Hacker analysiert Dieselgate - Vortrag vom ChaosCoputerCongress

JeanKaravel

Jung-Mitglied
Ort
Silvaplana
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
besser nicht :D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
gemacht: N75, Dichtring Winkelgetriebe, Manschette Antriebswelle und Bremskolben, LGS; zu tun: WWZH
Umbauten / Tuning
Klappdach SCA 192
Hallo Leute

Ich habe mir zwischen den Tagen diesen superinteressanten Vortrag zur Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen angesehen. Der Typ hat die Software von den Steuergeräten ausgelesen und analysiert.
Für mich superinteressant.
Interessant fand ich auch, dass man bei den Motoren die in den meisten heutigen Dieseln verbaut sind (Abgasreinigung nur über AGR) die NOx-Werte nur über eine erhöhte Rückführung erreichen kann....das hiesse aber im Umkehrschluss, das die geänderte Software von VW genau DAS machen müsste, oder?
Und einer erweiterte Garantie geben sie ja anscheinend nach dem Umrüsten nicht......obwohl die AGR ist höher, mit all den bekannten Problemen....

Edit: der Vortrag ist in Englisch. Es gibt eine deutsche Übersetzung, aber die ist etwas mühselig.
 
Die AGR hilft nicht bei allen Lastzuständen.

Neben dem Teilllastbereich gibt es auch bei Volllast und relativ hohen Abgastemperaturen einen erhöhten NOx Ausstoß. Den bekommt man per AGR natürlich nicht in den Griff.

Gruß, Marcus
 
Ah, da hat wohl jemand etwas mehr Ahnung von dem Thema ;)
Danke für die Ergänzungen!
 
Zurück
Oben