H7 Birnen im Multivan wechseln - immer noch so einfach?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

Da die Frage in einem anderen Thread wohl untergegangen ist, möchte ich sie hier neu stellen:

Wie wechselt man im T5.2 Multivan die H7 Birnen vom Abblendlicht?

Es scheint nicht so einfach wie beim T5.1 zu sein - zumindest fehlen mir aus dieser Anleitung ein paar Bauteile. :cool:


Muss man nach dem Abnehmen der Gummikappen noch etwas "entriegeln" oder kann man den flachen "Flansch" den man greifen kann einfach rausziehen - oder muss man drehen?
Beim Ertasten ist mir nichts aufgefallen (in Augenscheinnahme geht ja leider nicht) - rohe Gewalt ist nicht mein Ding - auch wenn man es beim T5 öfter mal braucht.

Danke schon mal für eure Hinweise.
Gruß Tobias
 
AW: H7 Birnen im Multivan wechseln - immer noch so einfach?

Hallo,

so, dann will ich meine Frage mal selber beantworten für alle die es noch vor sich haben:

Es ist ganz einfach :pro:

1) Gummideckel abziehen.
2) die Lasche greifen und
3) nach rechts (wenn man davor steht) drehen (Vorsicht: nur ca. 1/8 Drehung!)

Das wars!
Dann ganz vorsichtig die lose Einheit rauszirkeln und Birne tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.

Man sollte etwas Vorsicht walten lassen wenn man dreht - es ist wie eine Haltenase: Erst geht es (etwas) schwer und dann ist es sofort lose (1/8 Drehung nur!)

Gruß Tobias

P.S. In der Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden und habe mich nur darüber amüsiert, dass man zum Birnenwechsel die Werkstatt aufsuchen sollte.
Im gleichen Atemzug wurde geschrieben, dass man sich aber immer ein Päcken Austauschbirnen ins Auto legen sollte und dass man diese beim :D käuflich erwerben kann.
In der technischen Anleitung (oder so ähnlich) war es dann beschrieben...

P.S. Das Licht war bei mir nicht so oft an, aber trotzdem sah man den Verschleiß an den orginalen OSRAM Wendel bereits. Krass. :eek:
 
AW: H7 Birnen im Multivan wechseln - immer noch so einfach?

Danke!
 
Hallo zusammen,
ich hab gestern Abend auch festgestellt, dass am Bulli vorne links (Fahrerseite) das Abblendlicht futsch ist. Bulli ist EZ 11.05.09 (müsste 5.1 sein?)
Welche Birnen brauch ich denn? und kann das Frau auch? =)

Danke und Grüße
 
Wenn es der auf deinem Avatar ist, dann ist es ein T 5.1.
Wahrscheinlich H7. Und ja, Frau kann das auch, wahrscheinlich sogar besser als Kerle :D
Fahr mal bei einem freundlichen Autoteile-Zubehör-Händler vorbei. Die setzen das Leuchtmittel für 2,- € in die Kaffeekasse / Trinkgeld ein (und du machst dir die Hände nicht dreckig.)
 
Ja der ist es :-) Muss theoretisch auch bald zum Kundendienst. Aber bei der Nebelsuppe die wir gerade haben fahr ich nicht nur mit einer Birne rum. Das wär natürlich nicht schlecht. Weil in die Autowerkstatt geh ich sicher nicht.
DANKE
 
AW: H7 Birnen im Multivan wechseln - immer noch so einfach?

Hallo,

so, dann will ich meine Frage mal selber beantworten für alle die es noch vor sich haben:

Es ist ganz einfach :pro:

1) Gummideckel abziehen.
2) die Lasche greifen und
3) nach rechts (wenn man davor steht) drehen (Vorsicht: nur ca. 1/8 Drehung!)

Das wars!
Dann ganz vorsichtig die lose Einheit rauszirkeln und Birne tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.

Man sollte etwas Vorsicht walten lassen wenn man dreht - es ist wie eine Haltenase: Erst geht es (etwas) schwer und dann ist es sofort lose (1/8 Drehung nur!)

Gruß Tobias

P.S. In der Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden und habe mich nur darüber amüsiert, dass man zum Birnenwechsel die Werkstatt aufsuchen sollte.
Im gleichen Atemzug wurde geschrieben, dass man sich aber immer ein Päcken Austauschbirnen ins Auto legen sollte und dass man diese beim :D käuflich erwerben kann.
In der technischen Anleitung (oder so ähnlich) war es dann beschrieben...

P.S. Das Licht war bei mir nicht so oft an, aber trotzdem sah man den Verschleiß an den orginalen OSRAM Wendel bereits. Krass. :eek:[/QUOTE


Wie viel ist 1/8 Umdrehung?
 
@daFuxe ,

eine Achtel Drehung ist die Hälfte von einer Viertel.

