Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Daixel

Aktiv-Mitglied
Ort
Brügg BE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll bis unter die Decke
Umbauten / Tuning
AHZV
Habe heute einen Kärcher Heissdampfreiniger gekauft.
Das Ding hat bei 380 Volt 6400 Watt.

Langt da eine 16 Ampere Sicherung oder muss schon das doppelte rein.

Habe Schiss - das Ding anzuschliessen!

Gruss Daixel
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Langt da eine 16 Ampere Sicherung

Das wird wohl ein Drehstromgerät sein, da brauchst Du dann mal 3 Sicherungen und die passende Steckdose.
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Stimmt alles - Drehstromanschluss - aber langt es, mit 16 Ampere abzusichern???

Wie war denn das mit Strom, Watt und Ampere????
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Hallo,

habe wenig Ahnung, aber Internet: how many A is 6400W at 380V - Wolfram|Alpha

Demnach 16,84 A - also brauchst Du eine dickere Leitung.

Grüße

raven
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Wenn es 380V Drehstrom ist, dann ist das Ding mit 3 Phasen angeschlossen.

Jede Phase kann bei 16A Absicherung rund 3600 Watt liefern. Bei 3 Phasen also rd. 10KW. 16A Absicherung reicht also aus.

Es muß aber ein 380V Drehstromanschluß sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Hallo Freunde des Dicken,

Klugscheissermodus an:
Heutzutage wir mit 400V (Drehstrom) bzw. 230V (Wechselstrom) gerechnet.
Klugscheissermodus aus:

Ansonsten hat Marcus Recht. 16A Drehstrom (roter runder Stecker mit 5 Kontakten) langt.

Gruß Jens
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Heutzutage wir mit 400V (Drehstrom) bzw. 230V (Wechselstrom) gerechnet.

... stimmt ja, aber auf antiken Geräten klebt noch das Typenschild aus der Zeit der Dinosaurier und da lauten die magischen Zahlen eben noch 220 und 380.
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Hallo,

stimmt alles, allerdings kann es dir passieren das du einen Automaten mit C Automaten brauchst, wegen dem einschaltstrom . Kann dir also passieren das dein B Automat oder ein älterer Automat nicht hält wenn du das Ding anmachst.

Aber ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

G2T5
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

ein älterer Automat nicht hält

... gegen Einschaltstrom hilft träge Schmelzsicherung (Schraubversion), seitdem kann ich auch elektrisch schweißen.
 
... Du kannst auch drei Sicherungs-Automaten der C Klasse einbauen, diese gibt es auch als 3er Block.
Wenn eine Sicherung auslöst, springen die andern zwei auch raus.
Auf ein rechtes oder linkes Drehfeld musst Du bei so einem Motor nicht aufpassen.
Mach doch mal ein Foto vom Typenschild.


Gruß

Marco
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

... gegen Einschaltstrom hilft träge Schmelzsicherung (Schraubversion), seitdem kann ich auch elektrisch schweißen.

Nur sollte dann klar sein, dass die Steckdose für nichts anderes benutzt wird. Weil Schraubesicherung und ohne FI ist nicht so richtig toll... :rolleyes:

Zumal das auch heute nicht mehr neu eingebaut werden darf.
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Das eine schliesst das andere nicht aus. Technisch kannst du auch einen 3Ph FI und Schmelzsicherungen kombinieren.

Automaten gäbe es noch D bzw. K Typen die noch träger als C wären. Aber wenn ein C schon reicht ist auch gut :) Und wie bereits gesagt, FI nicht vergessen!
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Hallo,
als aus meiner Sicht kommt der FI nur bei einem Fehlerstrom (d.h. Summe über Null-Leiter + die 3 Phasen <> 0). Das tritt dann auf, wenn Strom entweder über den Schutzleiter oder bspw. über eine Person abfliesst (bei einem Motor in Dreieckschaltung wird der Null-Leiter gar nicht verwendet). In diesem Fall wird 3-phasig abgeschaltet.

Wenn Dir im 3er-Schmelzsicherungsblock eine Sicherung kommt, dann kommt dieses Verhalten nicht zum Tragen. D.h. der Motor läuft (oder steht) dann auf 2 Phasen - und ob ihm das bekommt ist noch mal die Frage (wenn Du Glück hast, dann kommen auch die anderen Sicherungen, wenn Du Pech hast, dann brennt die noch angeschaltete Motorwicklung durch).
Normalerweise baut man dann einen Motorschutzschalter ein. Dieser trennt bei Überlast oder Ausfall einer Phase ebenfalls 3-phasig.

Der Einbau eines Motorschutzschalters (Relais/Schütz) ist hier wohl übertrieben. Der 3er-Automatenblock hilft zwar nichts, wenn irgendwo anders die Phase unterbrochen wird - ist aber vom Aufwand/Nutzen her aus meiner Sicht die beste Lösung.

Aber bitte keine Einzelautomaten oder Schmelzsicherungen. Da das Ding eh weniger als 6A je Phase zieht, bezweifel ich auch fast, dass (neue) 16er B-Automaten hier durch den Einschaltstrom gesprungen kommen.

Gruss
ALF_BE

PS: Der FI wäre zusätzlich zu empfehlen, da Wasser + Strom - zumal bei älteren Geräten - immer eine fragliche Konstellation ist.

