Hab ich ein OBD ???

daik

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
24.05.11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen !!
Kam heute zum zweiten mal erfolglos vom Dekra mann zurück .....wieder ohne Tüv und AU...
War zwischendurch in der Werkstatt -dort die Auskunft daß ich kein OBD hätte...
Dekra Mann kann keine vervindung zum Motorsteuergerät aufbauen und meint dieses wäre ev. kaputt......na ja und keine Verbindung bedeutet erheblicher Mangel!!!
Und keine OBD das könne überhaupt nicht sein....
So da steh ich nun möchte bald nach Süditalien aufbrechen und möchte jetzt einfach nur wissen....
Hab ich eins oder hab ich keins ???
Vielen Dank für die Infos
Viele Grüße vom Bodensee
Daik
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Hallo,

....was hat den der Dekra Mann bei deinem Baujahr am Motorsteuergerät zu suchen ???

Sowohl der Dekra Mensch ist doof ........die Werkstatt ist noch etwas dööfer.

Ich kann dir ja ein OBD verkaufen .....kosten 50€ ....kannste haben. =)=)=)

Jeder T5 hat einen OBD Anschluß ......dazu benötigt man halt eine geeignete Software.
Hat die Dekra kein geeignetes Gerät, dürften die sich eigentlich nicht "Sachverständige" nennen.

Fahr doch einfach zum VW Händler ....die bieten TÜV zum gleichen Preis an, wie der TÜV üder Dekra .........die heben mal zumindest die Ahnung wie man die Software bedient.

Gruß
Claus
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Hallo,

zunächst mal zur Klarstellung zwei entscheidende Termine:
Benziner ab Erstzulassung 1. Januar 2001,
Diesel ab Erstzulassung 1. Januar 2004.

Ab diesem EZ-Datum muß der Hersteller in seine Fahrzeuge die sog. OBD-Schnittstellen serienmäßig eingebaut haben.

Dies betrifft aber nur PKW bis 2,5 Tonnen ZGG !!!
Demnach wohl nicht den T5 wenn ZGG größer 2,5 Tonnen oder LKW Zulassung oder beides.

Fahrzeuge ab diesem EZ-Datum werden bei der HU nach Paragr. 29 StVZO auch mit dem OBD-Meßverfahren geprüft.
Beim Benziner entfällt durch das Auslesen des Fehlerspeichers nach abgasrelevanten Fehlern die früher erforderliche Regelkreisprüfung mit Störgrößen-Aufschaltung (etwa durch Abziehen eines Unterdruckschlauchs).
Beim Diesel ist nach wie vor zusätzlich zur Fehlerauslese die Messung der Abgastrübung durch Gasstöße bis zur Abregeldrehzahl erforderlich.

Diese Meßverfahren hat sich übrigens nicht der TÜV oder DEKRA so ausgedacht, sondern sie sind vom Gesetzgeber verbindlich so vorgeschrieben.
(http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/28499-obd-tuv-problem.html#post428006 )hier der Link dazu
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Hallo,

...das ist richtig ...aber der T5 aus 2005 hat nix mit Abgasreinigung etc. zu tun, die per OBD abgerufen werden kann.
Das betrifft die DPF Fahrzeuge.

Beim T5 ohne DPF lässt sich derartiges per OBD nicht abrufen.

Ist ein Sachverständiger nicht in der Lage ....eine Fahrzeug was seit 2003 auf dem Markt ist, ordnungsgemäß zu prüfen ...gehört diesem die Lizenz entzogen.

Gruß
Claus
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Hallo Zusammen !!!
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten....
Dafür daß ich bis vor ein paar Tage nicht mal wußte was ein OBD ist bin ich jetzt etwas schlauer...
aber nun weiß ich immer noch nicht ....hab ich jetzt eins oder hab ich keins.....ich will auch keins kaufen ich will nur wissen ob das so wie es ist in Ordnung ist und wenn ich eins habe und auch wenn der Dekra mann es nicht hätte dürfen, er trotzdem nicht an die Motorsteuerung herangekommen ist.
Nach über 3 Jahren T5 und doch ein paar Werkstattbesuchen hat man doch so das Urvetrauen in das Fahrzeug etwas verloren....
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Daik
 
AW: Hab ich ein OBD ???

zu1 haste nicht.
Obd hm sagen wir mal so ist eine Software die es dem Tüver ermöglicht Daten auszulesen.

zu2
Bei meinem T5 ohne Obd hat er dann halt sich die Daten vom Motorsteuergerät geholt um die ASU zu machen (Drehzahl + Motortemperatur)usw.
Dabei mußte er Zwei mal sein Laptop neu Starten (Verbindungprobleme) und neun mal die Drehzahl bis in den Begrenzer:evil::evil::evil: treten.

Behalte dein Vertauen in ihm: den er brauch das...
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Hallo,

...kleine Info.

OBD ist die "On bord Diagnoseschnittstelle" .......diese hat praktisch jeder PKW seit den 90iger Jahren.

Für diese OBD Schnittstelle gibt es von verschiedenen Anbietern eine Software ......für VAG Fahrzeuge ....z.B. die Software der Original VW Tester ....für uns normal sterbliche z.B. VAG-COM ..........
Eine OBD Schnittstelle hat somit auch jeder T5 ........wer die nicht findet, egal ob TÜV oder Werkstatt, soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Somit kann ich nur sagen .........der TÜV Mensch und die Werkstatt sind "Flachpfeifen"

Gruß
Claus
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Wenn ich mein Kabel dran habe kann ich im VCDS OBD-II/EOBD zwar aufrufen aber zusehen ist nix:confused: ... keine Daten.

Alles andere Funzt.

Mein Kabel ist aus dem Shop, die Hobbyausführung.
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Hallo,

.....dazu müsstest du erst mal etwas mehr erzählen.

Was möchtest du denn sehen ??

Um was zu sehen, musst du erst mal einen "OBD Suchlauf" machen .....d.h. deine
Software muss erst mal Kontakt mit dem Fahrzeug aufnehmen.

Dazu musst du dein Fahrzeug aus einer Liste auswählen .....Suchlauf starten .....und dann sollten auch Daten zu sehen sein.

Sollte das nicht gehen ....mal die Autobatterie für 30 Sek. abklemmen und nochmal probieren.
Damit es überhaupt funktioniert, muss die Zündung an sein.

Gruß
Claus
 
AW: Hab ich ein OBD ???

bin vom Auto zurück, hab mal folgendes getestet:

wenn ich im VCDS auf den Knopf (OBD-II/EOBD) drücke und mir dann Modus 1 u. 9 ansehe sieht es so aus als ob kein Obd funktioniert.... das hatte ich noch im Hinterkopf gehabt, darauf beruhte meine Aussage (kein Obd).

Alle anderen Knöpfe funktionieren so wie es drauf steht.
Messwerte kann man doch aufrufen, haste recht;)


Sonntag,03,August,2008,15:25:36:07690
VCDS Version: PCI 805.0
Datenstand: 20080626

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Modus 03: Abgasrelevante Fehler
Adresse 10 (Motorelektronik): Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Modus 9: Fahrzeuginformationen
Funktion vom Steuergerät nicht unterstützt
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Modus 01 - PID 01 : Readiness -- Adresse 10
Anzahl gespeicherter Fehler: 0 -- Status Abgaswarnleuchten: Warnleuchte AUS
Verbrennungsaussetzer: Nicht verbaut.
Kraftstoffsystem: Nicht verbaut.
Übrige Systeme: Nicht verbaut.
Katalysator(en): Nicht verbaut.
Katalysatorheizung(en): Nicht verbaut.
Tankentlüftung: Nicht verbaut.
Sekundärluftsystem: Nicht verbaut.
Klimaanlage: Nicht verbaut.
Lambdasonde(n): Nicht verbaut.
Lambdasondenheizung: Nicht verbaut.
Abgasrückführung: Nicht verbaut.
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Hallo !!!
Erstmal Danke für die Reaktionen....
Aber genau das hat doch der Tüv mann gemacht ...Fahrzeug aus Liste....Zündung an usw... kam auch rein aber eben nicht an Motorwerte .... da kam immer Felermeldung- dann seine Mutmaßung daß Steuergerät kaputt......
????
Verwirrte Grüße ( zumindest sonnige und sehr heiße vom Bodensee)
Daik
 
AW: Hab ich ein OBD ???

hast du ein Original Radio... oder eins selbst eingebaut....oder etwas an der Elektrik gemacht oder vom :)was machen lassen???
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Alles Original!!!
Radio Delta!!
Daik
 
AW: Hab ich ein OBD ???

....so jetzt hab ich wieder was dazugelernt... und möchte mich für mein blödes geschwafel entschuldigen:(

dachte immer Obd ist für den TÜV-Mann
und Vag-com für mich zum Spielen:D:D weit gefehlt Obd ist wie Dentmen schreibt der Zugang per Computer zur Autointernen Elektronik und seinen Bauteilen:]8)

Daik versuche den TÜV-Mann zu überzeugen das er auf altmodische Art Prüft u. auch Prüfen MUSS.
 
AW: Hab ich ein OBD ???

Hallo Thomas !!
Vielen Dank und noch einen schönen Abend....
Viele Grüße vom See
Daik
 
AW: Hab ich ein OBD ???

@Tomivo,

wenn Du hier schon meinen Text aus einem älteren Thread unverändert 1:1 wiedergibst, wäre es schön wenn Du ihn wenigstens als GEKLAUT kennzeichnen würdest, bzw. hier einfach als ZITAT einfügen würdest.

...aber mit fremden Federn kann man sich einfach leichter schmücken, ich weiß.

Hier im Board gibt es gewisse Spielregeln an die man sich halten sollte, nur mal so am Rande !

T2-Fahrer
 
AW: Hab ich ein OBD ???

@ T2-Fahrer

hebe sehr wohl Dich als Zitat eingefügt und dann beim betrachten im Editor sah das so aus als würdest Du hier weiter schreiben (wegen deiner Unterschrift) na gut dachte ich dann Kopieren und den unten Link ran.

Entschuldigung:uuups:;(;(;(

Verrate mir bitte ein netter Mensch wie bekomme ich oben links das (ZITAT von ... -> ) mit dem kleinen Pfeil rein um nicht noch mal zur Sa... gemacht zu werden.:help:
 
Zurück
Oben