Händlerprozente bei Reimport Neufahrzeugen

f47109

Jung-Mitglied
Zuerst einmal: Ich hoffe die Frage ist nicht unseriös, wenn doch bitte ich um einen freundlichen Hinweis.

Vorgang: Ich möchte meinen T5 Multivan (BJ 2004) durch einen T5 Cal. Beach Edition Neuwagen ersetzen. Ich habe die Ausstattungskonfiguration im board mit großem Interesse gelesen und dabei viel gelernt. Das aber nur nebenbei.
Aktuell habe ich mir ein Angebot von einem österreichischen Autohaus und einem Autohaus in Deutschland (EU Importe) eingeholt. Der Preis ist nahezu identisch. Aus einer der Konfigurationen konnte ich einen Rabatt von 13% auf den Listenpreis (wobei ich nicht weiß ob dies ein VW LP ist oder ein Händler LP ist) errechnen.
Ein Freund von mir hat vor ca 3 Jahren einen California (über einen deutschen Händler mit Re-Import) mit 20% Rabatt erstanden.

Da ich meinen T5 als Jahreswagen vor 11 Jahren erstanden hatte und davor nur Dienstwagen hatte fühle ich bei der Beantwortung der Frage "was ist ein guter Preis" etwas hilflos. Vielleicht kann mir der eine oder andere etwas helfen?

Hallo,

ich kann dir leider nicht den prozentualen Nachlass beim Cali sagen, aber der Händler (PLZ 94362, bei dem ich vor einem Jahr für meinen Multi Späschel statt für 46kilo "nur" 34kilo zahlen musste) hat den California Beach Edition ab 43500.- und nimmt sogar Fahrzeuge in Zahlung. Ob nun dieser Preis gut oder schlecht ist???

Viel Glück beim Wunschmobil
Tom

Den Listenpreis für ein vergleichbares Fahrzeug in Deutschland würde ich unbedingt anhand der VW-Prospekt-Preisliste (einfach mit Taschenrechner) oder aus dem deutschen VWN-Konfigurator ermitteln und danebenlegen. EU-Reimporte für Startline Special liegen ca. 20% unter deutschem LP, der Preisanstand beim Cali dürfte eher noch etwas höher liegen. Meines Wissens kommen diese reimportierten T5 (SL Special, Cali Beach etc.) aus Österreich. Händlernamen aus dem Ausland sollten evtl. eher per PN ausgetauscht werden. Bin mir nicht sicher, ob es VWN wirklich gefällt, wenn ein Händler im EU-Ausland nach Dtl. zurückliefert und damit das VWN-Preiskartell untergräbt. Aber wahrscheinlich wissen sie's ohnehin schon längst, wer welche Stückzahlen wohin liefert. Ob und inwieweit die VW-Händler jetzt zum Serienende Sonderpreise anbieten, weiß ich nicht. Vielleicht eher nicht, der Nachfolger lässt ja noch auf sich warten und wird ja auch nicht gerade ein revolutionärer Technologie- oder Designsprung werden.

Meint Multivanpilot,
(der sehr zufrieden mit seiner Reimport-Abwicklung war,
einen deutschen Vertragspartner gegenüber einem ausländischen Vertragspartner vorziehen würde,
beim Vertragsabschluss natürlich keinerlei Anzahlung geleistet hat
und sich damals schriftlich einen Rücktritt vom Vertrag vorbehalten hatte für den Fall, dass der zugesagte und vereinbarte Liefertermin geplatzt wäre. )

@ f47109

Meinen .2 Kombi habe ich 2013 in Ostbelgien ca. 30 % unter dt. Liste gekauft.

Gruß

Zur Reisemesse "fr.e.e" in München kann man den Beach für Max. 15% bekommen - Comfortline Max 20%

ich bin gerade in der gleichen Situation, nur das ich meinen 2000er T4 MVII ersetzen möchte.
Habe auch einige Cali Beach Edition gerechnet und verglichen und kam immer so auf 20-23% ggü. dem deutschen Listenpreis.
Beim Preis des Konfigurators immer noch die Überführungskosten von ca. 800 € draufrechnen, macht meist auch noch mal 1% aus!

Die Lagerfahrzeuge liegen meist auch nur knapp über 1% der Bestellfahrzeuge.
Auf der CMT in Stuttgart hat mir ein Verkäufer vom AH Hahn ohne Nachfrage meinerseits 20% gegeben, mein lokaler Händler bietet 13%...

Hallo,

ich würde mir gern n California Beach Edition bestellen.
Das Fahrzeug wird auch in Österreich angemeldet. Was ist bei Barzahlung an Prozenten beim Händler drin?
NoVa sind 16% die fallen bei mir auch noch weg. Vielleicht kann mir mal jeder sagen was an Prozent so drin ist...

Ich habe bisher von 12-20% alles gehört.... wieviel Spiel haben die da?

Gruß Mario

Zurück
Oben