H7 vs. LED-Hauptscheinwerfer

... und ich wäre an deiner Erfahrung interessiert.
Ich verweise nochmals auf
Ich schließe mich den ADAC Testern an: "Durch das weißere, tageslichtähnliche Licht sind Kontraste besser wahrnehmbar."
"Nachgerüstete LEDs leuchten weiter und bieten auch mehr Kontrast."

Endgültig will ich mich noch nicht festlegen aber der erste Eindruck ist gut.
Wo vorher das Licht der H4 Nightbreaker vom schwarzen, nassen Straßenbelag fast verschluckt wurde, sieht man jetzt immer noch gut.
Der ausgeleuchtete Bereich bleibt aber gleich wie vorher, nur alles etwas erweitert.
Kein entgegenkommendes Fahrzeug hat aufgeblendet und es fuhren viele Fahrzeuge herum, weil Feierabendverkehr und Test im Umfeld einer urbanen Zone.

Zusätzlich bin ich noch einen T5.3 mit serienmäßigem LED Licht vergleichend gefahren.
Schwierig zu vergleichen, die Ausleuchtung nach links und rechts scheint jedoch ausgedehnter zu sein und die Lichtfarbe ist etwas anders.
;)
 
Für solche gibts, glaube ich, hier keine Erfahrungswerte, aber diese Philips 12901HPX2 Auto-Glühlampen: Amazon.de: Auto
sollen wohl laut AMS und ADAC taugen.
Aber Vorsicht! Keine ABE!
Hier noch ein Erfahrungsbericht;)
Für die Eigennutzung dieser 200%-Mehr-Beleuchtung sehe ich den Vorteil. Wenn ich aber als Gegenverkehr genau auf die Scheinwerfer schaue, vermute ich, dass sie sehr blenden. Das Scheinwerferlicht mag nicht in meine Richtung zielen. Aber das hellere Mündungsfreuer sieht man schon. Bei den größerflächigen LED's verteilt sich das Licht besser. Hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen als Entgegenkommender?
 
Bei Youtube gibt es zig Videos zu diesem Thema. Nur mal eines herrausgepickt.....
Ich habe für mich entschieden schnellstmöglich auf die Nightbreaker um zu steigen.
 
Ist es ein Defekt in der Lampe oder ein Defekt im Auto?
Die Scheinwerfer der von mir verwendeten novsight LED sind noch relativ stabil.
 
Vielleicht ist das noch von Interesse ich habe mir zwei OSRAM H4 COOL BLue gekauft und für das Foto die Originalbestückung im rechten Scheinwerfer belassen (Standard Philips H4), links die OSRAM.
Der Unterschied ist auch beim Fahren sehr groß.
 

Anhänge

  • H4_Vergleich_Beschrift.jpg
    H4_Vergleich_Beschrift.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 219
Seit kurzem fahre ich auch einen T6. Mit LED Licht.
Für mich selbst ist das eine tolle Sache, bei den anderen Verkehrsteilnehmern bin ich mir nicht so sicher.
Und ich kann es ja auch nicht selbst in der Höhe einstellen, macht er ja alles selbst.
Wenn man über eine Kuppe fährt leuchtet man andere schon ordentlich an.
Oder wenn man an der Ampel hinter einem flacheren Auto steht leuchtet man den Innenraum taghell aus.
Das automatisch abblendende Fernlicht hat für mich ein Problem, wenn es sich schon abgeblendet hat
muß ich um es richtig auszuschalten das Fernlicht einmal kurz einschalten.
Also schalte ich meist gleich zweimal und das 'normale' Fernlicht ist an.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, das Scheinwerfer reinigen verdunkelt die Sicht doch erheblich.

Grüße aus OWL
Gerrit
 
Zurück
Oben