Halbzeit! Wie erfolgreich ist der T6 gegenüber T5 und V-Klasse?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo allerseits,

die ersten 5 Monate des Jahres sind um, Zeit mal einen Blick darauf zu werfen wie erfolgreich der T6 gegenüber seinem genetisch hochgradig Verwandten T5 sowie der V-Klasse ist.

Ein Blick in die Neu-Zulassungsstatistik Mai 2016 des KBA wirft folgendes zu Tage:

VW T6 Transporter: 15.848 Fahrzeuge / +6,9 % vs. 2015 (T5)
V-Klasse: 6.823 Fahrzeuge / -5,0 % vs. 2015
Vito: 3.036 Fahrzeuge / im VJ-Zeitraum nicht gelistet / lieferbar
(Hinweis: die V-Klasse wird als Großraum-Van geführt, der Vito - wie der T6 - in der Rubrik Utilities)

Es werden also 60 % mehr T6 verkauft als V-Klasse und Vito zusammen.
Während der T6 gegenüber dem T5 um +6,9 % zulegt, kann die V-Klasse ihre Position nicht halten und verliert -5 % gegenüber den Verkäufen des Vorjahres.

Die Zulassungszahlen insgesamt sind um 6,8 % gestiegen, somit bewegt sich der T6 insgesamt auf dem Marktniveau und konnte seine Position nicht ausbauen. Umso signifikanter ist die negative Entwicklung der V-Klasse zu sehen.

Das Segment der Utilities insgesamt ist bei den Zulassungen um 10,4 % gewachsen, somit ist der T6 mit 6,9 % Wachstum ein Underperformer. Mit Abstand schärfster Konkurrent bleibt der Caddy, der ihm mit 13.438 (+11,4%) Zulassungen knapp auf den Fersen ist. Insgesamt stellen der T6 mit 26,8 % und der Caddy mit 22,7 % gut 50 % des Markanteils in diesem Segment.

Im Segment der Wohnmobile liegt der Fiat Ducato mit 13.758 (+14,2) weit vorne, gefolgt vom Citroën Jumper mit 1.626 (+85,0) und dem T6 mit 1.119 (+22,0) Zulassungen zum Vorjahr.

Vor dem Hintergrund der sinnlosen Diesel Abgas-Disskussionen und dem VW(N) Dieselgate sind die Absatzzahlen des T6 durchaus interessant.
 
Ich glaube aber in vager Erinnerung zu haben, dass in den Vorjahren der Abstand T5 zu V-Gedöns wesentlich größer war. Man müsste die Zahlen V neu - V alt vergleichen.
 
Ich glaube aber in vager Erinnerung zu haben, dass in den Vorjahren der Abstand T5 zu V-Gedöns wesentlich größer war. Man müsste die Zahlen V neu - V alt vergleichen.
Naja wer wollte auch einen Viano (falls der mit V-Gedöns gemeint war). Der war schneller weggerostet als der T5 den Motorschaden hatte (gut, nicht alle Motorisierungen). :)
Der aktuelle V ist modisch schick. Aber wie das so ist mit Moden, sie kommen und gehen. Fakt ist aber, er ist unübersichtlich und zu lang für das angebotene Nutzvolumen. Die Sitze darf ich auch nicht frei verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vergleich muss man auch berücksichtigen, dass der T6 in mehr Varianten (Pritsche, Fahrgestell...) angeboten wird als der Vito/V-Klasse, also eine größere Käuferschicht hat. Um die Statistik sauber zu analysieren müsste man diese Verteilungen kennen...
 
Der aktuelle V ist modisch schick. Aber wie das so ist mit Moden, sie kommen und gehen. Fakt ist aber, er ist unübersichtlich und zu lang für das angebotene Nutzvolumen.
Das Design der V-Klasse ist mit zu vielen Sicken und Kanten versehen (wie auch einige andere DB-Modelle), an denen man sich schnell satt sieht. Da gefällt mir der Bus einfach als zeitloser designt.
 
