- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 3/2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nicht erforderlich
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,
ich habe mal eine blöde Frage zu den Motoren. Das folgende ist sehr vereinfacht ausgedrückt, aber vielleicht versteht es ja einer, der meinen Denkfehler aufklären kann...
Wie kommt es, dass im gleichen Fahrzeug ein Motor A verbrauchsgünstiger sein kann als Motor B?
Wenn ich zwei identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren habe, diese aber mit dem gleichen Profil (= gleiche Geschwindigkeit, gleiche Beschleunigung) bewege, müssten beide doch das gleiche verbrauchen, oder? Denn für die Bewegung der Fahrzeugmasse brauche ich ja die gleiche Energie. Und laut Energieerhaltungsgesetz kann ich im Motor nicht mehr Energie erzeugen als ich in irgendeiner Form abrufe.
Die tatsächlichen Verbrauchsunterschiede von Motor A zu Motor B können deswegen doch nur von den Verlustfaktoren kommen wie beispielsweise:
Reibung Motor/Getriebe/Antriebsstrang (mehr Zylinder, mehr Hub, größere Bohrung = größere Reibung?)
Wärmeverluste (Abgase, Strahlungswärme)
Unterschied im Energiegehalt von Benzin/Super gegenüber Diesel (Diesel erzeugt pro Liter mehr CO2 als Benzin, weswegen ich davon ausgehe, dass im Diesel mehr C für die Verbrennung bereitsteht)
Welche Verlustfaktoren gibt es denn noch, wenn man ein ansonsten gleiches Fahrzeug (sogar gleiche Reifen etc.) voraussetzt?
Grüße
gb
ich habe mal eine blöde Frage zu den Motoren. Das folgende ist sehr vereinfacht ausgedrückt, aber vielleicht versteht es ja einer, der meinen Denkfehler aufklären kann...
Wie kommt es, dass im gleichen Fahrzeug ein Motor A verbrauchsgünstiger sein kann als Motor B?
Wenn ich zwei identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren habe, diese aber mit dem gleichen Profil (= gleiche Geschwindigkeit, gleiche Beschleunigung) bewege, müssten beide doch das gleiche verbrauchen, oder? Denn für die Bewegung der Fahrzeugmasse brauche ich ja die gleiche Energie. Und laut Energieerhaltungsgesetz kann ich im Motor nicht mehr Energie erzeugen als ich in irgendeiner Form abrufe.
Die tatsächlichen Verbrauchsunterschiede von Motor A zu Motor B können deswegen doch nur von den Verlustfaktoren kommen wie beispielsweise:
Reibung Motor/Getriebe/Antriebsstrang (mehr Zylinder, mehr Hub, größere Bohrung = größere Reibung?)
Wärmeverluste (Abgase, Strahlungswärme)
Unterschied im Energiegehalt von Benzin/Super gegenüber Diesel (Diesel erzeugt pro Liter mehr CO2 als Benzin, weswegen ich davon ausgehe, dass im Diesel mehr C für die Verbrennung bereitsteht)
Welche Verlustfaktoren gibt es denn noch, wenn man ein ansonsten gleiches Fahrzeug (sogar gleiche Reifen etc.) voraussetzt?
Grüße
gb