H-R Gewindefahrwerk

and34

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein Thema zum x-ten Mal anschneide:

also ich habe jetzt vor ca. 12.000 km ein komplett neues Fahrwerk bekommen, weil das vorherige geknackt hat.

Seit heute knackt auch das neue Fahrwerk. Und jetzt zu meiner Frage:

hat jemand ein H-R Gewindefahrwerk, das Geräusch macht, oder ist das geräuschfrei (das von kw soll ja auch durch Geräusche auf sich aufmerksam machen).

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann

Danke Andi

Hallo Andi,

Ich habe seit 14 Tagen das 29267-1 (Gewindefahrwerk) mit Dunlop 275/35 R 20 montiert. Mein erstes Fazit: absolut geil ! Da merkt man erst mal wie schlecht das originale Fahrwerk ist. Die Laufgeräusche sind nur minimal lauter geworden, was aber ausschließlich an den 275er Reifen liegt. Auch das vom Händler angesprochene Rappeln der Innenausstattung (Sitze und Verkleidungen) kann ich nicht bestätigen.
In der Stadt nimmt er schon mal die eine oder andere Bodenwelle etwas härter. Dafür ist das sporadische „schlagen“ der Serienstoßdämpfer endlich nicht mehr vorhanden.
Das fahren auf der Autobahn ist der absolute Hammer. Bei Tempo 180 bin ich jetzt vollkommen entspannt. Er bleibt absolut stabil in der Spur (besonders in Kurven). Das Verhalten bei Seitenwind ist auch um ein vielfaches besser geworden. In 14 Tagen geht es mit der Familie in die Schweiz. Dann werde ich merken wie das Fahren mit Gepäck ist und ob die Tieferlegung (VA / HA je 50 mm) richtig gewählt sind.
Ich würde mich jeder Zeit wieder dafür entscheiden. Es ist um ein vielfaches besser als das Serienfahrwerk.

Cyb2k1

@cyb2k1

Ändert sich die Höchstgeschwindigkeit und der Durchzug
merklich mit den 275er Schlappen?

MfG 8)

knackt es denn hinten oder vorn

habe auch das H+R verbaut kein problem

aber einen kunden dem wir in sein impreza wrx ein bilstein eingebaut haben hatte auch diese problem und da haben wir den fehler gefunden war an der va oben am domteller luft
schwer jetzt zu beschreiben aber die dämpfer sind ja vom aufbau her gleich

meld dich mal

Hallo,

habe auch ein H+R Gewindefahrwerk einbauen lassen. Folgende kurze Chronologie:

0 km (Neuwagen)
Einbau beim Freundlichen

ca. 25.000 km
lauter werdendes Klopfgeräusch von der Vorderachse
Austausch beider Domlager (L+R)
weiterhin Klopfgeräusche und eine Art "Knarzen" als ob man 2 Gummimanschetten aufeinander reibt
Geräusche ganz extrem beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigen Einlenken / Einschlagen

ca. 31.000 km
1. Kundendienst
weiterer Austusch diverser Teil an der Vorderachse
Klopf- und Knarzgeräusche nach 3 Tagen in der Werkstatt beim Vertragsfreundlichen nicht beseitigt.

Fahrzeug ist nun genau 1 Jahr alt und hat 32.000 km runter.

... gehe in die nächste Woche und nächste Runde, halte euch up2date.

Ciao
Herbert

@Yamahaa_R1

die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht, es dauert aber länger bis er sie erreicht hat. (fahre ich aber auch selten.) Damit sollte deine zweite Frage auch beantwortet sein. Die 275er haben einen deutlich höheren Rollwiderstand was sich am Durchzugsverhalten und natürlich am Verbrauch bemerkbar macht. Was es im Detail ausmacht kann ich erst nach unserem Urlaub sagen. Ich merke aber schon jetzt ein plus von ca. 1l in der Stadt.

Cyb2k1

Danke @cyb2k1

Kannst ja nach dem Urlaub nochmal berichten*
SCHÖNEN URLAUB DANN!

VLG M. 8)

AW: H-R Gewindefahrwerk

Hallo,

nun komme ich mal dazu das Thema H+R Gewinde Fahrwerk aus meiner Sicht abzuschließen. Für den Moment jedenfalls.

