Gutachten für 235/60 R17 auf T6

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,

hat jemand von Euch ein Gutachten für die Reifengröße 235/60 R17 auf einem T6, das würde meinem TÜV die Arbeit erleichtern.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße,
Ronny
 
Das Gutachten für meinen Bus hat die Zulassungsstelle leider behalten (und ich D… vorher keine Kopie gemacht).
 
Hallo Velomox,

Danke jedoch für Deine Antwort.

VG, Ronny
 
Woher kommst Du Ronny?
Der TÜV Penzberg trägt die 235/60 R17 auf den originalen Stahlfelgen problemlos ein. Zumindest beim T5. Sollte beim T6 nicht anders sein.
Ich fahre die Größe bei den Winterreifen.
 
Hallo summer_trapo,

bin aus Landsberg, dort trägts der TÜV auch ein, aber ich habe die Hoffnung, dass es mit Vergleichsgutachten günstiger wird.

Danke jedoch für Deinen Tip.

VG, Ronny
 
Guten Morgen Zusammen,

war am Freitag beim TÜV und Eibach-Bilstein Höherlegungsfahrwerk und die 235/60R17 eintragen lassen. War alles ohne Probleme und ich kann die größeren Reifen nicht nur auf den Sonderfelgen (DEZENT TE-Dark) fahren sondern auch auf den Serienalufelgen (ich glaub die heißen Timaru oder Cascavel?). Ferner darf ich auch noch die Originalbereifung fahren.
Hab die Pirelli Scorpion SF2 drauf und das ganze fährt sich komplett anders als vorher. Ich muß jetzt Kanaldeckeln nicht mehr ausweichen ;-)

VG, Ronny
 
Und wie fährt es sich? Was hattest Du vorher für Dämpfer drin?
 
Ich bin am WE im T6 Beach eines Kollegen mitgefahren. Ein absolut anderes Reisen als in meinem T5 Trapo.
Der T6 mit 150 PS Motor und DSG ist flüsterleise - vom Motor ist bis 120 km/h nix zu hören. Auch sonst ist das Auto super leise, es sind keine Außen- oder Windgeräusche hörbar.
Der krasseste Unterschied aber waren die Dämpfer. Es fuhr sich einfach wie ein PKW: kein rumpeln, sehr weich und komfortabel. Sowas will ich auch!
Ernst gemeinte Frage: sollte man sich vielleicht einfach die Dämpfer von einer Caravelle besorgen und diese hinten mit etwas härteren Federn kombinieren und zum höherlegen einfach Spacer verbauen?
Ich fahre ja jetzt B6 Komfort hinten und habe die Befürchtung dass es mit Koni / Eibach auch ähnlich rumpelig wird.
 
Hallo summer_trapo,
mein T6 MV hatte vorher das standardmässige Multivan Fahrwerk mit DCC Dämpfern. Ich habe die DCC Funktion (außer mal zum Ausprobieren) nie genutzt. Jetzt war der vordere linke Dämpfer undicht und ich habe die Gelegenheit genutzt und hab das Höherlegungsfahrwerk von Eibach/Bilstein eingebaut und das DCC still gelegt. Es kamen noch neue vordere Querlenker, Traggelenke, Domlager und Koppelstangen hinzu (alles MeyleHD soweit wie möglich). Er federt jetzt härter, aber die Gesamtabstimmung besonders mit Ladung ist deutlich besser als original. Die größeren Räder nehmen etwas an Dynamik fahren sich aber sehr gut und ich konnte die Pirelli Scorpion SF2 auch schon im Schnee testen, mit sehr positivem Gefühl.

Der T5 scheppert generell mehr als der T6. So zumindest meine subjektive Erfahrung. Evtl kann man da was mit guter Dämmung machen.

VG, Ronny
 
Hi Ronny, du bist mit den grünen B6 zufrieden? Bei mir poltert es seit Anfang an fürchterlich im unbeladen Zustand. Eingebaut beim Bilstein Partner, daran sollte es also nicht liegen. Wo hast du umbauen lassen und was hat es dich ca gekostet?
 
Hi summer_trapo,

Poltern tut bei meinem Multivan nichts, allerdings hat der auch ein Leergewicht von ca. 2600kg.
Ich hab das Fahrwerk selber eingebaut in einer Hobbywerkstatt. War eine ziemliche Plackerei, vor allem vorne.

VG, Ronny
 
Zurück
Oben