Oelle
Jung-Mitglied
- Registriert
- 1 Jan. 2016
- Beiträge
- 26
- Reaktionspunkte
- 3
- Punkte
- 5
- Website
- technikecke.kanje.eu
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo,
gestern ist bei unserem T5 etwas sehr kurioses passiert:
Ich wollte meinen Sohn (1,5 Jahre) auf seinem Kindersitz anschnallen. Ist ein ISOfix auf dem einzelnen, drehbaren Rücksitz. Dabei ist es so, das der Teil des Gurtes der zum Aufroller führt dem Kind im Gesicht hängt während man die Zunge ins Gurtschloss fummelt. Weil das natürlich unschön ist, nehme ich meistens etwas mehr "Schnur" und halte mit der rechten Hand den losen Gurt hoch, damit er eben nicht im Gesicht hängt.
So auch Gestern: Gurt lang abgerollt, Gurtschloss gesteckt, durch Fangkörper gefädelt, stramm gezogen, loses Ende losgelassen wurde aber vom Grurtaufroller nicht eingezogen. Ok, kommt mal vor, wenn es sich vertüdelt. Also mal daran gezubbelt, und oh Schreck: Der Gurt steckt fest!
Mit der Taschenlampe kam dann die Erleuchtung: Von Außen betrachtet kommt beim Gurtaufroller erst die Plastikverkleidung und dahinter eine Metallführung. Diese Führung geht seitlich noch etwas hoch und endet dann in einer offenbar scharfen Kante. "Scharf" nehme ich jetzt mal an, da der Gurt sich daran aufgespießt hat!
Werde Morgen früh mal bei VW vorbeifahren, mal sehen was die dazu sagen.
Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Ist das ein genereller Mangel oder Ausnahmefall?
gestern ist bei unserem T5 etwas sehr kurioses passiert:
Ich wollte meinen Sohn (1,5 Jahre) auf seinem Kindersitz anschnallen. Ist ein ISOfix auf dem einzelnen, drehbaren Rücksitz. Dabei ist es so, das der Teil des Gurtes der zum Aufroller führt dem Kind im Gesicht hängt während man die Zunge ins Gurtschloss fummelt. Weil das natürlich unschön ist, nehme ich meistens etwas mehr "Schnur" und halte mit der rechten Hand den losen Gurt hoch, damit er eben nicht im Gesicht hängt.
So auch Gestern: Gurt lang abgerollt, Gurtschloss gesteckt, durch Fangkörper gefädelt, stramm gezogen, loses Ende losgelassen wurde aber vom Grurtaufroller nicht eingezogen. Ok, kommt mal vor, wenn es sich vertüdelt. Also mal daran gezubbelt, und oh Schreck: Der Gurt steckt fest!

Mit der Taschenlampe kam dann die Erleuchtung: Von Außen betrachtet kommt beim Gurtaufroller erst die Plastikverkleidung und dahinter eine Metallführung. Diese Führung geht seitlich noch etwas hoch und endet dann in einer offenbar scharfen Kante. "Scharf" nehme ich jetzt mal an, da der Gurt sich daran aufgespießt hat!
Werde Morgen früh mal bei VW vorbeifahren, mal sehen was die dazu sagen.
Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Ist das ein genereller Mangel oder Ausnahmefall?


.


