H4 LED endlich mit Zulassung

Bullu

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Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Klima, MFA+, FSE, MFL
Umbauten / Tuning
Stealth camper, Phaeton Sitze, Gewindefahrwerk, Motec Tornado 20", Android Radio
FIN
WV1ZZZ7HZDH030332
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Haben wir verbaut und sind absolute Spitze! 🤌🏻
 
Und Im Vergleich zu den Normalen H4 Led von Phillips zu den Boost?
 
Ich habe jetzt beide Philips drin gehabt und fand sie beide nicht gut. Sie sind halt weiss und hell, aber die Leuchtdichte ist nicht gut weil die Position der LED den Reflektor nicht gut trifft. Das Licht ist weiss aber "dünn".
Osram macht das besser. Aber die Osram die ich habe sind für Offroad und im Straßenverkehr nicht zugelassen.
Generell macht LED harte Schlagschatten. Ständig sieht man "Gespenster" hinter Sträuchern. Der Mensch ist eh so gemacht in Silhouetten alle möglichen "Fressfeinde" zu erkennen. Noch ein Relikt aus der Steinzeit.

Im Winter ist es auch nicht so dolle wenn es schneit. Die Scheinwerfer werden nicht warm genug. Alle 10km kann man anhalten und die Scheinwerfer von Schnee befreien.
Schnee, Nebel und Straßenschilder im rechten Lichtkegel blenden zurück wie die Sau.
Generell sollte sowas nicht zugelassen werden weil es echt schnell gefährlich werden kann. Ich hatte schon Beifahrer, den wurde von den wandernden Schlagschatten schlecht, weil sich die Schatten in der Vorbeifahrt um Leitpfosten und andere Dinge am Straßenrand drehen.
 
Das kann ich so im Vergleich zu Halogen nicht berichten!
Wo kein Licht ist, kann auch kein Schatten sein.
 
Licht aus Heißlichtquellen wie H4 ist weicher bzw diffuser. Dadurch kommt es zu weniger harten Umrissen an Schatten. Um LEDs zu ähnlichen Qualitäten zu bewegen bedarf es eines Diffusors, wobei wiederum Helligkeit auf der Strecke bleiben würde.

LEDs haben auch andere Probleme, wie zb schlechte Farbechtheit. Vor allem besonders helle LEDs haben dieses Problem. So ist es bei den Philips auch. Angestrahlte Farben verlieren an Sättigung und damit geht Kontrast verloren. Das Gehirn braucht so in bestimmten Situationen länger um zu "gewichten" was Gefahr ist und was nicht. Damit steigt die Reaktionszeit oder es kommt zur Schreckbremsung durch Fehleinschätzung.

Dieses Lichtqualität-Gedöns ist Teil meines Jobs. Sonst wüsste ich das auch nicht. Und deshalb bin ich da sehr sensibel.
 
Ich möchte die Phillips Ultinon trotzdem nicht mehr missen! Konnte bis jetzt kein Bisschen, einen Nachteil erkennen.
 
Konnte bis jetzt kein Bisschen, einen Nachteil erkennen.
vor allem zu den Teelichtern, die sonst so drin sind. Seit ich auf die Nachrüst-LED-Scheinwerfer umgestiegen bin, ist es ein krasser Unterschied.
 
Licht aus Heißlichtquellen wie H4 ist weicher bzw diffuser. Dadurch kommt es zu weniger harten Umrissen an Schatten. Um LEDs zu ähnlichen Qualitäten zu bewegen bedarf es eines Diffusors, wobei wiederum Helligkeit auf der Strecke bleiben würde.

LEDs haben auch andere Probleme, wie zb schlechte Farbechtheit. Vor allem besonders helle LEDs haben dieses Problem. So ist es bei den Philips auch. Angestrahlte Farben verlieren an Sättigung und damit geht Kontrast verloren. Das Gehirn braucht so in bestimmten Situationen länger um zu "gewichten" was Gefahr ist und was nicht. Damit steigt die Reaktionszeit oder es kommt zur Schreckbremsung durch Fehleinschätzung.

Dieses Lichtqualität-Gedöns ist Teil meines Jobs. Sonst wüsste ich das auch nicht. Und deshalb bin ich da sehr sensibel.
Diese Beschreibung trifft gut die LED Nachteile. Ist auch bei meinen LED Taschenlampen so erkennbar. Die natürlichen Farben werden zum Teil überblendet. Trotzdem gehe ich gerne den Kompomiss der schlechteren Farbechtheit ein. Ich will einfach im Abblendlicht ein hellere Ausleuchtung und weitere Sicht. Das ist mit den LEDs um Welten besser als mit Halogen und somit für mich auch ein wichtiger Sicherheitsfaktor.
 
Tatsächlich leuchten die H4 weiter weil sie keine so scharfe hell/dunkel Grenze haben. Wegen der Diffusion wieder...
Knackpunkt bei den LED ist die Position des Leuchtmittels in Relation zum Reflektor. Zum einen müssen deswegen die Scheinwerfer neu vertikal eingestellt werden und zum anderen entscheidet das über Erfolg und Misserfolg. Das ist auch der Grund warum die Leuchtmittel für jedes einzelne Fahrzeug geprüft werden müssen.
Die Lichtquelle ist deutlich kleiner als bei einer H4 oder H7 Birne. Daher ist die Ausnutzung des Reflektors bei LED auch schlechter und das Licht "dünner". Es ist heller und subjektiv besser. Aber objektiv ist es das nicht. Das kann man sofort an der seitlichen Ausleuchtung erkennen. Es kommt zu einem toten Winkel beim abbiegen an Fußgängerampeln usw.
Der Umstieg von einer halbtoten alten H4 auf LED ist natürlich toll. Vor allem wenn Steckverbinder und Kabel schon Übergangswiderstände haben, die für 55W nicht mehr gereicht haben, für 15W aber wohl...
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Grund, warum die nicht zugelassene Osram Offroad so gut funktioniert ist übrigens nicht die Helligkeit per se, sondern die Position der LED, die den Reflektor "zu gut" ausnutzt. Da stimmt die seitliche Ausleuchtung auch "zu gut". Deshalb bekommen sie die nicht zugelassen.
 
Moin,

hier mal eine Gegenüberstellung

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Ultinon Pro6000 LED | Philips

Unterschiede sind eine noch höhere Leistung und eine kompaktere Bauform

48862337dz.png

Philips Ultinon Pro6000 Boost GEN2 H4 LED Abblendlicht + Fernlicht +300% - 11342U60B2X2

und alles ist zugelassen

48862336vh.png

https://www.philips.com/c-dam/b2c/e..._Moto_LED_PKW_Motorrad_Gesamt_28062024_DE.pdf
 
Moin,

ich muss mich (leider) selber berichtigen!

das neue H4-Leuchtmittel
Philips Ultinon Pro6000 Gen2 Boost H4 LED
mit der Artikel-Nr.: 11342U60B2X2


https://www.philips.com/c-dam/b2c/e..._Ultinon_Pro6000_Boost_H4_11342U60B2X2_DE.pdf

ist auf dem Markt käuflich zu erwerben, aber
auf der von Philips verlinkten Freigabe-Liste ist dieser neue Typ noch nicht integriert.
(Suchfunktion in der pdf-Datei)
Auf dem Datenblatt von Philips wird die Zulassung beworben.
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob der neue Typ (GEN2) nun ohne dieser CAN-Bus Box auskommt
 
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob der neue Typ (GEN2) nun ohne dieser CAN-Bus Box auskommt
Dann müste eine ja 55w verbraten! Also wäre es dann die gleiche Energieverschwendung wie Halogen.
 
Also wäre es dann die gleiche Energieverschwendung wie Halogen
Du bekommst doch dafür das doppelte Licht (+) raus (was ich für Nonsens halte), ... 🥴

Zitat Philips-HP:
* Im Vergleich zur gesetzlichen Mindestanforderung
 
Meine persönliche Meinung ist man solle in dieser Sache besser Abstand von Phillips nehmen. Vom Fernseher und Rasierer bis zur H4 LED wollen sie alles können. Ich habe sowohl mit den Fernsehern als auch mit den Leuchtmitteln von Philips durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht. Rasierer können sie aber gut.

Ich bin auch die nicht-StVZO konformen H4 LED von Philips gefahren und sie waren deutlich schlechter als die Pendants von Mitbewerber Osram, die bis jetzt als einzige wirklich hervorragend funktioneren. Und das, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer genervt aufblenden müssen weil ich sie blenden würde. Die generellen LED Probleme, dass ich mich selbst blende, bei Nebel, Schnee und Straßenschildern, bleiben natürlich. Ebensowenig schmelzen die LED Schnee auf den Scheinwerfern.

Ich bleibe dabei...Osram kann Lampen. Philips kann Rasierer. Wenn Osram Rasierer rausbringen würde, würde ich Philips kaufen. Aber für Leuchtmittel ist Osram nunmal Spezialist.

Osram hat mit Zulassung für unseren T5 Facelift nichts im Angebot oder?
 
Osram hat mit Zulassung für unseren T5 Facelift nichts im Angebot oder?
Nur, wenn du vorher auf H7 umbaust. H4 für 5.2 prüfen sie iwie nicht


NAchtrag: oder denen ihre Liste ist scheiße:
1730490634698.png

Scheinwerfernummern, Baujahre und Bezeichnungen sind einfach wild gewürfelt und passen nicht zur "Realität" aka. den Bezeichnungen des Restes der Welt...
Rein nach der Scheinwerfernummer sind die ersten beiden Zeilen 5.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's nachschauen.
Sehr interessant finde ich den T6, der ab 2005 gebaut wurde 😅
Man kann also davon ausgehen, dass die Chancen für Legalität bei 50/50 stehen, auch wenn man sein Fahrzeug in der Liste findet.
 
Auf der Liste stimmt die Bezeichnung 5.1 halt nicht, 2009-2015 sollte für die Wachtmeister dann eigentlich reichen (falls dazu E1 2707 wenigstens stimmt), ...
 
Ich schätze mal Kontakt mit Osram aufnehmen und die auf ihren faux-pas aufmerksam machen, sollte denen einen Satz LED Birnen wert sein. Nur für den Fall, dass die sich wundern warum bei denen die T5.2 Birnen absatzmäßig schwächeln. Das können wir ihnen wohl erklären 😅
 
Auf der Liste stimmt die Bezeichnung 5.1 halt nicht, 2009-2015 sollte für die Wachtmeister dann eigentlich reichen (falls dazu E1 2707 wenigstens stimmt), ...
Die Liste ist für den Wachtmeister eh völlig nutzlos, die ist eher ein Hinweis für den potentiellen Käufer.
Es gibt ja auch noch ein richtiges Gutachten (das braucht der Wachtmeister), dazu wollen sie aber erst Umsatz machen, sprich du brauchst nen Code aus der Lampenpackung um das runterzuladen...
 
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