"Guter" Ausbauer für T6.1 Transporter

@Tschacka76 das mit dem Ausbrennen hast Du falsch verstanden, nach einem Monat Nutzung muss man das. Im Sommer also eher nicht. Die meisten Probleme mit Dieselheizungen kommen durch falsche Nutzung. Temperaturgeführtes ständiges An-/Abschalten lässt sie zB nicht auf Temperatur kommen und dann verkokt sie eher. Ich lasse sie (wenn ich sie brauche) eher auf niedriger Stufe durchlaufen, dann ist sie auch leise...
Nach etwa 30 Nutzungstagen brenne ich sie mal 30min aus, aber nur wenn ich sie eh gerade brauche. Kommt nicht auf den Tag an.

Gut zu hören. Die Angaben gehen da weit auseinander, teils wird von 1x wöchentlich geschrieben. Und ja - im Sommer eher nicht, kleiner Denkfehler meinerseits :)
 
Evtl. kannst Du ja auch hier noch mal anfragen : Klick mich
Ob der gut ist, weiß ich nicht. Die bauen zwar beigestellt Fahrzeuge aus, aber man macht dort auch nicht alles. Angeblich zu viel zu tun.
Ich habe schon zwei Mal bei verschiedenen Gelegenheiten ein Angebot erbeten ....... ich warte leider noch heute drauf. Waren wohl zu klein die Aufträge.
Aber die Beratung war immer gut.
Ich komm nur drauf, weil er ziemlich in deiner Nähe ist.

Der kooperiert wohl mit "Reisemobile-Jesteburg", habe ich hier gelesen. Ja ich rufe ihn gleich mal an und schreibe. Wollte ich eh schon gemacht haben.
 
Ok.. das Angebot für die Heizung ist gekommen:
Brano oder Aeroheat 2,7kw... nicht sehr prominent im Internet. Kennt jemand die Hersteller oder hat Erfahrung damit?
 
Hast du schon mit Summermobil kontakt gehabt? Habe dort mein AD machen lassen, obwohl relativ groß, habe ich dort kurzfristig einen Termin bekommen( nachdem Polyroof mich versetzt hat...).
Arbeit ist mich filigran aber solide, zudem sind sie, wie ich finde vergleichsweise günstig.
Viele Ausbauer hier bei uns im Norden ist bspw eine AD Montage wohl nicht lukrativ genug, habe entweder gar keine ( zb BS) oder sehr unpersönliche Antworten bekommen.
Nett waren die Jungs von Skycamper, aber ob die beigestellte Ausbauen weiß ich nicht..
 
Summermobil sieht gut aus, danke. Skycamper ist von der Möblierung her nicht so meins, sonst gut ja. Und wirklich nett am Telefon.

Der Ansatz, die Fenster und das Aufstelldach bei einem Karosseriebauer machen zu lassen, scheint übrigens fehlzuschlagen.
Soviel in diesem Fall zu "out-of-the-box" Gedanken :)
 
Fenster und Aufstelldach kannst du auch gut bei dem oben verlinkten Ausdauer machen lassen.
Mein Dach kommt auch von dort :-) Dort bekommst du auf jeden Fall Dächer von Reimo, soweit ich weiß auch SCA. Und Poylroof! Aber ein festes Dach willst du nicht, oder?

Cheers, Matze
 
Moin,

das wird mein Erstfahrzeug werden. Der soll schön kompakt bleiben und ich stehe auf diese Open Sky Zeltbalgs.
Ich möchte rausgucken können. Ist wohl auch so ein Kindheits-Ding. Meine Eltern hatten früher den T2 (mit Aufstelldach)
und fahren jetzt einen inzwischen 18 Jahre alten T4 mit Polyroof. Im Vergleich würde ich immer das Aufstelldach
bevorzugen.

Wenn ich mir danach noch einen Bus holen sollte, der dann doch ein Hochdach hat, würde ich auf jeden Fall auf gute
Belüftung achten. Viele Busse haben im Heck geschlossene Werksfenster. Beim T4 ist das auch so und unter dem Fenster
hat man morgens oft Kondenswasser wegen der schlechten Isolierung. Man kann vorne und seitlich belüften aber
wenn man mit dem Kopf zum Heck liegt, ist es trotzdem schnell mal stickig beim Aufwachen. Ich würde mir (was ich jetzt
trotz mehr Luftaustausch auch im Ausbau mit Aufstelldach mache) hinten ein Dometic-Fenster einbauen lassen.
 
16 Jahre Klappdach - war sehr zufrieden, daher kommt wieder eins drauf!
 
Was antwortet Ihr eigentlich, wenn Ihr bezüglich der Kaufentscheidung hinterfragt werdet (warum nimmst Du keinen California?)
Ich habe das ständig im Freundeskreis.

Meine Argumente sind dann:
- kein langer Radstand verfügbar
- keine vernünftige Isolierung (hoffe, das stimmt, habe das aus dem Forum)
- keine Aufstellfenster verfügbar
 
- Kein Benziner
- zu viel Plaste
- zu teuer
- sie angebotenen Varianten passen nicht
 
....
- zu teuer
- sie angebotenen Varianten passen nicht

Genauso ist es. Das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht. Und dann kommt noch dazu, dass ich kein Stoff (Aufstelldach) am Auto möchte. Also gibt es für mich kaum Alternativen zum Eigenausbau. Der Westfalia Club Joker vielleicht noch. Aber da gilt praktisch das Gleiche.
 
Hallo Ralf,

das mit dem "Stoff"-Dach ist natürlich eine kleine Weltanschauung.

Ich persönlich finde das Klima innen einfach um Welten besser als mit Hochdach, auch bei übelstem Wetter in Greifenburg, das mir das Sunsail fortgerissen hat, gab es im T3 nie Probleme, alles dicht.

Wenn ich ein Hochdach wollte und Platz dafür hätte, würde ich gleich eine Nummer größer nehmen, Pössl-Klasse halt. Da ist der Komfort bei besserem Preis-Leistungsverhältnis doch etwas größer.
 
Der Calli hat ein Alu-Dach, eine Scheiß-Bank, Löcher in der Außenhaut, diese Diskussionen habe ich als auf Messen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Eine Scheiß-Bank wäre doch gut, da sparst Du die PortaPotti. :p

Mit einem Loch im Blech kann ich leben, wenn es ordentlich gemacht wurde, rostet es auch nach 35 Jahren nicht.
 
Genauso ist es. Das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht. Und dann kommt noch dazu, dass ich kein Stoff (Aufstelldach) am Auto möchte. Also gibt es für mich kaum Alternativen zum Eigenausbau. Der Westfalia Club Joker vielleicht noch. Aber da gilt praktisch das Gleiche.

Den bin ich letztens zur Probe gefahren. War mir eigentlich sicher, dass das der Nachfolger wird. Leider hat der Ausbau geklappert und gequitscht... Jetzt muss ich weitersuchen.

Cheers, Matze
 
Mit einem Loch im Blech kann ich leben, wenn es ordentlich gemacht wurde, rostet es auch nach 35 Jahren nicht.

Beim California wird das wenigstens gleich von vorn herein so gemacht. Bei allen Ausbauern kommen die Löcher später rein und man kann nur hoffen, dass ordentlich gearbeitet wird.
 
vorn herein so gemacht
Das wäre nur von Vorteil, wenn es im Werk VOR der Lackierung passiert - was ich mir aber nicht recht vorstellen kann.
Insofern ist es egal, der Monteur muss halt ordentlich arbeiten.

Gilt auch für die Fenster im Trapo, den Dachausschnitt usw.
 
wurde zillka bereits genannt ?
 
Langer Radstand,
empfindliche Oberflächen- nicht Wasserfest,
Boden und Decken und Wände mit Airlineschienen,
2.Schiebetür,
Aufteilung,
nicht in 30 Min. demontierbar,
Viperngrün ;-)
Hinten Seitenscheiben,
Elektrik ,Batterie,Solar,
Schränke,

....und keine überzeugende Transportlösung für 2 Golden Retriever

Preis-Leistungsverhältnis

Vg Bebu
 
Zilka verwendet Mineralwolle für die Isolierung.. hab ich auch noch nicht gesehen bisher aber ok.
Design naja würde ich akzeptieren, Hauptsache es hält und klappert nicht.
Die haben einen Zusatzschrank über dem Bett mit drin, was ich sinnvoll finde.
Schön großer Tisch und große Tanks (Abwasser außen)
Großer Kühlschrank (Absorber)
...
Kann man machen aber ich hätte diverse Änderungswünsche und im Moment ist BS Camperwerk weiter vorne.
Vermutlich auch preislich. Muss mir nur die Qualität mal vor Ort ansehen im September.
Und diese Standheizung, von deren Hersteller ich noch nie gehört habe, könnte ein Schwachpunkt sein.
Etwas stört mich auch der im Standard vorgesehene 47 Liter Frischwassertank.
Ich will tragbare Tanks haben. Man hat ja nicht immer einen Gartenschlauch greifbar oder kann ihn anschließen.
Der Tank hat zwar Rollen aber damit hat man ihn noch nicht in den Bus gestemmt.
Kann man sicherlich mit 2x 20 Liter ersetzen, sollte kein Thema sein.
 
Zurück
Oben