H4 oder H7

michimT5

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich habe seit Dezember meinen Cali und nun stelle ich mir die Frage, ob ich H4 oder H7 Scheinwerfer habe. Kann man ohne die Leuchtmittel auszubauen herausfinden welche Scheinwerfer verbaut sind?



Viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • Vorne.JPG
    Vorne.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 1.662
Wenn es der Bus auf dem Foto ist, dann sind da H4 verbaut.
 
Sehe ich auch so. Andere Möglichkeit: Wenn man nachts immer den Lichtschalter sucht, ist es wohl H4:)

VG
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich wohl recht zeitnah auf folgende Schweinwerfer umrüsten. Ich hoffe, dass ich damit dann mehr Licht bekomme.
dectane.jpg
 
H7 Schaut so aus:

2013-10-22 006.jpg

Grüße,
Arne
 
Wenn, dann würde ich auf Originale H7 umbauen. Ich bin skeptisch, dass das Zubehörzeugs so gut ist. Aber - kannst ja berichten ob es besser ist, falls Du dich doch für die Zubehör - Lampen entscheidest.
 
Wenn Fern und Abblendlicht vom Selben "Punkt" kommen dann ist es H4.
Die hat zwei Glühwendel.
856698_LB_00_FB.EPS_1000.jpg


Meinen Erfahrungen nach sind Zubehörscheinwerfer eher bescheiden...
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen für mich selbst verifiziert, dass ich H4 Scheinwerfer verbaut habe, leider :o

Ich würde gerne auf H7 Scheinwerfer bzw. auf die von Dectane umrüsten.
Ich habe mir Beiträge zur Umrüstung auf Xenon durchgelesen und da wurde erwähnt, dass möglicherweise die Ansteuerung für die Fernlichtschaltung umgepinnt werden muss. Stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Deine H4 Birnen haben 3 Füsse. Dementsprechend hat der Stecker 3 Kontaktbuchsen.
Bei den H7/H1 haben die Birnen nur 2 Füsse. Also brauchst du Stecker mit 2 Füssen und du brauchst sie doppelt.
Weil bisher ja beides aus einem Leuchtmittel gekommen ist und du auf 2 unterschiedliche Leuchtmittel in 2 unterschiedlichen Spiegeln hinauswillst.
Bei den Original H7/H15 wirds noch aufwendiger weil die H15 wieder drei Beine haben. Da ist das Tagfahrlicht mit in der Fernlichtbirne. Der Stecker ist aber anders als bei der H4.
Gibt es aber sicher auch Adapter wenn du keine neuen Stecker verbauen willst.
 
Gerade bei Dectane geschaut:
"Plug&Play: Kompatibel zu allen originalen Haltepunkten und Steckerverbindungen
Fehlermeldungen ausgeschlossen: Alle Steuereinheiten / Widerstände sind bereits im Lieferumfang enthalten"

Die kommen auf jeden Fall mit Adaptern, sehe keinen Grund wieso du da was umpinnen müsstest.
 
Hi Paddosch,

ich habe Dectane gerade mal angeschrieben mit der Frage, ob Adapter dabei sind und wie die Fernlichtschaltung funktioniert. Ich werde die Antwort hier einstellen.
 
Hi,

ich habe Antowrt von Dectane erhalten.

Der Elektronische Anschluss am Scheinwerfer ist bei beiden Scheinwerfer identisch.

Somit können diese 1 zu 1 getauscht werden.

Bei diesem Scheinwerfer geht das Abblendlicht aus wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.

Das ist Aufgrund der H4 Schaltung nicht anders möglich.


Um zu verhindern, dass die H7 Birnen immer ausgehen, wenn ich das Fernlicht anschalte, wollte ich noch einmal in die Runde fragen, was ich unternehmen muss um dieselbe Funktionalität wie bei den original H7 Scheinwerfern zu erzielen? Muss tatsächlich umgepinnt werden? Oder ist es vielleicht per VCDS programmierbar? Ich habe allerdings keine Auto-Licht Funktion.
 
