Habt Ihr Euern MV schon mal gewogen? ICH TAT ES

Matthias II

Aktiv-Mitglied
Registriert
25 Juni 2005
Beiträge
354
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Difsp, SD
Auf Grund der bekannten Probleme beim Gewicht denke ich darüber nach meinen T5 MV abzlasten auf 2790 kg damit ich nicht in Bürokratie ersticke...

Siehe auch:

Gesamtgewicht & Lenkzeitenbuch -> schon mal Probleme damit gehabt?

Nun würe mich mal interessieren ob jemand schon mal seinen MV gewogen hat. Ich habe nun meist eh meine beiden Zusatzsitze draussen, da ich selten 7 Leute mitnehme (manchmal schon, deshalb die Sitze, dann aber meist wenig Gepäck). So müßte ich nochmal 80kg gewonnen haben...


Geändert von "WICHTIG LESEN!!!" in "UNWICHTIG BESSER UNFREIWILLIG DIE STAATSKASSE STÄRKEN"
 
Heute habe ich meinen T5 gewogen und bin schockiert!

Mein leerer MV, mit weniger als halbvollen Tank OHNE die beiden Drehsitze wog:

ZWEITAUSENDFÜNFHUNDERTUNDZEHN KILO!!! 2.510kg!!!

8o

+ 40 kg auf vollen Tank
+ 2 x 40 kg für die Sitze
+ 5 kg für den MF-Tisch
+ 100 kg für den Fahrer (inkl. Klamotten ;))
+ 50 kg für die Beifahrerin
+ 2 x 20 kg für die Kinder
+ 7 kg für den Hund

bleiben noch 168 KG ZULADUNG!!!!

Wenn ich die zwei Sitze jetzt aber noch mit durchschnittlichen Personen á 75 kg belege bleibt noch:

ACHTZEHN KILO ZULADUNG!!!!

Was soll der Sch....

da hätte ich ja gleich nen Smart nehmen können!!!!

Selbst wenn ich die Sachen die ich im Kofferraum mitschleppe (Pannenkram, Feuerlöscher etc.) zuhause lasse (großzügig geschätzt 75 kg) bleiben für einen reisefertigen Wagen inkl. Insassen gerade mal noch:

DREIUNDNEUNZIG KILO Zuladung!!!!

Was bedeutet das Leergewicht von 2374 kg im Schein?

Ich dachte da sei ein 75 kg Fahrer und ein 90% voller Tank (und natürlich die Sitze) dabei?

Wenn ich von den 2374 kg ausgehe und rechne:

+ 8 kg Benzin auf 100% Tank
+ 75 kg Zubehör
+ 100 kg für den Fahrer (inkl. Klamotten ;))
+ 50 kg für die Beifahrerin
+ 2 x 20 kg für die Kinder
+ 7 kg für den Hund

bleiben noch 346 kg Zuladung

- 2 x 75 kg für die Personen auf den beiden Sitzen

bleiben zwar auch "nur" noch 196 kg aber das ist immer noch das 10,88-fache nach meinem Wiegetest...

:(

Wenn ich richtig informiert bin würde die Ausnutzung der Stützlast von 75 kg z.B. bei einem Caravanurlaub die Zuladung auf 57 kg Überladung OHNE GEPÄCK im T5 im Wiegebeispiel bringen und "immer hin" noch 121 kg-Zuladung im zweiten Beispiel übrig bleiben...

:rolleyes:

WAS SOLL DAS??????
 
Hallo Matthias II
Ich kenn Dich leider nicht persöhnlich und will Dich auch nicht angreifen, aber
kann es sein das Du so ein kleiner Panikmacher bist ? So ist jedenfalls mein Eindruck. Siehe Lenkzeiten etc. Jetzt auch noch das mit dem wiegen ...

Ich habe meinen schon mehrfach gewogen, weil ich auch ständig einen Werkstattausbau mit "mir" rumschleppe. Ein paar Leute kennen meinen MV ja von dem Mosel oder Waterkanttreffen und er wiegt mit 3 Einzelsitzen 2470 Kg Vollgetankt. Da kann ich noch ein bischen was mitnehmen.

