Händler-Winterbereifung ausreichend ?

dabrakadabra

Jung-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6.1 California Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Servus zusammen,

Bin seit Mai stolzer Besitzer eines T6.1 Cali FWD.
Seit dem hat sich privat ein Umzug ergeben und ich wohne im Allgäu.
Diesbezüglich hab ich mich doch mal bisschen eingelesen welche Reifen ich vom Händler dazubekommen habe.
Die Dunlop SP WinterSport 3D (215 60 R17) scheinen jedoch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Insbesondere auf meinen Wohnort mit viel Schnee und beinahe täglicher Nutzung bei jedem Wetter habe ich da bisschen Bauchschmerzen.
Ketten werde ich so der so auf jeden Fall kaufen.
Die Frage ist jedoch ob ich die Reifen einfach fahren soll, oder versuche die Reifen zu verkaufen und was angemessenes zu kaufen
( Auto war ein Vorführwagen und Winterräder sind denk ich mal so 5000 km gelaufen).
Im Nachhinein hätte ich doch nen 4Motion suchen sollen, dass lässt sich allerdings nicht so leicht ändern wie ein Satz Reifen.

Wie seht ihr den Kosten/Nutzen Faktor ? Oder einfach mal fahren und schauen wie es mir taugt ?
 
Fahren und schauen. Die letzten Milli-Prozent von Tests erfährt man also Otto Normalverbraucher sowieso nicht. Und erst dann ggf. neue kaufen.
Wenn ich mir überlege, wie wir damals - ja ich weiß, im Osten - im Winter gefahren sind. Keine Auswahl, keine Tests. Man war froh, daß man Winterreifen hatte !!! Kein Allrad. Keine Assistenzsysteme. Kein gar nix, aber auch 75 PS Heckantrieb im damals schweren, heute sehr leichten Lada 1500S. Der nächste Schritt war: Gesunden Menschenverstand anschalten - sehr wichtig. Und wir haben überlebt ... Heute bei jüngeren Verkehrsteilnehmern unvorstellbar.
 
Ich finde der Reifen ist gar nicht so schlecht. Also erst mal fahren.
 
Ums vorankommen gehts mir primär nicht... das klappt mit nem gefühlvollem Gasfuß schon.

War eher die Überlegung im daily use ein evtl Plus an Sicherheit und "Reserve"

Aber denke werde die Reifen einfach mal ausprobieren... komme von nem Hecktriebler, so schlimm (und spaßig) wird's eh nicht.
 
kurze Frage bzgl. der Ketten:

Bei den 215er sollten ja normale Ketten drauf passen ?
Solche kaufen oder ein Modell wählen welches in Zukunft auf ein 235 Reifen passen würde ?
 
Wäre da jetzt ein fernöstliches Qualitätsprodukt von ChingLongFengDingDong auf den Felgen, dann könnte ich Deine Überlegung durchaus nachvollziehen. Aber Dunlop Reifen gehören ja durchaus zu den wertigen Markenprodukten, und ich glaube nicht, dass Du mit diesen spürbar schlechter unterwegs sein wirst, als mit anderen Reifen aus der Liga.
 
ADAC:
„Stärken: Sehr ausgewogener Reifen, sehr gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, Bestnote auf Nässe.“

Auto Motor Sport:
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg bei Trockenheit, guter Fahrkomfort, gute Nässe-Eigenschaften.
Minus: Schnee-Eigenschaften nicht auf Topniveau.“

Stiftung Warentest:
Nasse Fahrbahn (30%): „gut“ (2,4);
Schnee (20%): „gut“ (2,5);
Trockene Fahrbahn (15%): „gut“ (2,5);
Eis (10%): „befriedigend“ (3,3);
Umwelteigenschaften (25%): „befriedigend“ (2,8 );
Schnelllaufprüfung (0%): bestanden.


Quelle: Dunlop SP Winter Sport 3D im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note
 
Moin, der Dunlop gehört schon zu den besten Winterreifen, was willst du noch? Zumal du ja noch Ketten anschaffen willst. Ansonsten nen Hubschrauber, der hat weniger Kontakt zum Schnee.

mfg

Sven
 
Zurück
Oben