Hängearsch nach Tieferlegung mit H&R Federn

Nors

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Rückfahrkamera, Scheiben-Tönungsfolie, Bearlock
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, EtaBeta Tettsuit 20Zoll.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier zugestoßen.
Mein Name ist Norbert, und komme aus Rheinfelden, das ist in der Nähe von Basel.
Ich habe mir vor 3 Wochen nen gebr. T5-Bj. 2015, Edition 25 mit 140Ps und DSG gegönnt.
Nun habe ich auch schon die erste Frage.

Habe ihn vor 2 Wochen mit 40mm. H&R Federn tiefergelegt. Das Fahrverhalten passt mir, allerdings ist mir jetzt nach nicht mal 1000km. aufgefallen, das der Arsch 2cm. tiefer ist. Nach dem Einbau war er genau grade (gemessen).
Hat da schon mal jemand mit dieselben Probleme gehabt??
Das wäre ja schwach von H&R wenn sie sich nach der kurzen Zeit vor allem hinten ohne Beladung schon so setzen. Vor allem da ich wirklich nur unbeladen gefahren bin.
Vor allem weil er vorne ja schwerer ist, müsste er sich ja vorne mehr setzen, oder irre ich mich??

Lohnt es sich da beim Hersteller zu reklamieren. ??
Sonst habe ich noch gesehen, dass es ein Spring Distance Kit mit 25mm. gibt, dann würde er wieder ziemlich grade stehen. Aber das ist ja auch nicht Zweck der Sache.

Gruß Nobby
 
Hallo Norbert,
das Problem, daß es je nach Konfig. bzw. Austattung zu dem Hängehintern bei Tieferlegungsfedern kommen kann ist ein altbekanntes und vieldiskutiertes Thema mit vielen Threads hier im Forum. Das wirst Du nicht reklamieren können.
Daher ist bei Tieferlegung des T5 eben das Bilstein B14 Gewindefahrwerks die richtige Lösung. Dann lässt Du dir die gewünschte Tiefe einstellen und fährst noch deutlich besser als jetzt.
Eine Spar Lösung , nur mit Federn beim T5 tieferzulegen ist letztendlich nur eine halbe Sache und nicht empfehlenswert.
Ein paar hundert Erfahrungsberichte dazu findest Du hier Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?
 
Zurück
Oben