H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Mahlzeit Zusammen,

hat eigenlich schon mal jemand einen SL/BM mit Autolicht umgerüstet?

Danke und Gruß
Klaus
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Servus,

wie steht's denn mit der Lebensdauer der Birnen bei H7.
Bei meinem seligen Sharan waren H7 drin. Da durfte ich alle 8-12 Monate die Birnen wechseln und der Ausfall
passierte natürlich immer Nachts und bei Regen....
Bei meinem MV sind H4 drin und seither ist das Lampenwechseln kein Thema mehr.
Bei der Lichtausbeute kann ich jetzt keinen großen Unterschied erkennen....

Hägo
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Also ich kann nur sagen, ich würde sofort wieder umrüsten. Habe gleich noch die Philips X-TREME Vision in H7 und H1 eingebaut. Das Abblendlicht mit den H7 ist absolut kein Vergleich zu den H4 Birnen. Absolut schönes Licht und der Fahrbahnrand wird viel weiter ausgeleuchtet.
Bin auch kein Fernlichtfahrer aber voll begeistert von dem H7 Abblendlicht. Habe gerade ein Foto vor der Garage gemacht mit Abblendlicht.
Gruss aus Augsburg Markus

20140217_171555.jpg
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo dödelhans,

ich hab den Umbau auf H1/H7 gerade wegen des schwachen H4 Abblendlichts realisiert, und bin wirklich damit (normale H7 lampen) immer noch sehr zufrieden.


Ulli
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hi Ulli,

Ja das h4 abblendlicht ist unter aller sau - ich hab allerdings mit den nightbrakern schon eine deutliche Verbesserung festgestellt. Eigentlich dachte ich das wäre nur ein werbegag aber dann hatte ich im internet das Foto eines direktvergleiches gesehen und mir die Dinger geholt-und die bringen echt was-allerdings ist es immer noch nicht doll.
Ich würde halt gerne erstmal einen Vergleich sehen weil das sonst doch häufig sehr subjektiv ist mit den besser-schlechter Bewertungen.

Naja mal gucken... :-)

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Ich war vor gut einem Jahr drauf und dran von den zurecht bemängelten H4- auf Doppellichter umzurüsten. Habe dann noch einen Versuch mit H4 Nightbreakern-Birnen von Osram gemacht und bin bis jetzt dabei geblieben. Sowohl das Abblend- wie auch das Fernlicht ist markant besser.
Werde jetzt dann aber trotzdem auf Doppellichter mit integrierten Tagfahrlichtern umrüsten, da ich die starken Abblendlichter nicht immer brennen lassen will. In der Schweiz muss seit dem 1. Jan 2014 immer mindestens mit TFL gefahren werden.

LG Roger
 
Hallo,

ich hatte auch zuerst auf die Nightbreaker H4 versucht. Licht war schon deutlich besser als mit den Originalen H4.
Hatte dann aber doch im letzten Jahr von den H4 Scheinwerfern auf die vom Multivan H7 / H1 Scheinwerfer umgerüstet.
Das ist dann aber doch deutlich noch viel besser. Das merkt man schon auch beim Abblendlicht, Straße und Fahrbahnrand werden viel besser ausgeleuchtet.

Gruß
 
Moin moin,
Ich hab heute die H7 H1 eingebaut.
Mit den Philips +100,Ablendlicht Top und Fernlicht sieht recht merkwürdig aus.
Will aber nicht mehr fahren weil ein klein getankt bei dem schönen Wetter! ;-)
Morgen mal antesten wie das Fernlicht ist,sieht aber nicht gut aus wenn ich vorne an der Straße es an mache.
Morgen kommt denn der Rest Report!

Gruß Uwe
 
Haben noch mal das Fernlicht ausrobiert,das ist eine absolute Null Nummer.
Da sind die Orginalen um vieles besser zumindest beim Fernlicht!
Wenn ich das gewust hätte wahren die Alten drin geblieben.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich habe die Umrüstung auf H7 bei meinem Trapo T5.2 auch gemacht! Zusätzlich wurde die Schaltung in den Doppelscheinwerfern so geändert, dass bei Fernlicht auch das

Fahrlicht brennt, wie beim Multivan CL. Mit Nightbreakern habe ich ein tolles Licht =)!!! Die Beschreibung zur Schaltungsänderung gab es hier im Board !

Gruß
Siegbert
 
Moin moin Sigbert!
Das Fernlicht leuchtet vor dem Wagen alles gut aus,fast so wie das Ablendlich.
Es kommt einfach nicht auf seine Reichweite obwohl das Ablendlicht schon relativ hoch eingestellt ist,
das Fernlicht kann man ja nicht separat einstellen so weit ich weiß.
Ich werd heute Abend noch mal schauen was man da machen kann!
 
