H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Wenn es grundsätzlich möglich ist, wie oben beschrieben, ansonsten musst du ein Kabel legen.
 
Ich habe einen T5.2 mit Lichtautomatik, also müsste es per BNS und ohne Kabelzusatz gehen - nur die Frage, ob, und wenn ja: wie dies mit OBD11 programmierbar ist, treibt mich um :)
 
Hier interessiert mich auch, ob beim Multivan Comfortline (ausgestattet mit den H7 Scheinwerfern) eine Codierung notwendig ist, wenn ich auf die LED Tagfahrlichter im R-Look umrüsten möchte.
Ausgestattet ist er bereits mit Tagfahrlicht und Lichtautomatik.
Ob dies sinnvoll, auf Grund der möglichen Lichteinschränkungen ist, bleibt abzuwarten.

Danke für Eure Hilfe!
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Stephan,

im Prinzip ja, einige kleine Details haben sich , soweit ich mich erinnern kann, schon geändert. Also nur so aus dem Kopf: Es war aber nicht wirklich schwierig:).

Beim T5.2 brauchte ich weder den Servobehälter noch den Stutzen Wi-Wasser zu lösen. Auch war es nicht erforderlich irgendwelche Torx im Motorraum (oberer Querträger) herauszudrehen. Die Lärmschutzwanne muß runter.

Die rundherum befindlichen Torx 20 + M10 für den Befestigung des Stoßfängers sind geblieben. Oberhalb des Stoßfängers (offene Haube)sind li + re (Batt.-abdeckung, zT entfeinert) kleine Plastikblenden mit Kunstoffdübel befestigt, das gleiche gilt für den Grill. Wichtig (zusammenbau) diese Teile haben seitlich ganz kleine Rastnasen, wenn die sich nicht decken, liegen die Blenden nicht plan auf.

Den Grill hab ich als erstes abgebaut. Er ist sehr kratzempfindlich. Oben die Dübel und unten ist er mit feinen + empfindlichen Rastnasen:mad: in den Stoßfänger eingerastet, die brechen bei kaltem Wetter schnell ab.

Ich meine, daß sich hinter dem Grill li + re von den ScheinWerfer weitere Befstigungsschrauben (größere Torx) der Frontverkleidung befinden.

Die Scheinwerfer der li Seite (H4,H7, TFL, NSW) werden durch einen Kabelstrang versorgt, der von li (hier gibt es mE eine zusätzliche Steckverbindung unten li ) eingehängt in die Stoßstange nach rechts zum Verbindungsstecker (Hupe) führt. Beide Stecker müssen bei der Demontage getrennt werden. Geht evtl nach dem Entfernen der NSW +/oder oberen Blenden. Sonst ist ein 2. Mann hilfreich.



Mehr fällt mir leider nicht mehr ein,

hoffe es hilft trotzdem Ulli

Danke an Ulli für die ergänzenden Anmerkungen, dank derer ich heute am MV SL MJ 2014 die Scheinwerfer getauscht habe. Dauerte knapp zweieinhalb Stunden, aber mit Aufräumen und allem - und es ist wirklich kein Hexenwerk. Noch ein paar Tipps:
- die Sensoren der PdC sind in der Stoßstange verkabelt. Die beiden in den Stoßflächen montierten Sensoren müssen abgeclipst werden, sonst können alle Kabel unangetastet bleiben, auch die NSW. Die einzig zu trennende Steckverbindung ist auf der Beifahrerseite unten. (Steht so irgendwo in diesem Faden drin, habe ich aber zu spät gesehen, vielleicht spart der Hinweis ja jemandem Arbeit)
Ich habe die Verbindung drangelassen und die Stoßfängerhaut nur nach vorne geklappt/gehängt. Die Kabel sind hierfür ausreichend lang.
- Der Kühlergrill muss auf jeden Fall demontiert werden. Und selbst mit größter Vorsicht und bei warmen Temperaturen sind bei meinem Bus zahlreiche Rastnasen gebrochen.
- hat man alle Schrauben gelöst und zieht die Stoßfängerhaut ab, muss man peinlichst darauf achten, dass die beiden Schrauben mit den M10er-Muttern keinen Kontakt mit den Kotflügeln bekommen. Einmal falsch geruckelt und der Lack ist bis aufs Blech ab - Erfahrungswert :-(

Bei meinem Bus fehlten zahlreiche Schrauben, unter anderem alle (!), die unter der Motorabdeckung sind.

Danke vielmals an all diejenigen, die mit Beiträgen und/oder Fotos den Ausbau dokumentiert haben! Ohne die Anleitungen hätte ich das nicht geschafft.

Anbei habe ich das PDF für den Ausbau der T5.1-Stoßfängerhaut „passend“ für den T5.2 angemerkt. Kommentare/Feedback sind sehr willkommen!
 

Anhänge

  • Safari - 29.07.2019, 14:18.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 135
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo,


endlich hab ich bei meinem Startline T5.2 3/2010 nun Abblendlicht und Fernlicht parallelgeschaltet.!


Bei meinem Startline ( und nicht nur bei mir) geht es tatsächlich auch ohne Beteiligung des BNS,
Anders wohl bei Fahrzeugen mit „Fahrlichtautomatik“ oder einem mit „höherwertigem“ BNS ausgestattenen T5. Am besten hilft ein Freundlicher, der einem einen Blick in den Stromlaufplan werfen läßt, ein Ausdruck ist natürlich noch besser.






Nach sorgfältigem Studium des Stromlaufplans, kann ich beim meinem SL keine Verbindung des Abblendlichts/Fernlichts/Lichthupe mit dem BNS feststellen:




Abblendlicht: 12 V kommt von SB 29 (30A) zum Lichtschalter T17/1 sw/ge 2,5mm und geht von dort T17/4 ws/sw 2,5 mm zum Ablend/Fernlichtschalter T41/41 (56). Dort wird per (Lastschalter) zw Abblendlicht und Fernlicht gewechselt (was bei der 2Faden H4 Birne logisch ist).
(Nur zur Info:Die LichthupeT41/38 (30) wird unmittelbar von SB 14 (25A) rt/ge 2,5mm versorgt und beim Betätigen zum Abblendlicht zugeschaltet.)


Der Fernlichtschalter des Startline (T41) verteilt bei H4-Licht den Saft entweder über:


a) T41/40 (56b) Abblendlicht ge/gn 1,5 mm zur Verbindung B167 im Leitungsstrang Innenraum, dann zur SB27 (15A) , von dort weiter in ge 1,5 mm zum re. ScheinwerferT 10ap/6.
Der linke Scheinwerfer geht von B 167 ge/gn 1,5 mm zur SB 5 (15A) dann weiter in ge/sw 1,5 T10aq/6.
b) T41/39 (56a) Fernlicht ws/gn 2,5 mm zum Knotenpunkt B 166 (Verbindung 56a im Leitungsstrang Innenraum), von dort zu den SB 28 (15A) weiter in ws 1,5mm zum re. Fernlicht (T10 ap/8),
und zur SB 6 (15A), dann in ws/sw zum T 10 aq/8


Kontrollleitungen dieser Schaltungen zum BNS hab ich in meinem Stromlaufplan nicht gefunden. Auch die Kabelstärke bestätigt die „Hartverdrahtung“. Diese Schaltung entspricht exakt der des T5.1 mit H4 Licht.


Lösung im Detail:



Wie schon beim T5.1 erprobt, kann man bei dieser Schaltung das gleichzeitige Brennen von Abblendlicht + Fernlicht durch ein „Brücke“ realisieren.
i.E.:
Im Lichtschalter liegt an Pin 17/7 (Bild)Anhang anzeigen 56542 bei Fahrlicht 12V an, also steckt man dort einen Pin mit einem 2.5mm grün-gelben Kabel ein und legt ihn zum Kabelbaum Lenkradelektrik (Bild) Anhang anzeigen 56543und verbindet ihn dort mit einem 1.5 grün-gelben Kabel (dieses Kabel führt zum Knotenpunkt 167 (56b) im Leitungsstrang AB, also Abblendlicht). Ergebnis das Abblendlicht brennt weiter trotz Betätigung des Wechselschalters /Abblendschalter.


Man braucht nur einen entspr Rep. Kabel (gelb)1.5 mit Pin ca 50 cm lang, oder nur einen Pin (Bild) mit Kabel (grün-gelb) um die Brücke zu verlegen.
Dazu die li seitliche Abdeckung des AB aushebeln (Nylonkeil), den Lichtschalter + Leuchtweitenversteller ausbauen, mehrere Torx 20 seitlich und unterhalb der linken AB verkleidung entfernen, sodann die kl Blende um den Lichtschalter lösen, dann die li untere Verkleidung .


Näheres findet man bei jewuwa: s.o.




Scheinwerfer aus-/einbauen


Das schwarze Loch beim Fernlicht T5.2, und wie man es beseitigen kann, dazu insbes. Nr.43


: Fernlicht mit "schwarzem Loch"





Gruß Ulli
@ulli.bully
Danke für die Tolle Anleitung! :D
Welcher Pin kommt beim T5.1 bj. 2008 genau in den stecker? Muss ich einen bei JPT bestellen und wenn ja welcher genau?
 
Hallo,
du kannst mich was fragen ;) , das ist über 10 Jahre her, da kann ich dir nicht wirklich mehr helfen:(. Diesen Bus habe ich schon seit 2016 nicht mehr.

in dem Beitrag 39 ging es ja um einen T5.2 , am Ende gibt es noch einen link zu jewuwa der behandelt den T5.1, evtl hilft das ja weiter.
 
ok Trotzdem danke ;D
 
Zurück
Oben