Gurtwarner

Matthias Würth

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
seit heute ist plötzlich mein Gurtwarnsignal verschwunden und auch das Symbol im Cockpit. Nicht das es mich sonderlich stört das das Gebimmel jetzt aus ist, aber ich wundere mich darüber wie es von einer Minute auf die andere verschwinden kann. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte. In anderen Beiträgen habe ich gelesen das ein Kabel vom Gurtschloss auf der Beifahrerseite unter den Sitz führt. Das kann ich bei mir nicht erkennen. Auf der Fahrerseite allerdings schon. Die Steckverbindung unterm Fahrersitz des Kabels dürfte auch in Ordnung sein. Ein OBD Kabel habe ich leider nciht ?(

Vielen Dank
Matthias
 
Original von Matthias Würth
Hallo zusammen,
seit heute ist plötzlich mein Gurtwarnsignal verschwunden und auch das Symbol im Cockpit. Nicht das es mich sonderlich stört das das Gebimmel jetzt aus ist, aber ich wundere mich darüber wie es von einer Minute auf die andere verschwinden kann. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte. In anderen Beiträgen habe ich gelesen das ein Kabel vom Gurtschloss auf der Beifahrerseite unter den Sitz führt. Das kann ich bei mir nicht erkennen. Auf der Fahrerseite allerdings schon. Die Steckverbindung unterm Fahrersitz des Kabels dürfte auch in Ordnung sein. Ein OBD Kabel habe ich leider nciht ?(

Vielen Dank
Matthias

Hallo Matthias

Der Gurtwarner befindet sich nur am Fahrersitz ;)

Das Gurtschloss ist "öffner" .

Wenn Du den Gurt aus dem Schloss rausziehst geht der Kontakt zu.

Tippe mal auf verschmutzung im Schloss :]

Wenn Du das gebimmel wieder haben möchtest einfach mal das
Gurtschloss mittels Luftpistole ausblasen.

Schreib mal ob ich recht hatte ;)
 
Dem Problem solltest Du aber auf den Grund gehen, da auch die Gurtstraffer dieses Signal nutzen!
 
o.k. danke werde ich wohl morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen müssen. Druckluftpistole zum ausblasen hab ich leider nicht. Batterie hab ich mal abgehängt und wieder angeschlossen. Steckverbindungen sind in Ordnung. ???????????
Gibt`s dafür eigentlich eine Sicherung ???

Gruß
Matthias
 
Original von Matthias Würth
Gibt`s dafür eigentlich eine Sicherung ???

Nöö.. Wenn dann ist das Kombiinstrument ohne Strom. Und das geht ja noch!
 
Am Fahrersitz muss auch ein Stecker sein ( mit dem man das Gebimmel abklemmen kann). Vielleicht hat der sich gelockert.

Gruss
 
Original von FrankT
Am Fahrersitz muss auch ein Stecker sein ( mit dem man das Gebimmel abklemmen kann). Vielleicht hat der sich gelockert.

Gruss

Dieser Stecker ist arretiert ( der kann sich nicht so einfach lösen ) ;)
 
Gurtwarner-Serie ?

Hi,

war heute beim Freundlichen, da seit Anfang an, der Gurtwarner keinen Mucks von sich gegeben hat und auch die Anzeige im Display nicht erschienen ist. Als er ihn jedoch codieren wollte hat er vom System die Meldung bekommen, daß überhaupt kein Gurtwarner vorhanden ist!?!? Kann das sein, müsste doch Serie sein, oder? Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß es bei der Bestellung diese Option überhaupt gab.

MaRkE ?(
 
ähhhh, Tom, hatten wir nicht dieses Gurtstraffer-Problem schon einmal erörtert? Wenn ich mich recht erinnere, sagtest Du seinerzeit, die Umprogrammierung mittels OBD habe keinen Einfluss auf den Gurtstraffer. Oder hat nur das fehlende Signal vom Gurtschloss auf den Gurtstarffer Einfluss, so dass bei Abschaltung des akustischen und des Optischen Signals mittels OBD das "Schloss" weiter an den Gurtstraffer "Signale" sendet?
Grüße, stemom
 
@marke
Der T5 hat ab Modelljahr 2005 (Baudatum ca. ab KW 22/2004) keine Gurtwarner mehr!
Wenn Dein T5 nach diesem Datum gebaut wurde, ist es Essig mit Pieper!


@stemon
diejenigen die einen Gurtwarner haben, sollten nicht einfach den Stecker abziehen.
Die Gurtstraffer wissen dann nämlich nicht mehr ob man angeschnallt ist oder nicht!
Das umprogarmmieren im Kombiinstrument hat auf jeden Fall keinen Einfluss auf die Gurtstraffer!
 
@Tom, dacht´ ich´s doch. Danke für die eindeutige Antwort, jetzt hab´ ich´s - glaub´ ich - endlich und endgültig kapiert ;)
 
Willst Du den unfreiwillig loswerden, da Du das Nummernschild zeigst? Oder will den keiner?!?
 
Entschuldigung!
Die Antwort ging aus Versehen ins falsche Fenster.
 
Hallo Tom,
meiner ist aus der Schweiz und har definitiv keinen Gurtwarner und auch keine Kontakte am Gurtschloß.
Habe ich demzufolge auch keine Gurtstraffer?
Ansonsten hat er alles, Seitenairbags, Kopfairbags u.s.w.

Gruß Hilmar
 
Alle T5´s haben laut Stromlaufplan einen Gurtstraffer!
Diese werden über das Airbagsteuergerät über Crashsensoren gezündet!

Sitzbelegungssensoren habe ich noch nirgendwo gefunden!

Ob die in einem Zusammenhang mit den Gurtschlössern bei den T5´s stehen, die einen Gurtwarner am Fahrerschloss haben weiss ich nicht!

Es war mir nur ein Anliegen, das einfache abklemmen des Gurtwarners zu unterbinden.
Man weiss ja nie! Sicher ist Sicher!
 
Zurück
Oben