Ich bekam nach etwas Hin und Her über meinen Freundlichen, der das Fahrwerk im Neuzustand eingebaut hatte, zwei neue Dämpfer für die Vorderachse. Laut H+R haben die Dämpfer einen Mangel der in der aktuellen Version behoben ist. Die Dämpfer haben Luft gezogen und somit das "Klappern" erzeugt. Das Hin und Her wurde von H+R verursacht, da die Firma die defekten Dämpfer zuerst begutachten wollte. Die andere Möglichkeit, die mir H+R gegeben hätte, ich hätte neue Dämpfer kaufen können, die defekten Dämpfer einsenden und bei tatsächlichen Defekt hätte man mir eine Gutschrift erstellt. Ob ich diese Gutschrift dann in Bares zurückbekommen hätte, kann ich nicht sagen.

Bei mir hat es schließlich mein Händler übernommen, sei auch mal gelobt.

Man wird sehen oder vielmehr hören ob der Mangel an den Dämpfern langfristig behoben ist. Das Klappern ist jedenfalls weg.

;););)

Ciao
Herbert

ich habe dieses Poltern jetzt auch,.......mein Fahrwerk wurde bei Sportwheels in Hürth eingebaut,....das Fahrwerk ist jetzt 10 Monate alt!!! letzte Woche war es soo schlimm, dass ich bei VW war und die haben mir auf Weigerung der Garantie eine neue Koppelstange links eingebaut....tja, um mein Fahrzeug wiederzubekommen, habe ich diese Rechnung beglichen, werde aber heute einen Arschtrittbrief an Volkswagen verfassen!!!

Da Sportwheels sich die Hände nicht übermässig klebrig machen möchte, soll ich jetzt nach Olpe zu H&R fahren und dort beweisen, dass nicht ICH den Schaden verursacht habe und dort soll auch der ordentliche Einbau besichtig werden. Wozu gehe ich zu einem "Fachhändler"??? Ticken die Alle nicht mehr richtig????

Wann erlischt die Werksgarantie von Volkswagen???? Erlischt die Garantie des kompletten Fahrzeugs bei Einbau eines anderen Fahrwerks????

Erlischt die Garantie des kompletten Fahrzeugs bei Einbau eines anderen Fahrwerks????

Des ganzen Fahrzeugs wohl nicht, aber mit Sicherheit aller Fahrwerkskomponenten, die von einem solchen Umbau betroffen sind (also Dämpfer, Federn, Stabis, Lenker, Koppelstangen etc.).

Und mal ehrlich: Warum wohl sollte VW die Garantie für Fahrwerksteile übernehmen, die nicht aus VW-Produktion stammen und/oder nicht bei einem VW-Vertragshändler eingebaut wurden?

Habt Ihr Euch nicht VORHER über solche Dinge Gedanken gemacht?

Gruß

Dirk

Die 275er haben einen deutlich höheren Rollwiderstand

Eher das Gegenteil: Mit zunehmendem Reifendurchmesser SINKT der Rollwiderstand, da die Walkarbeit des Reifens (niedrigere Flankenhöhe, geringere Flächenpressung) abnimmt!

Wohl aber steigt der LUFTWIDERSTAND solcher extremen Reifenformate überproportional mit der Fahrgeschwindigkeit an (einmal durch die größere projizierte Fläche im Wind, andererseits durch die Energie zehrenden Luftverwirbelungen im Kontaktbereich zur Straße).

Gruß

Dirk

Des ganzen Fahrzeugs wohl nicht, aber mit Sicherheit aller Fahrwerkskomponenten, die von einem solchen Umbau betroffen sind (also Dämpfer, Federn, Stabis, Lenker, Koppelstangen etc.).

Und mal ehrlich: Warum wohl sollte VW die Garantie für Fahrwerksteile übernehmen, die nicht aus VW-Produktion stammen und/oder nicht bei einem VW-Vertragshändler eingebaut wurden?

Habt Ihr Euch nicht VORHER über solche Dinge Gedanken gemacht?

Gruß

Dirk

ehrlich gesagt habe ich mir KEINE Gedanken gemacht, weil für mich geprüfte und zugelassene Teile kein Garantieende bedeuten.........Warum verbauen dann VW-Händler unzählige Fahrwerke in NEUWAGEN und verkaufen DIESE mit kompletter Werksgarantie????

Die Werksgarantie wird bei den unterschiedlichen VW-Händlern gezogen wie Kaugummi,...Ich denke sogar, dass es Händlerabhängig ist, ob Garantiearbeiten durchgeführt werden oder nicht............

eine Lehre habe ich gezogen.......wenn nochmals ein Volkswagen als Neuwagen in die Familie kommt, dann NUR original, oder aber NUR noch Jahreswagen mit Gebrauchtwagengarantie,....

"Da Sportwheels sich die Hände nicht übermässig klebrig machen möchte, soll ich jetzt nach Olpe zu H&R fahren und dort beweisen, dass nicht ICH den Schaden verursacht habe und dort soll auch der ordentliche Einbau besichtig werden. Wozu gehe ich zu einem "Fachhändler"??? Ticken die Alle nicht mehr richtig????"

Interessant zu lesen. So viel Theater kann man also haben, wenn man zu einem "Fachgeschäft" geht. Danke für den Beitrag, es ist eben wieder einer "ausgeschieden". Da sieht man schon wieder wie sinnvoll das Forum ist.
Prima.
Viel Erfolg bei der Beseitigung deiner Probs.
Lucky Skull

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein Thema zum x-ten Mal anschneide:

also ich habe jetzt vor ca. 12.000 km ein komplett neues Fahrwerk bekommen, weil das vorherige geknackt hat.

Seit heute knackt auch das neue Fahrwerk. Und jetzt zu meiner Frage:

hat jemand ein H-R Gewindefahrwerk, das Geräusch macht, oder ist das geräuschfrei (das von kw soll ja auch durch Geräusche auf sich aufmerksam machen).

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann

Danke Andi
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem eingebauten H&R Fahrwerk. Es poltert auch an der Forderachse. Hast du schon ne Lösung gefunden? ich dachte es könnte auch mit den Stabis zu tun haben. vielleicht schlagen die durch die extreme Tieferlegung irgend wo an? über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. konnte das Problem noch nicht lösen ;-((
Viel geld und dann noch Ärger damit. Bin schon am Überlegen ob ich es wieder Serienreif umbaue

Moin
welche Farbe haben eure Federn Rot?
sind an den VA-Federn Schläuche aufgezogen?
ich habe schwarze Federn mit aufgezogenen Schläuchen
und keine Geräusche auf der VA
vielleicht liegt es ja daran

Moin
welche Farbe haben eure Federn Rot?
sind an den VA-Federn Schläuche aufgezogen?
ich habe schwarze Federn mit aufgezogenen Schläuchen
und keine Geräusche auf der VA
vielleicht liegt es ja daran
Hallo, meine H&R Federn sind rot und haben keine Schläuche.

Hast du bei dem Umbau von Serie- auf Gewindefahrwerk sonst noch Teile Ausgetauscht? Stabis oder andere Teile? Ich habe sogar die Gummiteller auf den Dämpfern vorn erneuert, allerdings keine Änderung was das poltern angeht
MFG Thomas!!

Moin
ich habe Domlager und Koppelstangen beim
Umbau auf H&R Gewindefahrwerk getauscht

ich habe dieses Poltern jetzt auch,.......mein Fahrwerk wurde bei Sportwheels in Hürth eingebaut,....das Fahrwerk ist jetzt 10 Monate alt!!! letzte Woche war es soo schlimm, dass ich bei VW war und die haben mir auf Weigerung der Garantie eine neue Koppelstange links eingebaut....tja, um mein Fahrzeug wiederzubekommen, habe ich diese Rechnung beglichen, werde aber heute einen Arschtrittbrief an Volkswagen verfassen!!!

Da Sportwheels sich die Hände nicht übermässig klebrig machen möchte, soll ich jetzt nach Olpe zu H&R fahren und dort beweisen, dass nicht ICH den Schaden verursacht habe und dort soll auch der ordentliche Einbau besichtig werden. Wozu gehe ich zu einem "Fachhändler"??? Ticken die Alle nicht mehr richtig????

Wann erlischt die Werksgarantie von Volkswagen???? Erlischt die Garantie des kompletten Fahrzeugs bei Einbau eines anderen Fahrwerks????

Hallo, wollte nur mal wissen ob die ausgetauschte koppelstange ne serienstange oder ne längenverstellbare koppelstange war? ist das poltern nun weck? mfg thomas

hallo!
möchte bei meinem kommt im sept. ist aber ein gebrauchter auch gleich ein gewindefahrwerk reinhängen nur jetzt nach diesem tred bin ich sehr verunsichert!!!
ist es wirklich das beste und das richtige oder giebt es von anderen herstehlern etwas besseres??? bitte um hilfe
gruss remo

Hallo

hab leider auch ein poltern nur bei gewissen Bodenwellen
es kommt mir vor ob es unter dem fussraum ist
koppelstangen stabigummis federteller und Lager neu
finde leider nichts wo Spiel hat
hat jemand ein tip?
danke im voraus

Zurück
Oben