Hängendes Kupplungspedal

jennes78

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.06.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
MFD
Extras
Standheizung, MFA groß, komplett lackiert, Elektrik Paket 3, SH , FSE, AHK, Klima, E-Spiegel beheizt
Umbauten / Tuning
Sortimo-Einbauten, Ambientebeleuchtung W8
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ6H1429xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hey Community,

ich habe seit 1 Monat das Problem dass das Kupplungspedal ab und zu hängt. Ich war auch schon beim VW-Händler. Natürlich hing das Pedal nicht bei seiner längeren Probefahrt.
Problem kommt wenn ich hochschalte oder auch beim runterschalten 5.in den 4. 6.in den 5.....

Ich trete dann mehrfach drauf und es kommt dann wieder hoch. Was auch funzt ist das Pedal von unten mit dem Fuß nach oben schieben.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das nur auftritt wenn das Kupplungspedal bissl schwerer zu treten geht.

Ergo ich merke schon wann es hängen wird.....

Kann mir einer helfen ?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß

Jens
 
Da wird es ein Problem mit der Kupplungshydraulik geben.

Wenn Du Glück hast dann reicht es, die Flüssigkeit zu tauschen. Evtl. liegt es aber auch am Geber- oder Nehmerzylinder.

Nehmerzylinder wäre blöd - da muss das Getriebe raus.

Gruß, Marcus
 
Danke Jochen, danke Marcus
ich habe mir mal die Teilenummer zur Sicherheit rausgeschrieben. =).

@ Marcus: hast du ne Ahnung ob man dies prüfen kann? Ob Geber- oder Nehmerzylinder. Heute hatte ich das Problem schon wieder.

Hatte von 5. in den 6. geschaltet. und wieder runter.... Das Pedal hat gehangen. Es reicht aber dass die Kupplung nicht durchrutscht. Als fahren kann man trotzdem. Ich ziehe es aber trotzdem immer wieder hoch...

Nervt allerding.

=)

Gruß

Jens
 
Hallo,

....ich hatte genau dieses Problem mal an meinem 2006er T5 - damals war die Druckplatte der Kupplung defekt.

Gruß
Claus
 
Danke Claus,
das werde ich mir notieren !!!!! Was hat der Austausch der Platte gekostet? Wo sitzt die überaupt ?

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben