Hält das alles?

orte75

Aktiv-Mitglied
Ort
998..
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
einige
Umbauten / Tuning
jetzt mit T100!
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo!

Habe eine 1.9 T5 mit 102 PS! Habe den Hübschen jetzt seit nunmehr 4,5 Jahren und bin eigentlich zufrieden! Bis auf die nervigen VW Macken! egal! Nun denke ich ernsthaft über ein "Chiptuning" nach! Mich würde mal interresieren, ob den die Anbauteile, also PD, Turbo, Krümmer Antriebswellen usw. die 30 Ps mehr aushalten. Kupplung ist neu, da ich einen Lagerschaden im Getriebe bei 900000km hatte! ZMS ist noch i.O.

Was habt Ihr so für Erfahrungen?
 
AW: Hält das alles?

Hallo,

wenn der Wagen wirklich schon mehr als 900 tkm runter hat, wie Du schreibst, dann würd ich auf keinen Fall was tunen.
Dann sprech eher mit der VWN-Oldtimersammlung, ob sie dieses Wunder nicht ausstellen möchten. :D
 
AW: Hält das alles?

Hallo!

Habe eine 1.9 T5 mit 102 PS! Habe den Hübschen jetzt seit nunmehr 4,5 Jahren und bin eigentlich zufrieden! Bis auf die nervigen VW Macken! egal! Nun denke ich ernsthaft über ein "Chiptuning" nach! Mich würde mal interresieren, ob den die Anbauteile, also PD, Turbo, Krümmer Antriebswellen usw. die 30 Ps mehr aushalten. Kupplung ist neu, da ich einen Lagerschaden im Getriebe bei 900000km hatte! ZMS ist noch i.O.

Was habt Ihr so für Erfahrungen?

Laß es lieber sein....Dein Getriebe ist nur für max.250NM ausgelegt...


gruß
mafiabulli
 
AW: Hält das alles?

Ja,mh 90000 meine ich!
 
AW: Hält das alles?

Ja,ist es....T5 sollte man lieber nicht Chippen;)
Egal ob 102 oder 174 Ps ,die Kisten sind dafür nicht ausgelegt...ich würde es nicht machen.
Mein Bekannter,einer der Gründer von SKN der schon einige meiner vorigen Autos gechipt hat,hat es mir
ausdrücklich abgeraten.... der hat seit über 15 Jahren Erfahrung damit.
Ich hätte sonst schon längst einen Chip drin.

gruß
mafiabulli
 
AW: Hält das alles?

Das ist heutzutage alles "auf Kante genäht". Beim schweren T5 wirkt sich das natürlich noch bedeutend stärker aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Hält das alles?

Nach genauer Überlegung und Rücksprache mit einigen "Gelehrten" lasse ich das Chip-Tuning sein !!!!

Das mehr an Leistung würde für mich nur was im Anhängerbetrieb bringen und genau da, beim hohen Leistungsabruf, liegt die Belastungsgrenze schon im Serienzustand sehr nahe am Rand !!
 
Zurück
Oben