Hab ich oder hab ich kein ESP?

klaus44892

Jung-Mitglied
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob und wie ich erkenne, dass ich ESP in meinem T5 habe! Mein Freundlicher hat mir damals gesagt nein, aber ich glaube doch! Wie kann ich das jetzt erkennen, ohne mit 100 um die nächste Kurve zu fahren?

Wäre für eine Antwort dankbar.

mit vielen Grüßen
Klaus
 
Hast du einen ESP An- und Ausschalter am Amaturenbrett?
Wenn ja ja, wenn nein nein.


Gruß
 
Ok! Dann eben nicht! :-(

Danke!

Klaus
der ohne ESP :-(
 
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt! Ich habe heute beim nachlesen der Bedienungsanleitung (Zeitumstellen) gesehen, dass ich die Kontrollleuchte für ESP im Armaturenbrett habe und sie auch angeht, wenn ich die Zündung anschalte. Letztens beim schnellen Abbiegen ging sie auch mal an. Also gibt es die Möglichkeit, dass man ESP auch hat, wenn man keinen Schalter zum An- und Ausschalten hat?????

:rolleyes:

mfG
Klaus
 
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt! Ich habe heute beim nachlesen der Bedienungsanleitung (Zeitumstellen) gesehen, dass ich die Kontrollleuchte für ESP im Armaturenbrett habe und sie auch angeht, wenn ich die Zündung anschalte. Letztens beim schnellen Abbiegen ging sie auch mal an. Also gibt es die Möglichkeit, dass man ESP auch hat, wenn man keinen Schalter zum An- und Ausschalten hat?????

Grundsätzlich kann man das auslesen:
Addresse 03: Bremsenelektr.
Steuergerät: 7H0 907 379 G
Bauteil: ASR FRONT MK25 0103
Codierung: 0007205
Shop #: WSC 02756
kein Fehlercode gefunden

Ich habe kein ESP sondern "nur" ASR!

Kontrollleuchte für ESP im Armaturenbrett
Meinst du die im Kombiinstrument?????
Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument habe ich auch und die geht bei schlüfrigem Untergrund auch schon einmal an d.h. ASR funktioniert :D

Der Taster im Amaturenbrett ist bei ESP Fahrzeugen mit ESP gekennzeichnet. Bei mir mit ASR.

Also:

ASR-Taster -> ASR
ESP-Taster -> ESP (schliesst ASR mit ein)
kein Taster -> weder ASR noch ESP

EDIT: :( Dazu gibt es keinen Grund traurig zu sein. Ich hatte mich auch gewundert warum einer einen Highline kauft ohne ESP! Dazu gibt es eine interessante Aussage nämlich das bis Modelljahr 05 das ESP keine Gespannstabilisierung hatte und es beim ziehen größerer Anhänger zum andauernden Eingreifen des ESP kam. Wenn man ESP aber abschaltete dann waren auch die anderen Funktionen abgeschaltet waren. NaJa, ob es stimmt???

Ist deiner ein VW-Jahreswagen mit AHK??

Gruss
Peter
 
Und schon wieder aha!

Mein Trendline stand 1 Jahr beim Händler im Showroom und hatte null Kilometer auf dem Tacho. Ist also ein Baujahr 2004 mit Erstzulassung im Mai 2005, somit ein halber Neuwagen! :-)

Komisch, das dies nicht im Handbuch beschrieben ist, dort steht die Kontollleuchte nur in Verbindung mit ESP und nicht mit ASR. ASR hat er und ich kann es auch abschalten!

AHK hat er auch

Klaus!
 

Das hatte ich vermutet.

Typische Ausstattung bei vielen T5 VW Geschäftswagen.

96 KW, AHK und kein ESP.

Ab MJ05 war ESP jedoch Serie auch beim 96KW.

Gruss
Peter
 
Hallo,

beim 96kw TDI war das ESP im Baujahr 2004 nicht serienmäßig verbaut.
Gabs nur gegen Aufpreis.
 
Zurück
Oben