Gutachten für 225/70R16 auf 6,5J Stahlfelge

Ok danke, beim Verbrauch kann ich mich über den Cooper auch nicht beschweren...erst seitdem das AGR ausgetauscht wurde...aber das ist ein anderes Thema!
 
Moin,

ich fahre seit Anfang des Jahres den BF Goodrich in 215/65 R16 auf der Standardstahlfelge.
Bin mit dem Verbrauch und der Lautstärke absolut zufrieden. (etwa 8,5L-9L auf 100 mit Dachbox)
Im Bereich 60-80km/h ist er etwas lauter als meine voherigen Winterreifen.
 
Moin,

ich fahre seit Anfang des Jahres den BF Goodrich in 215/65 R16 auf der Standardstahlfelge.
Bin mit dem Verbrauch und der Lautstärke absolut zufrieden. (etwa 8,5L-9L auf 100 mit Dachbox)
Im Bereich 60-80km/h ist er etwas lauter als meine voherigen Winterreifen.

Kannst du bitte ein paar Fotos von deinem Bus hochladen? mich würde mal interessieren, wie die ATs in dieser reifengröße am Bus aussehen. Ist dein Bus höhergelegt?
 
Kannst du bitte ein paar Fotos von deinem Bus hochladen? mich würde mal interessieren, wie die ATs in dieser reifengröße am Bus aussehen. Ist dein Bus höhergelegt?

Nein ist nicht höhergelegt. Das Geld investiere ich nicht mehr in den alten Bus. Finde es optisch auch so ganz stimmig. ;)

939E7990-FF5E-42A6-8AF6-674EF230066B.jpeg
 
Danke, ja das Orange hilft auch wenn man mal aus Versehen eine Abkürzung durch eine Baustelle nimmt! ;)

Nein, höher gelegt (Fahrwerk) ist er nicht, aber durch den größeren Reifendurchmesser ist er ca 2cm höher als normal.
Perfekt für den leicht abgelegenen wilden Campingplatz!
 
Wenn man einmal die Höherlegung gewohnt ist, muss man aufpassen wie ein Hund...;)
Mir passiert es regelmäßig, das ich mit meinem Dienstwagen „Feindkontakt“ habe...:uuups:
Zum Glück bisher ohne Schäden.
 
Man muss immer die richtige Balance zwischen "Feindkontakt" unten und oben finden! Es gibt ja auch manchmal Höhenbeschränkungen ?(
 
Im Rockton hab ich nen Aufkleber drin um oben keinen Feindkontakt zu bekommen...;)
 
Unser Bulli ist mit den neuen General Grabber AT3 (225/70 R16) etwa 4 - 5 cm höher, bleibt aber knapp unter 2,10 m.
Das ist noch relativ entspannt ...
 
Hier mein 2WD mit 225/70 R16 und normalem Transporter Fahrwerk
img_0368-jpg.249144


img_0369-jpg.249145


Mehr Infos im anderen Thread:
Passende Reifengrößen für Standardfelge 6,5 J x 16 H2 ?
 
Dann hattet ihr vorher aber viel zu kleine Räder drauf. Der 225/70 R16 hat einen nur etwa 18 mm größeren Radius als die Seriengrößen 215/65 R16 oder 235/60 R16.

...ich glaub da gab es einen Rechenfehler mit Radius und Durchmesser ;) ...aber die zwei Zentimeter fühlen sich echt wie 4 oder 5 an!
 
Übrigens, eine Super-Website zum Thema Reifengröße und Einpresstiefe berechnen. Mit praktischer Vorher-Nachher-Grafik:

Will They Fit - Online Wheel and Tyre Fitment Calculator

Vielleicht in Deutschland nicht so relevant weil man eh nicht einfach irgendwas drauf machen darf aber trotzdem immer wieder hilfreich!
 
Vorher waren drauf: 205/65 R16 - das erklärt dann eventuell den Höhenunterschied ...
 
Übrigens, eine Super-Website zum Thema Reifengröße und Einpresstiefe berechnen. Mit praktischer Vorher-Nachher-Grafik:

Will They Fit - Online Wheel and Tyre Fitment Calculator

Vielleicht in Deutschland nicht so relevant weil man eh nicht einfach irgendwas drauf machen darf aber trotzdem immer wieder hilfreich!
Es gibt ja auch den Reifenrechner.at.
Eine feine Sache - für alle, die es nicht fertig bringen, 225 x 2 x 0,7 + 16 x 25,4 auf dem Taschenrechner zu rechnen :D

Aber ich gebe zu: Ich bin da auch zu faul zu, und habe mir ein Excel-Sheet gemacht:
DM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher waren drauf: 205/65 R16 - das erklärt dann eventuell den Höhenunterschied ...
Wie ich vermutet hatte: zu kleine Reifen drauf gewesen ;-)

Das wären vom Nennmaß her auch erst 24 mm. Aber wenn die abgefahren waren, und die neuen (als M+S Reifen zulässig) etwas größer als Nennmaß sind, dann sind das tasächlich über 3 cm Höhengewinn.
 
Hi, kleines Update zu der Eintragung von meinen 225/70r16: Der TÜV hier in Nürnberg meint das geht garnicht, da maximal 4% Abweichung vom Standardreifen sein darf!...also nicht die oben genannten 8%...er meinte ich müsste von VW bestätigen lassen dass das ESP und ABS etc noch bei dem Durchmesser funktioniert...klingt mir etwas übertrieben!!
Tachoangleichng habe ich ja und so viele hier im Forum haben die Größe eingetragen...ich verstehe das Prinzip nachdem der TÜV arbeitet einfach nicht... :confused:
 
Zurück
Oben