Gute Kompressorkühlbox so bis 400 € max.

Hallo. Für all diejenigen die ebenfalls Interesse an der Mobicool MCF 40 haben, diese gibt es aktuell bei Alternate für 289€.

Viele Grüße
 
Danke für den Tipp, gleich geordert
 
Hi alle zusammen,

der Ausbau schreitet vorran und so langsam gehts an die Einbaugeräte.

Zur Info:

- Ich hab ne Zweitbatterie mit 80 Ah verbaut
- Solar ist Anfangs eignetlich erst mal nicht geplant
- Sonst gibts auch nicht viel Verbraucher, 5-6 2 Watt LED Spots, 2 LED Stripes, USB lader fürs Telefon

Wichtig wäre mir:
- So um die 40 Liter stauraum
- Möglichst leise
- Kompakte Form
- Wenn möglich Gefrierabteil (falls dann doch mal Solar nachgerüstet wird)
- Sollte möglich sein 2-3 Tage zu kühlen


Was könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal

Die Frage ist: Wozu eine Kompressor - Kühlbox wenn es nur um zwei bis drei Tage gehen soll?

Ok die Frage taucht immer wieder auf, hier ist die Zweitbatterie schon verbaut, 2013 gab es auch noch kein Problem diese Batterie wieder zu laden während der Fahrt ohne einen teuren/komplizierten Ladebooster.
Aber wer ein neues Fahrzeug besitzt hat das Problem, dass er für die 2 - 3 Tage irgendwoher Strom für diese Kühlbox heranschaffen muss.

Viel unkomplizierter une preiswerter ist es, sich eine Styroporbox aus dem Gastrobereich (30 - 50 Euro) zu besorgen und dort seine kalten Lebensmittel einzupacken, evt noch mit etwas Eis. Oder noch einfacher so etwas hier:


(die Preise sind leider kräftig angestiegen weil immer mehr Camper merken, wie praktisch das ist...)
 
Die Frage ist: Wozu eine Kompressor - Kühlbox wenn es nur um zwei bis drei Tage gehen soll?
Weil die auch in modernen Campingbussen problemlos 2-3 Tage an der Bordbatterie durchhält. Und das mit einem Komfort wie zu Hause: Nach Belieben warmes Bier nachstellen und kurze Zeit später kaltes rausnehmen. Und das ohne siffendes Eis, das auch Stauraum wegnimmt und irgendwo herkommen muss.

Auf fast jedem Campingplatz bekommt man Landstrom und ein 5A Ladegerät (Ctek o.ä.) bekommt man ab 60€.
Oder eine kleine Solartasche.
 
Weil die auch in modernen Campingbussen problemlos 2-3 Tage an der Bordbatterie durchhält. Und das mit einem Komfort wie zu Hause: Nach Belieben warmes Bier nachstellen und kurze Zeit später kaltes rausnehmen. Und das ohne siffendes Eis, das auch Stauraum wegnimmt und irgendwo herkommen muss.

Auf fast jedem Campingplatz bekommt man Landstrom und ein 5A Ladegerät (Ctek o.ä.) bekommt man ab 60€.
Oder eine kleine Solartasche.


Hoher Aufwand und hohe Kosten für 2 - 3 Tage. Wer so kurz unterwegs ist braucht in der Regel überhaupt keine Bordbatterie.
Warum sollte Eis siffen, wenn es in einem geschlossenem Behälter ist?
Natürlich gibt es Kondens, den gibt es aber in der Kompressorbox auch und die preiswerten Modelle haben in der Regel keine Abführung dafür. Die schwarze Box stellst Du einfach in die Geschirrspülmaschine und sie ist sauber.
Deswegen benutzen die Profis aus der Lebensmittelbranche ja auch diese Boxen, übrigens auch für den Versand in Übersee und keine elektrischen Kompressorboxen...
 
Und wie bekomme ich das Bier runtergekühlt, das ich nachlege. Die bewerben das als "Festival-Cooler". Packe ich da zu Hause 10 kalte Bier rein und daran halten sich dann 5 Personen 3 Tage lang fest??
 
Hoher Aufwand und hohe Kosten für 2 - 3 Tage. Wer so kurz unterwegs ist braucht in der Regel überhaupt keine Bordbatterie.
Warum sollte Eis siffen, wenn es in einem geschlossenem Behälter ist?
Natürlich gibt es Kondens, den gibt es aber in der Kompressorbox auch und die preiswerten Modelle haben in der Regel keine Abführung dafür. Die schwarze Box stellst Du einfach in die Geschirrspülmaschine und sie ist sauber.
Deswegen benutzen die Profis aus der Lebensmittelbranche ja auch diese Boxen, übrigens auch für den Versand in Übersee und keine elektrischen Kompressorboxen...


Die Profis in der Lebensmittelversandbranche packen in diese Boxen ihre Ware, schließen den Deckel und dann bleibt der über den Zeitraum des Transportes verschlossen. Klar funktioniert das. Außerdem gibt's unterwegs keinen Strom. Bleibt also auch keine andere Lösung.

Interessanterweise landen alle versierten Camper, Monteure, LKW und Bus Fahrer unweigerlich beim Kompressor. Seltsam, die können doch nicht alle auf den Kopf gefallen sein. Oder sind die vielleicht ausnahmslos prestigesüchtig.
Wenn du nur selten Kühlung brauchst, dann mag das mit den Boxen noch Sinn machen. Ist halt billig. Jedoch, bei Preisen von unter 300€ weiß ich eigentlich nicht, warum man sich das noch antut.
Wer auch immer jemals einen Kompressor nutzte, kauft sich einen... was? Zweimal darfst du raten. Alleine diese Tatsache sollte Grund genug sein. Wozu unpraktische Probleme in Kauf nehmen bei 300€ ?
Die Kühlbox ist bei Campen, Reisen und Arbeit, gleich nach dem Bett, die zweitwichtigste Ausstattung.
Seit fast 40 Jahren nutze ich mittlerweile Kompressor Boxen. Genau 2 Stück. Die erste noch für über 1200, die zweite noch für 450. Die erste wurde nach einem Unfall geklaut, die zweite läuft seit mittlerweile 8 Jahren. Mittlerweise mehr als 30 000 ! Stunden. Bedeutet, einmal gekauft begleitet dich das Gerät dein ganzes Leben lang. Egal wobei. Ohne weiter Mühen. Ohne Ausfälle. Und gereinigt wird flux mit einem feuchten Tuch. Wozu ne Spülmaschine? Die gibt's unterwegs nicht. Immer warme Lebensmittel nachladen können und weiter. Keine weiteren Umstände.
300€ und lebenslang Ruhe.

Wenn du da noch diskutierst, hast du einfach noch keine Erfahrung, sorry.
Höre auf die Profis und spare Geld und Nerven.

Grüßle
 
Zurück
Oben