Gute Tablehalterung für T6 mit Komfortschalttafel gesucht

contra02

Jung-Mitglied
Ort
Middlfrangn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein danke
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Generation Six
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Halterung für mein Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition) im Generation Six. Dieser hat ja die sog. "Komfortschalttafel" serienmäßig.

In meinem alten Auto hatte ich dafür den Brodit ProClip verwendet und war damit recht zufrieden. War der erste Tablethalter, der das Tablet wirklich fest an Ort und Stelle hielt und man keine Sorge haben musste, dass das teure Teil sich in Kurven verabschiedet oder einem bei einem Crash um die Ohren fliegt. Die Brodit-Lösung besteht aus einem fahrzeugspezifischen "Grundträger" (das ist eben der genannte ProClip) und einem gerätespezifischen Halter, der mit 4 Schrauben auf dem ProClip befestigt wird. Den gerätespezifischen Halter könnte ich daher weiter verwenden, aber den ProClip müsste ich für den T6 natürlich neu kaufen.

Brodit (http://www.brodit-shop.de/produkte.php) bietet diesen bisher für den T6 allerdings nur in der Ausführung "ProClip für Volkswagen T6 Transporter/Pickup" an. Sieht laut Foto im Brodit-Shop so aus:

upload_2016-1-19_10-54-53.png

Ich bin mir nicht sicher, ob der Halter auch für den G6 bzw. generell die Komfortschalttafel passt. Hat jemand von Euch vielleicht das Teil in einem solchen Fahrzeug bereits im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?

Falls ja, würden mich speziell mich folgende Fragen interessieren:
  • Wie beurteilt Ihr die Bedienbarkeit des Tablets auf dem Halter? Ist der nicht zu weit weg vom Fahrer?
  • Ist die Klimaanlage noch gute bedienbar? Teilweise werden ja scheinbar die Bedienelemente vom Tablet verdeckt
  • Ist das Rädchen zur Einstellung des Luftstroms unterhalb des Lüftungsgitters noch halbwegs vernünftig zu erreichen?
Wäre natürlich super, wenn jemand ein paar Fotos "seiner" Lösung posten könnte. Auch für Tipps zu guten Halterungen anderer Hersteller wäre ich dankbar.


Beste Grüße,
contra02
 
Sehr vernünftiges Thema ! :pro: (nur das "t" fehlt, hat mich etwas verwirrt...)

Habe gerade heute morgen auch nach Tablet-Halterungen für die Komfortschalttafel gesucht. Bin aber leider ohne Ergebnisse geblieben und habe mich stattdessen in der Tablet-Suche verirrt... Bin deshalb gespannt auf die sicher zahlreichen Antworten :D
 
Mist - ausgerechnet im Titel habe ich mich vertippt. Sorry. Kann man das fehlende "t" irgendwie nachträglich reinzaubern?

Es geht natürlich um Tablet-Halterungen!
 
Schade, dass niemand hierzu bereits Erfahrungen hat oder diese noch nicht teilen konnte. Also die Brodit ProClip Lösungen sehen vernünftig aus, und es gibt ja auch immerhin drei Varianten für nen T6 - aber für die Komfortschalttafel passt wirklich keine. Es gibt von Brodit natürlich auch noch die Möglichkeit des Festschraubens, z.B. mit einem MultiStand, aber das möchte ich unbedingt vermeiden.

Was ich noch gefunden habe ist diese relativ hässliche "Navigationskonsole" von KUDA. Die wird auch für den T6 Multivan angeboten, und auf den zugehörigen Fotos ist die Komfortschalttafel zu sehen. Aber schön geht anders, der Preis ist ebenfalls happig. Auch finde ich die Position über dem Radio, so ganz mittendrin, etwas störend.

591x_03_285x255.jpg


Sonst noch jemand ne Idee ?
 
Jaaa, wir zwei Hübschen sind anscheinend die Einzigen, die das Thema derzeit beschäftigt.

Ich habe mittlerweile Ecron (die vertreiben ja die Brodit-Produkte) mal angeschrieben und die Auskunft bekommen, dass der ProClip wie befürchtet NICHT für die Komfortschalttafel passt. Als Alternative wurde mir von Ecron auch diese von Dir angesprochene KUDA-Konsole empfohlen. Kommt für mich aber aus den gleichen Gründen wie bei Dir nicht in Frage. Außerdem geht auch aus der Beschreibung nicht hervor, wie das eigentliche Geräte am Halter befestigt wird und wie fest das Ganze hält. Ein kleines Navi wie ein TomTom oder Garmin ist da ja noch was Anderes als das in meinem Fall vorgesehene 10''-Tablet.

Na ja, mal abwarten. Vielleicht schiebt Brodit ja irgendwann noch den ProClip für die Komforttafel nach. Werde da immer wieder mal nachschauen und wenn ich was höre, gebe ich über das Forum Bescheid.

Beste Grüße
contra02
 
Ja hoffe auch, dass da von ProClip noch was nachgelegt wird. Vielleicht sollte ich Ecron auch mal anschreiben, um den Bedürfnisfaktor zu erhöhen ;)

Bei mir soll es nur ein 7" oder 8" Tablet werden, und das ist noch nicht mal besorgt. Hast du zur Navigation mit Tablet generell eine Empfehlung ? (Welche App? Oder nutzt du es vorwiegend für andere Dinge ?) Ich würde ja ganz gerne wasserdicht einkaufen (z.B. ein Sony Xperia), und am liebsten sogar gleich ganz Richtung Outdoor gehen (z.B. Ruggear oder Cyrus) - wenn das nur nicht so teuer für so wenig Performance wäre...
 
Bei der Kuda würde mich stören das wenn da ein 9 oder 10" Tablet dran hängt ja die Sicht extrem eingeschränkt ist.
Denke das findet die Rennleitung uncool.

@fishbungle die rugged Phones machen keinen Spass, habe so einige Bekannte die begeistert von der Haltbarkeit waren, aber äussserst unzufrieden mit der veralteten und unterdimensionierten Technik
Bei den Apps, ich habe auf Android Basis mit TomTom, Navigon, Garmin und Navgear gespielt in den letzten Jahren.
Resultat es ist wie immer sehr subjektiv, navigation können alle, und heute auch gut. Aber jede hat so ihre Eigenheiten in der Optik und der Bedienung.
Am Ende braucht es aber für alle Navi Lösungen Phones mit aktueller Hardware sonst machts einfach keinen Spass.

Ich habe zusätzlich immer noch die gute alte Strassenkarte im Auto, spätestens alle zwei Jahre neu ;-)
Warum?? Auf der Papierkarte hat man einfach einen grösseren Ausschnitt
Gruss
 
Zu dem gleichen Ergebnis bin ich eigentlich auch gekommen. Schade dass es in dieser Preisklasse noch nichts besseres gibt. Denke es wird auf Sony (IP67) und ne ordentliche Silikonhülle hinauslaufen, mal sehen.

Das mit der Strassenkarte unterschreibe ich ! Die Planung macht so für längere Urlaubstouren ja auch mehr Spaß. Bei nem Tablet-Navi finde ich halt auch die Option interessant, mal ne topographische Karte zu laden :)
 
Hast du zur Navigation mit Tablet generell eine Empfehlung ? (Welche App? Oder nutzt du es vorwiegend für andere Dinge ?)

Da muss ich jetzt wohl differenzieren zwischen dem Einsatz in meinem "Ex-Auto" und dem (leider noch nicht gelieferten, aber sehnsüchtig erwarteten) Bus:
  • Auch das Ex-Auto hatte ein fest installiertes Navi; auf dem Tablet habe ich zusätzlich eine schon etwas ältere Navigon-Version, die ich aber selten verwendet habe
  • Oft verwendet habe ich hingegen Google Maps mit der Anzeige des Verkehrsflusses in Echtzeit; insbesondere nützlich auf dem Weg vom Büro nach Hause, um die Route mit dem geringsten Verkehrsaufkommen zu wählen. Dagegen konnte die TMC-Verkehrsinfo natürlich in keinster Weise anstinken
  • Haupt-Einsatzgebiet war allerdings das Abspielen von Musik aus meiner recht umfangreichen mp3-Sammlung. Das Navi konnte ich per Bluetooth nur zum Telefonieren koppeln, aber nicht zum Abspielen von Songs auf das Tablet oder Handy zugreifen. Habe das Tablet daher über den Aux-Anschluss mit dem Navi / Radio gekoppelt. Somit konnte ich z. B. per Winamp auf dem Tablet meine Playlists nutzen und auch sehr komfortabel die Musiktitel auswählen
  • Cooles neues Lied im Radio gehört - was ist das denn für ein Song? - Mal kurz Shazam zuhören lassen und schon war das Rätsel gelöst
  • Auch die Google-Sprachsuche auf dem Tabelt hat mir gute Dienste geleistet. Schnell mal "OK Google" geflüstert und dann z. B. per Spracheingabe die Adresse des Fußballplatzes ergooglet, wo ich meine Kinder mal wieder abholen durfte. In solchen Fällen hab ich mich dann auch öfter gleich von Google zum Ziel navigieren lassen und nicht vom fest installierten Navi, weil ich dann die Ziel-Adresse nicht manuell ins Navi übernehmen musste
In meinem Bus werd ich das Discover Media haben, da wird evtl. der eine oder andere o. g. Punkt hinfällig werden. Aber ich hätte halt trotzdem gerne die Möglichkeit, das Tablet weiterhin nutzen zu können.

Beste Grüße
contra02
 
Nee, ihr seid nicht die Einzigen die das beschäftigt. Ich habe nur a) noch ein bisschen Zeit und b) möchte nur mein iPhone aufhängen. Da werd ich wohl oder übel zum Kuda greifen wenns bis April nix neues gibt..
 
Es gibt nun eine ProClip Lösung von Brodit. Den Bildern nach zu urteilen passt das eindeutig im T6 mit Komfortschalttafel.

7320288552040-845888.jpg


Zwar ne lange Lieferzeit, aber immer noch schneller als VW ;) Mein Dicker wurde gerade wieder um 5 Wochen nach hinten verschoben. Den ProClip bestelle ich dann schon mal, nur mit dem Ausprobieren wird es noch etwas dauern...
 
Looks good, Lieferzeit wie lange?
 
Lt. Online-Shop 12 bis 30 Werktage. Gerade bestellt und Betrag überwiesen. Ich berichte.
 
Ist schon was angekommen?
 
Ja, heute. Sieht stabil aus, aber kann es aufgrund des fehlenden Fahrzeuges noch nicht ausprobieren. Habe ja erst im November bestellt und immer noch keinen festen Liefertermin ;)
 
Und gibts hier mal was neues? am besten auch mit Bildern und Erfahrungen?!
Grüße Sick
 
Würde mich auch interessieren.
 
Und gibts hier mal was neues? am besten auch mit Bildern und Erfahrungen?!
Grüße Sick
Moin,

habe den Brodit 855204 ProClip gekauft. Funktioniert im Trendline einwandfrei, bin wie immer mit Brodit sehr zufrieden!
Laut Hersteller: "Achtung: Nur für das Premium - Armaturenbrett mit Deckel auf dem mittleren Ablagefach geeignet".
Wie du sehen kannst ist diese Aussage Quatsch!
habe allerdings nur ein Telefon dran.

Gruß Tobi
Brodit.jpg
 
Sehr vernünftiges Thema ! :pro: (nur das "t" fehlt, hat mich etwas verwirrt...)

Habe gerade heute morgen auch nach Tablet-Halterungen für die Komfortschalttafel gesucht. Bin aber leider ohne Ergebnisse geblieben und habe mich stattdessen in der Tablet-Suche verirrt... Bin deshalb gespannt auf die sicher zahlreichen Antworten :D

Ich habe erst gedacht er hat das "T" bei T6 im Titel vergessen... wäre auch ein cooler "Freudscher Versprecher" gewesen ;-)
 
Hab auch den ProClip im G6 in combo mit IP7 - beste Lösung die ich jemals hatte.
iPad mini Größe sollte auch noch gut passen und halten.
 
Zurück
Oben