Gute Neuigkeiten für große Menschen (>2,00m)

Yeltow

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Zwischenahn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin!
Ich saß heute zum ersten Mal im "neuen" T6!
Ja gut gerade von Innen ist so viel gleich geblieben, aber das kennt ihr ja.

Jetzt zur tollen Neuigkeit!:
Ich sitze mit meinen 2,04 m und 1,24m langen Beinen im T6 besser als im T5!
Da neue Armaturenbrett macht ca 5 cm mehr! ist echt unglaublich wie viel mehr Platz man hat.
Getestet aber in der Highline mit E-Sitzen.
Kleiner Nachteil. Die Sitze sind etwas höher und gerade mit den Memory-E-Sitzen ist die Kopffreitheit etwas schlechter als vorher (vllt auch wegen
der neuen, mega bequemen Ledersitze.
Im Trapo sitze ich aber deutlich besser!! Im Alten war sitzen immer eine Qual wegen der Rückwand und dem Armaturenbrett. Jetzt sieht das auch viel besser aus.
So ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen, wenn euch sonst noch was aufgefallen ist, schreibt einfach drunter ;)
Liebe Grüße
Jelto
 
Nein. Ach ne, doch hier... In Beitrag 22 habe ich Bilder eingestellt.
Wenn es um die Kniefreiheit geht: Drehsitz geht gar nicht. Höhenverstellbarer Sitzt geht etwas weiter zurück. Am weitesten zurück gehen die E-Sitze.
Ich habe mir eine Sitzschienenverlegung (5 cm nach hinten) gebaut. Damit sitz ich auch auf den höhenverstellbaren recht gut.



Sitzschiene_Montage_3.JPG
 

Anhänge

  • SV1.pdf
    305,6 KB · Aufrufe: 103
Mit dem höhenverstellbaren Komfortsitz müsste ich mit 1,98 also normal gut klar kommen, oder? Die 5cm mehr bei Knox sind eher Bonus?
 
Mit dem höhenverstellbaren Komfortsitz müsste ich mit 1,98 also normal gut klar kommen, oder? Die 5cm mehr bei Knox sind eher Bonus?
Bin 1,96 und komme sehr gut im T6 zurecht... der höhenverstellbare Sitz ist ganz unten, aber nicht ganz nach hinten geschoben (vielleicht wieder 5cm nach vorne) - sonst ist das Lenkrad (Obwohl voll ausgezogen) mir zu weit weg.

Kurzum T6 ist nen Toller Wagen mit viel Platz für Groß (!) und Klein :)
 
Bin 1,96 und komme sehr gut im T6 zurecht... der höhenverstellbare Sitz ist ganz unten, aber nicht ganz nach hinten geschoben (vielleicht wieder 5cm nach vorne) - sonst ist das Lenkrad (Obwohl voll ausgezogen) mir zu weit weg.

Kurzum T6 ist nen Toller Wagen mit viel Platz für Groß (!) und Klein :)

Ich bin 1.95. mit dem höhenverstellbaren Sitz, sitze ich sehr entspannt und angenehm.

Auf dem drehbaren Beifahrersitz, welcher sich nicht in der Höhe verstellen lässt, sitze ich fast ein bisschen zu hoch..
 
Bei allen Diskussionen zu diesem Thema war man sich am Ende nur in einem Punkt einig: Man sollte zum Händler gehen und Probesitzen!

Wo kommen wir dann denn hin? Selber aktiv werden und sogar mal länger als 30 Minuten fahren? Oh Gott, dann wäre man ja nachher selber Schuld, wenn einem etwas nicht passt... Das geht ja gar nicht!
 
Ich bin noch eine Antwort schuldig.
Scheinbar bin ich im Vergleich zu knox eher der Sitzriese. Ich komme mit dem Kopf oft oben gegen.
Der elektrische Sitz geht deutlich weiter nach hinten, was den Komfort nochmal ein Stück erhöht. Ich komme mit meinen 1,97m aber auch mit dem Komfortsitz zurecht. Die fast 800€ habe ich gespart und den Komfortsitz bestellt. Eine passable Sitzposition ist dort möglich. Das Problem in der Höhe ist bei dem Sitz gegeben aber nicht größer als beim elektrischen.
 
Die tiefste Stellung ist beim Komfort- wie beim 12-Wege-Sitz identisch. Der elektrische geht in der Tat nur etwas weiter nach hinten und kann geneigt werden. Bin beide probegefahren und habe ausgiebig vermessen. Am Ende war mir der Aufpreis zu hoch.
 
okay, sehe sind Profis hier im Forum. Noch eine letzte blöde Frage - wie ist die Bezeichnung für diesen Komfortsitz, passt dieser auch in meinen Transporter Kasten?
Wo bekommt man diesen her auch für normal Verdiener?
 
Ich bin zwar nur 1,90 m groß, aber mit langen Beinen. Mein Problem ist die Sitztiefe. Also das die Oberschenkel gefühlt, nach der Hälfte, auf der Sitzvorderkante aufliegen. In meinem letzten Bus (Reno), war serienmäßig ein Isringhausen-Sitz drin. Da war das nicht so. Gibts dafür eine Lösung?
 
Nur mal am Rande...Sitzschienverlängerung....Sitzbefestigung...ist nix wo man selber basteln sollte....bzw. Man brauch einen Nachweis über die Festigkeit. Solang es beim TÜV keiner merkt und kein Unfall passiert juckt es keinen...
 
Ich bin zwar nur 1,90 m groß, aber mit langen Beinen. Mein Problem ist die Sitztiefe. Also das die Oberschenkel gefühlt, nach der Hälfte, auf der Sitzvorderkante aufliegen. In meinem letzten Bus (Reno), war serienmäßig ein Isringhausen-Sitz drin. Da war das nicht so. Gibts dafür eine Lösung?
Ich greife die Frage nochmal auf. Hat jemand eine praktikable Idee zur Verlängerung der Sitzfläche? Bei unseren Firmenwagen (Opel Astra) gibt es herausschiebbare Zusatzflächen. Sehr angenehm für lange Beine und längere Fahrten.
 
Zurück
Oben