Haldex/4Motion deaktivieren/abschalte

it is napanto

Jung-Mitglied
Hallo ,

eine kurze Frage

kann ich bei dem T5 wie bei einem S3 den Stecker an der Haldex ziehen um es zu deaktivieren ?

Wollte damit zum Leistungsprüfstand, welcher leider nur einen 2WD Prüfstand hat .

Mfg Michael
 
AW: Haldex/4Motion deaktivieren/abschalte

Hallo!

Das Haldex-System ist so ausgelegt, das bei ausgeschalteter Zündung z. B. ein Abschleppen oder ein Test auf einem Bremsenprüfstand möglich ist. Ausgeschaltete Zündung und abgezogener Stecker führt zum gleichen Effekt.

Bedenke aber bitte, dass die Pumpe (die mechanisch angetriebene) in der Halbex-Einheit bei einer Differenzdrehzahl immer mitläuft. Durch die Strömungsverluste an den eingebauten Ventilen kann sich bei größerer Differenz ein (geringer) Druck aufbauen, der die Lamellen schleifen lässt. Dazu kommt je nach Version eine Federvorspannung der Lamellen. Verschleiß und Erwärmung ist die Folge.

Beim Abschleppen werden keine richtig hohen Geschwindigkeiten erreicht. Ich kenne die Aussage, dass maximal 50 km/h und 50 km Wegstrecke zulässig ist. Was bei Höchstgeschwindigkeit passiert, weiß ich auch nicht. Ich würde es auf dem Prüfstand nicht riskieren.

Die Höchstgeschwindigkeit beim Abschleppen ist auch Abhängig vom Baujahr und der eingebauten 4motion-Version!

Viele Grüße
MV97
 
Zurück
Oben