AW: H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?
Hallo Teufel007,
ja
,
es macht wirklich Sinn, die H4 Scheinwerfer des Trapo, Startline gegen die H7/H1 des MV Comfortline zu tauschen. Nach Rückgabe meines 5 Jahre alten MV mit H1/H7 Beleuchtung war die erste Nachtfahrt ernüchternd. Das H4-Licht ist deutlich, vor allem wenn es auch noch feucht, nass ist, schwächer.
Gerade in der jetzigen Jahreszeit bin froh umgerüstet zu haben. Die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands ist einfach besser.
Tom im Parallel-Board findet die neuen H7/H1 sogar deutlich besser als beim T5.1, fast wie Xenon.
Also in der Bucht gesucht und für 150,- 2 neue H7/H1 incl Leuchtmittel bekommen. Werden immer wieder angeboten. Auto Köllnick möchte 295,- + Fracht haben.
Der Umbau/Einbau ist umfangreich, da die kpl Front runter muß. Die Stecker müssen nicht, wie WebsterBlue meint, umgepinnt werden. Hatte selbst vorsichthalber beim Freundlichen die Teilelisten dahingehend durchforstet
. Es müssen auch keine neuen Kabel gezogen werden!
Nur wer noch kein TFL hat, sollte beim Umbau dann die fehlende Verkabelung mitverlegen, ist dann viel einfacher.
Die orig Lampenstecker (hier MV Startline) passen auf beide Scheinwerfertypen, die geänderte Stromverteilung (H4 Birne mit Abblendlicht und Fernlicht + sep. TFL 21W einerseits sowie das im MV CL getrennte Abblendlicht H7 und Fernlicht H1 iVm TFL 18W) findet innerhalb des Scheinwerfergehäuses statt
.
M.W. wurden beide Scheinwerfertypen a.W. immer mit TFL Birnen ausgeliefert, unabhängig ob TFL verdrahtet, bestellt wurde. So hatten meine H4 Scheinwerfer zusätzlich die 21W TFL Birne, obwohl ich es nicht bestellt hatte und auch die Neuen haben die Doppelbirne für TFl im Fernlicht.
Stecker drauf, Frontverkleidung wieder dran + Scheinwerfer beim Freundlichen kontrollieren (justieren) lassen. Meine Neuen waren bereits grundeingestellt, nur minimale Korrekturen erforderlich.
Gruß Ulli