Tipp wegen der Glühbirnen :
Ich habe auf Anraten die Glühbirnen gegen Philips Extrem gewechselt. Seither hatte ich LICHT.
Die Dinger sind nicht eben mal billig, aber ihr Geld auf alle Fälle wert. Und halten tun se auch.

Grüßle - Zigeuner
 
Moin... Sitze gerade in Südfrankreich und es hat wohl auch auf einer Seite das Abblendlicht erwischt... Welche Leuchtmittel brauche ich denn, sind die Phillips Night Vision ne Option?! Und hat jemand nen Plan wo ich das hier in France herbekomme? Einfach nur H7? Ist ein MV von 2010 (ohne Xenon;-))

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... Sitze gerade in Südfrankreich und es hat wohl auch auf einer Seite das Abblendlicht erwischt... Welche Leuchtmittel brauche ich denn? Und hat jemand nen Plan wo ich das hier in France herbekomme? Einfach nur H7? Ist ein MV von 2010 (ohne Xenon;-))

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße!!
Probiers mal an ner Tankstelle... Die sollten eigentlich welche haben...
 
Bau das Leuchtmittel doch einfach aus und guck was das ist, das geht doch schneller als sich hinzusetzen und den Laptop (oder was auch immer) einzuschalten. Nur Mut, tut gar nicht weh. :D

Gibts bestimmt auch im Baumarkt oder großen Supermarkt.
 
Ok: Mut habe ich, fahre ja immerhin VW:-D

Ich danke Euch! So kann dann der Rest der Tour auch in zartem H7 Schein erfolgen! ;-) Grüße
 
Hallo Bulli Gemeinde,

Es gibt zwar das Thema schon einmal, aber leider nicht Zielführend für mein Problem. Möchte die H7 Birne wechseln und komme nicht ran. Hinter der Abdeckung kann ich nix zum Drehen finden. Da ist eine Spange und ich weiß nicht in welche Richtung Ich sie bewegen muss im den Lampenhalter raus zu bekommen.Für euch bestimmt kein Problem. Hab den guten erst paar Wochen und möchte nicht gleich was kaputt machen. Wer kann helfen? Daten Bj 2012 MV special mit 2 Liter Diesel 140 Pferde
 
Die Spange wird runter gedrückt, also in Richtung vorne, und dann ein klein wenig zur Seite geschwenkt und losgelasse.. Ob nach unten oder oben schwenken, weiss ich jetzt gerade nicht, aber das ergibt sich von selbst, geht nur in eine Richtung (ohne Einsatz von Kraft).
 
also bei meinem MV von 2010 gibt es da unter der Gumkiabdeckung einfach einen grauen Sockel, der auch die Lampe hält... Und den muss man rausdrehen... Habe selten bei einem neuen Auto so einfach ne Lampe gewechselt, echt top!
Hallo Bulli Gemeinde,

Es gibt zwar das Thema schon einmal, aber leider nicht Zielführend für mein Problem. Möchte die H7 Birne wechseln und komme nicht ran. Hinter der Abdeckung kann ich nix zum Drehen finden. Da ist eine Spange und ich weiß nicht in welche Richtung Ich sie bewegen muss im den Lampenhalter raus zu bekommen.Für euch bestimmt kein Problem. Hab den guten erst paar Wochen und möchte nicht gleich was kaputt machen. Wer kann helfen? Daten Bj 2012 MV special mit 2 Liter Diesel 140 Pferde
 
Kann ich bestätigen, so schnell habe ich das noch bei keinem Auto machen können...1 Minute pro Seite (habe allerdings keine Batterieabdeckung), weiß nicht ob das was ausmacht.

Wo habt ihr den beim H7 Scheinwerfer die Halteklammern? Ich habe da keine, ist bei mir ein Bajonettverschluss.

Grüße
Carsten
 
Na, hinter dem Sockel der Glühbirne. Wie immer. Damit werden die Glühbirnen festgespannt.

Grüßle
 
Na, hinter dem Sockel der Glühbirne. Wie immer. Damit werden die Glühbirnen festgespannt.
In den letzten Jahren findet man verstärkt auch andere Lampenbefestigungssysteme in Scheinwerfern, als diese unsäglichen Klammern. Dabei wird die Lampe außerhalb des Scheinwerfers auf einen Kunststoffstift gesetzt. Dieser Stift wird dann im Scheinwerfer mit einem Bajonetverschluß fixiert. Die Lampe wird dabei automatisch in die richtige Position geschoben.
Der Vorteil eines solchen Systems besteht in der Handhabung - man braucht keine zusätzlichen Gelenke in den oberen Extremitäten, um eine Lampe zu wechseln :D
 
:D:D:D Ja, ich weiß.
Und, er weiß das auch, denn den hat er ja. Seine Frage aber war, wo die Klammern sind. Und die sind, wenn eingesetzt immer da, wo von mir beschrieben. ;):p
 
Zurück
Oben