Außerdem: " wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. "

Mit den Lenkzeiten sehe ich das genauso. Ich bin nun schon viele Jahre selbstständig und fahre viel und auch viel mit Anhänger, aber bin noch nie kontrolliert worden.

trotzdem noch ein schönes Wochenende
gruß Wolle
 
Original von Wolle
Hallo Matthias II
Ich kenn Dich leider nicht persöhnlich und will Dich auch nicht angreifen, aber
kann es sein das Du so ein kleiner Panikmacher bist ? So ist jedenfalls mein Eindruck. Siehe Lenkzeiten etc. Jetzt auch noch das mit dem wiegen ...

Ich habe meinen schon mehrfach gewogen, weil ich auch ständig einen Werkstattausbau mit "mir" rumschleppe. Ein paar Leute kennen meinen MV ja von dem Mosel oder Waterkanttreffen und er wiegt mit 3 Einzelsitzen 2470 Kg Vollgetankt. Da kann ich noch ein bischen was mitnehmen.

Außerdem: " wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. "

Mit den Lenkzeiten sehe ich das genauso. Ich bin nun schon viele Jahre selbstständig und fahre viel und auch viel mit Anhänger, aber bin noch nie kontrolliert worden.

trotzdem noch ein schönes Wochenende
gruß Wolle

Also so klein bin ich eigentlich nicht :D

Die 100 kg für den Fahrer sind ganz gut verteilt...

Wenn Du keine Sitzbank drinnen hast, müßtest "Du" ja auch ungefähr 80kg (?) leichter sein... und kannst ja logischer Weise nur insgesamt 5 Personen mitnehmen...

..was das erreichen der 3.000 kg weiter hinausschiebt.

Die Geschichte mit dem Kläger und Richter ist halt so eine Sache; ich habe leider merken müssen, dass sich zuviele Leute vieler Dinge nicht bewußt sind und dann mit verlaub doof aus der Wäsche gucken, :( wenn da doch ein Kläger; sprich Polizist steht und ihn wegen Überladung zum Richter oder zumindest zur Bußgeldstelle bringt... ;(

Und der Presse war ja zu entnehmen, dass unser lieber Staat, ob aus Führsorgepflicht oder Raffgier seine lieben Bürger doch zunehmend öfters kontrolliert.

Die Geschichte mit den überladenen Wohnwagengespannen ging ja in diesem Sommer durch die Medien.

Da halte ich es nicht unbedingt für Panikmache wenn ich bei einem Auto, was auf Grund seiner Größe und Sitze ganz natürlich zum "ordentlich" Zuladen einläd darauf aufmerksam mache, dass man gerade nochmal zwischen 93 und 196 kg Zuladung hat, wenn Kind und Kegel, Mutter und Schwiegermutter verstaut sind...

...und manche Mutter & Schwiegermutter sollen sogar mehr als 75 kg wiegen 8)

In dem Sinne nicht nur auf die schönen Töchtern anderer Mütter achten, sondern auch darauf, dass die Mütter nicht zuviel wiegen :D

Ich glaube ja auch nicht, dass unser T5 die Grätsche macht, der hat sicher Reserven; aber danach fragen die freundlichen Damen und Herren in grün/demnächst blau ja auch nicht...
 
RE: Habt Ihr Euern MV schon mal gewogen? ICH TAT ES - WICHTIG LESEN!!!

WICHTIG LESEN !!

Ich habe es jetzt 3x gelesen. Und es wurde nicht wichtig.

Wer hat schon 300kg Gepäck mit im Sommerurlaub?
 
Nun ja, wer`s beim ersten mal nicht versteht... oder den`s nicht betrifft, der brauch`s auch nicht mehrmals lesen ;)

Vielleicht betrifft es ja auch "nur" die 4motion-Fraktion; oder die gesellige Fraktion welche die 7 Sitzplätze auch ausnutzt... ?(

...und zwar nicht nur mit 7kg-Hunden, 20kg-Kindern, sondern mit 80kg+X Persondj (Fußballmanschaft, Wanderverein...)

