guter Einbauort für Yatour Box gesucht

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo allerseits,

leider habe ich in der Suche nichts Passendes dazu gefunden, darum wende ich mich jetzt direkt an Euch.

Ich suche einen ästhetisch stichhaltigen Einbauort für o.a. Box.

vielen Dank!

Trizz
 
Guten Abend,
Du meinst bestimmt die DIGITAL MUSIC CHANGER oder?

Habe die im Handschuhfach verstaut!
 
Genau den meine ich. Hast Du das einfach "lose" im Handschuhfach liegen oder anderweitig befestigt? Wie und wo hast Du das Kabel geführt? Gibt's da einen Massepunkt fürs Anschlusskabel in der Nähe?

Welch Batterie an Fragen! Danke im Voraus,

Trizz
 
Ich habe meine Box auch lose im Handschuhfach. Vielleicht werde ich die Box noch mit Klett befestigen. Ist aber momentan nicht erforderlich. Bin vom Radio durch die Klimaöffnung im Handschuhfach gegangen. Den Drehregler für die Belüftung im Handschuhfach einfach rausdrücken und der Stecker passt da durch. So brauchst du keine Bohrung vornehmen und kannst es Rückstandslos zurück rüsten.
Masse habe ich am Radiogehäuse (Hinterseite) genommen.
Ich habe ein CD-Wechsler unterm Beifahrersitz und eine Weiche bei meiner Box, so dass ich zwischen dem Wechsler und der Box variieren kann.
Dauer des Einbaus ca. 30 min. Achte darauf das die Kabel hinter dem Radio gut verteilt liegen, da die sonst aus Platzgründen stören könnten.
Am besten die Lüftungsschächte (:confused:) neben dem Radio mit ausbauen.
 
Ah, das ist natürlich eine gute Idee! Wie genau geht der Regler raus? Ich würde jetzt eher denken, dass man den abzieht, anstatt ihn rauszudrücken?

Wenn ich mir das richtig vorstelle, dann kann ich den Regler hinterher nicht wieder montieren, wenn das Kabel drinliegt, oder?

Vielen Dank.
 
Den Regler ziehst du einfach raus - wenn du davor sitzt zu dir. Der ist nicht doll gesichert.
Wenn das Kabel drin ist denn kannst du ihn nicht wieder einsetzen. Man könnte die Öffnung des Reglers oben einsägen, denn kann man den Regler wieder einsetzen. Hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, weil ich den Regler nicht brauche und man es hinten im Handschuhfach nicht sieht.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch so ein ähnliches Teil gekauft mit FSE (Fa. Anycar). Ich habe es unter den Radio eingebaut in das Fach mit der Klappe. Da passt es genau rein. Habe einfach ein Loch rein gebaut und bin dann mit dem Kabel durch an das Radio. Passt dort sehr gut rein. Masse habe ich an den Radio angeschlossen.
Aber eine andere Frage: Ich habe bei mir keinen Wechsler im Auto gefunden, aber es war ein Kabel eingesteckt. Habe nun auch mal anhand den Farben des Kabels unter dem Beifahrer Sitz gesucht. Dort habe ich es nicht gefunden.
Habe ich noch einen Wechsler versteckt, oder liegt das Kabel einfach so schon irgendwo im Auto vorverlegt drin?

Gruß Turboälbler
 
Hmm, leider hat das Yatour-Ding einen recht klobigen Stecker an der Box-Seite, was die Montage im Klappdeckelfach schier unmöglich macht, wenn man denn kein Loch mit mehreren cm Durchmesser bohren möchte. Ich habe es mal testweise hinter dem Deckel für die Betätigung der el. Türen (habe ich keine, daher Blindstopfen) bepackt. Wenn ich an die SD-Karte will (kommt nicht so oft vor), dann kann ich den Deckel entfernen und das Ding rausnehmen. Mal sehen, wie sehr ich das in ein paar Wochen noch mag...

Bei mir war auch ein Stecker drin, lt. Pinbelegung war es der werksseitige Line-In (Handschuhfach)
 
Hi Trizz, das mit dem Line In könnte sein. DANKE
Werde das heute Abend mal testen, ob das nun nicht mehr geht.
Habe ja dann aber ein Aux in an dem neuen Gerät. Bei Bedarf kann ich ja dann noch so ein Y-Stecker kaufen.

Ja ich habe ein Loch gemacht, wo der ganze Stecker durch geht um es einzustecken und später das der Stecker der Rückseite durchgeht und das Gerät weiter hinten ist. So geht der Deckel mit eingestecktem Micro mit ein bisschen drücken zu. Dann ist es wackelsicher versteckt und vom Fahrersitz beim Fahren erreichbar.
 
Hi Trizz,

Rückbau technisch ist es natürlich bei mir nicht mehr so schön. Beim 2. Mal könnte ich es schöner machen. Habe das Loch zuerst so gemacht, das ich mit dem Teil linksbündig bin, doch da kam dann dahinter etwas, und ich bekam den Stecker nicht durch. Heute würde ich es rechtsbündig machen. Hab daher doch ein bisschen gewütet, aber man sieht es ja nicht, wenn das Gerät drin ist. Und sonst auch nur, wenn man sich bückt und rein schaut. Aber da fällt mir dann was ein beim Verkauf. Das ganze tauschen geht glaub nicht so einfach. Wollte es auch raus machen um das Loch zu machen, war mir dann aber zu blöd.
Ich könnte z.B. eine Kunststoffplatte mit dem 3D Drucker machen, die genau auf die Rückwand passt.
Oder das Teil einfach mit verkaufen und dann freut sich der auch.