PPS: Wahrscheinlich hat das Gerät aber eh nur einen Drehstrommotor (2phasig) mit um die 100W und dann noch 3*1.5KW Heizelemente. Wennn dem so wäre, dann könnte Dir ein Elektriker eine 2.5mm²-Leitung auch einphasig auf ne 32A-Cekon-blau schrauben (mit 20A gesichert) und das Gerät ebenfalls so umrüsten. Da sollte dann aber wirklich mal der Fachmann reinschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Habe heute einen Kärcher Heissdampfreiniger gekauft.
Das Ding hat bei 380 Volt 6400 Watt.

Langt da eine 16 Ampere Sicherung oder muss schon das doppelte rein.

Entschuldigung, ich frag jetzt mal doof: Du hast - bitte verzeih den rauen Ausdruck - vom Strom keine Ahnung, willst das Ding aber selbst "anschließen"? Im Sinn von elektrische Leitungen verlegen und Sicherungen reinbauen?

Welche Sicherung an eine Leitung gehört, hängt ab vom Leitungsdurchmesser und vom gewünschten Entnahmestrom. Wenn dein Dampfstrahler einen 16-A-Stecker hat, dann nimmt er auch nicht mehr als 16 A auf.

16-A-Sicherungen sind also optimal. Es sei denn, dass du zu dünne oder deutlich zu lange Stromleitungen hast, dann muss man sowas auch mal mit 10 A (oder noch kleiner) absichern. Die Verlegeart sollte bei der Länge einer normalen Hausinstallation zu vernachlässigen sein.

Beschreib doch mal, was schon da ist. Rote CEE-Steckdose mit 16 A? Hat die ein Elektriker eingebaut oder ein Laie? Wenns ein Laie war, sollte man auch den Kabelquerschnitt wissen etc.

Oder willst du das Kabel und die Steckdose erst verlegen? Wo kommt der Strom her (aus der Hausverteilung oder aus einer anderen Steckdose)? Welcher Kabeltyp? Welche Verlegungsart? Und auf einen FI zu verzichten bei einem "elektrischen nassgerät" würde ich als riskant bezeichnen.

Grundsätzlich: Jeder darf bei sich daheim machen, was er will. Aber wenn sich andere Menschen (auch Familienangehörige) verletzen oder wenn die Bude abbrennt, ist man dran, wenn man Pfusch gemacht hat.

Grüße
gb


Energieanlagenelektroniker-Abschlussklasse 1990
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Danke ELW Fahrer,
das sehe ich auch so.
Ansonsten würde ich einfach mal den Stecker in die dazu passende Steckdose stecken.
Dann sehen was passiert.
Wenn nichts geht, jenmand mit entsprechender Kompetenz dran lassen.
Eigentlich ganz einfach, oder?
Gruß Frank
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Hallo ELW-Fahrer,

kannst Du mir das
oder deutlich zu lange Stromleitungen hast
erklären? Ich versteh das nicht. Der Widerstand nimmt zwar mit der Länge proportional zu (und damit auch der Spannungsabfall auf der Leitung) - aber im gleichen Mass nimmt auch die Oberfläche der Leitung (über die die Wärme abgeführt wird) zu. Warum soll ich dann der Leitung weniger Strom zumuten? VDE 0298 zielt doch wohl eher darauf ab, dem Gerät noch genug Spannung übrig zu lassen - hier hätten wir aber eh noch 10V "gut", das ist ein "220V-Gerät".

Gruss
ALF_BE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

Hallo,

ist eigentlich alles einfach. Wenn jetzt noch keine CEE Steckdose 16 A 3 Phasig da ist und das ganze neu verlegt wird, muß eine Leitung 5x2,5 verlegt werden. Diese muß dann über einen RCD /Fehlerstromschutzschalter/ mit einem 3 poligen B oder C 16 A Automaten abgesichert werden.

So will es die Vorschrift. Kurzform: RCD und 3 poliger B oder C Automat 16A nicht höher. Und mindestquerschnitt der lLeitung 2,5 Quadrat Dies gilt bei Neuanlagen und Instandsetzung.

Bei einer Altanlage gilt der Bestandschutz: Wenn schon eine CEE Steckdose vorhanden ist spielt der RCD keine Rolle. (sollte man aber nachrüsten).

Auch wenn es einige in altanlagen machen.....wenn 16A nicht hebt schraube ich halt eine 20A rein wird schon gutgehen....nur zur Info dies ist nicht erlaubt :D


G2T5
 
AW: Habe mit dem T5 heute einen Hochdruckreiniger gekauft - Frage an alle Elektriker

kannst Du mir das erklären?

Gerne. Im Prinzip bist du schon richtig... Aaaaaaber.

Die zwei Funktionen eines Sicherungsautomaten: Er löst mit dem Bimetall aus, wenn die Leitung lange "ein bisschen" (und mehr) überlastet wird. Und er löst mit dem Magnetauslöser aus, wenn schlagartig ein zu hoher Strom fließt, weil in diesem Fall das Bimetall zu langsam sein kann. (Deswegen wurden ja auch die Schraubdinger verboten.)

Denk dir mal einen Kurzschluss im Stecker des angeschlossenen Geräts. R(gerät) ist also praktisch 0. Dann wird der Strom nur durch den Leitungswiderstand begrenzt. Wenn dieser wegen der Leitungslänge so groß ist, dass nur Nennstrom * 1,5 oder * 2,0 fließt, arbeitet der Magnetauslöser nicht. Und das wird dir nicht gefallen.

Der Spannungsabfall bis zum Endgerät ist für die eigentliche Sicherungsinstallation unerheblich. Den MUSST du bei >3% korrigieren mit dem Leiterquerschnitt und mit dem steigt dann wieder die Belastbarkeit, also die MÖGLICHE Sicherung.

gb
 
Zurück
Oben