Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

dt71

Jung-Mitglied
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und werde aus den "Plaketten/DPF-Diskussionen" nicht schlau.
Heute morgen wollte ich meinen MV Bj. 05, 1,9 L., tkm 112 bei der Zulassungsstelle anmelden und das Mädel vorort hat mir nur die gelbe Plakette gegeben.
Zitat: "Laut Zulassungsbescheid bekomme ich nur die Gelbe".
Ich habe den MV mit einer 4er/grün-Plakette von privat gekauft und die haben mir heute morgen nochmal bestätigt, dass die grüne Plakette überhaupt kein Problem gewesen ist.
Meine Fragen: Muss ich jetzt den DPF nachrüsten, wieviel kostet dies und wo gehe ich am besten hin? Muss der Kat auch gewechselt werdem?

Vielen Dank im voraus!

Gruss aus Köln!
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Hallo,

ohne Filter egal ob ab Werk oder nachgerüstet gibts nur gelb.
Die grüne hat es nur durch irgendwelche dunklen Kanäle gegeben.

Wenn Laufleistung größer 80.000 km, dann muss der Oxikat auch gleich mit raus.
Baujahr 05 kam ab Werk ohne Filter - Nachrüstung mal die Suche hier anschmeißen.

Dieses Jahr gibts noch Geld vom Staat dazu.


Michael
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Hatte damals als Firmenwagen den Trapo Bj. 2005 kleinste Maschine. War damit beim :) und er gab mir nach einem Blick in die Papiere die "grüne"! Plakette. Damals war die verwirrung noch groß.

Ich habe mich bis heute gefragt was gewesen wäre wenn ich mal kontrolliert worden wäre...aber naja Firmenwagen kontrolliert eh keine Sau;)) Immer sehr hilfreich...

Nun habe ich einen neuen Trapo EZ 07/09 und die grüne Scheibe auch wenn das den Wagen soooo hässlich macht.

Grüße
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Hallo
Habe mir vor 3Wochen einen DPF+Neuen Kat einbauen lassen.Bestellt bei kat-versand.de für 679Euro.Einbau+Dekra Abnahme+grüne Plakette 77Euro.Habe dann noch bei der Bafa die 330Euro Förderung beantragt.Gruß Torsten
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Vielen Dank schonmal für die sehr schnellen Antworten.
Werde den Verkäufer mal "vorsichtig befragen".
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

oh okay...kann sein, dass ich die Grüne bekommen habe weil er als "LKW geschlossen" angemeldet war?
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Hallo,
oh okay...kann sein, dass ich die Grüne bekommen habe weil er als "LKW geschlossen" angemeldet war?
Nein, entweder stimmte die Schlüsselnummer (siehe Link im Originalposting) oder er hatte sich geirrt - was offenbar häufiger vorkommt als gedacht und meist positiv für den Besitzer. Die "Aufbauart" entscheidet schon mal gar nicht - ausgenommen, Du hattest was in die Papiere gelegt ;-)

Grüße,
Henry
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Unser Wagen hat - ohne DPF - bereits zweimal (bei der ersten Plakette hatte sich die Filzstiftschrift vom KFZ-Kennzeichen verflüchtigt) vom Freundlichen VWN-Menschen eine grüne Plakette bekommen.
Selbst auf unser wiederholtes Nachfragen und erneutes Schmökern in irgendwelchen Unterlagen blieb es bei grün - warum auch immer.:confused:
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Heute morgen wollte ich meinen MV Bj. 05, 1,9 L., tkm 112 bei der Zulassungsstelle anmelden und das Mädel vorort hat mir nur die gelbe Plakette gegeben.
...
Ich habe den MV mit einer 4er/grün-Plakette von privat gekauft und die haben mir heute morgen nochmal bestätigt, dass die grüne Plakette überhaupt kein Problem gewesen ist.

Meine Fragen:
Muss ich jetzt den DPF nachrüsten,
wieviel kostet dies und
wo gehe ich am besten hin?
Muss der Kat auch gewechselt werdem?

... wenn die Eigenschaft *grüne Plakette* ein wichtiger Bestandteil des Kaufs war und zB im Kaufvertrag extra erwähnt wurde, dann ist der Verkäufer des Wagens in der Pflicht!

Meine Infos zum T5:
Generell besitzt der T5 ab Werk erst ab 2006 die Euro 4 Einstufung und bekommt damit die grüne Plakette. Der 2,5er Fünfzylinder Diesel wurde ab dem Zeitpunkt nur noch mit DPF angeboten, während die 1,9er Diesel mit 62kw und 75kw Euro 4 sowohl mit als auch ohne DPF schaffen.

Hier weiterführende Seiten welche die Fragen beantworten sollten:
Der Rußpartikelfilter - Welcher Neuwagen hat ihn, welche Autos sind nachrüstbar, was kostet es, gibt es Qualitätsunterschiede?
LINK: [DLMURL]http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/Russpartikelfilter/default.asp?ComponentID=112697&SourcePageID=142577[/DLMURL]

ADAC - Welche Plakette für mein Auto?
Link: [DLMURL]http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/start_plakette.asp?ComponentID=170551&SourcePageID=149642[/DLMURL]

Alternativ:
Feinstaubplakette ermitteln

EDIT: Zur weiteren Verwirrung (???)
[DLMURL]http://www1.adac.de/images/TO25626_tcm8-169354.pdf[/DLMURL]

Beim ADAC gibt es übrigens auch Infos / Tipps zum Gebrauchtwagenkauf bzw Rückgabe bei Nichterfüllung ...
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Mit Logik darf man hier nicht kommen:

Mein Touran 1.9l TDI hat ohne DPF eine grüne Plakette. Meine T5 1.9l TDI mit DPF klar auch eine grüne, jedoch ohne DPF eine gelbe.
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Hallo?!?

Bitte lest Euch doch vor weiteren Spekulationen die Erläuterungen zur Schlüsselnummer durch! Wenn der T5 von dt71 eine grüne Plakette hatte, obwohl das lt. Schlüsselnummer nicht zulässig gewesen wäre, dann ist das vorerst "dumm gelaufen". Ist die gelbe zu Unrecht geklebt worden, dann würde das unter Nachweis der passenden Schlüsselnummer getauscht werden.

Ob und in welchem Umfang die ggf. falsche Plakette dann die Schadensersatzforderung aus dem Kaufvertrag zur Nachrüstung des DPF heranziehen läßt ... mögen Juristen klären. Ggf. wäre ja der Plakettenkleber sogar angreifbar - umgekehrt hat der Vorbesitzer dann mit falscher Plakette auch was am Stecken... also das würde schon spanend ;-)
Den Vertrag "Rückabzuwicklen" halte ich für durchaus möglich, weil die grüne Plakette durchaus ein Kaufkriterium ist, ohne das der DPF dafür als "Beweismittel" zu dienen hat (eben wg. der Schlüsselnummern, aus denen sich T5 ergeben, die ohne eine grüne Plakette rechtmäßig erhalten).

Grüße,
Henry
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Hallo,

ich denke mal, dass man sich dahingehend verständigen wird, dass der Verkäufer auf seine Kosten einen DPF nachrüstet, bzw. mit dem Preis um eben diesen Betrag runtergeht.

Michael
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Wenn ich fälschlicherweise eine grüne Pl. habe, wird das bei TÜV/ASU kontrolliert?
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

...und habe ich irgendwelche steuerlichen Vorteile durch den DPF?
Werde ich "irgendwann" nur noch mit der grünen Plakette in die Umweltzone fahren können, oder steht das nich nicht so richtig fest?
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Bei meinem T4 habe ich nach der DPF-Nachrüstung zuerst auch nur gelb bekommen, habe dann aber beim ADAC nachgelesen, daß nicht nur die Schlüsselnummer entscheidend ist, sondern, wenn in der Zuassungsbescheinigung PM... und Eur.... steht, dann gibt es auch grün. Die habe ich dann auch bekommen. Auto ist leider mit dem Text verkauft, also einfach mal beim ADAC genau nachlesen.
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Halllo,
Wenn ich fälschlicherweise eine grüne Pl. habe, wird das bei TÜV/ASU kontrolliert?
wenn das ein pingeliger ist, könnte das passieren. Aber pauschal nicht, weil das nicht zu den Prüfungsbereichen gehört. Würdest Du dort eine *neue* wollen, dann prüft der natürlich gewissenhafter, ob die Bedingungen erfüllt sind, als das der :D macht.

...und habe ich irgendwelche steuerlichen Vorteile durch den DPF?
Werde ich "irgendwann" nur noch mit der grünen Plakette in die Umweltzone fahren können, oder steht das nich nicht so richtig fest?
Steuer & DPF: Kann ich nicht beantworten, denke aber schon (Suche mal hier im Board zum Thema DPF Nachrüsten)

Wenn sich aus der reinen "Abzocke" mit der Plakette irgendwann auch echte Maßnahmen herleiten würden... dann könnte das mit der Plakettenfarbe schon passieren. Aber die Glaskugel hat keiner ;-) Du hast def. gelb - also würdest Du in der Nahrungskette schon sehr weit am Ende liegen... wohnst/arbeitest Du in einer Grünen Zohne? Ansonsten: Deswegen nicht heiß machen.

Bei meinem T4 habe ich nach der DPF-Nachrüstung zuerst auch nur gelb bekommen, habe dann aber beim ADAC nachgelesen, daß nicht nur die Schlüsselnummer entscheidend ist, sondern, wenn in der Zuassungsbescheinigung PM... und Eur.... steht, dann gibt es auch grün. Die habe ich dann auch bekommen. Auto ist leider mit dem Text verkauft, also einfach mal beim ADAC genau nachlesen.
Das ist interessant! Nun wäre mal zu eruieren, inwieweit die beiden Dinge (Schlüsselnummer und Zulassungsbescheinigungs-Code) einander wiedersprechen können bzw. einfach das eine das andere bedingt. Oder es ist ein - typisches -bürokratisches Regelwerk, woraus zumindest der gemeine :D dann im Zweifel für den Autofahrer entscheidet...


@dt71: Konfrontiere den Verkäufer doch mal mit der Problematik des nötigen DPF für die grüne Plakette, damit wir ein Schritt weiter kommen.

Grüße,
Henry
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Dankeschön an alle!

A.T.U. hat mir soeben eine Angebot über EUR 693,00 für den DPF-Einbau gemacht. Abzgl. EUR 330,00 Rückerstattung werde ich versuchen EUR 363,00 vom Verkäufern zurückzufordern.
Benötige ich bei einer Laufleistung von Tkm 110 wirklich keinen neuen Kat? Der "A.T.U.-Experte" meint Nein und will nochmal Rücksprache mit seinem Meister halten.

Grüße aus Köln!
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Benötige ich bei einer Laufleistung von Tkm 110 wirklich keinen neuen Kat?

Kommt darauf an...
Es gibt Nachrüst-DPFs, die den vorhandenen Kat ersetzen (wie der Mangold-Oberland-DPF, der gerade in meinen ollen T4 mit ca. 120 Tkm eingebaut wurde)
und DPFs, die hinter dem vorhandenen Kat eingebaut werden (dann muß der zwingend so ab 70/80 Tkm ausgetauscht werden).
Das sollte aber in der Betriebserlaubnis Deines ATU-Angebotes eindeutig beschrieben sein.

Mit Logik darf man an das ganze Plaketten-Thema tatsächlich nicht herangehen: Der exakt gleiche T4-Dieselmotor erhält mit der exakt gleichen DPF-Nachrüstung bei einem Fahrzeug mit PKW-Zulassung "grün", bei LKW-Zulassung nur "gelb". Das verstehe, wer mag...mit dem Schadstoffausstoß kann das jedenfalls mal gar nix zu tun haben...

Soviel zum Luftreinheitssinn des ganzen Umweltzonensch...und bevor ich mich hier über die Wertevernichtung von einwandfrei diensttuenden, rotplakettierten T4-LKW echauffiere: OT, sorry.

Grüße
Bernhard
 
AW: Habe heute "nur" die gelbe Plakette erhalten

Werde ich "irgendwann" nur noch mit der grünen Plakette in die Umweltzone fahren können, oder steht das nich nicht so richtig fest?

Steht fest.
In Frankfurt ab 1.1.2010 nur noch mit Gelb, ab 1.1.2012 nur noch mit Grün. Wer Armut und/oder nichtlieferbare Nachrüst-DPFs nachweisen kann, bekommt auf Antrag eine kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung für "rot" für maximal ein Jahr.
Berlin, glaube ich, direkt nur noch Grün ab 1.1.2010?
Andere Städte weis wer anders besser.

Grüße
Bernhard
 
Zurück
Oben