Gurthöheneinstellung defekt?

Parasol

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

kennt noch jemand das Problem, dass die Gurthöhenverstellung streikt? Ist bei mir der Fall auf der Beifahrerseite.

Also habe ich die obere B-Säulen-Verkleidung abgebaut und und in dem darunter liegenden Ratschen-Zahn-Mechanismus ein kleines Plastik-Schwenkteil entdeckt, das von außen per Hand durch Zusammendrücken des Griffes betätigt wird. Dieses Sch...plastikteil im Wert von vielleicht 5 Cent scheint den Ärger zu machen, weil es nicht mehr sauber den Mechanismus freigibt.

Ich habe nun die Mechanik (7H5 857 819) neu bestellt (ca. 30 Euro X() in der Hoffnung, dass dann alles gut ist.

Hat das schon mal jemand sonst gehabt?

LG

Dirk

Hi! Ich habe die Verkleidung bei meinem schon ein paarmal abgebaut, weil auf der Fahrerseite die Führung des Cali-Rollos geklappert hat.

Meiner Erfahrung nach ist der Mechanismus recht robust, aber die Betätigung durch den Griff in der Abdeckung lässt sich sehr schwer/fummelig einbauen, sodass alles passt und korrekt ineinandergreift. Vielleicht liegt da das Problem?

Wenn das Plastikteil nicht offensichtlich kaputt / gebrochen ist, liegt vielleicht das Problem in der Betätigung durch die Abdeckung.

Hallo Dirk,

bei mir war die Deckblende seitlich rausgesprungen,jetzt sitz die Blende wieder, aber habe das gleiche Problem wie Du. Ohne Abdeckung hat der Mechanismus funktioniert...

Ich danke Euch für Euer Feedback. Mal sehen, ob der neue Ratschen-Mechanismus dann Abhilfe bringt.

LG

Dirk

Hallo Dirk,

wenn's geht probier es VOR dem Einbau aus.

Ich hatte das während der Garantie.

Die neue Gurthöhenverstellung war auch kaputt und ich durfte dann direkt noch mal einen Termin machen.

In den meisten Fällen sitzt aber nur die Verkleidung nicht richtig ...

Zurück
Oben