Habe das mit dem Line In getestet. Das geht nun nicht mehr. Jetzt weiß ich wenigstens welches Kabel das war :-)
Anbei mal ein Bild wie es bei mir aussieht. Leider merke ich erst jetzt das die Qualität nicht so gut ist.

Gruß Turboälbler
 

Anhänge

  • 20150504_181028.jpg
    20150504_181028.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 124
So, ich habe jetzt eine für mich ästhetisch und funktional zufriedenstellende Lösung gefunden, auch wenn es da einen nicht zu unterschätzenden Stolperstein gibt. Von der Rückrüstbarkeit habe ich mich schnell verabschieden müssen...

  1. SD-Verlängerungskabel war schwer aufzutreiben und wenn, dann auch sehr teuer.
  2. USB-Verlängerungen mit Buchse zur KfZ-Montage hingegen recht flott und preiswert (>3EUR!) - da diese Box ja neben SD auch USB verarbeitet, dachte ich mir, wieso nicht USB?
    Viele Hinweise habe ich hier her, den Link habe ich mit der Suchfunktion hier im Forum entdeckt: http://www.passatplus.de/umbauteile/usb-buchsen/
  3. Diese runde Buchse (1. Abbildung oben) ließ sich recht einfach links hinten in der Rückwand im Handschuhfach montieren, etwas Bohren und Feilen vorausgesetzt. Achtung: Airbagstecker.
  4. Die Box habe ich unter der Blende für die el. Schiebetüren, die ich nicht habe, versenkt, den USB-Stecker mit Tape gesichert.
  5. Meinen werksseitigen AUX-In konnte ich wg. der Box nicht mehr weiternutzen, was mich angesichts der dürftigen technischen Qualität der Box (s.u.) störte. Also habe ich die drei Pins aus dem Werks-Quadlockstecker entfernt und in den Yatour-Quadlock integriert. Ein Massepin der Box belegt den Steckplatz für den Werks-Aux-In-Massepunkt. Der flog kurzerhand raus und wurde isoliert. Funktioniert auch ohne den.
  6. Jetzt der Stolperstein der Yatour-Box: während die SD-Karte sofort anstandslos lief und die Ordner erkannt wurden, war das mit dem USB Stick nicht so. Nochmals mit FAT32 formatiert und die Ordner gemäß Vorgabe angelegt - nichts. Ein anderer Stick brachte auch keinen Erfolg (nur die MP3s im Hauptordner wurden abgespielt), bis ich dann einen recht alten Sandisk Cruzer Blade 16GB probiert habe, bei dem es auf Anhieb klappte.
Ich denke, dass sich bei dem USB-Phänomen der Preis der Box bemerkbar macht. Während meiner vielen Tests ging das Ding immer auf den eigenen Aux-In, bei dem deutliche Störgeräusche kamen. Daher auch meine Entscheidung, den Werks-Aux-In wieder zu aktivieren.

Ein Foto folgt noch.

Nochmals Danke für Tipps und Anregungen.

Trizz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
da ich ähnliches vorhabe klinke ich mich kurz ein - wenn i.O.
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips (Kupplungsschalter, Parksensor, Antriebswelle usw.)! Ohne die hätte ich unseren zickigen Neuzugang wahrscheinlich schon entsorgt...
Aber zum Thema:
Als Einbauort habe ich mir den Beifahrersitz ausgesucht, da ja der Wechsler bereits dort verbaut ist. Hat schonmal jemand dafür ein Adapterkabel gefunden oder angefertigt?
Gruss
Tobias
 
@Multitobi hier möchte ich mich nach 2 jahren auch nochmal anschließen.
das mit der kupplung am cd-wechsler war auch mein erster gedanke, dann müßte nicht einmal das radio ausgebaut werden.
gibt es so eine lösung?
 
Moin!
Habe die Box ins Handschuhfach geschmissen. Wenn ich mich recht erinnere hätte ich 3 Kabel kaufen müssen um auf die jeweiligen Anschlüsse zu kommen und das wäre mit knapp 40€ incl. Versand zu Buche geschlagen...
Eigentlich musst du nur die Stecker am Y-Kabel mit dem Umschalter entfernen und vor dem Wechsler einlöten.
Eigentlich wollte ich später die Box hinter eine Abdeckung stecken und mit einer USB Einbaubuchse nach außen verlegen - vielleicht wenn ich in Rente gehe:D
Funktioniert übrigens prima, wenn man einige Dinge beachtet.
-Der Stick darf zu groß sein (6GB?!)
-Ordner von Cd02-Cd06.
-Die Lieder der "ersten CD" DIREKT auf den Stick
-Beim Vorbereiten der Sticks kopiere ich eine mp3 mit 5sec Stille auf den Stick, da beim Einschalten manchmal das allererste Lied für unter 1sec angespielt wird.
Grusd
 
Zurück
Oben