Bei dem Vergleich muss man auch berücksichtigen, dass der T6 in mehr Varianten (Pritsche, Fahrgestell...) angeboten wird als der Vito/V-Klasse, also eine größere Käuferschicht hat. Um die Statistik sauber zu analysieren müsste man diese Verteilungen kennen...
Die Varianten hatte der Bulli immer schon. Es reicht, die absoluten Veränderungen Tx - V3 zu verfolgen.

Ich würde mir wünschen (ich weiß, das wird nie geschehen), dass die Sternträger die Werksgarantie auf fünf Jahre verlängern, dann müsste VWN nachziehen, so wie mit dem G6 als Alternative zum neuen V.
 
Das Design der V-Klasse ist mit zu vielen Sicken und Kanten versehen (wie auch einige andere DB-Modelle), an denen man sich schnell satt sieht. Da gefällt mir der Bus einfach als zeitloser designt.
Auch innen...erst denkst Du noch cool, mutig, mal was ganz anderes...und so weiter, aber nach nem Jahr nervt das (ist bei den Franzosen auch so extrem). Bin jetzt aber auch nicht der Fashiontyp und hab Dinge gerne einfach und schlicht.
Naja, soll jeder machen wie er mag.
 
Habe auch überlegt ob Bulli oder V- Klasse, aber nicht lange!
Es gibt nur einen Bulli !
 
Bei dem Vergleich muss man auch berücksichtigen, dass der T6 in mehr Varianten (Pritsche, Fahrgestell...) angeboten wird als der Vito/V-Klasse, also eine größere Käuferschicht hat. Um die Statistik sauber zu analysieren müsste man diese Verteilungen kennen...
Niemand hindert die Sternebauer daran, Pritschen auf Vitobasis anzubieten, oder weiß jemand von einem geheimen Marktsegmentabkommen zwischen Stuttgart und Hannover?
 
Hilfreich wäre auch die Kenntnis der durchschnittlichen Absatzzahlen der V-Fahrzeuge in den fünf Jahren vor dem Modellwechsel und heuer, da sieht man auf einen Blick, ob und wie intensiv die V-Klasse zulegen konnte.
Dito natürlich für die Tx-e.
 
die Daten kann man beim KBA monatlich runterladen, müsste sich nur einer die Mühe machen....
Leider nur als eigene Datei je Monat, das macht es etwas aufwendig.
 
Hilfreich wäre auch die Kenntnis der durchschnittlichen Absatzzahlen der V-Fahrzeuge in den fünf Jahren vor dem Modellwechsel und heuer, da sieht man auf einen Blick, ob und wie intensiv die V-Klasse zulegen konnte.
Dito natürlich für die Tx-e.
Na dann legen wir dem lieben @hjb zu Liebe nach:
Da die V-Klasse in 03/2014 neu auf den Markt kam, begeben uns in das Jahr Jan. - Mai 2013:

VW T5 Transporter: 13.967 Neuzulassungen
Viano: 2.987 Neuzulassungen
Vito: 2.162 Neuzulassungen

Aber das Thema des Fred ist es, wie sich der T6 gegenüber T5 und V-Klasse (Vito) entwickelt, und nicht wie sich T5 gegenüber der V-Klasse entwickelt hat.....;)
 
Hi,
Alles gut und und schön, ich als Tiefenentspannter und Entschleunigter glaube eh nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe, grins :cool:
Frei nach dem Motto: "wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'"
Eine glasklare Objektivität ist m.E. sauschwer zu finden und wenn, wird sie meistens weggebissen.
Habe in meinem Dunstkreis viele vergleichbare Fahrzeuge aber keiner hat annähernd so einen Kultstatus wie ein Bully oder meint ihr Harley's werden gefahren weil sie so zuverlässig sind .............:D:cool:
:uuups:
 
Seit Jahren schreibe ich in diversen Freds immer wieder das selbe ...Bus ist Bus...und der kommt nun mal
von VW! Alle Meckern und Fluchen,kaufen ihn aber trotzdem weiter,und das ist auch gut so ;)

Er ist von seinem Konzept her einfach Konkurrenzlos.Ein bißchen Kult spielt auch noch eine klitzekleine Rolle:D
Und ja ich habe nicht nur die VW Brille auf ,sondern auch ein bißchen mehr...aber ich habe die s.g. Konkurrenz
ausführlich getestet....Fazit es gibt keine echte Konkurrenz.

Und genau das stellen hier min. 80% der Leute fest,wenn sie vor der Entscheidung stehen,was für ein Bus ins
Haus kommt...den Rest kennt ihr ja selber 8)

gruß
mafiabulli
 
Hilfreich wäre auch die Kenntnis der durchschnittlichen Absatzzahlen der V-Fahrzeuge in den fünf Jahren vor dem Modellwechsel und heuer, da sieht man auf einen Blick, ob und wie intensiv die V-Klasse zulegen konnte.
Dito natürlich für die Tx-e.
Bei Wikipedia macht sich jemand die Mühe. Auch hier bin ich immer etwas vorsichtig, was Daten angeht, aber grob könnte es passen. Zahlen sind incl. Marco Polos und Calis. Bei Mercedes muss man zudem Utilities und Vans zusammenfassen währen Txe immer Utilities sind.
Jahr Vx Tx
1999 14414 40068
2000 13825 37003
2001 11562 33745
2002 10050 34964
2003 7775 31522
2004 13349 35172
2005 12346 39237
2006 14466 44775
2007 13798 41468
2008 15086 37953
2009 10906 28027
2010 11322 36691
2011 18712 33555
2012 15584 33872
2013 13916 32684
2014 16394 32290
2015 20108 33768

Lässt sich nicht wegdiskutieren, dass 2015 für den Stern ein gutes Jahr war. Sei ihnen gegönnt. I nett...
 
Interessant übrigens auch der Fiat Ducato. Die haben 2015 immerhin etwa 21300 Stück abgesetzt - davon 20300 als Wohnmobil! Zweiter in dem Segment ist der Jumper von Citroen mit gerade mal 1863 Stück. Das nenn ich Marktdominanz. :)
 
2005 12346 39237
2006 14466 44775
2007 13798 41468

Da hat VW aber auch schon deutlich bessere Jahre gesehen als die letzten paar.
Das es 2009 runter ging ist nachvollziehbar. Da hat vermutlich keiner mehr nen T5.1 kaufen wollen und alle haben auf den 5.2 gewartet.
Aber wieso hat sich das in den Jahren danach nicht wieder auf das alte Level gehoben?

Wenn man 2010 raus lässt wo die ausgeliefert wurden die 2009 gekauft aber nicht gebaut wurden, dann haben sie danach 8000 Wagen pro Jahr weniger abgesetzt als 05-07.
 
Mich würde vielmehr der Anteil Flottenfahrzeuge vs. Privatkäufer interessieren.
Die Verkaufszahlen durch Vorteilskondidtionen für Großabnehmer zu pushen ist keine große Kunst.
Deutsche Bahn, Siemens, Vattenfall, Bundesbehörden, etc. dürften wohl den Löwenanteil der Tx-Zulassungen ausmachen.
 
So und nun 2016...
Jan-Mai Vx 10368, Tx 16967 (wieder über alle Segmente, also Vans, Utilities, Wohnmobile).
Zu den Haltern hab ich nix zu einzelnen Fahrzeugen gefunden, aber das dürfte sich nicht viel nehmen. Vermieter scheinen den Stern (jedenfalls meiner subjektiven Wahrnehmung nach) zu bevorzugen, Firmen, deren Angestellte selbst fahren müssen wie die Post greifen eher zu VW (sorry ich konnte nicht anders :)). Sollte VW hier ein Übergewicht haben, wird das einen rationalen Grund haben, z. B. fahren bei uns Gartenbaufirmen oder Bauhöfe VW. Warum? Sie brauchen ne DoKa...
Man kann da jetzt VW nicht anlasten, dass Mercedes hier nix anzubieten hat.
 
Zurück
Oben