Gurt blockiert

Sharan2T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

für unseren kürzlich erworbenen T5 habe ich einen zusätzlichen Einzelsitz gekauft und in die 3. Reihe eingebaut.
Blöderweise habe ich vor dem Einbau nicht geprüft ob sich der Gurt herausziehen lässt.
Gestern abend sind wir zum ersten Mal in Vollbesetzung zu fünft unterwegs und haben dann festgestellt, dass der Gurt
nicht funktioniert.

Der Sitz ist gebraucht, ist aber optisch und in allen anderen Funktionen In Ordnung.
Eigentlich befürchte ich der Gurt ist defekt, aber vielleicht ist es ja auch nur ein Handhabungsfehler
oder eine Art Sicherung die sich aktiviert hat.

In anderen Postings gab es Hinweise, den Sitz auf den Kopf zustellen. Bekannte haben was von einer Kugel im Sitz erzählt
die sich "aktiviert" haben könnte ?

Irgend jemand eine Idee, Tipps ? Falls nicht muss die Rückbank für den Urlaub wieder eingebaut werden... ;-)

sharan2t5
 
Sitz nochmal ausgebaut, auf den Kopf gestellt, aber ohne Ergebnis.

Im unteren der Teil der Rückenlehne in der Nähe des Scharniers ist in der Rückenlehne ein metallisches Geräusch
zu hören, wenn man am Gurt zieht. So als ob dort die eigentliche Verriegelung sitzt ? Wie kommt man da dran ?
 
Es gibt wohl für jeden Gurt eine Grundposition, in der er funktioniert. Wird er aus dieser Grundposition gebracht, blockiert er und löst sich ggf. auch nicht mehr (z.B. nachdem man das Auto aus Versehen auf den Kopf gestellt hat... 8o ).

Ich habe keine Ahnung, ob das bei den Gurten in den Einzelsitzen beim T5 auch so ist - könnte ja aber sein, dass der Sitz schon mal in ausgebautem Zustand in einer kopfüber Position war (oder sogar in eingebautem Zustand?).
 
Es gibt wohl für jeden Gurt eine Grundposition, in der er funktioniert. Wird er aus dieser Grundposition gebracht, blockiert er und löst sich ggf. auch nicht mehr (z.B. nachdem man das Auto aus Versehen auf den Kopf gestellt hat... 8o ).

:-)

Ich habe keine Ahnung, ob das bei den Gurten in den Einzelsitzen beim T5 auch so ist - könnte ja aber sein, dass der Sitz schon mal in ausgebautem Zustand in einer kopfüber Position war (oder sogar in eingebautem Zustand?).

Kann sein, ist per Spedition gekommen.

Brauche den 5. Platz in den nächsten Tagen. Ziemlicher Mist. Morgen nochmal in die Werkstatt.
Wenn denen auch nichts einfällt geht der Sitz zurück und ich wuchte die Rückbank wieder rein. :-(
 
Es gibt wohl für jeden Gurt eine Grundposition, in der er funktioniert. Wird er aus dieser Grundposition gebracht, blockiert er und löst sich ggf. auch nicht mehr (z.B. nachdem man das Auto aus Versehen auf den Kopf gestellt hat... 8o ).

Ich habe keine Ahnung, ob das bei den Gurten in den Einzelsitzen beim T5 auch so ist - könnte ja aber sein, dass der Sitz schon mal in ausgebautem Zustand in einer kopfüber Position war (oder sogar in eingebautem Zustand?).

Das glaube ich nicht. Sobald der Gurt wieder spannungsfrei ist sollte die Sperre sich auch wieder lösen.

Sonst könnte man ja einen Sicherheitsgurt nicht versenden. Eine (Versand-)Sperre bei einem neuen Gurt habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
wenn ein Gurt blockiert ist, muss er sich erst etwas zurück aufwickeln können, um die Sperre wieder zu lösen.
Im ungünstigen Fall ist der Gurt in Ruhestellung durch den Transport gesperrt worden.
Das zurück aufwickeln geht jetzt nicht mehr, da er sich ja schon in Ruhestellung befindet.
Dann müsste man versuchen, noch etwas Gurt-Rücklauf zu erreichen, um die Sperre zu lösen (z.B. Polster flach drücken).

Ein andere Möglichkeit ist, das dass Pendelgewicht (oder Kugel) sich verklemmt hat und deswegen sich die Gurt-Blockierung nicht wieder löst.
Vielleicht hilft dann ein kräftiges hin- und her Schütteln oder ein starker Faustschlag an der richtigen Stelle in die richtige Richtung.

Gruß Ludger
 
Das Problem hatte ich auch mal: der Plastikknopf im Gurt hat sich in der oberen Aufnahme / Deckel verhakt.
 
Das Problem kenne ich auch. Ich hab meine 3-er Bank ein wenig umkonfiguriert, so dass sie sich nun auch eine wenig nach hinten neigen lässt. So können die Jungs auf dem Weg nach Italien schlafen. Wenn die Lehne nun zu schräg steht blockieren die Gurte (eigentlich nur einer). Die Lehne senkrecht stellen und schon gehts wieder. Wie das bei Einzelsitzen ist weiß ich nicht. Aber da werden die gleichen Gurte drin sein. Probiers mal. Viel Glück.
 
Erstmal herzlichen Dank an alle Tippgeber ! Man fühlt sich dann nicht ganz so alleine. :-)

Klopfen, Rappeln am Sitz habe ich schon versucht. Habe den Sitz auch aus der Schiene genommen und nach hinten, seite etc. gekippt.
Keine Reaktion. Den Sitz in aufrechte Position gebracht, kleiner Plastikpunkt ist genausoweit draussen wie bei den anderen Sitzen.
Anders als bei den anderen Sitzen ist ein starkes Geräusch in der Rückenlehne zu hören, wenn man am Gurt zieht.

Bin heute in die Werkstatt, die haben gesagt Austausch des Gurtes für 200 - 300 Euro. Wobei das auch nur so ein Rumprobieren war wie ich es auch versucht
habe. Dann den Verkäufer angerufen und den Stand mitgeteilt. Der verweist auf seine Reputation und sagt kein "Unfall" - Sitz, und der Sitz und der Gurt
wären vor dem Versand geprüft worden. Schwierig zu überprüfen die Aussage, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand wissentlich einen defekten Sitz verschickt.

Daher gehe ich nach wie vor von einem Einrasten/Blockieren durch den Versand aus.

Habe leider keine Idee wie das im Sitz aussieht, damit man die "richtigen" Bewegungen / Schläge macht. Gibt es irgendwo Pläne, Beschreibungen ?

Ich wills noch nicht aufgeben, die Rückbank droht.... ;-)
 
Da mir das irgendwie alles nicht in den Kopf will, habe ich mich heute abend nochmal dran gegeben und die Rückenlehne in allen Rastpositionen nach hinten gestellt und in jeder Position grappelt und am Gurt gezogen. Irgendwann war die Lehne dann ganz zurück, der Gurt passte aber noch. Zu meiner großen Überaschung hatte sich der Gurt ca. 4cm gelöst. Ich habe dann alle Rastpositionen vorwärts und rückwärts durchprobiert, dabei kam jeweils ein 1cm mehr Gurt. Bei 20 cm habe ich den Gurt wieder reinlaufen lassen aber war dann wieder fest. Dann das Ganze nochmal bis 50 cm. Gurt wieder zurück und wieder fest.

Ich habe was von Kindersicherungen gelesen, kann das so was sein ?

Hat das Gelenk / Scharnier / Raste irgendeinen Zusammenhang zum Gurt ?
 
Gibt es da eine Lösung zu?
 
Hallo,

bei den Sitzen mit ISO-Fix rastet der Gurt am Vollauzug ein und läuft dann ratternd nur noch in Richtung kurz, rausziehen geht erst wieder nach erreichen der Ruheposition. Bleibt die Gurtratsche hängen kann man nur noch den Sitz zerlegen. Manchmal hilft sehr kräftiges ziehen in der Ruheposition.

Gruss,
Peter
 
Falls keine Lösung in Sicht ist, oder man Sicherheitsbedenken hat: Ein neuer Gurt für einen Einzelsitz kostet ca. 120 €

Gruß
 
Bei mir war es das kräftige Ziehen!
Vielen Dank für den wertvollen Tipp!
 
Zurück
Oben