Ich habe von H4 auf H7 umgebaut. Das geht ohne Probleme. Stecker und Kabelbaum sind komplett gleich.
Lediglich das das Byte 19 auf 66 umzucodieren.

http://tx-board.de/threads/wert-byte-18-bei-h7-und-h4-scheinwerfern.83636/

Bei einem Startline geht das allerdings nicht. Der hat eine direkte Verkabelung. Da läuft das nicht über das BNS. Beim Abblendlicht kommt 12V von der SB 29 zum Lichtschalter T17/1 sw/ge 2,5 mm² und geht von dort T17/4 ws/sw 2,5 mm² zum Ablend-/Fernlichtschalter T41/41. Dort wird per Lastschalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht gewechselt, H4 halt. Die Lichthupe T41/38 wird unmittelbar von der SB 14 rt/ge 2,5 mm² versorgt und beim Betätigen zum Abblendlicht zugeschaltet.
 
Hi,

ich habe Antowrt von Dectane erhalten.

Der Elektronische Anschluss am Scheinwerfer ist bei beiden Scheinwerfer identisch.

Somit können diese 1 zu 1 getauscht werden.

Bei diesem Scheinwerfer geht das Abblendlicht aus wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.

Das ist Aufgrund der H4 Schaltung nicht anders möglich.


Um zu verhindern, dass die H7 Birnen immer ausgehen, wenn ich das Fernlicht anschalte, wollte ich noch einmal in die Runde fragen, was ich unternehmen muss um dieselbe Funktionalität wie bei den original H7 Scheinwerfern zu erzielen? Muss tatsächlich umgepinnt werden? Oder ist es vielleicht per VCDS programmierbar? Ich habe allerdings keine Auto-Licht Funktion.

VCDS: Zentralelektrik Adr. 9, Byte 19 auf 66 setzen
 
Hi MoR,

danke für die Tipps. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich eine direkte Verkabelung habe oder nicht. Kann man es anhand des Lichtschalters oder dem BNS (ohne VCDS) erkennen?
 
Du hast eine Edition. Da war doch Tagfahrlicht, Regen- und Lichtsensor Serie, oder?
Wenn bei Dir auf dem Lichtschalter eine "Auto"-Funktion ist, dann läuft das Licht über das BNS, so wie bei mir.
 
Hi MoR,

Tagfahrlich habe ich (ist das nicht Serie???) aberden Regenn- und Lichtsensor habe ich nicht und leider auch keine "Auto"-Funktion beim Lichtschalter. Ich werde am Wochenende mal den Lichtschalter rausnehmen und ein Foto machen. Vielleicht kann man daran erkennen wie das ganze verdrahtet ist.

Kann man irgendwie rausfinden, welches BNS verbaut ist ohne an die Diagnoseschnittstelle zu gehen?
 
Dann ist die Umrüstung vermutlich nur über Kabeländerungen erreichbar.

Nach Stromlaufplan gibt es dann keine Verbindung zwischen Abblendlicht/Fernlicht/Lichthupe mit dem BNS.

Bei Dir sieht das dann so aus:
Beim Abblendlicht kommt 12V von der SB 29 zum Lichtschalter T17/1 sw/ge 2,5 mm² und geht von dort T17/4 ws/sw 2,5 mm² zum Ablend-/Fernlichtschalter T41/41. Dort wird per Lastschalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht gewechselt. Die Lichthupe T41/38 wird unmittelbar von der SB 14 rt/ge 2,5 mm² versorgt und beim Betätigen zum Abblendlicht zugeschaltet.

Kontrollier das mal am Lichtschalter.
 
Ich bin noch bis Donnerstag unterwegs, werde mir das aber mal am Freitag angucken...ich kann alle Belegungen, die du beschrieben hast am Lichtschalter kontrollieren, oder?
 
Zurück
Oben