Häufiger Öl wechseln wegen Dieseleintrag?

Nockenwelle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Sondermodell Mehrwert
Mehrwert-Komfortpaket ( Klima, el.FH, Funk-ZV)
ESP, Heckflügeltüren
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Nachrüst-Standheizung mit Funkfernbedienung.
Bluetooth-Freisprech-Autoradio
Die Bericht der Öluntersuchungen :danke: haben gezeigt dass nicht unerhebliche Mengen von Diesel ins Motoröl gelangen.
Bei meinem T5 ist der Ölstand seit einem Jahr und 11.000 km unverändert. Selbst bei schonendster Fahrweise hätte er etwas Motoröl verbrauchen müssen.

Um die Lebensdauer des Motors nicht unnütz zu verkürzen, sehe ich nur die Möglichkeit eines häufigeren Ölwechsels.

Um die Kosten in Grenzen zu halten habe ich mal Preise verglichen von

Castrol Edge und Castrol SLX Professional Powerflow

beide sind 507.00 Öle 5W-30

Das SLX kostet weniger als die Hälfte vom Edge und das Motul Specific 507.00 ist noch günstiger.

Sollte man das Öl häufiger ( evt, sogar selber während der Garantiezeit) wechseln?
Gibt es Erfahrungen mit den o.g. Ölen

Gruß
Nockenwelle

AW: Häufiger Öl wechseln wegen Dieseleintrag?

Hallo,
also ich mache eh alle 15 000 Km Ölwechsel, allerdings habe ich auch kein DPF.
Bei meinen beiden MV's, die ich vorher gefahren hatte, habe ich auch immer bei 15 000 Km das Öl gewechselt. Mir sagt mein Gefühl das es besser ist nicht am Öl zu sparen, egal ob in der Garantiezeit oder nicht, der Motor wird es einen Danken.

Bei meinem T5 ist der Ölstand seit einem Jahr und 11.000 km unverändert. Selbst bei schonendster Fahrweise hätte er etwas Motoröl verbrauchen müssen.

Um die Lebensdauer des Motors nicht unnütz zu verkürzen, sehe ich nur die Möglichkeit eines häufigeren Ölwechsels.

Um die Kosten in Grenzen zu halten habe ich mal Preise verglichen von

Castrol Edge und Castrol SLX Professional Powerflow

beide sind 507.00 Öle 5W-30

Das SLX kostet weniger als die Hälfte vom Edge und das Motul Specific 507.00 ist noch günstiger.

Sollte man das Öl häufiger ( evt, sogar selber während der Garantiezeit) wechseln?
Gibt es Erfahrungen mit den o.g. Ölen

Gruß
Nockenwelle

Hallo Nockenwelle,

eine Möglichkeit hast Du übersehen:
Du kannst eine Ölanalyse durchführen lassen. Dann weißt Du ganz genau, wieviel Diesel in Dein Öl eingetragen wurde. Den Grenzwert würd ich mal so bei ca. 2,5% Dieselanteil definieren.

Meine Ölanalyse hatte 1,5% gezeigt, das lief noch unter "unbedenklich".
Analysen mit 3 bis 4% Dieselanteil hatten bereits den Vermerk "Dieseleintrag leicht erhöht".
Es gibt hier im Forum auch Ölanalysen mit 6% und 9%. Das ist roter Bereich. Sofortiger Ölwechsel empfohlen.

Welche Ölpreise hast Du recherchiert und wo?

Gruß
Winfried

Hallo Nockenwelle,

eine Möglichkeit hast Du übersehen:
Du kannst eine Ölanalyse durchführen lassen. Dann weißt Du ganz genau, wieviel Diesel in Dein Öl eingetragen wurde. Den Grenzwert würd ich mal so bei ca. 2,5% Dieselanteil definieren.

Meine Ölanalyse hatte 1,5% gezeigt, das lief noch unter "unbedenklich".
Analysen mit 3 bis 4% Dieselanteil hatten bereits den Vermerk "Dieseleintrag leicht erhöht".
Es gibt hier im Forum auch Ölanalysen mit 6% und 9%. Das ist roter Bereich. Sofortiger Ölwechsel empfohlen.

Welche Ölpreise hast Du recherchiert und wo?

Gruß
Winfried

Hallo Winfried,

mit freude hab ich deine prozentangaben zum dieselanteil im motoröl gelesen!!
nun drängt sich mir natürlich die frage auf, woher hast du diese???

würde mich freuen wenn du die quelle nennen könntest!
würde mich auch freuen wenn du das analyseergebniss einstellen könntest!

dank und gruß
Zickzick

p.s. klar das du einen geringen dieseleintrag hast, ohne serienDPF!!

Hallo Winfried,

an eine Ölanalyse habe ich auch schon gedacht. Wenn ich das richtig sehe kostet der 61,50€ + Mwst.
Wenn es einen kostengünstigeren Test nur für den Dieseleintrag gäbe wäre ich dabei.

Wenn ich den Ölwechsel selber mache und mir evt. eine 20 ltr. Kanne vom 507.00 Öl besorge komme ich fast auf den gleichen Preis.

Gruß
Nockenwelle

@ Zickzick,

der von mir angegebene Grenzwert ist in keiner Quellenangabe zu finden. Den Wert hab ich aus verschiedenen Ölanalysen heraus (meiner eigenen und diversen Analysen, welche hier im Forum abgelegt sind) selbst abgeleitet. Einen Grenzwert, welcher Anspruch auf absolute Richtigkeit hat, wird es nicht geben. Die Grenzen sind fließend.

@Nockenwelle,

Ölanalyse bei wearcheck kostet 48,79. Analysenset "weiß", genügt vollkommen.

Gruß
Winfried

Zurück
Oben