AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?
Hallo,
endlich hab ich bei meinem Startline T5.2 3/2010 nun Abblendlicht und Fernlicht parallelgeschaltet.!
Bei meinem Startline ( und nicht nur bei mir) geht es tatsächlich auch ohne Beteiligung des BNS,
Anders wohl bei Fahrzeugen mit „Fahrlichtautomatik“ oder einem mit „höherwertigem“ BNS ausgestattenen T5. Am besten hilft ein Freundlicher, der einem einen Blick in den Stromlaufplan werfen läßt, ein Ausdruck ist natürlich noch besser.
Nach sorgfältigem Studium des Stromlaufplans, kann ich beim meinem SL keine Verbindung des Abblendlichts/Fernlichts/Lichthupe mit dem BNS feststellen:
Abblendlicht: 12 V kommt von SB 29 (30A) zum Lichtschalter T17/1 sw/ge 2,5mm und geht von dort T17/4 ws/sw 2,5 mm zum Ablend/Fernlichtschalter T41/41 (56). Dort wird per (Lastschalter) zw Abblendlicht und Fernlicht gewechselt (was bei der 2Faden H4 Birne logisch ist).
(Nur zur Info
ie LichthupeT41/38 (30) wird unmittelbar von SB 14 (25A) rt/ge 2,5mm versorgt und beim Betätigen zum Abblendlicht zugeschaltet.)
Der Fernlichtschalter des Startline (T41) verteilt bei H4-Licht den Saft entweder über:
a) T41/40 (56b) Abblendlicht ge/gn 1,5 mm zur Verbindung B167 im Leitungsstrang Innenraum, dann zur SB27 (15A) , von dort weiter in ge 1,5 mm zum re. ScheinwerferT 10ap/6.
Der linke Scheinwerfer geht von B 167 ge/gn 1,5 mm zur SB 5 (15A) dann weiter in ge/sw 1,5 T10aq/6.
b) T41/39 (56a) Fernlicht ws/gn 2,5 mm zum Knotenpunkt B 166 (Verbindung 56a im Leitungsstrang Innenraum), von dort zu den SB 28 (15A) weiter in ws 1,5mm zum re. Fernlicht (T10 ap/
,
und zur SB 6 (15A), dann in ws/sw zum T 10 aq/8
Kontrollleitungen dieser Schaltungen zum BNS hab ich in meinem Stromlaufplan nicht gefunden. Auch die Kabelstärke bestätigt die „Hartverdrahtung“. Diese Schaltung entspricht exakt der des T5.1 mit H4 Licht.
Lösung im Detail:
Wie schon beim T5.1 erprobt, kann man bei dieser Schaltung das gleichzeitige Brennen von Abblendlicht + Fernlicht durch ein „Brücke“ realisieren.
i.E.:
Im Lichtschalter liegt an Pin 17/7 (Bild)
Anhang anzeigen 56542 bei Fahrlicht 12V an, also steckt man dort einen Pin mit einem 2.5mm grün-gelben Kabel ein und legt ihn zum Kabelbaum Lenkradelektrik (Bild)
Anhang anzeigen 56543und verbindet ihn dort mit einem 1.5 grün-gelben Kabel (dieses Kabel führt zum Knotenpunkt 167 (56b) im Leitungsstrang AB, also Abblendlicht). Ergebnis das Abblendlicht brennt weiter trotz Betätigung des Wechselschalters /Abblendschalter.
Man braucht nur einen entspr Rep. Kabel (gelb)1.5 mit Pin ca 50 cm lang, oder nur einen Pin (Bild) mit Kabel (grün-gelb) um die Brücke zu verlegen.
Dazu die li seitliche Abdeckung des AB aushebeln (Nylonkeil), den Lichtschalter + Leuchtweitenversteller ausbauen, mehrere Torx 20 seitlich und unterhalb der linken AB verkleidung entfernen, sodann die kl Blende um den Lichtschalter lösen, dann die li untere Verkleidung .
Näheres findet man bei jewuwa: s.o.
Scheinwerfer aus-/einbauen
Das schwarze Loch beim Fernlicht T5.2, und wie man es beseitigen kann, dazu insbes. Nr.43
: Fernlicht mit "schwarzem Loch"
Gruß Ulli