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Peter8
Guest
Hallo zusammen,
habe heute in Hannover meinen Caravelle / 128kw / langer Radstand abgeholt und ne Werksführung mitgemacht. War alles super von VW organisiert. Bin dann von Hannover nach Berlin rüber und dort noch einige km im Umland ... erst nächste Woche geht es nach Hause nach Bayern / Erding.
Die Fahrt war eine einzige Freude ... bin zuvor 7 Jahre T4 Caravelle 111kw gefahren. Ich war mit dem Wagen super zufrieden und hab ihn nur aus geschäftlichen Gründen (km / Abschreibung / Alter) verkauft, was mir wirklich schwer fiel. Beim Mitlesen hier und im "weißen" Forum hatte ich doch einige Bedenken. Gut, ich habe jetzt erst ein paar Hundert km gefahren, aber ich hab mich schon darauf eingestellt, daß von Anfang an irgendwas "knarzt", "quietscht" , das Lenkrad schief steht, der DPF das Auto total zuschnürrt oder sonst irgendwas. All das blieb mir jedoch erspart ... das Auto macht einen super Eindruck bzgl. der Verarbeitung ... auch wurde schon mal im weißen Forum erwähnt, daß die Türen etwas klapprig ins Schloss fallen ... ich kann nur von meinem Wagen berichten: sie fallen mit einem dumpfen Laut ins Schloss, so wie es sein soll. Auch die Spaltmaße hab ich mir genau angeguckt: perfekt ... ebenso der Lack (reflexsilber metallic). Was mir ebenfalls positv auffiel: der lange Radstand fährt sich irgendwie viel komfortabler als der kurze Radstand. Ich kann es nur schwer erklären, aber auf der Autobahn bei Bodenwellen reagiert das Fahrzeug viel angenehmer als das getestete Fahrzeug mit kurzem Radstand.
Was sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der seltsam saugende Ton des Motors im Stadtverkehr beim Beschleunigen, wohl hervorgerufen durch den DPF. Auf der Autobahn jedoch schnurrt der Wagen fast geräuschlos dahin. Eine wirkliche Freude . Thema DPF: ich teile die Meinung, die hier herrscht, daß er ökologisch nur bedingt Sinn macht und steuerlich schon gar nicht (nur wenige Euro Ersparnis) ... dieses "Zuschnürren" des Motors, das hier immer wieder erwähnt wird, ist sicherlich vor allem dann festzustellen, wenn der Wagen oft Kurzstrecke erlebt, was mir der Meister bei meinem Freundlichen bestätigte ... er muß halt wirklich "heiß" gefahren werden, damit er sich nicht zusetzt ... auf meinen ersten paar Hundert km konnte ich jedenfalls einen tollen Schub feststellen. Ich muß dazu erwähnen, daß ich meine bisherigen Neuwägen nicht ganz so nach der der allg. herrschenden Regel eingefahren habe: sicherlich kein Vollgas, aber nach zwei Hundert km schon mal die ein oder andere sanfte Beschleunigungsetappe. Bisher bin ich damit immer sehr gut damit gefahren, will aber hiermit niemanden zu etwas überreden . Mein Stiefvater war in der Automobilbranche tätig und ich konnte mich von diversen Einfahrszenarien überzeugen .
Schlußendlich möchte ich noch erwähnen, daß ich nun endlich richtig Platz habe beim Fahren im T5 ... ich bin 1,90m groß und kann nun das Lenkrad und den Sitz optimal für mich einstellen. Beim Cockpit des Caravelle habe ich auch nicht die Probleme mit dem rechten Knie, so wie beim MV. Dort ist zwar das Cockpit sicherlich etwas edler, aber die Ummantelung der Schaltung ist etwas breiter und läßt zumindest mir weniger Freiraum für das rechte Knie. Aber das ist sicherlich auch eine subjektive Wahrnehmung.
Es war also eine super Jungfernfahrt und ich freue mich auf die nächsten km und hoffe, daß ich in Zukunft von größeren Problemen verschont bleibe. Der Anfang ist jedenfalls positv getan.
