"Guter" Ausbauer für T6.1 Transporter

Tschacka76

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
3,2 Tonnen, Aufstelldach SCA 192 Panorama, langer Radstand, Komfort Plus Paket, Individualausbau
Moin Leute,

ich lege mal alle Karten auf den Tisch und erzähle, was ich für meinen T6.1 Transporter mit langem Radstand ausgegeben habe.
In der 150PS Version mit DSG , einigen weiteren Extras und langem Radstand komme ich auf ca. 36k. Im Dezember soll er kommen und ich
würde gern mit einem Gesamtbudget von ~60k auskommen. Der Ausbau inklusive Aufstelldach sollte also bei insgesamt ca. 25k liegen.
Ansprechende Ausbauten, die ich bisher gefunden habe (z.B. Fischer Octo-Bus) liegen bei +35k.

Darin enthalten sind neben dem Aufstelldach:
- 4 Ausstellfenster
- Isolierung, Schalldämmung
- Innenverkleidung
- 2. Batterie mit Anbindung an Landstrom, Lichtmaschine und Solar
- Möbelzeile mit Spüle, Kochstelle, Kühlschrank und Hochschrank
-...

Habt Ihr gute Erfahrungen mit spezifischen Ausbauern im DACH-Bereich gemacht?
 
Hallo Tschacka 76,
Fischer macht gute Sachen, aber schau Dir Mal die Firma WSR in Hartheim an, die machen auch schöne Arbeit.
Viele Grüße
Oliver 73
 
Habt Ihr gute Erfahrungen mit spezifischen Ausbauern im DACH-Bereich gemacht?
Ich habe mich wegen des langen Radstandes und der 3,2 T zulässigen Gesamtgewicht für ein Aufstelldach mit umlaufenden Stahlverstärkungsrahmen von SCA entschieden und habe gute Erfahrungen bezüglich Steifigkeit gemacht. Der große Dachausschnitt greift
schon erheblich in die Struktur des Fahrzeuges ein.

Gruß Harald
 
Die Reimo Dächer haben die Verstärkung im Dach einlaminiert, wenn die nix wären hätten sie keine Zulassung, ist halt Geschmackssache.
Grüße Oliver 73
 
Hallo Harald,
Habe ich doch gesagt, SCA Stahlrahmen, Reimo GFK Verstärkung einlaminiert.
Gruß Oliver
 
Wird beides ok sein. Im Moment ist die Lieferzeit anscheinend auch bei den Dächern ein Thema. Ich nehme, was das ist, mit gutem Bett und open Sky natürlich.
 
WSR habe ich mir angesehen. Gefällt mir gut, was sie machen.
Mit Fischer habe ich gesprochen. Sehr kompetent und auch bereit, Änderungen umzusetzen.
Ich plane, den Wagen auch als Arbeitsplatz zu nutzen und brauche etwas mehr Batteriekapazität
und eine gute Solaranlage. Alles kein Thema.

Nur der Preis stört mich noch (ich weiß, dass er angemessen ist). Kennt noch jemand eine andere
Firma, die man nicht gleich beim googlen findet?
 
Cool danke.

Bei der Bank sind mir eine lange Liegefläche (gern zwei Meter) und Zulassung für Personentransport wichtig.

Der Octo-Bus hat z.B. eine Bettlösung mit Lattenrost und zum Aufrollen. Davor sind zwei Einzelsitze.Fand ich ziemlich innovativ und praktisch. So etwas ist auch ok.
 
Schau mal hier Beitrag #107 Liste
Campingausbauer
Problem: Etliche Ausbauer bauen keine vom Kunden gestellte Fahrzeuge aus !
Spacecamper, Campmobil Schwerin .....nur über sie bestellte Neufahrzeuge.

Gruß Harald
 
Schau Dir mal das Reimo Schienensystem an, 125x200, 3 Personen, 2 ISO fix,7 Fahrpositionen
 
Schau mal hier Beitrag #107 Liste
Campingausbauer
Problem: Etliche Ausbauer bauen keine vom Kunden gestellte Fahrzeuge aus !
Spacecamper, Campmobil Schwerin .....nur über sie bestellte Neufahrzeuge.

Gruß Harald

Jupp.. Fischer würde preislich auch etwas aufschlagen für mein selbst geliefertes Fahrzeug.
 
WSR baut auch Kunden Busse aus

Ja. Leider ist WSR preislich auch gut dabei. Mir fehlt noch ein Ausbauer, der vernünftige Qualität zu einem
gemäßigten Preis hergibt. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.
 
Schau Dir mal das Reimo Schienensystem an, 125x200, 3 Personen, 2 ISO fix,7 Fahrpositionen

Ja das wäre eine Option. Mich stört nur das Design und die geformten Sitze. Da braucht es dann wieder
einen Topper damit man vernünftig drauf liegen kann. Und wenn es die Bank wird, muss ich wahrscheinlich
auch die Möbel von Reimo nehmen (weil die Abmessungen sonst nicht zueinander passen)
 
Vielleicht ist ein Ausbauer in Norddeutschland für Dich sinnvoller ?
85 Ausbauer

Gruß Harald
 
Ach das ist nicht so wichtig. Ich verbinde das mit einem Urlaub
 
Zurück
Oben