Habt Ihr Lust mir bei der Suche zu helfen?

Glückwunsch zum Kauf und immer gute Fahrt und viel Spaß mit deinem T5 4motion! :)

Hallo Sascha,

ich will wirklich nicht in die Suppe spucken, kann aber meinen Schreibfinger nicht halten.
- Aufgefallen ist eine Roststelle am Radlauf vorne links, wenn man die Türe öffnet - da muss ich bei, Bild unten.
Ist zwar (auf den Fotos) kaum zu sehen, aber bedenklich. Schnell behandeln und v.a. nach weiteren (nicht sichtbaren) Problemstellen suchen (Unterboden über den ganzen Verkleidungen, Einstiegsblech unter der Trittstufenverkleidung, hintere Kotflügel, Schweller (!), Aggregateträger...) Ein Rost kommt selten allein.
- Zahnriemen ist fällig - wird noch gewechselt, incl. Wasserpumpe und Spannrolle.
Fällig? Also 210000 km? Da sind vielleicht auch der Partikelfilter, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad "fällig", soweit noch nicht gewechselt.
- Bremsscheiben sahen nach unterschiedlichem Verschleiß auf der Lauffläche aus, ganz leicht ruppelig beim Bremsen - schaut die Werkstatt sich an.
Egal, Verschleißteil
- Große Inspektion und Tüv - wird noch gemacht
Egal, kostet nicht viel.
- Klimaanlage kühlt nicht - wird noch gemacht
Auslöser ist nicht selten fehlendes Kältemittel im System, Behebung (Auffüllen) bringt dann kurzzeitige Besserung, löst aber das Problem (Leck) nicht. Und das Leck oder die Lecks im komplexen Kältemittelkreislauf eines T5 mit zwei Verdampfern zu finden, ist eine Herausforderung. Wenn der Auslöser ein defekter Kompressor ist und der vor Kauf noch gegen einen neuen getauscht wird – top.

ganz unten links steht 1D0 - also ohne AHK Vorbereitung
Auch nach meinen Informationen. Nur falls du es noch nicht weist: du kannst nicht wie früher die Stromversorgung für die AHK einfach hinten an einer Heckleuchte abgreifen. Du musst zusätzlich zur Anhängerkupplung ein AHK-Steuergerät nachrüsten. Alles, was dafür benötigt wird, sollte unter dem Fahrersitz schon vorhanden sein (Plus, Masse, CAN-Bus), von dort musst du die Verkabelung der AHK-Dose dann irgendwie nach hinten bekommen.

Quintessenz: Gib lieber bei einem T5 mit hoher Laufleistung nicht schon alles Geld beim Kauf aus, sondern plane lieber noch einige Tausend Euro für überfällige Reparaturen ein.

Zurück
Oben