Viele Grüße
Peter
habe heute in Hannover meinen Caravelle / 128kw / langer Radstand abgeholt und ne Werksführung mitgemacht. War alles super von VW organisiert. Bin dann von Hannover nach Berlin rüber und dort noch einige km im Umland ... erst nächste Woche geht es nach Hause nach Bayern / Erding.
Die Fahrt war eine einzige Freude ... bin zuvor 7 Jahre T4 Caravelle 111kw gefahren. Ich war mit dem Wagen super zufrieden und hab ihn nur aus geschäftlichen Gründen (km / Abschreibung / Alter) verkauft, was mir wirklich schwer fiel. Beim Mitlesen hier und im "weißen" Forum hatte ich doch einige Bedenken. Gut, ich habe jetzt erst ein paar Hundert km gefahren, aber ich hab mich schon darauf eingestellt, daß von Anfang an irgendwas "knarzt", "quietscht" , das Lenkrad schief steht, der DPF das Auto total zuschnürrt oder sonst irgendwas. All das blieb mir jedoch erspart ... das Auto macht einen super Eindruck bzgl. der Verarbeitung ... auch wurde schon mal im weißen Forum erwähnt, daß die Türen etwas klapprig ins Schloss fallen ... ich kann nur von meinem Wagen berichten: sie fallen mit einem dumpfen Laut ins Schloss, so wie es sein soll. Auch die Spaltmaße hab ich mir genau angeguckt: perfekt ... ebenso der Lack (reflexsilber metallic). Was mir ebenfalls positv auffiel: der lange Radstand fährt sich irgendwie viel komfortabler als der kurze Radstand. Ich kann es nur schwer erklären, aber auf der Autobahn bei Bodenwellen reagiert das Fahrzeug viel angenehmer als das getestete Fahrzeug mit kurzem Radstand.
Was sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der seltsam saugende Ton des Motors im Stadtverkehr beim Beschleunigen, wohl hervorgerufen durch den DPF. Auf der Autobahn jedoch schnurrt der Wagen fast geräuschlos dahin. Eine wirkliche Freude . Thema DPF: ich teile die Meinung, die hier herrscht, daß er ökologisch nur bedingt Sinn macht und steuerlich schon gar nicht (nur wenige Euro Ersparnis) ... dieses "Zuschnürren" des Motors, das hier immer wieder erwähnt wird, ist sicherlich vor allem dann festzustellen, wenn der Wagen oft Kurzstrecke erlebt, was mir der Meister bei meinem Freundlichen bestätigte ... er muß halt wirklich "heiß" gefahren werden, damit er sich nicht zusetzt ... auf meinen ersten paar Hundert km konnte ich jedenfalls einen tollen Schub feststellen. Ich muß dazu erwähnen, daß ich meine bisherigen Neuwägen nicht ganz so nach der der allg. herrschenden Regel eingefahren habe: sicherlich kein Vollgas, aber nach zwei Hundert km schon mal die ein oder andere sanfte Beschleunigungsetappe. Bisher bin ich damit immer sehr gut damit gefahren, will aber hiermit niemanden zu etwas überreden . Mein Stiefvater war in der Automobilbranche tätig und ich konnte mich von diversen Einfahrszenarien überzeugen .
Schlußendlich möchte ich noch erwähnen, daß ich nun endlich richtig Platz habe beim Fahren im T5 ... ich bin 1,90m groß und kann nun das Lenkrad und den Sitz optimal für mich einstellen. Beim Cockpit des Caravelle habe ich auch nicht die Probleme mit dem rechten Knie, so wie beim MV. Dort ist zwar das Cockpit sicherlich etwas edler, aber die Ummantelung der Schaltung ist etwas breiter und läßt zumindest mir weniger Freiraum für das rechte Knie. Aber das ist sicherlich auch eine subjektive Wahrnehmung.
Es war also eine super Jungfernfahrt und ich freue mich auf die nächsten km und hoffe, daß ich in Zukunft von größeren Problemen verschont bleibe. Der Anfang ist jedenfalls positv getan.
Viele Grüße
Peter