Habe ich hinten ein 3 Wege System?

Cabrio_timo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosengarten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
8,5x19 Tomason Felgen
Moin,
ich habe heute hinten die Verkleidung abgenommen. Dabei fiel mir auf, das ich wohl ein 3 Wege System verbaut habe. Siehe Bilder.
Ich wollte eigentlich gegen 3 Wege Koaxial tauschen, nur stellst sich mir die Frage, ist da noch irgendwo eine Frequenzweiche von Werk verbaut? Wenn ich die Koax dann nur an einen Tiefpassfilter anschließe, gewinne ich wohl nix. Leider kann man das nicht auf den Bildern sehen, das sowohl in den Bass wie auch das Mittel/Hochton Gebilde unterschiedliche Kabel rein gehen
Jemand ne Idee?
104FF408-333B-497A-987F-C8EEED34D733.jpeg
BECFD69F-1008-4881-8BD4-4074C846BF5E.jpeg
 
Hat sonst irgendwer nen Schaltplan der LS Verkabelung?
 
Hi, naja irgendwo scheint es ja eine Weiche zu geben. Da kommen grob drei Stellen in Frage:
1. Vorne am Radio (macht wenig Sinn, da dann ganz viele Kabel nach hinten müssen)
2. Bei der Endstufe - so vorhanden - wäre unter dem Beifahrersitz zu suchen (könnte sein, muss aber nicht)
3. Hinter den Lautsprechern - macht am meisten Sinn, da dann die doppelten Kabel vermieden werden

Mein Tipp, schraub mal den TT raus und schau, wo das Kabel hingeht. Die Verkleidung ist ja eh schon ab.
 
Ich denke auch das ich die LS raus baue und mir das anschaue. Hatte gehofft, das jemand das schon mal gemacht hat!
Ich hoffe das das an den Bass +&- gehen und von dort dann abgezweigt wird zu Mittel und Hochton.

Ich mach mal Bilder wenn ich soweit bin
 
Vielleicht hat da noch jemand Infos...

Mal was anderes... 132kW kann nicht sein bei Baujahr 2006, oder? Müsste ein AXE sein (oder BPC) mit 128kW.

Aber schau doch mal unter den Beifahrersitz, ob da eine Endstufe ist mit Weiche. Das Radio ist bei Dir ja nicht Orischinahl, vielleicht wurde da ja auch geschraubt.

Noch was ganz anderes:
Mir wurde mal geraten, die Lautsprecher hinten so zu lassen wie sie sind (da das umgebebende Gehäuse Murks ist) und lieber oben am Himmel zusätzlich Hochtöner zu platzieren. Das brächte mehr für das Hörerlebnis als gute TT, MT in der Plastikschale, wo im schlimmsten Fall die Bank und oder Gepäck davor ist.
 
Danke für die Info, habe mich wohl um eine Zeile vertan!, also jetzt 6 KW weniger! ;)

Ich habe wieder ein originales eingebaut, und ich hatte die Karre schon ziemlich auseinander, und keine Endstufe im Auto gefunden, laut Ausstattungscode habe ich 8 LS passiv.

Mir geht´s darum, das die Kids hinten fast nix hören, wenn mir vorne die Ohren abfallen, und wenn ich dann über den Fader regle, klingt es alles nur noch bescheiden! :(
 
Mir geht´s darum, das die Kids hinten fast nix hören, wenn mir vorne die Ohren abfallen, und wenn ich dann über den Fader regle, klingt es alles nur noch bescheiden! :(
Oh, ja. Das kenne ich :-)

Wie oben geschrieben... je ein Hochtöner pro Seite macht wohl mehr her, als gute Lautsprecher in der Plastikverkleidung. Aber wenn es für Dich kein Aufwand ist, das mal anzustecken... :-)
 
Also, die LS Leitung geht in den Bass und von da direkt parallel in die Mittel Hochtoneinheit. Die Frequenzweiche ist an der Mittel Hochtönereinheit verbaut. Somit ist der Austausch 1:1 ohne Änderung der Kabel möglich.
 
Sorry, ich habs erst zu spät entdeckt. Ja, die Weiche bzw die Kondensatoren (passive Weiche) hängen am Mittel und Hochtöner mit dran. Ist 1:1 das Selbe wie vorne.

Hast du denn vorne andere LS verbaut? Weil eigentlich hören sich die vorderen und die hinteren beide gleich besch... an. Einfach die LS tauschen wird aber auch kaum eine Verbesserung bringen, da will ich dich nur schonmal vor allzugrosser Enttäuschung bewahren. Wenn du aber schon alles ab hast, würde ich direkt ein paar Euro extra investieren und das Ganze so gut wie möglich dämmen. Das bringt klangtechnisch einfach mehr.

Ich hab vorne ein gutes System eingebaut und hinten das originale gelassen. Ich kann hinten soweit hochdrehen, dass es sich vorne noch gut anhört und man die hinteren nur miniam wahrnimmt, man aber hinten auch genug Musik hat (die sich halt wie ein Sack Nüsse anhört.- Aber ich sitz ja nie hinten)
 
Moin, ich habe mich jetzt hinten für JVC 2 Wege entscheide, mit 93dB und einem guten Frequenzbereich, dazu werde ich Alubytul verkleben. Für vorne steht nach Weihnachten Eton System an.

Ih möchte gerne auch bei geöffneter Scheiebütr etwas vorm Bus hören. Mal sehen was das wird!

Aber danke Für Eure Antworten! :)
 
Zurück
Oben