"Guter" Ausbauer für T6.1 Transporter

Summermobil ist ausgebucht, nehmen nichts mehr an
 
Hi,

Mineralwolle ist nicht schlechter als das stinkige Armaflex.
- Du kannst es press einbauen, vor allem an nicht frei zugänglichen Stellen.
- Wenn im Falle eines Falles Blecharbeiten nötig werden, wird dich der Karosseriebauer nicht verfluchen.
- Du kannst auch mal nachsehen, ob noch alles in Ordnung ist oder Änderungen vornehmen.
Man sollte halt eine Folie als Dampfsperre einbauen.

Mein T3 Carthago war mit 40mm Isover gedämmt. Das hat ausreichend isoliert und über 35 Jahre gehalten, sogar ohne Dampfsperre.
War einfach zwischen Aussenhaut und den vorgelagerten Verstärkungsstreben eingebaut, die Pappen innen haben wohl die Isolierung übernommen.
Gibt übrigens im Internet genügend Videos, die besagen, dass man das genau so nehmen kann.
Ich werde den Neuen genau so isolieren!
 
Wasser und Abwasser ist genauso eine Glaubensfrage wie Zeltdach oder Hochdach.
Würde keine Tanks haben wollen, wir haben selbst im Wohnwagen drauf verzichtet. Die meiste Zeit des Jahres sind sie leer, oder mit einem Rest gefüllt...
Abwasser im Bus? nur zum Abwaschen? Würde ich in einer Faltschüssel lieber draußen machen. - Keep it simple,...Manchen Platz kann man einfach anders besser gebrauchen.
 
Re. Wasser / Abwasser
Ich hatte im T3 2 15L Kanister. Der war so zum 'rumfahren einer mit ca. 5L gefüllt, nur für den Urlaub wurde aufgetankt. Wenn Du das Wasser nicht verbrauchst, musst Du es ja irgendwann erneuern, also ab in die Regentonne. Ein bisschen Wasser dabeizuhaben, für einen spontanen Kaffee oder Tee am Point du Raz in der Bretagne oder so macht für mich aber Sinn. Auch beim Kochen nicht wegen jedem Liter los laufen zu müssen finde ich gut, kann ja auch mal Sauwetter sein.

Der T3 hatte einen riesigen 60L Tank unten, dass ist natürlich überdimensioniert.
Ich favorisiere für den T6 momentan zu dem 17L-Seitentank von Summermobil, es wird manchmal nicht gerne gesehen, wenn das Kaffewasser direkt unten 'rausläuft. ;) Gerade wenn ich an einer exponierten Stelle Pause macht, brauche ich die Diskussion mit vorbeiziehenden Wanderen nicht, was denn da 'rausläuft.

Auf dem Campingplatz halten wir es wie Sven, da nehmen wir die Spülschüssel.
 
Irgendwie scheinen die Leute ja zu meinen, was sie im Mund hatten sei auch gut für die Umwelt - und spucken Zahnpasta und sonstwas in die Gegend. Die Putzkörper darin sind Mikroplastik, das gehört nicht in die Umwelt, dito das meist enthaltene Titandioxid. Und selbst Bioseife ist giftig für Fische, Abwaschen im Fluss sollte man also auch nicht - auf Gras etc. ok, wenn die Seife nicht nur "biologisch abbaubar" (= in 10 Jahren) ist, sondern tatsächlich harmlose Inhaltsstoffe hat (Alepposeife oder Kernseife zB).
Klar habe ich also einen Grauwasserkanister und saue nicht die Umgebung voll. 10L reichen und nehmen nicht viel Platz unter der Spüle weg. Lassen sich zudem schnell leeren und fangen vorher nicht an zu gären. Frischwasser sind bei mir 2x15L, reicht auch und bleibt ohne chemische Konservierung frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen die Leute ja zu meinen, was sie im Mund hatten sei auch gut für die Umwelt - und spucken Zahnpasta und sonstwas in die Gegend. Die Putzkörper darin sind Mikroplastik, das gehört nicht in die Umwelt, dito das meist enthaltene Titandioxid. Und selbst Bioseife ist giftig für Fische, Abwaschen im Fluss sollte man also auch nicht - auf Gras etc. ok, wenn die Seife nicht nur "biologisch abbaubar" (= in 10 Jahren) ist, sondern tatsächlich harmlose Inhaltsstoffe hat (Alepposeife oder Kernseife zB).
Klar habe ich also einen Grauwasserkanister und saue nicht die Umgebung voll. 10L reichen und nehmen nicht viel Platz unter der Spüle weg. Lassen sich zudem schnell leeren und fangen vorher nicht an zu gären. Frischwasser sind bei mir 2x15L, reicht auch und bleibt ohne chemische Konservierung frisch.

Genau meine Gedanken und daher gab es bei mir ne so ne Minimalkonstruktion, die sich als praktisch rausgestellt hat, auch wegen Corona:
Und der Platz unter dem Becken wird genutzt mit Frischwasser im Kanister oder auch die 3-6 Wasserflaschen , die man immer so mitschleppt.
 
Ok.. das Angebot für die Heizung ist gekommen:
Brano oder Aeroheat 2,7kw... nicht sehr prominent im Internet. Kennt jemand die Hersteller oder hat Erfahrung damit?
Brano wurde hier besprochen - wirkt vermeidungswürdig...
Meine Planar / Autotherm sitzt übrigens im Innenraum (Konsole Beifahrersitz), aber nicht vorrangig wegen der Platine (gibt's auch vergossen als Marineversion) sondern weil sie dort beim Furten nicht absäuft.
 
Danke. Das hab ich mir gedacht. Also fliegt der Kram raus und es kommt was vernünftiges rein.
 
Ich habe jetzt genug Angebote gesammelt, um loslegen zu können. Mein Favorit ist nach wie vor BS Camperwerk.
Der Termin vor Ort war informativ, das Angebot war detailliert und transparent. Die Ausstattung kommt meinen Vorstellungen
bisher am nächsten. Der Standardausbau deckt viel davon ab und Sonderwünsche werden offen aufgenommen.

Es wird jetzt wohl folgende Konfi:
- Aufstelldach SCA Panorama (liegt auf Lager und mir gefällt der Metallrahmen für ev. mehr Steifigkeit, wurde hier erwähnt, danke)
- 50 Liter Kompressor Kühlschrank, 2-flammiger Gasherd (Gasflaschenschrank für 5kg bzw. 2x 2,8kg), Spüle mit ausziehbarem Wasserhahn
- Brano Dieselheizung Unterflur (habe mehr Geld angeboten für eine andere Marke, der Ausbauer steht aber hinter diesem Modell, fand ich gut, bleibt also drin)
- EVO3 Bank mit dem Stoff der Sitze im Fahrerraum (1,90m Länge... wir überlegen noch, wie die Verlängerung auf 2m am besten realisierbar wäre.. mir gefällt eine Klapplösung)
- Isolierung, Filz, Boden mit Schiffsdielenoptik
- Elektrik: 100ah Lithium Batterie, 150wp Solarpanel flach, Option für den Anschluss einer zusätzlichen Solartasche, Landstrom, Booster, 600w Inverter, 2x Lichtleiste LED, USB-Anschlüsse, 12v-Anschlüsse, LED-Stablampen
- Tisch VW, in Schiebetür verstaut
- 2x20 Ltr Frischwasser
- 20 Ltr Abwasser (mit Ablassknopf im Innenraum)
- Fiamma Markise 3m (Multirail) schwarz
- 4x Ausstellfenster S7P 960x450 Dometic, schwarze Folierung drum herum bzw. schwarze Einrahmung hinten
 
Zurück
Oben