...und dann schrumpfen die 300kg schon sehr "in`s negative..."

Nun gut ich habe gewarnt - laßt Euch halt selbst erwischen
:P

Aber sagt dann nicht, kein fürsorglicher Mensch voll Nächstenliebe hätte Euch nicht versucht auf`s Problem hinzuweisen... :D

Geht nur in Euer Verderben wie die Lämminge... :evil:


:D :D :D
 
Entschuldige bitte die lockere Art, wie ich Deine Entdeckung kommentiert habe.

Ich glaube, wenn es hart auf hart kommt, und man nachweisen kann, daß man außer dem o.g. Sicherheitsequipment und ohne überflüssiges Gepäck zu haben über die Gewichtsgrenze steigt( z.B. vergleichbares Gewicht welches pro Person im Flugzeug zugestanden wird),
dann lohnt sich auch ein Gang durch die Instanzen.

In der Güterabwägung kann man ja mal überlegen was das ökologisch und nicht zuletzt verkehrsicherheitstechnisch ausmacht, wenn zum Beispiel mein Schwiegermutter nach 15 Jahren wieder Auto fährt.

Kurzsichtig, mit Blutdruckentgleisungen Schwindelanfällen. "DER FÜHRERSCHEIN IST GÜLTIG Herr Wachtmeister, eine Gesundheitskontrolle ist mir nicht bekannt. Da vorne fährt mein Schwiegersohn, mit einem freien Sitzplatz, geben sie mir schriftlcih, daß ich zusteigen darf."

UND was für ein Auto soll man denn als große Familie fahren?

Ich weiß nicht ob Espace und Co. zulässige Gewichtszahlen pro Sitz haben. Sonst kann man ja mal eine durchschnittlcihe Thekenmannschaft reinstecken und das Auto wiegen.

Du hast schon recht, aber ich werde es auch drauf ankommen lassen.

Wir haben uns hier alle lieb.

Gute Nacht
 
Original von claude
Wir haben uns hier alle lieb. Gute Nacht

Echt Du eh`

:D

Schade dass Hannover von mir soooo weit weg isss

8)

=)
 
:tongue:

ich finds gerade ganz gut.
 
Es gibt noch keine vorgeschriebene Gewichts- und Schwerpunktberechung für PKW.

Der Bus darf bis 3.500 kg plus 2.500 kg Anhänger gefahren werden.
Da ich 2.500 kg Angänger nicht mitnehme ist die reale Belastung für das Fahrzeug im unteren Bereich.

Ich komme sehr gut mit allen Grenzwerten hin und überlade nie. Daher halte ich die Grenzwerte die nach Norm vorgeben sind für absolut ausreichend.
Beim Fahren merke ich einen mit 7 Personen und Gepäck beladenen T5 nichts an einbußen in Fahrdynamsicher Hinsicht an. Das halte ich für wesentlich.
Die Bremsen z.B. sind gut für die mögliche Beladung ausgelegt. Nur das ist interessant.

Auf seine eigene Sicherheit muss jeder selbst achten und das tue ich für meine Person und meine Familie.

Michael
 
Original von hoppen123Der Bus darf bis 3.500 kg plus 2.500 kg Anhänger gefahren werden.

?( ?( ?(

Also bei mir steht 3.000kg Zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugschein`s meines T5 MV.

Zum Thema Leergewicht habe ich übrigens folgendes gefunden:

Das Leergewicht: (Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilo), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck) lässt der Aufbauhersteller in die Kfz-Papiere eintragen, wenn das Fahrzeug vom Band kommt und die Wiegekarte einer öffentlichen Waage vorliegt.

Für Fahrzeuge, welche ab dem 01. Juli 2003 erstmals in Verkehr gebracht werden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 % des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt. Dafür muss das Leergewicht, so wörtlich "zu 100 Prozent gefüllte Systeme für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)" beinhalten

War auf der Seite:

http://www.polizei.rlp.de/internet/...9-4615af5711f8&conPage=1&conPageSize=50.htm#2

Gilt die Sache mit der Überladung tatsächlich nur für gewerbliche Fahrzeuge?

http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=492&sub=3&id=142&mode=110

Wenn warum?

