neuen Stg. umsehen.

Gruss, mat

Haldex_Steuergeraet_Ventil_2019-03-05 at 16.39.01.jpeg Haldex_Steuergeraet_Ventil_2019-03-05 at 16.39.02(3).jpeg Haldex_Steuergeraet_2019-03-05 at 16.39.02(2).jpeg Haldex_Steuergeraet_2019-03-05 at 16.39.03.jpeg Haldex_Steuergeraet_2019-03-05 at 16.39.02(1).jpeg
 

Anhänge

  • Haldex_Steuergeraet_2019-03-05 at 16.39.02(1).jpeg
    Haldex_Steuergeraet_2019-03-05 at 16.39.02(1).jpeg
    169 KB · Aufrufe: 103
  • Haldex_Steuergeraet_2019-03-05 at 16.39.03.jpeg
    Haldex_Steuergeraet_2019-03-05 at 16.39.03.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 97
Und wenn Du vielleicht zuerst mal nur den Kondensator tauscht (das blaue Teil)? Der beult sich doch sehr deutlich nach oben, was auf einen Defekt hinweist. Diese Dinger sind Centartikel und können auch vom Laien getauscht werden. Sehr viele elektronische Geräte sterben nur an solchen (meist minderwertigen) Bauteilen. Der "Gammel" könnte auch aus dem Kondensator stammen.
 
Gut beobachtet, obwohl ich die Probleme mit den Dingern kenne, wäre mir das jetzt nicht aufgefallen! Den würde ich auch zuerst tauschen, handelt sich um einen Elektrolyt-Kondensatormit 220µF und 50V (mehr Spannung ist egal, ist nur das was er aushält), beim tauschen nur auf die Polung achten. Kostet ca. 50cent, im Elektronikladen oder vielleicht sogar beim Elektriker der nicht nur Haustechnik macht. Ist schon lange her, aber ich meine 220µF Elkos werden gerne zum entstören bzw. glätten von Spannung benutzt.

Wenn dann immer noch nix geht, kannste es immer noch einschicken.
 
kannste es immer noch einschicken.

Hallo Carsten, liebe Leidensgenossen!

Hier jetzt der abschließende Bericht, damit klar ist, wie es ausgegangen ist. Wobei so ein Bus ja eine nahezu unendliche Geschichte ist. Ich werde wahrscheinlich noch in zehn Jahren Probleme mit der mir sehr lieben Kiste haben. Durchrepariert ... dann kommt der Rost so richtig in Gang. Momentan graust es mir schon, die Plastikverkleidungen unten abzunehmen.

Ok, zurück zur Haldex-Kupplung:

Einschicken - das habe ich gemacht und das Haldex-Steuergerät sauber aufgefräst zu einem fairen Preis zurückbekommen. Es ist eine ganze Ecke der Platine abgebrannt und man erkennt deutlich, daß es ein Wasserschaden war. Daher hat es bei den Tests der Werkstatt auch die Sicherung mehrmals durchgebrannt. Irreparabel.

Von innen sieht man, es ist wie ein kleines Pünktchen im Alu - wie ein Nadelstich im Deckel, da muß die Salzsuppe durchgekommen sein. Alles weiß korrodiert natürlich.

Was kann man daraus lernen?

Wenn auch nur irgendwie Korrosion am Deckel zu sehen ist und das Alter passt, sollte man bei auch in VCDS sichtbaren Allrad-Elektronikproblemen (Kommunikation Steuergerät, sporadische Fehler) rechtzeitig das Ding zur Reparatur einsenden, nicht erst so spät wie bei mir - wo dann nichts mehr zu retten ist.

Ich wollte nicht riskieren, irgendwas Gebrauchtes einzubauen. Mit neuem Steuergerät ist nun alles gut, soweit meine bisherigen Tests ergaben. Nur ist das natürlich alles unlustig teuer bei der Kiste, aber die freundliche Werkstatt hat mich sehr fair behandelt und die zuvor auf Verdacht getauschte Pumpe nicht berechnet. Alle Achtung!

Elektronik, VCDS, viele Fehler "plötzlich" weg

Im übrigen sind jetzt auch die übertriebenen und unlogischen Mengen an Fehlern in VCDS bei anderen Steuergeräten "weg". Es gab ja diverse Kommunikationsprobleme, sogar zeitweise mit dem Motorsteuergerät. Anscheinend hat das defekte Haldex-Steuergerät sogar den zentralen Knoten (Switch, Hub?) oder Gateway (wie nennt man das?) beeinträchtigt. Hatte mir schon diesbezüglich Gedanken gemacht. Alles wieder gut, nur die altbekannten "Fehler" sind noch da. Wie gut es doch ist, seine Kiste schon etwas zu kennen (Baselining).

Fahrverhalten:

Was sehr auffällig ist, ist daß der schwere Bus ohne Allrad nicht optimal fahrbar ist, da bei feuchter Straße in jeder Kurve beim Gasgeben gewaltig über die Vorderräder rausschiebt. Mit Allrad ist alles so, wie es sein sollte, er ruckt kurz mit dem Po und dann geht es ab.

Wobei ich noch nicht einen T5 mit Werks 2-Rad gefahren bin. Vielleicht sind die anders abgestimmt? Was meint Ihr? Erfahrungswerte?

Zukunft Haldex-Kupplung - mechanische Abnutzung relevant?

Ein Forumsmitglied berichtete ja von Abnutzung bei den Belägen. Irgendwo muß der silbrige Schlamm ja herkommen. Gibt es da einen Austauschsatz - so in den nächsten paar 100tkm irgendwann wird da ja was kommen - gerade wenn sie bein Fahren oft anspricht - oder ist das extrem selten der Fall?

Egal wie, ich danke für alle Anregungen und Tips!

Gruss, mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben