Gurtwarner

jusi14

Jung-Mitglied
Wie kann ich beim neuesten Modell des T5s den Gurtwarnton ausschalten ohne den Gurt einzustecken ?
 
AW: gurtwarner

Hallo,

gehst Du auch in einen Laden rein, baust Dich dann vor jemandem auf und stellst grußlos direkt deine Frage? Und gehst nach der Antwort dann vermutlich auch ohne danke wieder raus? *koppschüttel*
 
AW: gurtwarner

Hallo Jusi14,

was JoJoM meint ist, also...
dieses ist ja ein Forum von netten T5 Fahrern für nette T5 Fahrer.
D.h. du musst dir das so wie eine Clubkneipe vorstellen. :-)
Einige kennen sich, einige nicht, aber alle sind schon irgenwie nett zueinander, respektieren den Anderen und helfen sich gegenseitig. (Motto: Alle in einem (netten) Boot)
Es kommt also nicht so gut an wenn du dich hier mal eben flux anmeldest, eine Frage ohne "Hallo", ohne "Tschüss", ohne irgendetwas stellst und dann erwartest das hier jemand antwortet.
Am besten du gehst noch mal raus aus der Kneipe quasi, kommst wieder rein und beginnst die Konversation mit einem freundlichen "Hallo!".
Veilleicht interessiert es sogar jemanden wie du heisst oder ähnliches, sei doch mal ein bischen kreativ.

BTW: Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.

VG
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gurtwarner

Hi Leute,

is ja ein Ding !!! Beim T5.2 piept es bei nicht angelegtem Gurt ????

Hey da hat VWN ja echt was zusätzlich in den T5.2 an Elektronik eingebaut !!!

Popo-Sensor usw.

Kann aber doch nur an den Vordersitzen sein ? sonst müßte ja hinten an der Bank oder den hinteren Einzelsitzen irgendwie ein "Schleppkabel" sein, damit die Bank / Sitze verschoben werden können.

Übrigens: Ich bin nicht scharf auf das Gepiepe vom Gurt - fahre auch ohne akustische Untermalung immer angeschnallt. Mich interessiert lediglich ob VWN den Aufwand nun wirklich beim T5.2 treibt.


Grüße
Rubel
 
AW: gurtwarner

Hi Leute,

is ja ein Ding !!! Beim T5.2 piept es bei nicht angelegtem Gurt ????

Hey da hat VWN ja echt was zusätzlich in den T5.2 an Elektronik eingebaut !!!

Popo-Sensor usw.

Kann aber doch nur an den Vordersitzen sein ? sonst müßte ja hinten an der Bank oder den hinteren Einzelsitzen irgendwie ein "Schleppkabel" sein, damit die Bank / Sitze verschoben werden können.

Übrigens: Ich bin nicht scharf auf das Gepiepe vom Gurt - fahre auch ohne akustische Untermalung immer angeschnallt. Mich interessiert lediglich ob VWN den Aufwand nun wirklich beim T5.2 treibt.


Grüße
Rubel

Moin Rubel,

diese Funktion haben die 5.1 er auch. Zumindest die "nochnichtentfeinerten" der ersten Jahre für den Fahrersitz.Aber nix Popo Sensor.....Kontakt im Gurtschloss.

@ prague

Es ist keinesfalls :ot: was JojoM oben geschrieben hat. Es gibt hier im T5 Board eine gewisse Nettiquette, die man auch einhalten sollte, die im übrigen auch für Dich gilt.

Gruss

Kibo
 
AW: gurtwarner

Hallo allerseits,
trotz aller Nettiquetten-Anmerkungen (die ich begrüße), sollte jusi14 geholfen werden, denke ich.
Ich habe seit drei Jahren die "Laien-Lösung" in Anwendung:
Stecker unter dem Fahrersitz ist gezogen (aus dem Gurtschloss kommt dort ein Kabel mit Stecker). Bein letzten TÜV war der Stecker dann mal wieder kurzzeitig zusammengesteckt.
 
AW: gurtwarner

@michibln
Ich denke das wäre das sinnvollste, weil so eine "Extraschnalle" wie bei ebay ist nur bedingt praktisch wenn ich man an das ständige umstecken denke.
Kannst du bitte mal genau beschreiben wo das Kabel liegt und wie man dran kommt?

VG
Sam
 
AW: gurtwarner

Hallo,

....ich glaube wir können @jusi14 da noch keinen Tipp geben, denn wir haben noch keine Label-Datei vom neuen T5.2 für das VCDS Programm.

Beim T5.1 haben wir das ja einfach weg programmiert .........aber für den T5.2 ist für VCDS noch keine Datei vorhanden.
Normalerweise sollte man da also mal zum :D fahren ........ob er es weg machen kann.

Tom50358 hatte einen Scan von allen Steuergeräten bereits an openobd.org gemailt, ich gehe mal davon aus, das es dann in Kürze was gibt.

Gruß
Claus
 
AW: gurtwarner

@michibln
Ich denke das wäre das sinnvollste, weil so eine "Extraschnalle" wie bei ebay ist nur bedingt praktisch wenn ich man an das ständige umstecken denke.
Kannst du bitte mal genau beschreiben wo das Kabel liegt und wie man dran kommt?

VG
Sam

Hallo Sam,
bei unserem geht das so:
Fahrersitz bis Anschlag nach vorne schieben, mit Taschenlampe drunterleuchten bis zum Gurtschloss - von dort geht ein Kabel ab, das nach ca. 40 cm eine Steckverbindung hat. Diese lösen, beide Enden mit etwas Isolierband umwickeln und das wars.
Mich hat die Bimmel sehr gestört, da ich ziemlich hin- und her rangieren muss, um mit dem Wagen auf mein Grundstück gelangen zu können.
 
AW: gurtwarner

Normalerweise sollte man da also mal zum :D fahren ........ob er es weg machen kann.

Moin,



glaubst du wirklich, das der :D das kann, bevor WIR das können :confused::confused::confused:

Vermutlich muß er erst eine Anfrage ans Werk stellen, von da bekommt er als Antwort, das er das nicht darf, sonst verliert der Bulli 2 Punkte im Crashtest und außerdem die komplette Werksgarantie incl. aller Anschlußgarantien :uuups: und dann macht er es nicht und es piept munter weiter ;(

datt war nu :ot:und nicht der Hinweis, sich einigermaßen freundlich zu kommunizieren.

Gruß Tom
 
AW: gurtwarner

Grüezi!
Sorry, bin etwas verspätet, aber vielleicht hilfts:
Bei der Fahrzeugübernahme von Cali T5.2 (vor ca 3 wochen) hab ich auch gefragt ob sich das nervige gepiepe abstellen lässt. Antwort: "NEIN, geht ganz sicher nicht."
Ich mache mich gleich auf den weg in meine garage, sitz nach vorne, stecker suchen und dann hoffentlich auf kurzstrecken von anfang an ruhe geniessen, nicht erst nach 2 min! <-Die übrigens erst zählen, sobald man 26km/h überschritten hat...
Bis später...
 
AW: gurtwarner

Hi!

Also mir geht das rumgepiepe auch tierisch auf den Sack.
Ich hab auch schon nach dem Kabel gesucht, aber bin unter dem Sitz nicht fündig geworden.
Kann ich das finden ohne den Sitz ausbauen zu müssen?
Wenn man sich das Gurtschließding genau anschaut sieht man ja das dort ein Kabel rauskommt, aber ich kanns halt unter dem Sitz nicht mehr finden.
Hmm... oder soll ichs dort direkt mit nem Seitenschneider durchknipsen? *g*
Kann jemand vielleicht genau beschreiben wo es langläuft oder ein Foto liefern?

VG
Sam
 
AW: gurtwarner

Ich nochmal!
@JoJoM: Auf etwas längeren Strecken siegt inzwischenauch bei mir die vernunft und dann heisst es: Erst Gurt, dann Spurt!;)
@Sam: Bin gerade aus der Garage zurück. Leider nur mit Teilerfolg: Kabel habe ich auch gefunden, aber, wie bei dir, nur direkt am Gurtschloss. Unterm Sitz nichts mehr. Aber da es ein schmales Flachkabel ist, kann es von denen die direkt unterm Sitz in den Steckern enden, eigentlich nur das mittlere sein, mit Rot und Braun-Kabel, die anderen Stecker sind mehr-aderig und sollten daher dicker sein. Natürlich wollte ich diesen verf.... Stecker raus haben um zu schauen was passiert, aber unter dem Sitz ist es so verd.... eng das ich zwar mit der Hand von der Beifahrer aus liegend an den Stecker gekommen bin, aber die verriegelungen an der Steckervorderseite nicht lösen und gleichzeitig ziehen konnte. Liegt vielleicht auch an den drehkonsolen.
Nun habe ich 3 möglichkeiten parat:
1.:Ich suche einen Gynäkologen, der es ja gewohnt ist in nicht sehr geräumigen umgebungen zu arbeiten
2.:Ich rekrutiere einen 10 jährigen, dessen schmale Arme wohl spielend zwischen die Elektronik passen
3.: Die wohl realistische Lösung: Mit einem Kumpel und langer Spitzzange zu zweit die sache angehen

Die Saitenschneider-variante würde ich nicht unbedingt machen...
 
AW: gurtwarner

tach leuz

ich hatte an meinem T5.1 auch das kabel getrennt.
in 2 wochen soll der neue kommen und da werd ichs auch wieder machen. nur hab ich mittlerweile so nen komischen gedankengang - hat das lösen der steckverbindung u.U. auswirkungen auf den airbag oder so? bzw kann das jemand mit 100%iger sicherheit ausschließen?


otti
 
AW: gurtwarner

ich hatte an meinem T5.1 auch das kabel getrennt.
in 2 wochen soll der neue kommen und da werd ichs auch wieder machen. nur hab ich mittlerweile so nen komischen gedankengang - hat das lösen der steckverbindung u.U. auswirkungen auf den airbag oder so? bzw kann das jemand mit 100%iger sicherheit ausschließen?
Im Sinne von Darwins natürlicher Auslese wäre das vorteilhaft... Faszinierend wie viele Idioten ohne Gurt fahren. In diesem Sinne ist es leider bitter nötig, Gurtwarner zu verbauen.

Und ja: Ich benutze das Wort Idioten absichtlich, auch wenn jetzt wieder die üblichen Sprüche kommen á la "Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, wie ich zu fahren habe" oder "Ich muss mich im Falle eines Unfalls jederzeit schnell auf den Beifahrersitz werfen können".
 
AW: gurtwarner

Nabend,

Faszinierend wie viele Idioten ohne Gurt fahren. In diesem Sinne ist es leider bitter nötig, Gurtwarner zu verbauen.

Dann oute ich mich mal als Idiot =)

Und zwar jedes mal, wenn ich auf dem Campingplatz mit Wohnwagen hinten dran rangiere. Raus aus dem Auto schauen, wieder ein paar cm zurück, wieder raus....

Wenn mein Wagen da jedes mal piepen würde.... Mir reicht da schon die Einparkhilfe, aber die kann man ja ausschalten.

Ich finde es gut, dass mein Auto einem mündigen Bürger noch die Freiheit läßt. =)
Aber ich fahre ja auch ohne Helm Fahrrad aus voller Überzeugung. :D

Gruß
Torsten


PS: Meinem Vater hat das nicht angeschnallt sein mal das Leben gerettet....:rolleyes:
Nicht das ich deswegen im Straßenverkehr nicht angeschnallt fahren würde, das war ein spezieller Fall...
 
Zurück
Oben