häufiges abmurksen

OBI18

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi,

zuerst dachte ich, das ist ein Problem welches mit der zeit verschwindet wenn man sich erst an das neue Auto gewöhnt hat. Das ist leider nicht der fall.
Habe das Problem, dass der MV sich sehr leicht abmurksen lässt. Man muss beim anfahren odentlich Gas geben, sonst stirbt er gleich ab. Das passiert mir auch häufig im 2. gang, wenn ich langsam ( untertourig ) fahre und plötzlich beschleunige. Das nervt echt... ist ja nicht so dass ich ein blutjunger Anfänger bin, fahre pro jahr schon meine 50tkm, allerdings mind. 3/4 davon in meinem Kundendienstauto, Fiat Ducato 2,8TDI mit 146PS. Mit diesem Trapo kann ich locker im 2. und wenn ich es will sogar im 3. Gang anfahren, obwohl er an die 3To wiegt.
Ist das denn beim T5 normal? Kann es am DPF liegen? Habt Ihr das selbe Problem? Die Standdrehzahl liegt übrigens bei ca. 800-900 U/min.

Grüße
Daniel
 
Hallo obi18,

habe seit Mai diesen Jahres einen MV T5 mit 174 Diesel-PS. Habe das Auto am Anfang mehrmals beim anfahren abgwürgt. ?( Man(n) muß ein wenig mehr Gas geben dann funtktioniert es auch mit dem T5. :D Frauen haben da vielleicht mehr Gefühl, da es meiner Frau noch nicht passiert ist. Oder es liegt daran das ich vorher Automatik gefahren bin und meine Frau immer Schaltung fährt.

Gruß
Kadison
 
Hi Daniel,

ja den Ratschlag wollte ich dir auch geben.
Schau mal im Forum nach dem Titel 'häufiges Absaufen...' nach.
Dort findest Du unsere gesammelten Erfahrungen.
Aber ich kann Dir eines sagen:
Bei unserem T5 ist motormäßeig, etc. nix verändert worden; trotzdem haben wir das schnell in den Griff bekommen. Man gewöhnt sich daran und ich muß jetzt sagen, dass der T5 sich sehr sanft schalten läßt.
Mehr Gas solltest Du schon geben, dann läuft er butterweich.

Sonnige Grüße

chris
 
Zurück
Oben