Hab ein Auto gefunden und möchte es nun kaufen

leines

Aktiv-Mitglied
Ort
Wertach
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
10/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand, Kunstledersitze Climatronic,
Umbauten / Tuning
WWZH nachgerüstet
FIN
WV2 ZZZ 7HZ HH06xxxx
aber wie?

Der Bus steht bei einem Händler ca. 500 km weg und ist ein Import mit Spanischen Papieren. (COC und alles was man sonst so braucht ist da, sagt der Händler)

Ich gehe mal davon aus, dass das Auto realistisch beschrieben ist, hat ja auch erst 10 000 km auf der Uhr. Und noch 1,5 Jahre Werksgarantie, was soll schon sein. Trotzdem möchte ich ihn natürlich vorher Probefahren. Also nicht vorab überweisen.

Mit einem Rucksack voll Geld lsoziehen? Oder gibt es pfiffigere Lösungen?

Überführungskennzeichen sind ja nur für Autos mit deutschen Papieren, oder?
Meine Stammwerkstatt hat keine roten Kennzeichen, er sagt was die Versicherung kostet, kann er leicht Autos mit dem Anhänger rumfahren.
Und so Rote gibt es ja glaube ich für Private nicht mehr, oder?

Wie macht Ihr das so beim Autokauf in der Ferne?

Grüße Leines
 
Wie macht Ihr das so beim Autokauf in der Ferne?
Mensch Leines! Mach keinen Unfug! Wenn ich schon so eine Aussage vom Händler lese "COC und alles was man sonst so braucht ist da …" – das passt nie und nimmer. Er soll dir mal die Unterlagen scannen und per Mail schicken (meinetwegen an einigen Stellen wegen Datenschutz der Vorbesitzer geschwärzt). Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle. Wenn DIE sagen, dass "alles da ist, was gebraucht ist" – dann ist die erste Hürde genommen. Ich habe allerdings so meine Zweifel.

Dann suchst du dir einen TÜV-Niederlassung in der Nähe des aktuellen Standortes vom Wagen (gibt es auch im Ausland). Die sollen sich den Wagen mal anschauen. Kostet eventuell 150 bis 200 € – dann bist du allerdings auf der sicheren Seite.

Erst dann – wenn ALLE Papiere da sind. Erst dann – wenn ALLES mit dem Wagen stimmt. Erst DANN machst du dir Gedanken über die Abholung. Im schlimmsten Fall setzt du dabei die Prüfung durch einen Sachverständigen in den Sand.

Es gibt hunderte ähnlich gelagerte Stories wo jemand mit gutem Bauchgefühl in die Welt gezogen ist, um sich dann vor Ort nach Strich und Faden verarschen zu lassen. Zuhause gab es dann das große Erwachen!

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Wie macht Ihr das so beim Autokauf in der Ferne

Hinfahren, angucken, 1000,- Euro anzahlen. Dann sich die Zulassung vom Fahrzeug geben lassen und Fahrzeug auf sich anmelden. Mit den neuen (eigenen) Kennzeichen wieder hinfahren, den restlichen Kaufpreis bezahlen, Nummernschilder anschrauben und nach Hause fahren. So lief das bei mir.
 
...Dann suchst du dir einen TÜV-Niederlassung in der Nähe des aktuellen Standortes vom Wagen (gibt es auch im Ausland). Die sollen sich den Wagen mal anschauen. Kostet eventuell 150 bis 200 € – dann bist du allerdings auf der sicheren Seite...

Hallo,

beim TÜV kostet ein Lackgutachten ca. 20 EUR. Da ist man schon mal ein bisschen schlauer!

Viele Grüße
René
 
"Set" ist nicht viel hinzuzufügen ... Hinfahren, anschauen, Gefühl entwickeln, dann Anzahlen, oder gar ganz auf Nr. Sicher und das Fahrzeug bei der Probefahrt zu DEKRA "entführen" (Termin !), ATU tut' s vielleicht auch, hatte ich mal gemacht.

Spanisches Fahrzeug ? Weshalb ? Gibt es eine logische Geschichte ? Hat der Händler eine HP ? Wie wirken die Bilder ? Was für Autos verkauft er sonst noch ?

Wir haben ein Golf VI Cabrio gekauft, deutscher Händler irgendwo im Hinterland, italienische Papiere, ex Mietwagen, 15 Monate alt, Preis verdammt günstig. Hm.

Hingefahren, angeschaut ... Auto sofort gekauft (war vor 3 Jahren), weil die Story gepasst hatte:

- Vermutlich erzielen die Fahrzeuge in D bessere Preise als in I. Soll uns nicht stören, ich wäre nicht extra nach I gefahren.
- Papiere war mit CoC kein Thema. Italienischer Brief mit Abmeldung dazu und Kaufrechnung, das sollte zur Anmeldung reichen (aber bitte selber nochmals nachfragen).
- Das Auto war das 4. von 4 identischen, die ersten 3 waren bereits weg, es war Ende November, der Händler brauchte wohl Geld und Platz. Und der Markt in seinem Umfeld war mit den 3 verkauften Fahrzeugen bereits gesättigt ... :rolleyes:
- Wir fahren damit einen neuwertigen Zweitwagen als Cabrio, hätte ich mir nie erträumt, hat uns bis jetzt keine EUR 1.000,00 an Wertverlust p.a. gekostet. Das Fahrzeug ist unfallfrei und hatte bis jetzt keinerlei Reparatur. Tanken, Warten, Fahren. Der damals eigentlich anvisierte Fabia Jahreswagen wäre bis dato nicht günstiger gewesen ... (abgesehen von der geringeren Kapitalbindung).

Ergo: Anschauen !

Unsere Geschichte muss hier nicht passen, dass der Händler faselt mit den Papieren, kann Schusseligkeit sein .... einfach selber informieren was wie laufen muss, wenn man die Klarheit hat, durchziehen.
Ohne einen schusseligen Verkäufer führe ich auch keinen G6 mit 150 kW und allem drum und dran, Fahrzeug im Internet gesehen, keine Zeit zum Anschauen, Preis deutlich unterhalb aller vergleichbaren Angebote, ich hatte noch nicht mal eine Originalunterschrift unter dem Vertrag, Geld überwiesen (was aber nur bei einem renommierten Händler Sinn macht ...).
Bis heute top zufrieden, dürfte derzeit noch ein paar EUR mehr erzielen als vor einem Jahr dafür bezahlt .... :D

Natürlich kann das Auto auch verunfallt, schlampig instand gesetzt worden sein etc etc. und ein finanzielles Grab sein. Deshalb will ich auch Chris nicht widersprechen.

Gibt es vor Ort vielleicht Jemanden aus dem Board, der den Händler kennt ? Oder ihn mal anschaut ? Oder gar mitgeht ?

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Chris, und Jochen
Danke für die Skepsis. die immer angesagt ist beim Autokauf. Gebauchtwagenhändler sien meiner meinung nach die Nachfolger der Pferdehändler ;-)
Gerade weil ich ganz gerne eine Geschichte wie Jochen mit seinem Golf erleben möchte, fahre ich zuerst hin und dann bezahlen.
Der Händler hat anscheinend 10 Buse von einer Spanischen Vermietung eingesteigert und nach D gabracht.

Was mir noch fehlt ist eine Gute Idee wie das mit dem Geld funktionieren kann. Kann der Händler den Wagen mimt Spanischen Oaoieren zum Deutschen TÜV fahren?
Grüße Leines
 
Der Händler hat anscheinend 10 Buse von einer Spanischen Vermietung eingesteigert und nach D gebracht.
Hallo Leines. Spätestens hier hätten sich bei dir die Nackenhaare sträuben sollen. Selbst wenn der Vermieter seinen Hauptsitz in Madrid hat: Die Busse können durchaus auf den Balearen eingesetzt worden sein. Dort entspricht eine Laufleistung von 10.000 km in etwa einer durchschnittlichen Laufleistung von 25.000 bis 30.000 km auf durchschnittliche hiesige Verhältnisse bezogen. Wenn du dort schon mal warst, wirst du mir zustimmen. Die Wagen sehen dort zwar keine Salz – dafür aber jede Menge Kurzstrecke (auf Mallorca) maximal 25 km Autobahn am Stück – dazu jede Menge Staub und natürlich: die Touries mit dem entsprechenden Ballermann-Profil.

Kernfrage: Wie lange ist der T5 denn in der Flotte gelaufen?
 
Also, alles ganz entspannt:
ich habe bei der Zulassungstelle angerufen.
Benötigte Papiere: Originalpapiere + COC + Bescheinigung des Händlers, dass das Auto rechtmäßig im Ausland erworben wurde (was das hilft, weiss ich nicht)
TÜV: Wenn das Auto unter 3 Jahren ist, wird keine extra Untersuchung benötigt, der Deutsche TÜV läuft ab Tag der ersten Zulassung 3 Jahre.
Mit dem ganzen Kram zur örtlichen Zulassung, Überführungskennzeichen holen (Doppelkarte) und heimbrausen. Daheim dann regulär anmelden. Vorher Bezahlen nicht vergessen.
Grüße Leines


@chris:
Danke für Deine Warnung. Aber bei uns ist es für den Wagen sowieso eine harte Zeit:
  • Keine Garage
  • überwiegend Kurzstrecke (Im Winter 3-4x tägl. vom Berg runter zum Schulbus , 4 km und 100 Höhenmeter, kalt)
  • Viel Anhängerbetrieb in der Landwirtschaft
  • ein meteorologisches Fegefeuer mit Salz von Nov-April
  • 4 Fahranfänger, 1 mal betreutes Fahren
... und der Rest passt auch nicht auf das Auto auf.

unsere alte Caravelle hat das 10 Jahre ausgehalten. Nach einigen Reparaturen ist sie technisch nicht so schlecht, aber jetzt fault sie uns unterm Hintern weg.
 
So langsam rundet sich bei mir das Bild, Leines. Vielen Dank, dass du meine Bedenken vom Ansatz her teilst – ich möchte keinesfalls die Spaßbremse sein und kann mir auch gut vorstellen, wie es dir in den Fingern juckt. Vorfreude ist immer noch die schönste Freude.

Dennoch eine Prise Salz:

Die Caravelle, die dir 10 Jahre lang die Treue gehalten hat – die gibt es nicht mehr von VW. Das war ein anspruchsloses Wägelchen, jederzeit zu allen Schandtaten bereit und im wahrsten Sinne des Wortes anspruchslos. Ich schreibe dir das, weil ich fast annehme, dass du in den 14 Jahren hier im board (ich bin ja erst seit dem letzen Wochenende "nur" 10 Jahre lang dabei :D) nur hin und wieder mal quer gelsen hast, was sich denn so in der Zwischenzeit technisch alles am T5 verändert hat. Falls du das alles mitbekommen hast – mit dem ÖL, mit den Nebenaggregaten, mit der Abgasreinigung und so – dann ist ja alles gut! Dann hegst du wahrscheinlich auch nicht die Erwartung, dass sich die Erfolgsgeschichte deiner Caravelle mit einem "neuen" T5 linear auf die nächsten 10 Jahre lang fortsetzt. Oder?

Du kaufst jetzt einen T5, der technisch nur noch die Karosserie mit deiner geliebten Caravelle gemeinsam hat! Und du kaufst dir einen T5 aus der Hand von Leuten, die du nicht kennst und auch nicht belangen kannst, wenn "mal eben" eine Reparatur ansteht, die locker um die 3.000 € kosten kann und die gemäß VWN "Stand der Technik" ist.

Ich fahre ja selbst so eine "alte Möhre", die nichts von dem kann, was man heutzutage alles so braucht, um hinter dem Steuer glücklich zu sein. Assi hier, Assi da, Luxus hier, Luxus da. So und jetzt lass doch mal die Katze aus dem Sack:

WAS KAUFST DU DIR DENN DA?

Ausstattungslinie, Baujahr, Motorisierung, Getriebe und das ganze Paket drum herum. Und dann lass doch mal die Fachleute hier ein paar Takte dazu sagen. Nur so als letzten Schritt vor deiner Entscheidung. OK?
 
Benötigte Papiere: Originalpapiere + COC + Bescheinigung des Händlers, dass das Auto rechtmäßig im Ausland erworben wurde (was das hilft, weiss ich nicht)

Der Händler muss nachweisen, dass er im Rahmen der europäischen Vereinbarungen das Gut erworben hat. Dazu gehört ein Kaufvertrag mit der internationalen Steuernummer (VAT ID) der Käufers (dein Händler) und des Verkaüfers ( spanischer Händler) und meines Erachtens ein Nachweis darüber, dass das Geschäft ordnungsgemäß in Saarloius bei der Finanzdirektion angemeldet wurde. Andernfalls kaufst Du ev. Hehlerware oder musst selbst die Einfuhrumsatzsteuer von 19% nachzahlen ...

Bezahlen: online Banking mit Laptop beim Händler, der instantly auf seinem Konto den Geldeingang kontrollieren kann. Denn: Kein Bargeld - keine Probleme weil nachvollziebar für Steuer und andere.
 
Und falls doch Bargeld: Hier gibt es bei dem Wert eine Dokumentationspflicht auch für Privatleute, Details sind auf der HP der eigenen Hausbank, mindestens aber beim Bankberater zu finden.

3. Alternative wäre ein bankbestätigter Verrechnungsscheck.

Viele Grüße,
Jochen
 
Zur Bezahlung:
Ich mußte 2014 im Urlaub in Berlin eine Rechnung von über 3000,- Euro begleichen.
Bei der Werkstatt an den PC, Online-Banking auf, Überweisung vorgenommen, Beleg direkt gedruckt und ... Auto mitgenommen.
Geht natürlich nur wenn du OB hast und dies beim Verkäufer möglich ist. Alternativ halt per Handy.
 
Hallo Chris (und all die Anderen) ,
danke für Eure Antworten.
Dass der Bus nicht besser geworden ist die lezten Jahre, das befürchte ich auch so im Unterbauch. Aber was hilft es, wenn man beim Alten kein gutes Gefühl mehr hat.

Unsere Caravelle hat uns die letzten Jahre auch nicht immer nur Freude bereitet.
  • Da zum einen die leidige Geschichte mit den Domlagern, der 3. Satz steht jetzt an. Der Dritte Bremssattel hinten war jetzt auch beim TÜV fest.
  • Der Krümmer hat sich so gekrümmt, dass er die Stehbolzen aus dem Kopf herausgezogen hat und hat dabei Turbo auch gleich mit in den Tod gerissen.
  • Der Zuheizer hat nach einer neuen Elektronik verlangt
  • nach x Reparaturversuchen ist das Schiebefenster immer noch undicht
  • Das Getriebe macht beim Lastwechsel malende Geräusche, die mir nicht so gut gefallen
  • Der Bus springt immer schlechter an (Eingelaufene PD-Elemente?)
  • Ölstand sinkt nicht, steigt eher. (Ölverdünnung?)
  • Der Rückwärtsgang kratzt bein Einlegen
  • und ganz viel Rost
Ich fürchte trotzdem, dass Ihr Recht habt. Die Zeiten in denn ein VW richtige Nehmerqualitäte hatte sind vorbei.
VW baut schon lange Autos nur zum Geldverdienen. Mit Faszination oder Freude an der Technik hat das nichts zu tun. Qualitativ sind die Autos mittlerweile genaus wie Handys auf eine gewisse Laufzeit ausgelegt. Von meinen anderen T5 kann ich aber sagen, nach 10 Jahren ging es rapide bergab.
Das ganze Schwadronieren hilft nichts. Einen handlichen, 9-sitzigen Allrad gibt es hald nicht von jeder Firma.

Jetzt ist sowieso wieder Alles ganz anders:

gerade ruft der örtliche Freundliche an, er hätte da noch was: Eine Caravelle 4 Motion Comfortline.

upload_2017-8-28_15-20-14.png

upload_2017-8-28_15-21-20.png

upload_2017-8-28_15-22-3.png

upload_2017-8-28_15-22-41.png

Das ganze für 30 K

Ich vermute der wrd es werden, ganz unsentimental....

Grüße Leines
 
Vor Ort. Von VW. Ansprechpartner. Service. Nachvollziehbare Historie. Aus meiner Sicht passt da alles. Go, Leines, go!
 
... und vergess das Geld nicht! :D
 
Moin @leines

zu Deiner Frage wie bezahlen. Ich habe meinen 720km entfernt gekauft. Habe einen Kaufvertrag abgeschlossen und mir die Papiere zuschicken lassen. Dann Zugelassen und samt Nummernschilder dann zum Händler. Geld habe ich bei einer Filiale vor Ort bestellt. Dauert 2 -3 Tage. Dann liegt das Geld für dich da abholbereit.


Dann nachdem ich den Zulassen konnte, also runter zum Händler und Karre geprüft. Als alles okay war bin ich zur Bank vor Ort, habe das Geld geholt (Ausweiskontrolle, Zählung usw...) und habe den Wagen dann bezahlt. Dann konnte ich direkt losfahren.


So musst du das Geld nicht mit rumschleppen. Kannst dann erst nach zufriedener Begutachtung den Dicken kaufen! Das mit der Bank kannst du alles telefonisch regeln.

Es gibt auch die Möglichkeit vor Ort eine verifizierte Überweisung zu tätigen. Genauen Begriff kenn ich grad nicht. Dann gibt dir die Bank ne Bestätigung mit, das der Händler auf jeden Fall sein Geld bekommt!

Frag mal bei deiner Bank nach.


Zur Zulassung, du brauchst ja entweder vorher die Papiere, oder er muss die ne Tageszulassung organisieren!


Grüße

Chrissen
 
Servus Chrissen,
Grüße in den hohen Norden. Hamburg wird eines der ersten Ziele vom neuen Dicken sein. Ist für uns Bergbewohner ist es ja kurz vor der Packeisgrenze. Immer wieder interessant, dass man bei Euch schon Mittags sehen kann, wer Nachmittags zum Kaffee kommt :-)
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Brauche ich ja jetzt nicht mehr, aber ich bin mir sicher jemand anders liest dien Thread und für den ist die Info ja auch wertvoll.

Der örtliche Freundliche hat sich ja jetzt doch reingehängt (nach dem ich ihm den Spanier unter die Nase gehalten habe) und mal ein wenig im Gebrauchtwagen-Fundus gestöbert.

@ Chris: Danke für Deinen Zuspruch, bei dem Neuen habe ich auch ein gutes Gefühl. Trotz allem Ärger mit dem T5, ein bischen schwer fälllt es doch ihn weg zu geben. Aber nachdem unse Budget bei ca. 30 k gelegen hat, ist der Druck den Alten gut zu verkaufen dann doch nicht mehr so hoch.

Wer den Alten (damals noch ziemlich neu) in Aktion sehen will: Bitteschön

@Worschtel: Ich vermute da werde ich schon dran erinnert werden....

Jetzt geht es erst mal mit Allen in den Urlaub, sogar Schwiegertochter und Enkel fahren mit. Da muss die Limette nochmal alles geben.
Lieferung ist in zwei Wochen, nach dem wir mit der ganzen Mischpoke wieder aus Italien zurück sind, da habe ich ja noch ein wenig Zeit für die Vorfreude.

Grüße Leines
 
Das sind die "kleinen" Geschichten, die dieses Forum so einzigartig machen.
:danke::pro:
 
@leines tolle Familie, Hochachtung!
 
@leines,

ah okay. Freut mich dass Du ein würdigen Nachfolger gefunden hast. Dann Drücke ich die Daumen, dass der auch die nächsten Jahre fleißig mitmacht. :)
Viel Spaß mit dem neuen und ggf. in Hamburg! Hier empfehle ich nebenbei mal den Campingplatz Elbecamp: Google Maps
Kleiner, total uriger und sehr netter Campingplatz direkt an der Elbe. Kein Deluxe 5 Sterne, aber einfach toll.

Wir waren als Flachländer mit unserem Neuen Dicken zur ersten Tour im Süden. Quer durch den Schwarzwald, mit einigen Stationen bis zum Kaiserstuhl nach Ihringen. Dann zum Bodensee wo wir so schnell nicht wieder losgekommen sind, und als letzte Etappe dann München und Umgebung zu erkunden. Waren tolle 3 Wochen mit der Familie und die Berge inkl. aller Regionen die wir besuchten oder durchfuhren sind einfach beeindruckend!

Nächstes WE gehts aber nochmal in die alte Heimat an die Ostsee für 2 Nächte.

Also dann, gut Fahrt
Chrissen
 
Zurück
Oben