Habe Multivan, suche TÜV im Bereich München zum Umschlüsseln auf WoMo

peter panther

Jung-Mitglied
Ort
Unterföhring bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bullis,

ich möchte meinen Multivan auf Wohnmobil umschlüsseln lassen. Habe keine Sehhöhe aber sonst alle Voraussetzungen.
Hat jemand in letzter Zeit das gleiche im Bereich München gemacht, bei welchem TÜV?

Meine Voranfrage beim TÜV Garching war nicht so ermutigend, die Leute erschienen mir recht superbürokratisch.....

Freue mich über Tipps.....

Peter
 
Hallo Peter,

ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem TÜV in Unterhaching gemacht.

Die Stehhöhe ist keine Voraussetzung mehr, um als WoMo umgeschlüsselt zu werden.

Ruf die doch einfach mal an und frage nach.


Viel Erfolg!
 
Ich hänge mich mal hier mit ran. Habe das gleiche vor und komme aus IN.
 
yippee

Ich war heute beim TÜV und habe mir problemlos das WOMO-Gutachten für meinen T5.2 ohne Stehhöhe abgeholt.
Wenn man sich vorher schlaumacht und alle Anforderungen abarbeitet gehts wirklich ganz einfach.
Allerdings finde ich die Gebühr recht deftig: 80€.......

Oder habe ich nur Glück gehabt?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter und Gratulation!

Warst Du in Uhg?

Gebühr hin, Gebühr her, wenn man das braucht bzw. möchte... was solls...
Dafür kommst Du ab jetzt in den Genuß der WoMo-Steuer und -Versicherung.
 
Hallo Diri,

da das Thema hier im Forum schon x-mal abgehandelt wurde, liste ich hier mal auf wo der Prüfer wirklich hingeschaut hat:

  1. Das ganze muss/sollte irgendwie wohnlich sein - also ein paar extra Fussmatten und ein paar Kuschelkissen sind sicherlich nicht schädlich
  2. Dass ich noch ein Trockenklo im Hocker verborgen habe hat ihm glaube ich auch ganz gut gefallen
  3. Wichtig: Der Küchenblock muss fest angeschraubt sein, also nur mit Schraubenschlüssel lösbar, Flügelmuttern sind tabu
  4. das gleiche gilt für den Kocher im Küchenblock
  5. Spüle mit Frischwasser war auch gut
  6. Kompressor Kühlbox fand er gut
  7. Dachstaukasten im Heck war gut
  8. der Gepäckauszug unter dem Multiflexboard war als Stauraum ausreichend
  9. ich hatte auch etwas Küchenkram im Block
Was jetzt im einzelnen sein muss oder nur kann - kann ich nicht sagen, ich glaube es ist auch etwas der Gesamteindruck der den "Wohnwillen" zum Ausdruck bringt der wichtig ist. Alles sollte irgendwie logisch zusamenpassen. Dass ich den MorgenKaffee niemals auf dem Gaskocher sondern mit dem elektrischen Wasserkocher zubereite (5 KW Sinuswandler) habe ich ihm nicht erzählt!

Der Prüfer hat jedenfalls noch alles akribisch fotografiert. Habe gehört das wäre für das Finanzamt - na ja wir sind in Deutschland

So jedenfalls habe ich meine Kiste durchgekriegt

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für diese sehr vollständige Auflistung, damit kann ich etwas anfangen!!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben