H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Moin!

ich springe auf dieses Thema auf.
Ich habe einen MV Startline 2014, aber mit Comming Home Funktion und Auto Licht.
Gibt es hier eine Möglichkeit des Umbaus? Muss man hier codieren und falls ja hat es jemand schon versucht?

VG
Markus
 
Da gab es auf seite 3 einen Beitrag das es verschiedene Lichkonfigurationen im VCDS gibt. Aber getestet/gepostet hat es hier noch keiner
 
Moin!

ich springe auf dieses Thema auf.
Ich habe einen MV Startline 2014, aber mit Comming Home Funktion und Auto Licht.
Gibt es hier eine Möglichkeit des Umbaus? Muss man hier codieren und falls ja hat es jemand schon versucht?

VG
Markus

Aufgrund der Lichtautomatik sollte das bei Dir durch den Austausch der Scheinwerfer und eine Umprogrammierung gehen.
Dazu ist dann über VCDS das Byte 19 auf 66 umzucodieren.

Bau bitte mal den Lichtschalter aus und prüfe die Kabelquerschnitte. Du solltest da nur kleine Querschnitte finden.
Die Direktverkabelung würde Querschnitte von 2,5 qmm sein. Dann gibt es nur eine Umrüstlösung mit zusätzlichen Kabeln.
 
@MoR
danke fuer die info.
was heisst denn byte 19 auf "66" . Ist 66 eine hexzahl oder dezimal?
Ich habe die duennen querschnitte aber keine lichtautomatik. Dann hoffe ich mal das die codierung auch bei mir passt.
 
Bei mir sind auch die dünnen verbaut. 10 poliger Stecker.
Danke.
 
In der der aktuellen VCDS-Version sogar inzwischen "übersetzt".

IMG_2140.JPG
 
In der der aktuellen VCDS-Version sogar inzwischen "übersetzt".

Anhang anzeigen 158177

Hallo MoR,

wenn ich mir den Screenshot angucke steht doch dort aber nur was von Standlicht, Blinkleuchte und Bremsleuchte. Oder ist der Haken "Ausgang Fernlicht aktiv" der entscheidende? Mit welcher konkreten Einstellung würde man denn erreichen, dass bei einem Multivan Startline mit BMT und Auto-Licht bei Umbau von H4 auf H7/H15 bei Fernlicht auch das Abblendlicht angeschaltet bleibt? Bei so einem Multivan müsste dies ja rein über die entsprechende Codierung möglich sein, da ja alles über das BCM gesteuert und das Licht nicht direkt geschaltet wird.

Hat so etwas jemand inzwischen mal erfolgreich probiert?

Viele Grüße
Lars
 
Oder ist der Haken "Ausgang Fernlicht aktiv" der entscheidende?

So ist es. Wenn Lichtautomatik = Lichtsensor bei der Startline.
Oder Byte 18 auf 66 (gelbe Zahl).

Die Startline ist manchmal etwas besonders bei der Ausstattung ...
Am besten kontrollier mal die Kabelquerschnitte am Lichtschalter. Wenn die Steuerkabel alle den Querschnitt 0,35 haben, dann geht das.
 
Moin,
ich möchte bei meinem VW t5 Cali Beach BJ 2013 nun auch endlich H7 umrüsten. Bzgl. der VCDS Programmierung habe ich jetzt jedoch unterschiedliches im Board gelesen (Byte 18 oder Byte 19 auf 66, BIT 2 + Bit 3 etc). Ich kenn mich im VCDS nicht aus. Da Ich jetzt aber jmd gefunden habe, welcher mir die Abblendlicht Schaltung per VCDS nach meiner Anleitung codieren würde, bräuchte ich etwas Sicherheit. Er meinte nämlich, dass das Byte 18 gern Probleme macht und ich mich besser genau informieren sollte. Der Herr hat keinen VW T5.
Kann mir jemand bestätigen, dass es bei meiner Ausstattung (T5 Beach BJ 2013 mit Licht und Sicht = Lichtautomatik am Lichtschalter = Lichtsensor) ausreicht unter Zentralelektrik (Adr. 9) das Byte 18 auf 66 umzucodieren?? Oder reicht es sogar aus, wie MoR schreibt, einfach nur den Haken bei "Ausgang Fernlicht aktiv" zu setzen??
Die Abbiege/ Nebellichter etc. sollten nach Umbau auf H7 ja weiterhin wie gewohnt funktionieren oder muss hier auch etwas gecheckt werden?
Vielen Dank und sry falls dies bereits längst geklärt war.
VG
Achim
 
Die Verwirrungen mit Byte 18 und 19 kommt, weil mind. die Hälfte der VCDS-User die Bytes fälschlicherweise von links zählt ...

Im VCDS seit Version 14 ist das alles im Klartext zu lesen. Da sollte es keine Probleme geben. In den älteren Versionen gab es eine Risikomeldung.
Der User, der Dir hilft, soll sich bitte die aktuelle Version herunterladen. Dann ist das alles kein Problem.
Siehe Screenshot oben.
 
kurze Rückmeldung. Der Haken aus dem Screenshot oben war bei mir bereits gesetzt. Damit das Abblendlicht mit dem Fernlicht anbleibt musste ich das besagte Byte von 60 auf 66 codieren. Danke für den Support. VG
 
Hab den Umbau gestern gemacht und alles funktioniert. Das Steuergerät hat es problemlos geschluckt, Byte 18 Hex 0x66.
Das merkwürdige ist die Übersetzung in VCDS, da muss tatsächlich "xenonlicht ist verbaut" aktiviert werden.
 
Noch mal eine Detailfrage zur Brücke: wenn ich ein Reparaturkabel in den Pin7 des 17-poligen Lichtschalters einraste, gibt es am anderen Ende an der Lenkradelektrik auch einen freien Platz in einem Stecker oder muss man da den Stromkreis auftrennen und dazuklemmen?
 
Hallo

Bei mir ist es so das ich zur Zeit die Normalen H4 Scheinwerfer drinnen habe.
Leider sind die Kaputt und ich muss die Tauschen.
Jetzt würde sich die Frage in dem raum drengen ob ich gleich auf die Scheinwerfer vom Multivan bzw auf die Scheinwerfer mit der H7 Birne tauschen soll.

Was man da was neu verkabeln puncto Ab/aufblendlischt??
möchte das es so ist wie im Originalzustand.

p.s.: gibt es eigentlich wo eine anleitung zum tauschen?? da muss man ja den ganzen scheinwerfer tauschen :-(
danke
lg
 
Bzw. habe einen T5.1

:-)
 
Na dann ist die Frage im falschen Forum. Aber Wenn du das Fernlicht beim H7 gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten haben möchtest, nehme ich an, dass die besagte Brücke zu legen ist.
 
ahh sorry, danke
 
Ich hab die von DEPO gekauft, sind in der Preisklasse und ich habe keine Kritikpunkte.
 
Habe jetzt die MagnetiMarelli für 270€/Paar im Keller liegen; Leuchtmittel sind dabei, Verarbeitung ist ok. Wie kann ich die Leuchtenkonfiguration in OBD-Eleven von H4 auf H7 umstellen?
 
Zurück
Oben