Habe wohl einen T5 mit verdeckten Mängeln erworben...

mcp13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
noch nix
Keine Ahnung ob das hier hin gehört, aber irgendwo muss ich mit meinem Frust mal hin. Bei Bedarf gerne löschen oder verschieben.
Haben uns Ende Juni den Traum vom eigenen T5 erfüllt. Gut ein Jahr alt und in einem guten Zustand vom großen VWN Händler. Kein Schnäppchen aber nach unseren Vorstellungen.
Alles gut soweit bis meine Frau dann vor zwei Wochen meinte da wäre ein Kratzer am Wagen, und sie sei sich keiner Schuld bewusst. Als ich den Schaden sah, war selbst mir als Laien klar, dass es kein klassischer Kratzer war. Der Lack wirkte wie von Innen hochgedrückt. Zwei Tage später bin ich dann zu einem Bekannten gefahren der den Schaden begutachtete. Mittels Schichtdickenanalyse war schnell klar dass unter dem Kratzer eine Spachtelstelle verborgen ist. Schichtdicken bis knapp 2mm. Beim Überprüfen des übrigen Autos konnten wir auch noch eine ebenfalls reparierte Stelle an der Heckklappe feststellen. Schichtdicken bis etwa 0,5mm lassen hier auf einen geringeren Schaden schließen. Die Lackierarbeiten sind nach Aussage meines bekannten gut gemacht.
Ich bin dann am nächsten Tag gleich zum Händler gefahren und habe ihm den Schaden gezeigt. Der Händler hat dieses zur Kenntnis genommen und meinte er müsse zunächst die Unterlagen raus suchen. Fotos von dem Schaden hat er zu meinem Erstaunen nicht gemacht. Nach mehrfachem hinterher telefonieren soll ich nun das Auto für einen Tag zum Händler bringen damit der Schaden nochmal angeschaut werden kann.
Habe inzwischen das Gefühl das ich auf dem Schaden sitzen bleiben werde. Mir wird es wohl nicht gelingen dem Händler nach zu weisen, dass er von dem Schaden wusste.
Schauen wir mal was der Händler Ende der Woche sagt.
Gruß Malte

AW: Habe wohl einen T5 mit verdeckten Mängeln erworben...

In so einem Fall würde ich wenn noch möglich, gebrauch von der Rückgabe machen. Oder dem Händler eindeutig klar machen, wenn er sich querstellen sollte, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Mehr kannst du da vermutlich nicht tun.

Bevor ich nen Anwalt nehme würd ich immer erst reden...

Vielleicht hat Dein Händler den Wagen in Zahlung genommen und die Schäden selbst nicht bemerkt - oder, oder oder...

Für mich wär wichtig, was für eine Art von Schaden dahinter steckt. Ein ordentlicher Crash wär da schon ein Problem.
Aber wenn es nur Lackschäden waren und die ordentlich behoben wurden - wo wär dann das Problem? Wenn der Händler Dir ein Fahrzeug ohne Vorschäden bescheinigt hat, kannst Du wohl nachverhandeln und die nächsten 10 Inspektionen und Ölwechsel kostenfrei vereinbaren ;)

Oder halt den Bus zurückgeben - aber Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Anwälte?

Ich meinte ja daher auch, Rücknahme, oder auch generell nach verhandeln.

Der Rechtsanwalt sollte da die letzte Instanz sein. Jedoch sollte man da nicht zu lange mit warten...Händler bummeln ja auch gerne.

Weißt Du wer Vorbesitzer war ?

Evtl. bei einem anderen :) in der Raparaturhistorie des Fahrzeugs blättern. Mit viel Glück wurde der Schaden bei einem :)
gemacht und sollte hinterlegt sein. Falls es sich bei Deinem Verkäufer um einen VW-Vertragspartner handelt, hatte er zu diesen Daten
Zugang und vermutlich auch Kenntnis. Anyway, falls versichert, nimm Dir einen RA als Rechtsbeistand und leite die Rückabwicklung
des Kaufvertrages ein. Es ist ein Unfallfahrzeug von dem Du keine Kenntnis hattest. Darüber hinaus bleibt die Frage welche weiteren (verschwiegenen) Schäden
bei dem Auto vorhanden sein könnten.

(Ich würde nicht gleich mit dem RA drohen, aber zumindest bei einem vorstellig werden um Deine rechtlichen Möglichkeiten auszuloten (evtl auch die
finanziellen Aspekte). Falls der Händler Deine zur gütlichen Einigung gesetzten Fristen verstreichen lassen sollte (da kann Dir Dein RA sehr behilflich sein,
damit Du auf der sicheren Seite bist), kann sich Dein vorbereiteter RA umgehend direkt mit dem Händler auseinandersetzen.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mal den Termin am Freitag noch abwarten, wenn der freundliche dann immer noch Wortkarg bleibt muß ich mich wohl oder übel mit der Thematik eines Anwaltes auseinander setzen.
Gruß Malte

Hallo,

.....also jedes mal, wenn ich ein Auto verkaufen möchte, läuft der "Ützwurst" als erstes mit einem Schichtdicke Messgerät um mein Auto um einen evtl. Schaden zu finden, um den Preis zu drücken.
"Ützwurst" macht das, weil er generell günstig kaufen möchte - ein Seriöser Händler macht das um genau das aus zu schließen, was dir jetzt passiert ist.

Aber nicht jede Lackreparatur ist ein verdeckter Mangel !!!
Deshalb würde ich erst mal mit dem Händler sprechen, bevor man da mit der Keule rein haut.

Gruß
Claus

Hallo,

.....also jedes mal, wenn ich ein Auto verkaufen möchte, läuft der "Ützwurst" als erstes mit einem Schichtdicke Messgerät um mein Auto um einen evtl. Schaden zu finden, um den Preis zu drücken.
"Ützwurst" macht das, weil er generell günstig kaufen möchte - ein Seriöser Händler macht das um genau das aus zu schließen, was dir jetzt passiert ist.

Aber nicht jede Lackreparatur ist ein verdeckter Mangel !!!
Deshalb würde ich erst mal mit dem Händler sprechen, bevor man da mit der Keule rein haut.

Gruß
Claus

Hallo Claus...Danke für Deine Beurteilung der Situation.
Jede Lackreparatur ist sicher kein verdeckter Mangel.... aber bei Schichtdicken von bis zu 2mm in entsprechender Größe kann man wohl davon ausgehen.
Wenn jeder Seriöse Händler die Schichtdicke misst ist meiner entweder unseriös oder er wußte von dem Schaden und hat ihn verschwiegen.
Wie dem auch sei ... ich bin Gesprächsbereit, da ich das Auto eigentlich gerne behalten möchte. Bisher schweigt aber der Händler und vertröstet mich von einen auf den anderen Tag.
Gruß Malte

wichtig ist, dass du was schriftliches hast wann du den mangel geltend gemacht hast. eben aufgrund der gewährleistung die irgendwann rum ist. juni ist zwar noch nicht lange her aber dennoch:
->sollte es zu einer rücknahme kommen wirst du vermutlich eine nutzungsgebühr zu zahlen haben, sprich nicht den vollen kaufpreis zurück erhalten. die gebühr wird mit jedem tag irgendwo höher und du wirst dich wundern wie viel das sein kann bei einem so jungen fahrzeug.
ein anwalt wird dir sicher sagen können ob du nur bis zu dem tag zu zahlen hast an dem du den mangel geltend gemacht hast oder solange bis das fahrzeug beim freundlichen wieder auf dem hof steht.

wenn du das fahrzeug gerne behalten möchtest dann kläre ab was da war und wenn es nichts schlimmes war halt entsprechend nachverhandeln. wie bereits gesagt wurde sind inspektionen oder sowas da was gutes für beide. der händler rückt halt ungern bares wieder raus. evtl brauchst ja auch 'nen radträger oder 'nen satz winterräder oder was auch immer.
wenn es tatsächlich ein unfall schaden war sollte der preisnachlass auch deutlich sein. eben weil er den wagen unter angabe des schadens ja auch wesentlich schlechter losgeworden wäre - meist gibts da nur 2 versionen: a) der mangel wird verschwiegen und fällt eben auf oder auch nicht, oder b) die karre geht direkt in den export. dort stört man sich an so sachen weniger

ich würd auch von vor herein davon ausgehen, dass der händler den mangel kannte. nimmt er einen 6 jahre alten pkw mit 200tkm in zahlung wird da nicht groß geschaut. da wird ein vertrag gemacht und derjenige der den alten abgibt setzt evtl auch irgendwo ein kreuz ob unfallfrei oder nicht. in deinem fall geht es aber um ein fast neues fahrzeug da sollte der händler genau geschaut haben, unfallschaden läuft dann auch meist über die versicherung und wird somit in der regel auch beim freundlichen erledigt und nicht in einer hinterhofwerkstatt. von daher ist die behebung es schadens dann auch irgendwo vermerkt. viele hochpreisige fahrzeuge sind geleast - auch hier ist der leasingnehmer ja verpflichtet den schaden zu melden.

Hi

stand hier nicht mal, dass so gut wie bei jedem zweiten Neuwagen vor Auslieferung Lackausbesserungen getätigt werden? Vielleicht sind das ja auch Transportschäden etc. gewesen. Es muss nciht gleich ein Unfall (im eigentlichen Sinne) sein.

Unser Bus bekam auch die Heckklappe neu lackiert. Nach einem halben Jahr - da war auch ein Fehler ab Werk dran.

Marco

Hi

stand hier nicht mal, dass so gut wie bei jedem zweiten Neuwagen vor Auslieferung Lackausbesserungen getätigt werden? Vielleicht sind das ja auch Transportschäden etc. gewesen. Es muss nciht gleich ein Unfall (im eigentlichen Sinne) sein.

Unser Bus bekam auch die Heckklappe neu lackiert. Nach einem halben Jahr - da war auch ein Fehler ab Werk dran.

Marco

So wird es sein.
Jeder (größere) VW-Händler, der ein Fahrzeug in Zahlung nimmt, läßt dies durch einen externen Sachverständigen im Haus (Dekra, TüV oder sonstige zertifizierte Sachverständige) überprüfen. So war es bei mir jedenfalls immer. Die Überprüfung nehmen die auch vor, wenn es später nicht zum Ankauf des Fahrzeuges kommen sollte.
Dabei habe ich zwei Überraschungen erlebt:
- die Dickschichtprüfungen bei meinem alten T5 ergab, dass an der Motorhaube ein Schaden lackiert worden war. Da der Wagen beim gleichen Händler in Zahlung gegeben wurde, half der Hinweis: "Den habe ich bei euch so gekauft, ohne dass ihr mir das gesagt habt." Es wurde dafür kein Abzug vorgenommen. (Aber für den Riss in der Stosstange und die vermackten Alufelgen !)
- als ich mal einen Renault Megane CC für einen VW EOS (also beides Cabrios mit Stahldach in Zahlung geben wollte, wurde auch die Prüfung vorgenommen. Im Ergebnis bot der Händler so wenig für das Fahrzeug, dass da kein Verkauf und Ankauf zustande kam. Ein Jahr später habe ich bei Renault noch 4.000 Euro mehr für den Megane CC bekommen als der VW-Händler geboten hatte.

Dennoch hat der Händler des thread-Eröffners für diesen mangelbehafteten T5 einzustehen. Weil er beim Ankauf die Dickenprüfung gemacht haben wird.

Na ja, es ist natürlich richtig, dass es immer wieder mal Reparaturen auch an neuen Autos gibt - auch ohne Unfall.

Allerdings bedeuten 2mm Spachtel, dass das auf jeden Fall NICHT richtig gemacht wurde.

Gruß, Marcus

Auch allen weiteren Membern vielen Dank für die Tips und Meinungen....ich werde berichten wie es weiter geht.
Gruß Malte

hatte schon zwei ähnliche Fälle:

einmal einen T5 mit Vorbesitzer VW/Audi. Da hatte der Händler nur die Kenntnis, aus eigener Lackstärke-Messung, dass es zu Nachlackierungen kam. Aber in der Reparatur-Historie waren keine detaillierten Einträge vorhanden. Ich habe dann bei VW angerufen, Buchbinder-Wanninger-Methode, kam nach etwa 20 Minuten Durchverbinden in irgendeiner Audi-Werkswagen-Reparatur-Abteilung an, die anhand der Fahrgestellnummer den ganzen Sachverhalt erklären konnten. Ergebnis: nur nachlackierte Kratzer, nichts ernstes. Habe den Wagen dann gekauft.

Jahre davor ähnliche Situation wie beim TE hier: Da war nach Lackstärke-Messung offensichtlich etwas gespachtelt. Hatte es erst nach dem Kauf bemerkt. Habe den privaten Vorbesitzer angerufen und erfahren, dass der Wagen einen Unfall hatte. Ergebnis: Wandlung unter Abzug der Nutzung (pro 1000 km ein Prozentsatz des Kaufpreises). Hat dann mein Anwalt übernommen.

Der meines Wissens nach immer noch gültige Abzug für die Nutzung beträgt 0,67% des Kaufpreises pro 1000 Kilometer bei Neuwagen (wovon bei einem 1 Jahr alten Wagen auszugehen ist). Angenommen, der Wagen wurde 3.000 Kilometer gefahren und hat 40T€ gekostet, gibts 39.196 Euro vom Verkäufer zurück, wenn die Wandlung durchgesetzt werden kann.

Also: In jedem Fall würde ich erst mal selbst versuchen, beim Vorbesitzer zu recherchieren, was war. Dann Gespräch mit dem Verkäufer führen und ihn damit konfrontieren. Lösung suchen. Wenns nicht geht, Wandlung per Anwalt vornehmen lassen. Kostete mich beim Anwalt 150 Euro, kann man ja als Pauschale vereinbaren.

Hallo

an Neuwagen wird ab Werk niemals gespachtelt! Lackreparaturen sind in der Wagenbegleitkarte dokumentiert, also bis zu 10 Jahre danach noch nachvollziehbar=)!

Gruß
Siegbert

... und ein guter Karosseriebauer wird auch keine 2mm Spachtel benutzen.

Gruß, Marcus

Moin,
selbst wenn da bis zu 2mm Spachtel drauf sind, wenn es vernünftig repariert ist, muss der Wagen ja nicht reif für den Export sein. Wenn alle anderen Details stimmen ( Unfall? etc ) und es zu einer brauchbaren Lösung kommt, kann der Wagen noch viele Jahre prima Dienste leisten...
Es kommt da eher auf die Umstände an und auf das Vertrauen in Wagen und Werkstatt / Verkäufer...
Gruß Raller

Moin,
selbst wenn da bis zu 2mm Spachtel drauf sind, wenn es vernünftig repariert ist, muss der Wagen ja nicht reif für den Export sein. Wenn alle anderen Details stimmen ( Unfall? etc ) und es zu einer brauchbaren Lösung kommt, kann der Wagen noch viele Jahre prima Dienste leisten...
Es kommt da eher auf die Umstände an und auf das Vertrauen in Wagen und Werkstatt / Verkäufer...
Gruß Raller

Das ist es ja offensichtlich nicht da der Lack über der Spachtelstelle aufgeplatzt ist.

Gruß, Marcus

Gibt es eigentlich so etwas wie einen Prozentsatz für eine Wertminderung die sich durch so einen Schaden ergibt?
Mal angenommen die Beseitigung des Schadens hätte 500 Euro gekostet...was für eine Wertminderung würde sich dadurch ergeben?.
Beim derzeitigen Angebot des Händlers tendiere ich zu einer Wandlung.
Gruß Malte

Bei der Begutachtung von Unfallschäden geht man bei neueren Autos von rd. 10% der Reparaturkosten aus.

Keine Ahnung wie das bei älteren Autos ist. Das gilt auch zum Zeitpunkt des Unfalls.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben