H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Teufel007

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW/Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wohl endgültig, NEIN!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
macht es eigentlich Sinn den H4 Scheinwerfer der im Startline verbaut ist gegen die H7 aus dem CL oder HL zu tauschen?!
Ist der Umbau per Plug`N`Play zu machen?
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hi

Der Umbau ist "fast" Plug-n-Play. Muss nur die ganze Front runter :D:D:D

Falls es beim T5.2 noch wie beim T5.1 ist.
Kann wer von den Experten was dazu sagen?

Gruss max
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Plug&Play sicherlich nicht

Lampensockel müßten angepaßt werden

H7
PY21W12V Blinker
W5W-12V5W Stand
*H15-55W/15W/12V Tag/Fern
*H7-12V-55W Abblend

H4
PY21W12V Blinker
W5W-12V5W Stand
*P21W-12V21W Tag
*H4-12V-60/55W Abblend/Fernlicht
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Danke ! Gibt es eine verbesserte Lichtausbeute durch die H7 Scheinwerfer?
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hi

Ich wuerde erst mal H4 Birnen von anderern Herstellern ausprobieren
bevor du da gross "umbaust"

Gruss max
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Danke ! Gibt es eine verbesserte Lichtausbeute durch die H7 Scheinwerfer?


Moin,

ich habe, wenn ich das recht entsinne, das Fernlicht zusätzlich zum weiterhin laufenden Abblendlicht (bei Lichthupe sowieso...)

Wie ist das bei H4? Wird dann in der Lampe zwischen den beiden Glühwendeln umgeschaltet...?
Wenn dem so ist, dann ist H7 im sep. Fernlichtreflektor immer 'ne Verbesserung.

Derartige Umbauten gab's auch schon beim T5.1. und mir ist dunkel, daß eine Änderung an der Verkabelung zusätzlich sein mußte... *Grübel*

Wobei nun zusätzlich auch drauf zu achten ist, welches Gehäuse zum Einsatz kommen soll...
Beim aktuellen Modelljahr ist Tagfahrlicht gerne mal Serie und im H7 Reflektor steckt nun eine H8 Lampe, ebenfalls mit Doppelglühwendel 35W (?) / 55W (TFL / FL)
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hi

Wie ist das bei H4? Wird dann in der Lampe zwischen den beiden Glühwendeln umgeschaltet...?

H4 sind doch immer sog. Zweifadenbirnen d.h. Fernlicht und Abblendlicht in einem.

Ich habe wie viele andere bei meinem T5.1 auch den Umbau von H4 auf H1/H7 gemacht.
Was Pille mit zusaetlzicher Verkabelung meint ist das ein neues Kabel
gezogen werden musste. Ob das beim T5.2 noch notwendig ist weiss ich nicht.

Eine wirkliche "Verbesserung" brachte dann aber erst der Einsatz
einer "besseren" H7 Birne (Osram)

Gruss max
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Gibt es eine verbesserte Lichtausbeute durch die H7 Scheinwerfer?

Hallo ihr Umbauwilligen,

bei H4 wird bei Fernlicht umgeschaltet auf die zweite Glühwendel innerhalb der gleichen Lampe,
bei H7 wird eine zweite Lampe (H15 beim T5.2 Cali Comfortline) zugeschaltet,
die Leuchtweitenverstellung wirkt aber nur auf das Abblendlicht.

Damit entsteht aber je nach Beladung des Fahrzeugs abhängig von der Grundeinstellung das "Schwarze Loch".

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/48312-fernlicht-mit-schwarzem-loch.html
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

H4 sind doch immer sog. Zweifadenbirnen d.h. Fernlicht und Abblendlicht in einem.

Moin,

ja, das ist mir klar, aber meine Frage war so gemeint, ob die H4 Lampen aus thermischen Gründen nur jeweils 1 Betriebszustand zeitgleich haben können, oder ob's auch möglich ist, das FL längere Zeit zum AL dazuzuschalten...

Mein letztes H4 Auto ist irgendwie schon 15 Jahre her und am T4 hab ich auch gleich auf die Doppelscheinwerfer von P2 umgerüstet.....:o
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

ja, das ist mir klar, aber meine Frage war so gemeint, ob die H4 Lampen aus thermischen Gründen nur jeweils 1 Betriebszustand zeitgleich haben können, oder ob's auch möglich ist, das FL längere Zeit zum AL dazuzuschalten...
Moin Thilo,

normalerweise brennt bei H4 immer nur ein Faden, ich nehme an, auch aus thermischen Gründen.

Ob beide gleichzeitig über längere Zeit brennen können? Das halte ich bei der Nähe der beiden Fäden zueinander für unwahrscheinlich.
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Teufel007,

ja:D,

es macht wirklich Sinn, die H4 Scheinwerfer des Trapo, Startline gegen die H7/H1 des MV Comfortline zu tauschen. Nach Rückgabe meines 5 Jahre alten MV mit H1/H7 Beleuchtung war die erste Nachtfahrt ernüchternd. Das H4-Licht ist deutlich, vor allem wenn es auch noch feucht, nass ist, schwächer.
Gerade in der jetzigen Jahreszeit bin froh umgerüstet zu haben. Die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands ist einfach besser.

Tom im Parallel-Board findet die neuen H7/H1 sogar deutlich besser als beim T5.1, fast wie Xenon.

Also in der Bucht gesucht und für 150,- 2 neue H7/H1 incl Leuchtmittel bekommen. Werden immer wieder angeboten. Auto Köllnick möchte 295,- + Fracht haben.

Der Umbau/Einbau ist umfangreich, da die kpl Front runter muß. Die Stecker müssen nicht, wie WebsterBlue meint, umgepinnt werden. Hatte selbst vorsichthalber beim Freundlichen die Teilelisten dahingehend durchforstet;). Es müssen auch keine neuen Kabel gezogen werden!
Nur wer noch kein TFL hat, sollte beim Umbau dann die fehlende Verkabelung mitverlegen, ist dann viel einfacher.

Die orig Lampenstecker (hier MV Startline) passen auf beide Scheinwerfertypen, die geänderte Stromverteilung (H4 Birne mit Abblendlicht und Fernlicht + sep. TFL 21W einerseits sowie das im MV CL getrennte Abblendlicht H7 und Fernlicht H1 iVm TFL 18W) findet innerhalb des Scheinwerfergehäuses statt:D.

M.W. wurden beide Scheinwerfertypen a.W. immer mit TFL Birnen ausgeliefert, unabhängig ob TFL verdrahtet, bestellt wurde. So hatten meine H4 Scheinwerfer zusätzlich die 21W TFL Birne, obwohl ich es nicht bestellt hatte und auch die Neuen haben die Doppelbirne für TFl im Fernlicht.

Stecker drauf, Frontverkleidung wieder dran + Scheinwerfer beim Freundlichen kontrollieren (justieren) lassen. Meine Neuen waren bereits grundeingestellt, nur minimale Korrekturen erforderlich.


Gruß Ulli
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Infos!

Und besonders dir Ulli.Bully für die ausführliche Erklärung!:)
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo,

habe die Scheinwerfer jetzt im Haus. Jetzt muß NUR noch die Front ab:mad:!

Kann ich beim GP nach dieser Stossfaenger T5 ausbauen Anleitung vorgehen oder gibt`s was neueres!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Stephan,

im Prinzip ja, einige kleine Details haben sich , soweit ich mich erinnern kann, schon geändert. Also nur so aus dem Kopf: Es war aber nicht wirklich schwierig:).

Beim T5.2 brauchte ich weder den Servobehälter noch den Stutzen Wi-Wasser zu lösen. Auch war es nicht erforderlich irgendwelche Torx im Motorraum (oberer Querträger) herauszudrehen. Die Lärmschutzwanne muß runter.

Die rundherum befindlichen Torx 20 + M10 für den Befestigung des Stoßfängers sind geblieben. Oberhalb des Stoßfängers (offene Haube)sind li + re (Batt.-abdeckung, zT entfeinert) kleine Plastikblenden mit Kunstoffdübel befestigt, das gleiche gilt für den Grill. Wichtig (zusammenbau) diese Teile haben seitlich ganz kleine Rastnasen, wenn die sich nicht decken, liegen die Blenden nicht plan auf.

Den Grill hab ich als erstes abgebaut. Er ist sehr kratzempfindlich. Oben die Dübel und unten ist er mit feinen + empfindlichen Rastnasen:mad: in den Stoßfänger eingerastet, die brechen bei kaltem Wetter schnell ab.

Ich meine, daß sich hinter dem Grill li + re von den ScheinWerfer weitere Befstigungsschrauben (größere Torx) der Frontverkleidung befinden.

Die Scheinwerfer der li Seite (H4,H7, TFL, NSW) werden durch einen Kabelstrang versorgt, der von li (hier gibt es mE eine zusätzliche Steckverbindung unten li ) eingehängt in die Stoßstange nach rechts zum Verbindungsstecker (Hupe) führt. Beide Stecker müssen bei der Demontage getrennt werden. Geht evtl nach dem Entfernen der NSW +/oder oberen Blenden. Sonst ist ein 2. Mann hilfreich.



Mehr fällt mir leider nicht mehr ein,

hoffe es hilft trotzdem Ulli
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Geschafft, Ulli ich danke dir für die Tipps und M.Landmann für die Anleitung. Große Klasse!!:p:p:p
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo,

bei Stephan und bei mir ist folgendes (im nachhinein logisches) Problem aufgetreten:

Da ich so gut wie nie das Fernlicht benutze, ist es mir erst jetzt augefallen. Im Nahbereich sieht man so gut wie gar nichts. Zuerst dachte ich an Fahrradler mit "seinem schwarzen Loch".
Der Freundliche meinte aber : beim Multivan T5.2 mit H7 Scheinwerfern würde bei Fernlicht immer das Abblendlicht immer mitbrennen.

Daher meine erste Frage : Ist das wirklich so? Bitte um kurze Antwort.

Seiner Meinung nach (plausibel, hätte man selbst draufkommen müssen:o) werden die Startline H4 SCheinwerfer extra so beschaltet, daß entweder Abblendlicht oder Fernlicht brennt Schutz vor Überhitzung). Bei den MV CL würde dagegen das Abblendlich beim Fernlicht mitbrennen.

Seine Lösung: Wenn möglich BNS umcodieren, wenn das nicht gehe (weil Basis BNS), müsse ein anderes (besseres) BNS rein:eek:. Damit will ich mich (noch) nicht anfreunden. Vielleicht hab ihr eine Lösung.

Beim T5.1 gibt es ja das gleiche Problem, ob aber auch die Ansteuerung/Schaltung gleich ist?
Trapo umrüsten auf MV-Scheinwerfer

mit einem Verweis auf JEWUWA:

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/EBA-...n%20Zusatz.pdf



Schon mal Danke Ulli
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Ulli,

ich muss die Verwirrung evtl. noch vergrößern: bei meinem Startline (H4) brennt das Abblendlicht nach meinem Eindruck auch bei Fernlichtschaltung weiter, war eben extra nochmal darußen, da ich es selbst nicht glauben kann. Es widerspricht zum einen dem bisher Bekannten (Überhitzung etc.), was Du auch schreibst, und zum Anderen war es bei dem von mir gefahrenen Vorführer definitiv anders. Da konnte man deutlich auch den Übergang von Abblend- auf Fernlicht erkennen (gefühlte Sekunde dunkel), was mich damals ungemein gestört hat und bei meinem nicht vorhanden ist. :confused:

Grüße,

Albi
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Albi,

H7 sind Einfadenlampen, dabei wird üblicherweise eine zweite (H1/H7 oder neu H15) in einem zweiten Reflektor verbaut. Bei Zuschaltung des Fernlichts bleibt das Abblendlicht an.

Bei H4 sind zwei Fäden in einer Lampe, hier wird umgeschaltet zwischen den beiden Fäden (Glühwendel), um Überhitzung zu vermeiden. Es gibt aber Fahrzeuge, bei denen bei Abblendlicht und Betätigung der Lichthupe beide Fäden leuchten. Sollte aber wegen der Wärmeentwicklung nur kurzzeitig benutzt werden.
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Warte einfach, bis Deine LWR bemängelt wird. LWR-Motore und Scheinwerfer sind leider 1 Sück. Also müssen die kompletten Goldfischgläser gewechselt werden. H1/H7 hat optisch im Abblendbetrieb keinerlei Vorteil. Beim Fernlicht kann man die Abblender weiterleuchten lassen, das sieht ganz gut aus.
Bei H1/H7 lassen sich sich Stellmotore einzeln tauschen.

Gruß! nja
 
AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?

Hallo Peter,

danke, damit ist klar, daß bei den H1/H7 Scheinwerfern bei Fernlicht auch das Abblendlicht mitleuchtet.

Hallo Naranja,

wenn das H1/H7 Abblendlicht gegenüber dem H4 des Startline nicht so viel besser wäre (hatte den unmittelbaren Vergleich), hätte ich kein Problem zurückzurüsten.

Das Problem ist nicht Leuchtweitenregulierung, sondern die fehlende Zuschaltung des Abblendlichts beim Fernlicht.

Daher nochmal meine Frage: Kann ich - vereinfacht - wie bereits zum T5.1 (s.o.)
erprobt, quasi eine zusätzliche Kabelverbindung legen,
um eine Simultanschaltung zu erreichen?
Geht dies beim T5.2 ? Hilfreich wäre ein Schaltplan des
einfach(st)en Trapo T5.2:).
Weiter: Wird das Fernlicht beim T5.2 Trapo über den
Lichtschalter/Lenkstockschalter oder über das BNS
angesteuert?
Hat schon jemand eine solche Lichtschaltungs ins BNS
codiert?



Gruß Ulli
 
Zurück
Oben