Häufig hohe Leerlauffdrehzahl nach ausgebranntem DPF

Spacecamper 2016

Jung-Mitglied
Ort
Veitsbronn
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
08-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Vollausstattung, außer elektr. Sitze
Umbauten / Tuning
Ausbau Spacecamper Open
Hallo, das ist mein erster Beitrag bzw. Frage.
Mein Bus hat knapp 170 tkm gelaufen (1.Motor🙂) und hatte
einen vollen DPF, der um 72g Asche durch Ausbrennen erleichtert
wurde. Protokoll liegt vor.
Seit dem läuft der Motor sehr häufig im Leerlauf mit hoher Drehzahl,
wie ich das vom Regenerieren her kenne.
Außerdem kam nach Kurzem auch schon wieder die Meldung (gelbes DPF-Symbol)
DPF Filter reinigen, erlischt dann nach ca. 15 Fahrt mit ca- 3000 Upm.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Grüße Stefan
 
Moinsen,
Ja, den gibt es. Das "Ausbrennen" hat nicht funktioniert und/oder der DPF ist Schrott. Daher erfolgen zu häufige Regenerationen. Zu überholten DPF gibt es hier zahlreiche Meinungen und häufig leider keine guten. Ich denke, du hast da teures Lehrgeld gezahlt. Ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung mit einem regenerierten DPF.

Alternativ könnte der Differenzdrucksensor, ein Schlauch oder ein anderes Teil des Regelkreises in der Wurst sein.

Das kann man hier alles vielfach nachlesen.

Je nach dem wie lange du schon so rumfährst würde ich mal den ölstand checken und nach Beheben des Problems nen Ölwechsel machen.

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen DPF vor einem Jahr und ca. 50.000km "reinigen" lassen. Warum auch immer wurde der DPF vor und hinter dem "Filtereinsatz" aufgeflext. Ich vermute, da war man mit dem Hochdruckreiniger dran... Außer, dass ich nun nach jedem Lastwechsel bei niedriger Drehzahl erstmal ne schwarze Wolke hinten raus haue, hat sich nichts geändert. Ausgelesenen Werte sehen alle gut aus, Differenzdruck passt auch. Regeneration erfolgt meist so nach 200-300km je nach Fahrweise.
Vor der "Reinigung" kam bei mir auch oft die DPF Leuchte.

Bevor ich da nun den DPF tauschen würde, würde ich mal den Differenzdruck und alle anderen Werte rund um den DPF anschauen. Wenn das Ausbrennen fehlgeschlagen ist, wird man dass am Gegendruck vor dem DPF sehen.

Falls der aber wirklich noch zu sein sollte (wovon ich auch nachdem was Fabian geschrieben hat, auch ausgehe) würde ich Fahren mit Last und höhere Drehzahlen meiden. Das wird der Turbo sonst nicht lang mitmachen.
 
Moinsen,
Woher weißt du das? Das würde dann nämlich nicht zu deiner Beobachtung mit der Erhöhten LL Drehzahl passen. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr viel fahren und das klären lassen. Die Folgeschäden werden teuer.

VG Fabian
 
Moinsen,
Woher weißt du das? Das würde dann nämlich nicht zu deiner Beobachtung mit der Erhöhten LL Drehzahl passen. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr viel fahren und das klären lassen. Die Folgeschäden werden teuer.

VG Fabian

Über ne App / VCDS wenn man es ganz genau sehen will. Sobald meiner regeneriert, spürt man das aber im Motorlauf. Leerlauf Drehzahl geht hoch, Gasannahme verändert sich und der Motorlauf wird allgemein "ruckeliger". Nicht gravierend, aber man spürt es.
 
Seit dem läuft der Motor sehr häufig im Leerlauf mit hoher Drehzahl,
erhöhte LL-Drehzahl gibt es auch bei erhöhtem Strombedarf. Theoretisch könnte also auch Dein Batterie platt sein und das alles nur Zufall sein.
Hast Du denn mehr Anzeichen für eine Regenaration als nur die Drehzahl? (Lüfternachlauf bei Abbruch z. B.)
nach jedem Lastwechsel bei niedriger Drehzahl erstmal ne schwarze Wolke hinten raus haue,
Dann filtert Dein DPF aber keine DieselPartikel mehr.
 
Moinsen,
@Finiss ist nicht der TE...hatte ich auch nicht gechecked. 😅

Wenn dann müsste die Batterie von @Spacecamper 2016 platt sein.

VG Fabian
 
erhöhte LL-Drehzahl gibt es auch bei erhöhtem Strombedarf. Theoretisch könnte also auch Dein Batterie platt sein und das alles nur Zufall sein.
Hast Du denn mehr Anzeichen für eine Regenaration als nur die Drehzahl? (Lüfternachlauf bei Abbruch z. B.)

Dann filtert Dein DPF aber keine DieselPartikel mehr.

Erhöhte LL-Drehzahl hatte ich die Tage auch, als wir weit unter 0 Grad Außentemperatur hatten. Dabei lief der Motor aber unauffällig im Gegensatz dazu, wenn er regeneriert. Da würde ich auch mal drauf achten. Und wie schon gesagt wurde, Batterie prüfen.

In meinem Fall gehe ich davon aus, dass der DPF einwandfrei funktioniert, da er ja Fachgerecht gereinigt wurde........ (Ironie) :-(
 
Rußpartikel beim Gasstoß = Filter tot. Spätestens bei der nächsten AU wirst du das gesagt bekommen.

Aufflexen vor und nach dem Filter heißt wohl dass die Asche aus dem Filter gespült wurde. Das kann funktionieren, muss es aber nicht... Und bei der zweiten Reinigung habens dann wohl den Filter beschädigt.

Mfg
 
Meiner hatte letztens erhöhte Drehzahl, bei Minus Temperaturen, weil der Zuheizer angesprungen ist.
Zuerst dacht ich auch regeneriert er jetzt, das Zeigt mir aber meine OBD2 APP an....
 
Rußpartikel beim Gasstoß = Filter tot. Spätestens bei der nächsten AU wirst du das gesagt bekommen.

Aufflexen vor und nach dem Filter heißt wohl dass die Asche aus dem Filter gespült wurde. Das kann funktionieren, muss es aber nicht... Und bei der zweiten Reinigung habens dann wohl den Filter beschädigt.

Mfg

Naja, also wenn eine offizielle KFZ-Meister-Werkstatt einen DPF aufflext, um diesen zu reinigen, gehe ich davon aus, dass die Mist gebaut haben. Zum Spülen muss dieser nicht aufgeflext werden. Dazu muss er nur ausgebaut werden und an ein entsprechendes Spülgerät angeschlossen werden. Auch beim Ausbrennen (was bei mir nicht gemacht wurde) muss der DPF nicht aufgeflext werden.

Wenn man allerdings weder ausbrennen kann, noch ein Spülgerät zur Hand hat und stattdessen da mit einem Hochdruckreiniger dran geht (meine Vermutung), ist es für mich nachvollziehbar, warum der DPF aufgeflext werden muss... Mir wurde diese Werkstatt empfohlen, daher habe ich mich leider blind darauf verlassen, dass die gute Arbeit machen. Immerhin hab ich bisher keine auffällige Werte im MSG. Gehe aber auch davon aus, dass die nächste AU "interessant" werden dürfte... Solang der Gegendruck passt bzw. nicht steigt, mach ich mir aber keine Sorgen um meinen Motor/Lader. Beim TE sieht das dagegen aber anders aus. Bei dem was er beschreibt, würde ich da sehr zeitnah mal den Gegendruck auslesen.
 
Nun, es gibt aber auch DPFs die sind zu groß für die "Ausbrennöfen" und da wird gerne mal das Rohr vor oder nach dem DPF abgeschnitten und hinterher wieder in der gleichen Position angeschweißt.

Immer eine Frage der zur Verfügung stehenden Gerätschaft.


Gruß T2-Fahrer
 
Nun, es gibt aber auch DPFs die sind zu groß für die "Ausbrennöfen" und da wird gerne mal das Rohr vor oder nach dem DPF abgeschnitten und hinterher wieder in der gleichen Position angeschweißt.

Immer eine Frage der zur Verfügung stehenden Gerätschaft.


Gruß T2-Fahrer

Das würde man aber an der Farbe sehen, wenn der DPF im Ofen war. Dazu kommt in meinem Fall die Aussage der Werkstatt, dass der DPF nur gespült wurde und genau dafür aufgeflext werden musste. Irgendwie warte ich auch aktuell nur darauf, dass da ne Fehlermeldung kommt....
 
Moin,

zum Thema DPF Reinigung gibts ja viel zu lesen und im Handel eine große Anzahl von "Mittelchen".
Das gepaart mit dem "hab ich mal gehört" - Wissen was vielerorts kursiert, führt meist zu weniger Geld in der Tasche und trotzdem keinem sauberen DPF.

Ein paar Grundlagen ...

Der bei der Verbrennung anfallende Ruß (ca 0,8 - 1,3g / Liter verbranntem Diesel .. je nach Kraftstoffqualität schwankend) setzt sich am Eingang des DPF fest. Dabei dringt der Ruß zwar in den DPF ein, aber nicht sehr weit. Wenn nun also genug Ruß angelagert ist, steigt der Abgasgegendruck, das Steuergerät leitet die Regeneration ein. Dadurch steigt die Temperatur im DPF auf 500-600 °C wodurch der Ruß zu Asche verglüht. Eine typische Regeneration dauert etwa 15-20 Min, im reinen Stadtverkehr auch bis zu 1 Stunde, da der DPF nur schwer aufgeheizt werden kann.

Der DPF wird nicht also voll durch den Ruß (große Partikel), sondern durch die Asche (sehr kleine Partikel) die der verbrannte Ruß hinterlässt.
Die Asche fällt nicht etwa zu Boden und kann ausgesaugt werden, sondern setzt sich tief in die Poren des Monolithen im DPF und verstopft diesen so nach und nach, wodurch dann immer häufiger eine Regeneration durchgeführt werden muss, da der Gegendruck aufgrund der immer weiter verstopfenden Kanälchen des DPF in immer kürzerer Zeit auf den Schwellwert zum Start der Regeneration steigt.

Der DPF im T6 hat Kapazität für ca 34g Ruß .. siehe oben ca 0,8 - 1,3g / Liter verbranntem Diesel ergibt ca 250-400 km Reichweite zwischen den Regenerationen. Der DPF kann etwa 60ml Asche (etwa auch 30g) aufnehmen, bis er so verstopft ist, dass nicht mehr viel Abgas durch geht.

Jetzt wirds mathematisch..

Ruß hat eine Dichte von ca 1,8g/cm³, Asche aus Öl ca 0,5g/cm³
Der DPF ist auf 120-180Tkm ausgelegt (bis er gereinigt/ersetzt werden muss).. nehmen wir also 150 Tkm als Mittelwert
alle ca 300 km fallen 34g Ruß an ... 150Tkm / 300 km * 34g = 17kg Ruß auf 150Tkm
Diese 17Kg verglühen zu etwa 30g Asche ... 0,00175g Asche bleiben von 1g Ruß übrig ... heißt bei 1 Regeneration bleiben etwa 0,06g Asche als Rückstand im DPF.
Da die Asche den DPF verstopft ... 30g Kapazität des DPG zu 0,06g heißt mit jeder Regeneration wird die Reichweite zwischen den Regenerationen um 0,2% kleiner ... also etwa 600m (theoretisch)

ja ich mag Zahlen!

zurück zum Auto...

Das genannte "Ausbrennen" ist nicht die Reinigung des DPF, sondern nur eine nochmalige Nachverbrennung von Ruß der noch im DPF enthalten ist.
Nach dem Ausbrennen MUSS der DPF entgegen der Abgasrichtung gespült werden, ansonsten kommt die Asche da nicht raus.

Die EINZIGE Möglichkeit den vollen DPF zu reinigen ist das Entfernen der Asche entgegen der Abgasflussrichtung!

Alle Verfahren die in Abgasrichtung wirken, entfernen die Asche nicht. Eventuell lösen sie die Asche wieder etwas aus dem Monolithen, aber nach kurzer Zeit wird sie wieder fest drin stecken und der Weg für das Abgas so versperrt sein.

Asche ist vergleichbar mit Staub, das sind ganz kleine feine und vor allem harte Teilchen ... ähnlich wie Stein. Und nur weil ich DFP Clean Fix von Firma XY drauf kippe, löst sich der Stein nicht auf!

Sucht euch ne Werkstatt die mit einer Reinigungsfirma zusammenarbeitet, lasst den DPF richtig reinigen und ihr habt wieder die volle Lebensdauer genau so wie wenn ihr ein Neuteil verbauen würdet. Naja vielleicht nur 98% ... bisschen was bleibt ja immer drin, egal wie gut man sauber macht.


Die Werkstatt die den DPF aufgeflexxt hat .. nun ja ich würd sagen such dir ne andere ... die haben jedenfalls keine Ahnung was sie da tun!
Ordentlich demontieren den DPF, reinigen lassen, wieder montieren und Ruhe haben. Das erspart euch Rennerei und stundenlanges getippe im Forum weil X oder Y oder Z schief gegangen ist und man nun nicht mehr weiter weiß.

Grüße
Scout
 
Keine Sorge, zu dieser Werkstatt fahre ich so oder so nicht mehr. War da um meine Injektoren instandsetzen zu lassen. Nachdem diese zerlegt und gereinigt wurden, hat man gemerkt, dass die Hauseigene Prüfanlage, für meine Injektoren (Delphi / Euro 6) garnicht für Delphi Injektoren geeignet ist. Und als Sahnehäubchen dann erst gesehen, dass am DPF rumgeflext wurde. Auf Nachfrage dann die obige Begründung wegen dem Spülen notwendig....

Bin mal gespannt, was VW dazu sagt, wenn ich dann mal nen neuen DPF brauche und meinen im Austausch abgegen möchte... Die zeigen mir sicher nen Vogel....
 
ja ich mag Zahlen!
ich auch :-)

Nach Deinen Zahlen kann man je nach Diesel-Qualität zwischen ca. 13.190 und bis zu 21.430 Liter Diesel durchlaufen lassen, bis man 30g Asche im Filter hat.
Ich bin aktuell bei 8.816 Liter
 
Hallo Scout,

danke für Deine Ausführungen!

Es ist sehr hilfreich, wenn man die Zusammenhänge kennt und gerade der Zusammenhang, dass der Ruß zu Asche verbrannt wird und diese dann im DPF verbleibt, war mir so nicht bewusst. Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist das schlüssig, aber im Alltag behandelt man ja viele Dinge nur an der "Oberfläche", was dann zu "Mythen" und "Verschwörungstheorien" führt ... ;-)

Eine Frage hätte ich: Ich bemühe mich immer eine Regeneration zu Ende zu fahren, also nicht zwischendurch abzubrechen, weil ich mir denke, das abkühlen und erneute aufheizen auf die notwendige Temperatur ist nicht besonders förderlich.

Kannst Du sagen ob das einen nennenswerten positiven Einfluss auf den Asche Eintrag in den DPF hat, oder ist das "egal"?

Vom Energie Aufwand und der Material Beanspruchung her kann es nicht schlecht sein, wenn der "heiße" Prozess "am Stück" zu Ende geführt wird.

Danke & Grüße

dreamteam


Der DPF wird nicht also voll durch den Ruß (große Partikel), sondern durch die Asche (sehr kleine Partikel) die der verbrannte Ruß hinterlässt.
Die Asche fällt nicht etwa zu Boden und kann ausgesaugt werden, sondern setzt sich tief in die Poren des Monolithen im DPF und verstopft diesen so nach und nach, wodurch dann immer häufiger eine Regeneration durchgeführt werden muss, da der Gegendruck aufgrund der immer weiter verstopfenden Kanälchen des DPF in immer kürzerer Zeit auf den Schwellwert zum Start der Regeneration steigt.

Der DPF im T6 hat Kapazität für ca 34g Ruß .. siehe oben ca 0,8 - 1,3g / Liter verbranntem Diesel ergibt ca 250-400 km Reichweite zwischen den Regenerationen. Der DPF kann etwa 60ml Asche (etwa auch 30g) aufnehmen, bis er so verstopft ist, dass nicht mehr viel Abgas durch geht.


Das genannte "Ausbrennen" ist nicht die Reinigung des DPF, sondern nur eine nochmalige Nachverbrennung von Ruß der noch im DPF enthalten ist.
Nach dem Ausbrennen MUSS der DPF entgegen der Abgasrichtung gespült werden, ansonsten kommt die Asche da nicht raus.

Die EINZIGE Möglichkeit den vollen DPF zu reinigen ist das Entfernen der Asche entgegen der Abgasflussrichtung!
 
Moinsen,
Eine Frage hätte ich: Ich bemühe mich immer eine Regeneration zu Ende zu fahren, also nicht zwischendurch abzubrechen, weil ich mir denke, das abkühlen und erneute aufheizen auf die notwendige Temperatur ist nicht besonders förderlich.

Kannst Du sagen ob das einen nennenswerten positiven Einfluss auf den Asche Eintrag in den DPF hat, oder ist das "egal"?
Häufig abgebrochene und neu begonnene Regenerationen sind vor allem fürs Motoröl Mist (Ölverdünnung). Von daher ist dein Ansatz genau richtig!

VG Fabian
 
hat aber keinen Einfluss auf die Asche-Masse, die dabei entsteht.
 
Stimmt so nicht ganz. Die Asche kommt vor allem vom Öl, und bei häufiger Regeneration wird auch mehr Öl von der Zylinderwand "abgewaschen". Ein Teil davon landet im Filter.
Der Effekt ist nicht riesig, aber er ist da. Aber wie gesagt, alleine der Dieseleintrag ins Öl ist ein klares Argument dafür eine Regeneration auch mal durchlaufen zu lassen. Dafür muss man nicht ewig unterwegs sein, 10-15 Minuten Autobahn/Landstraße reichen völlig. Auch wenn der Lüfter nachher noch nachläuft ist die meistens schon fertig.

Mfg
 
Zurück
Oben