Moin,
zum Thema DPF Reinigung gibts ja viel zu lesen und im Handel eine große Anzahl von "Mittelchen".
Das gepaart mit dem "hab ich mal gehört" - Wissen was vielerorts kursiert, führt meist zu weniger Geld in der Tasche und trotzdem keinem sauberen DPF.
Ein paar Grundlagen ...
Der bei der Verbrennung anfallende Ruß (ca 0,8 - 1,3g / Liter verbranntem Diesel .. je nach Kraftstoffqualität schwankend) setzt sich am Eingang des DPF fest. Dabei dringt der Ruß zwar in den DPF ein, aber nicht sehr weit. Wenn nun also genug Ruß angelagert ist, steigt der Abgasgegendruck, das Steuergerät leitet die Regeneration ein. Dadurch steigt die Temperatur im DPF auf 500-600 °C wodurch der Ruß zu Asche verglüht. Eine typische Regeneration dauert etwa 15-20 Min, im reinen Stadtverkehr auch bis zu 1 Stunde, da der DPF nur schwer aufgeheizt werden kann.
Der DPF wird nicht also voll durch den Ruß (große Partikel), sondern durch die Asche (sehr kleine Partikel) die der verbrannte Ruß hinterlässt.
Die Asche fällt nicht etwa zu Boden und kann ausgesaugt werden, sondern setzt sich tief in die Poren des Monolithen im DPF und verstopft diesen so nach und nach, wodurch dann immer häufiger eine Regeneration durchgeführt werden muss, da der Gegendruck aufgrund der immer weiter verstopfenden Kanälchen des DPF in immer kürzerer Zeit auf den Schwellwert zum Start der Regeneration steigt.
Der DPF im T6 hat Kapazität für ca 34g Ruß .. siehe oben ca 0,8 - 1,3g / Liter verbranntem Diesel ergibt ca 250-400 km Reichweite zwischen den Regenerationen. Der DPF kann etwa 60ml Asche (etwa auch 30g) aufnehmen, bis er so verstopft ist, dass nicht mehr viel Abgas durch geht.
Jetzt wirds mathematisch..
Ruß hat eine Dichte von ca 1,8g/cm³, Asche aus Öl ca 0,5g/cm³
Der DPF ist auf 120-180Tkm ausgelegt (bis er gereinigt/ersetzt werden muss).. nehmen wir also 150 Tkm als Mittelwert
alle ca 300 km fallen 34g Ruß an ... 150Tkm / 300 km * 34g = 17kg Ruß auf 150Tkm
Diese 17Kg verglühen zu etwa 30g Asche ... 0,00175g Asche bleiben von 1g Ruß übrig ... heißt bei 1 Regeneration bleiben etwa 0,06g Asche als Rückstand im DPF.
Da die Asche den DPF verstopft ... 30g Kapazität des DPG zu 0,06g heißt mit jeder Regeneration wird die Reichweite zwischen den Regenerationen um 0,2% kleiner ... also etwa 600m (theoretisch)
ja ich mag Zahlen!
zurück zum Auto...
Das genannte "Ausbrennen" ist nicht die Reinigung des DPF, sondern nur eine nochmalige Nachverbrennung von Ruß der noch im DPF enthalten ist.
Nach dem Ausbrennen MUSS der DPF entgegen der Abgasrichtung gespült werden, ansonsten kommt die Asche da nicht raus.
Die EINZIGE Möglichkeit den vollen DPF zu reinigen ist das Entfernen der Asche entgegen der Abgasflussrichtung!
Alle Verfahren die in Abgasrichtung wirken, entfernen die Asche nicht. Eventuell lösen sie die Asche wieder etwas aus dem Monolithen, aber nach kurzer Zeit wird sie wieder fest drin stecken und der Weg für das Abgas so versperrt sein.
Asche ist vergleichbar mit Staub, das sind ganz kleine feine und vor allem harte Teilchen ... ähnlich wie Stein. Und nur weil ich DFP Clean Fix von Firma XY drauf kippe, löst sich der Stein nicht auf!
Sucht euch ne Werkstatt die mit einer Reinigungsfirma zusammenarbeitet, lasst den DPF richtig reinigen und ihr habt wieder die volle Lebensdauer genau so wie wenn ihr ein Neuteil verbauen würdet. Naja vielleicht nur 98% ... bisschen was bleibt ja immer drin, egal wie gut man sauber macht.
Die Werkstatt die den DPF aufgeflexxt hat .. nun ja ich würd sagen such dir ne andere ... die haben jedenfalls keine Ahnung was sie da tun!
Ordentlich demontieren den DPF, reinigen lassen, wieder montieren und Ruhe haben. Das erspart euch Rennerei und stundenlanges getippe im Forum weil X oder Y oder Z schief gegangen ist und man nun nicht mehr weiter weiß.
Grüße
Scout