Hält der Zahnriemen wirklich 210.000 KM beim CAAB

Hm, ok. Ich werde das morgen in der Werkstatt mal ansprechen. Das hörte sich für mich sehr dramatisch an, fast wie "lass die Kiste besser stehen!", aber das scheint es ja nun nicht zu sein. Danke für den Hinweis!

Gerade die freien Werkstätten wissen oft nichts von dem Teil, bei Vw wird es in der Regel mit getauscht.
Ich habe mein Lehrgeld bezahlt, und innerhalb 1Jahres zweimal den kompletten Satz durch.

@Broiler GG , @Slaughtercult , @MarcusMüller :
Nein, die vorhandene Abdeckung wurde wieder verbaut. Dazu ergeben sich mir nun zwei Fragen:

1. Könnt ihr aus dem angehängten Bild erkennen, ob es sich um die alte oder neue Abdeckung handelt?
2. Kann ein Wechsel problemlos selbst gemacht werden?

Anhänge

• zaabdeckung.webp
    zaabdeckung.webp
    83,8 KB · Aufrufe: 44
Das Teil hier ist gemeint, und das müsste nachträglich zu tauschen gehen:

In Ordnung, ich danke erstmal allen fürs aufmerksam machen! Was es alles gibt, woran man nicht mal im Traume dran denkt... Da dachte ich - neuer Zahnriemen, jetzt kanns losgehen, hurra! - und dann kommt sowas.

Nun gut, ich war eben im Nutzfahrzeugzentrum und habe mit einem Servicemitarbeiter über die Sache gesprochen und gefragt, ob die mich irgendwie zwischenschieben könnten, um die Abdeckung zu tauschen. Leider sind die voll bis unters Dach und für den Wechsel muss auch die Riemenscheibe abgebaut werden, was dann doch ein bisschen Zeit benötigt.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, würden die aber auch nicht grundsätzlich eine Abdeckung alter Bauform gegen eine neuer Bauform tauschen, wenn ein Zahnriemen bei einem betroffenen Fahrzeug gewechselt wird, sofern die alte Abdeckung nicht verformt oder ähnliches ist. Ob sie den Kunden dennoch auf dieses Thema ansprechen, kann ich nicht sagen. Er meinte zudem, daß man vor solcherlei Sachen nie ganz sicher ist. Es kommt immer mal vor, daß irgendwas in den Motorraum fliegt und unglücklich irgendwo hingerät mit dem Ergebnis, daß größerer oder gar Totoalschaden eintritt. Natürlich ist das extrem selten, aber es passiert eben auch mal. Und von solchen Fällen liest man dann natürlich in den Foren und eher selten von denen, die 500.000 km mit dem alten Zahnriemen und 100.000 mit dem alten Öl fahren und schon gar nicht von den zigtausend, bei denen der Keilriemen noch nie gerissen ist (was mir in über 30 Jahren auch noch nie passiert ist) oder überhaupt irgendetwas diesbezüglich eingetreten ist.

Er hat mich auf jeden Fall erstmal beruhigt und meinte: Fahren Sie wie geplant ins verlängerte Wochenende mit Ihrem neuen Bulli! Das werde ich auch tun und da ich nächste Woche Freitag eh einen Termin für eine Schlüsselkodierung und eine Softwareupdate (Rückruf) habe, würden die das dann mit tauschen. So wird es dann auch sein.

Es gibt ein interessantes Update! Der Kieler Nutzfahrzeug-Service ist wirklich auf Zack. Respekt! Haben hier nochmal nachgearbeitet. Ich bekam so eben folgende E-Mail vom Service:

...es gibt keine geänderte Zahnriemenabdeckung für ihr Fahrzeug. Die einzige Info / Hinweis wäre die Nachrüstung eines zusätzlichen Schutzes für den Motor (Schallschutzwanne) und der Abdeckung Radkasten re zur Antriebswelle.

Der umsichtige Mitarbeiter hat auch gleich eine Kostenaufstellung (486 Euro) mit allen notwendigen Teilen beigefügt, welche ich als Datei mal mit angehängt habe.

Für mich ist die Sache somit vom Tisch. Offenbar laufen die CAAA`s mit 84 PS auch mit der herkömmlichen Abdeckung "ewig", wie es so schön bei Motor-Talk heißt. Ihr könnt das ja gern noch mal bei eurem freundlichen Händler querchecken, wenn ihr mal wieder dort seid, aber wie gesagt, ich bin beruhigt und werde es genau so lassen, wie es ist.

Anhänge

• kostenaufstellung.webp
    kostenaufstellung.webp
    21,4 KB · Aufrufe: 27
Ja die Riemenscheibe muss runter. die Abdeckung ist ja dahinter bzw zwischen Zahnriemen und Keilrippenriemen.

Schallschutzwanne / die Plastewanne kannst du auch aus dem Zubehör beziehen und selbst mit 8 M8 (?) Schrauben festtackern.

Ist günstiger ;)

Würde ich aufjedenfall machen. Besonders wenn es auf deinem Fahrweg mal Schneewehen oder hohe Wiese usw geben sollte. Sonst wickelst du dir den Dreck je nachdem um den Keilrippenriemen oder reist dir mit nem gut zielenden Stock das Kabel vom Ölsensor oder vom Steuerventil vom Klimakompressor ab.
Und dann halt einfach regelmäßig nen Blick auf den Keilrippenriemen / den Spanner werfen und gut ist.
Wenn der Spanner tanzt schlecht. Wenn er nicht tanzt gut und halt ab und zu mal den Riemen wechseln.

So mache ich es zumindest :D

die geänderten Abdeckungen wurden seit November 2011 ab Werk verbaut. Mit Ertzulassung 03/2011 dürfte bei dir die alte (siehe Foto) Abdeckung montiert sein. Klären kann man das am besten selbst durch Inaugenscheinnahme. Die Infos von Lagerdienstmitarbeitern sind diesbezüglich leider oft nahezu wertlos.

geänderte Abdeckung Zahnriemen.webp

Zurück
Oben