Und was sagt die Versicherung?

In der Bußgeldliste einer Fahrschule (http://www.fahrschulteam-peters.de/Bussgeldkatalog.htm) fand ich den Punkt:

55 Kraftfahrzeug, Anhänger oder Kombination inBetrieb genommen, obwohl die zulässige Achslast, das zulässige Gesamtgewicht oder diezulässige Anhängelast hinter einem Kraftfahrzeug überschritten war

55.2 bei anderen Kraftfahrzeugen bis zu 7,5 tzulässiges Gesamtgewicht, auch PKW
vgl. Tabelle 3

Fragen über Fragen

?( ?( ?(
 
Also mich dem Problem geringe Zuladung mach ich mir mittlerweile relativ wenig Gedanken (vielleicht zu leichtfertig). Aber ich denke mir das wird schon klappen, wenn ich an meine bisherige Überladung mit meinem Range und dem Wohnwagen denke (beide zusammen insgesamt wirklich stark übergewichtig). In diesem Fall hatten wir keine Probleme, insbesondere haben wir keinerlei negativen Fahreigenschaften gespürt. Auch die Bremsen (und es waren in Norwegen einige Passfahrten zu bewältigen) hielten problemlos stand.

=> :] ;) und was die Engländer bauen können schaffen wir doch auch, oder??? :] :]

viele grüße

ths
 
Hi,
also bei der Caravelle 7-Sitzer mit langem Radst. hab ich im Fahrzeugschein unter
Ziffer14 Leergewicht: 1980 kg Zif.15 G.gewicht 3000 kg
Aber im Anhang steht noch:
U.ZIFF.14:Bis 2220 JE NACH AUSR.

?( Ob damit sämtliche Extras gemeint sind welche man ordern kann, oder die 2 Stck. 3er Sitzbänke welche ich ab Werk habe ?
Aber 240 kg wiegen die bestimmt nicht.

Gruss Cara(m)elle
 
Original von Matthias II
Original von hoppen123Der Bus darf bis 3.500 kg plus 2.500 kg Anhänger gefahren werden.

?( ?( ?(

Also bei mir steht 3.000kg Zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugschein`s meines T5 MV.

Zum Thema Leergewicht habe ich übrigens folgendes gefunden:

Das Leergewicht: (Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilo), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck) lässt der Aufbauhersteller in die Kfz-Papiere eintragen, wenn das Fahrzeug vom Band kommt und die Wiegekarte einer öffentlichen Waage vorliegt.

Für Fahrzeuge, welche ab dem 01. Juli 2003 erstmals in Verkehr gebracht werden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 % des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt. Dafür muss das Leergewicht, so wörtlich "zu 100 Prozent gefüllte Systeme für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)" beinhalten

War auf der Seite:

http://www.polizei.rlp.de/internet/...9-4615af5711f8&conPage=1&conPageSize=50.htm#2

Gilt die Sache mit der Überladung tatsächlich nur für gewerbliche Fahrzeuge?

http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=492&sub=3&id=142&mode=110

Wenn warum?

Und was sagt die Versicherung?

In der Bußgeldliste einer Fahrschule (http://www.fahrschulteam-peters.de/Bussgeldkatalog.htm) fand ich den Punkt:

55 Kraftfahrzeug, Anhänger oder Kombination inBetrieb genommen, obwohl die zulässige Achslast, das zulässige Gesamtgewicht oder diezulässige Anhängelast hinter einem Kraftfahrzeug überschritten war

55.2 bei anderen Kraftfahrzeugen bis zu 7,5 tzulässiges Gesamtgewicht, auch PKW
vgl. Tabelle 3

Fragen über Fragen

?( ?( ?(




---------------------------------

Hallo, Mathias...

Hast schon mal nach dem Datum des Busgeldkataloges geschaut :D

der ist von 1999 und ich glaub, der ist sicher schon überarbeitet..


Gruß Marcel 8)
 
@ Matthias II
Warum legst du dir keinen Sprinter Lt oder Fiat zu da hast du die Probleme nicht.
 
Hey Caramelle,

woran haben die bei dir gespart, meine Caravelle hat bei nem 96kw-Motor 2170 kg leer. Ist der grosse Motor soviel leichter ?(
Melche MJ hast du eigentlich?

Tschüss Jörg
 
Hi Joerg,
MJ 05 ausgeliefert Feb05
Im Fahrzeugschein unten nachgetragen steht ja als Ergänzung je nach Ausrüstung 2220 kg
Welche Ausrüstung damit gemeint ist weiss ich nicht. Denke aber das optionale Dinge wie Reserverrad, 2te Batterie ect. gemeint sind, aber 240 kg ist schon ne Menge .
 
Original von Bullidesperado
@ Matthias II
Warum legst du dir keinen Sprinter Lt oder Fiat zu da hast du die Probleme nicht.

Weil ich gerne gediegen ankomme :]

Weil ich vom T5 als Produkt überzeugt bin 8) nur entsetzt 8o wenn ich mir dhase Seltsamkeiten ansehe.

Ich meine 7 Sitzplätze; gehen wir mal inkl. Sitze, wenn ich mein Zeug rauslasse aus; wenn ich mit einer Gruppe mit der ich bin demnächst wegfahre sind das (da vielleicht keine Kinder mitfahren) locker 2 x 100 kg, 2 x 80 kg, 2 x 70 kg und 1 x 55 kg demnach wären wir mit 55 kg überladen; gut dass ist noch nicht dramatisch (und auch recht günstig zu haben) aber wir fahren zum einkaufen, da kommen sicher nochmal 50 bis 80 kg hinzu (was nur alberne 11,42kg p.P. sind). Wir sind aber auch nur einen Tag unterwegs.

Wieviele Familien mit 3 Kindern + Fahrrad + Wohnwagen + Gepäck für 3 Wochen Campingurlaub im Süden sind wohl unterwegs und mit welchem Gewicht? Und es soll auch Leute geben die auch mal Eltern etc. mit in den Urlaub nehmen...

Yamahaa_R1
Hast schon mal nach dem Datum des Busgeldkataloges geschaut

Ja, aber leider keinen neueren, kompletten auf die Schnelle gefunden - wobei ich noch nie von einer Entlasung bei Bußgeldern gelesen habe - die legen doch eher drauf - siehe Österreich wo die Strafen die Tage extrem angehoben wurden.

Ich denke einfach rund 70kg pro Sitz sind für ein Fahrzeug verdammt wenig, was dann noch einen ordentlichen Kofferraum hat!

X( X(

Wobei wir ja eigentlich bei Seikel unseren T5 4m auflasen lassen könnten:

http://www.seikel.de/de/4x4_show.ph...20&PHPSESSID=331f0e4f857156f88501ee14d4aefbd6

Aber dann kommen wir ja, zumindest theoretisch (wo kein K da kein R; dass es aber versträrgt behördliche K gibt hatten wir ja schon durch) noch stärker über die 2,8t-Grenze...

:(

Übrigens befürchte ich langsam die Wage ging falsch; naja habe mal bei VW nachgefragt wie sich ihr Leergewicht im Schein zusammensetzt...

...schau mer mal 8)
 
Da muß ich nicht zu Seikel gehen, eine Vergrößerung des zul. Ges Gewichtes geht unter Einbau einer Luftfederung auf 3300 kg und etwas aufwendiger auf 3500 kg. Abgesehn vom besseren Federungskomfort habe ich dann auch für den größten Einkauf genug Reserven.
Das Zuggewicht wird aber damit nicht größer, sondern bleibt beim MV 4M bei 5300 kg, das heißt er kann dann noch einen 1800 kf Hänger ziehen. Mit der Auflastung des Zugfahrzeuges ändert nicht das Zuggewicht. 8o
 
Zurück
Oben