H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo,

konnte gestern das erste Mal mit dem "kompletten" H1/H7 Fernlicht fahren. Einfach toll:D.

Ich würde den Umbau immer wieder machen, das Licht ist einfach besser. Hier nochmal Dank an die div. Ideengeber:).

Gruß Ulli
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo,

konnte gestern das erste Mal mit dem "kompletten" H1/H7 Fernlicht fahren. Einfach toll:D.

Ich würde den Umbau immer wieder machen, das Licht ist einfach besser. Hier nochmal Dank an die div. Ideengeber:).

Gruß Ulli
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau,ich hab sie ja schon drinn gehabt und bin auch total begeistert!Bei mir ist aber die H1 Birne noch mit der Tagfahrlichtbirne kombiniert! Gruß Torsten
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

die H1 Birne noch mit der Tagfahrlichtbirne kombiniert

... die heißt dann H15.
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Thorsten,

bei mir sind - wenn auch anfangs nicht aktiviert - auch die kombinierten H1/15 Birnen drin gewesen. Daß man die H1/H7 beim Caravelle Cl serienmäßig bekommt und beim Beach optional bekommt ist eine gute Sache. Beim Startline gibt sie es nicht für Geld + gute Worte;).

Ulli
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo,

hier noch mal eine "halbamtliche" Bestätigung, daß -solange keine Fahrlichtautomatik verbaut ist - das Abblendlicht nicht über das BNS gesteuert wird: Zu finden in:
MJ 2011,Xenon und Extras, Beitrag Nr 36


Mein freundlicher Autohändler schrieb mir noch folgendes zum Thema Abbiegelicht mit den TH-Xenons:
"Zur Vermeidung von Fehlermeldungen wurden im Bordnetzsteuergerät die fehlenden Abblendscheinwerfer "ausprogrammiert". Da das Abbiegelicht nur bei eingeschalteten Abblendscheinwerfern funktioniert (die es für das Steuergerät so nicht mehr gibt) funktioniert auch das Abbiegelicht nicht mehr. Es wäre wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll 110 W Leistung zu "verheizen" um Abblendscheinwerfer zu simulieren, damit das Abbiegelicht wieder funktioniert. Da dies sicher auch zu thermischen Problemen führt, wird diese Lösung auch in Zukunft nicht angeboten. Solltest Du doch mal einen umgebauten Xenon-T5 sehen, der Abbieglicht hat, so hat dieser keine Fahrlichtautomatik, denn dann läuft das Abblendlicht klassisch über Schalter und nicht über das Bordnetzsteuergerät."

Gruß Ulli
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Ulli,

nochmal danke für deine Recherche. Davon können sicher viele profitieren.:)

Eins ist mir aber noch nicht klar geworden bei der "Brücke". Am Lichtschalter das Kabel zu verbinden stellt wohl kein großes Problem dar, vielmehr frage ich mich wie ich die Brügge am anderen Ende von dem Kabel mit dem Kabelbaum verbinden kann?!? Hast du die Isoliereung entfernt, gelötet und dann wieder insoliert??:confused:
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Stephan,

sicher könnte man löten, war mir an dieser Stelle zu heiß.

Nachdem ich mir die zusammengestanzten Plusverbindungen in den werkseitigen Kabelbäumen des T5 betrachtet habe, kann man genauso gut einen Stromdieb( wovon ich kein Freund bin) nehmen. Ich hab da einen genommen, der zweifach greift/schneidet, und denke, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Ulli
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo,
sorry wenn ich diesen alten Thread noch mal zum Leben erwecke. Ich möchte evtl. meine H4 auf H7 umrüsten.
Habe einen normalen Startline ohne Licht/Sicht. Liege ich mit folgender Vorgehensweise richtig:
- Front runter
- H4 raus --> H7 rein
- Front wieder ran bauen.
Die richtige zuordnung der Kabel soll im Scheinwerfer stattfinden.

Im Grunde sollte es ja erst mal so funzen, oder?

Wäre dann nur noch das Problem der mitleuchtenden Ablend Scheinwerfer bei Fernlicht.
Bitte um ein kurzes Feedback, Danke.

Schöne Grüße
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Noch mal kurz:
Hab jetzt erst mitbekommen das das Fernlicht ja ne H15 Lampe ist, zusammen mit TFL. Das Stück kostet da 30 € und gibts nur von Osram.
Stellt sich mir jetzt natürlich die Frage ob man da mit so ner H4 Osram/Philips + 80 % besser weg kommt wie "normal" Osram H15 (Fernlicht)?
Gut, evtl. nicht besser aber ob da die Umrüstung wirklich sichtbar ist/ lohnt?:confused:
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo wie sieht es den umgedreht aus mit der Verkabelung wenn man von einem Orginalen T5.2 mit H7 auf H4 wechseln will ,ist da was zubeachten.

danke
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo wie sieht es den umgedreht aus mit der Verkabelung wenn man von einem Orginalen T5.2 mit H7 auf H4 wechseln will ,ist da was zubeachten.

danke

Hallo,viele Startlinefahrer werden sich sofort bereit erklären mit dir zu Tauschen und dir beim Umbau zu helfen! :D Ich finde meine H7 mit entsprechend guten Birnen einfach unschlagbar! :D
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Es geht hier nicht das jemand mit mir tauscht, es geht nur um den reine technische Sache habe zwei T5 den einen mit H4 und den anderen mit H7 und der mit H7 geht weg wird verkauft. Deswegen wollte ich tauschen.
Danke
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Es geht hier nicht das jemand mit mir tauscht, es geht nur um den reine technische Sache habe zwei T5 den einen mit H4 und den anderen mit H7 und der mit H7 geht weg wird verkauft. Deswegen wollte ich tauschen.
Danke

Na,dann hast du ja selber alle Teile da zum Tauschen! Scheinwerfer,Kabelbaum und Steuergerät von einem in den anderen umbauen! Sollte an einem Wochenende zu schaffen sein!
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Ich muss euch allen t5 Wissenden ein großes Kompliment machen. Ich war so dumm und habe nicht lange genug gesucht im Forum. Hätte ich das getan, wäre ich in der Lage gewesen, meinem Freundlichen zu sagen, wie es geht. So habe ich ein wunderschönes aber sinnloses Steuergerät finanzieren dürfen (inkl. Freischaltgebühren natürlich).

Hmmmpppfff

Toni
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Ulli,

nach Verwendung deiner SUPER Umbauanleitung freue ich mich auch über mein tolles Licht :D, denn ich hatte vorher Xenon im Biker Polyroof! Mit H4 Scheinwerfer war das ein Erwachen:mad:.

Gruß Siegbert



Hallo,

konnte gestern das erste Mal mit dem "kompletten" H1/H7 Fernlicht fahren. Einfach toll:D.

Ich würde den Umbau immer wieder machen, das Licht ist einfach besser. Hier nochmal Dank an die div. Ideengeber:).

Gruß Ulli
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hi Leute,

nachdem ich nun seit ca. nem halben Jahr schon in der Bucht geschossene Doppelscheinwerfer für meinen Dicken
herumliegen hatte, habe ich den heutigen Ausfall eines der H4-Birnen zum Anlass genommen diese endlich mal zu verbauen.

War ne Sau Arbeit, aber nun sind sie drinnen. :D

ABER....
Weder bleiben die Abblendscheinwerfer bei Fernlicht an, noch funktioniert das Standlicht.
Bzgl. der Fernlichtfunktion hatte ich in diesem Fred schon war gelesen (Klemme 7 am Lichtschalter...)
Aber wie bekomme ich das Standlicht zum leuchten?

Vielen Dank schon mal...
Viele Grüße
Jensner
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

ABER....
Weder bleiben die Abblendscheinwerfer bei Fernlicht an, noch funktioniert das Standlicht.
Bzgl. der Fernlichtfunktion hatte ich in diesem Fred schon war gelesen (Klemme 7 am Lichtschalter...)
Aber wie bekomme ich das Standlicht zum leuchten?

Vielen Dank schon mal...
Viele Grüße
Jensner

Hallo Jenser,

du bist hier beim T5.2. Schau doch bitte ins Forum T5.1, obwohl ich glaube, da ist kein Unterschied.

Wie schon beim T5.1 erprobt, kann man bei dieser Schaltung das gleichzeitige Brennen von Abblendlicht + Fernlicht durch ein „Brücke“ realisieren.
i.E.:
Im Lichtschalter liegt an Pin 17/7 (Bild) bei Fahrlicht 12V an, also steckt man dort einen Pin mit einem 2.5mm grün-gelben Kabel ein und legt ihn zum Kabelbaum Lenkradelektrik (Bild) und verbindet ihn dort mit einem 1.5 grün-gelben Kabel (dieses Kabel führt zum Knotenpunkt 167 (56b) im Leitungsstrang AB, also Abblendlicht). Ergebnis das Abblendlicht brennt weiter trotz Betätigung des Wechselschalters /Abblendschalter.


Man braucht nur einen entspr Rep. Kabel (gelb)1.5 mit Pin ca 50 cm lang, oder nur einen Pin (Bild) mit Kabel (grün-gelb) um die Brücke zu verlegen.
Dazu die li seitliche Abdeckung des AB aushebeln (Nylonkeil), den Lichtschalter + Leuchtweitenversteller ausbauen, mehrere Torx 20 seitlich und unterhalb der linken AB verkleidung entfernen, sodann die kl Blende um den Lichtschalter lösen, dann die li untere Verkleidung .



Gruß Siegbert
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Sorry und vielen Dank für den Tipp

gruß Jens
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Aufgrund der hier ausführlich aufgeführten Umbauanleitung von H4 auf H1/H7 Scheinwerfern habe ich mich nun gestern ans Werk gemacht und die schwarzen in meinen 5.1 verbaut. Mit den Xtreme Vision Lampen sind sie ein Hammer in der Nacht gegenüber den originalen H4.
Standlichtfassungen waren bei mir dabei. Nur ein Blinker funktionierte erst nicht. Habe dann einfach die Kontakte etwas aufgebogen.
Das mit dem Pin im Lichtschalter habe ich allerdings auch mit nem Stromdieb gelöst.
Danke nochmal allen beteiligten!!!!
Gruss aus Augsburg.


.20140214_140257.jpg
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallöchen,

Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Fotovergleich zwischen h4 und h7 Abblendlicht? Ich meine hier rausgelesen zu haben dass vor allem das fernlicht mit h7 besser wird da zusätzlich zum abblendlicht. Für mich interessanter wäre aber das abblendlicht alleine. Bringt da die Umrüstung auch was?

Gruß Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Zurück
Oben