Hallo Uwe,

du fährst ja einen T5.1, da sind die Scheinwerfer egal ob H4 oder H1/H7 ja andere als im Facelift. Beim Facelift gab es jedenfalls das Problem des schwarzen Lochs (zu hoch eingestellte Fernscheinwerfer) und keiner konnte helfen:(. Ich hab dazu ein kleines nachbaubares Werkzeug gebastelt, vielleicht gibt es im T5.1 ja auch solche Verstellrädchen . Hier mal der Link

http://www.t5-board.de/threads/fernlicht-mit-schwarzem-loch.48312/page-3#post-800764


Gruß Ulli
 
Moin moin Ulli,
Ich werde morgen mal schauen ob man die noch nachstellen kann.
Mein Fernlicht kommt genauso weit wie das Ablendlicht,hab aber vorhin vor der Garage mal geschaut und beim Fernlicht fehlt V förmig das Licht von 11 bis 13 Uhr ca.
Hab aber mal die Birne etwas angehoben und schon kommt der Lichtkegel um etliche Meter weiter,werde die Birne so hin biegen bis es passt als letzte Option.
 
Moooin,
Hab heute mal versucht vorsichtig die H1 Birne hinzubiegen.....geht nicht und ist im Eimer! :-/
Das ist ja schon eine sch... Arbeit die Birne heraus zu bekommen,wieder rein ist noch schlimmer das mußte der Sohn von mein Nachbarn machen weil ich sonst alles zertrümmert hätte.
Wenn der Umbau nicht so ein Akt währe hätte ich die Orginalen wieder eingebaut!
Ich werde mal ein paar sachen probieren um das Fernlicht höher zu bekommen,wenn nichts geht kommen auf jeden Fall die alten wieder rein und die neuen in der Mülleimer!!!
 
Ahoi Matrosen,

Da ich mir bei nem kleinen Front ditscher den rechten Scheinwerfer zerhackt habe, hab ich mir bei meinem 5.1 Trapo gleich nen Satz Dayline H1/H1 eingebaut. all in so 5 Stunden Arbeit wenn man es allein macht, Anleitungen gibt es ja im Forum. Also mir gefält das Licht auch deutlich besser als das des standard H4 Scheinwerfers. Optional kann man sich ja verbotener Weise auch Xenon da einbauen ^^

Erwähnswert noch das ich den Strom für das Abblendlicht nicht bei Pin7 abgreifen konnte, da der bei meinem 5.1 Trapo gar nicht belegt ist. bei mir war es Pin No.4 am Lichtschalter, Also am besten vorher mal mit dem Multimeter überprüfen bevor man da was blind zusammenlötet...
 
Ich habe mir auch die H7 Scheinwerfer besorgt um von H4 aufzurüsten. Zusätzlich habe ich mir noch die Umbauanleitung der "Guten Fahrt" für kleines Geld runtergeladen. In dieser Umbauanleitung ist auch ein ein zusätzliches Relais für das Fernlicht erwähnt. Ebenso ist die Demontage der Stoßstange erwähnt.
 
Hallo,

insbesondere @ulli.bully


hab ja seit dem Sommer schon auf H7 umgebaut, aber noch nicht die Brücke geschaltet.
Eine Frage dazu. In der Beschreibung steht man soll ein 2.5er Kabel dafür verwenden und unter benötigten Teilen dann aber ein 1.5er, was sich widerspricht.

wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, müsste ein 1.5er reichen, da das uberbrückte Kabel zum Knotenpunkt 167 56b ja auch nur ein 1.5er ist, oder?

und dann noch eine Frage zum Farbcode dieses Kabels. Ist dort grün gelb eindeutig oder muss man irgendeinen Stecker freilegen damit man eindeutig irgendeinen PIN finden kann?

und Caravelle und Startline dürfte hier auch keinen Unterschied machen oder?

Vielen Dank und Grüsse,

Dödel
 
Hallo dödel,

ist ja schon ziemlich lange her;),

1. zw Startline und der Caravelle mit H4 a.W. dürfte keine Unterschied in der Verkabelung sein.
2. ich vermute die 2,5 Stärke der Stromleitung hab ich entweder aus der Anleitung zum T5.1, oder allg Schaltplänen (ERwin), wenn die Brücke aber tatsächlich an eine 1,5 angeschlossen wird, sollte 1,5 reichen. Im Zweifel spricht aber nichts gegen die 2,5, außer man hat sie nicht vorrätig.
3. die Farbe grün/gelb: die hab ich damals sicher nicht ohne Grund geschrieben + ein entsprechendes (schlechtes) Bild eingestellt

Gruß Ulli
 
super ulli, danke!

richtig, ich hab nur eine 1.5er hier rumgammeln, daher die Frage.

das Bild ist ok, ich hab nur zb bei der Umrüstung auf MFL damals gesehen dass die Kabelfarben bei mir und auch anderen usern teilweise unterschiedlich waren. da bin ich zur Sicherheit immer bis zu den Steckern und hab nach den Pins geguckt.

Grüsse,

Dödel
 
so, nochmal zur Rückmeldung:

ich hab vorab ein 2.5er genommen, da diese bei VW auch für den Lichtschalter im System stehen.
Es hätte aber tatsächlich ein 1.5er gereicht, das grün gelbe im Lenkradkabelbaum ist definitiv auch ein 1.5er

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben