Gurt beim hinteren Einzelsitz vom Multivan von eigener Führung blockiert/zerschnitten

Oelle

Jung-Mitglied
Website
technikecke.kanje.eu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo,

gestern ist bei unserem T5 etwas sehr kurioses passiert:
Ich wollte meinen Sohn (1,5 Jahre) auf seinem Kindersitz anschnallen. Ist ein ISOfix auf dem einzelnen, drehbaren Rücksitz. Dabei ist es so, das der Teil des Gurtes der zum Aufroller führt dem Kind im Gesicht hängt während man die Zunge ins Gurtschloss fummelt. Weil das natürlich unschön ist, nehme ich meistens etwas mehr "Schnur" und halte mit der rechten Hand den losen Gurt hoch, damit er eben nicht im Gesicht hängt.
So auch Gestern: Gurt lang abgerollt, Gurtschloss gesteckt, durch Fangkörper gefädelt, stramm gezogen, loses Ende losgelassen wurde aber vom Grurtaufroller nicht eingezogen. Ok, kommt mal vor, wenn es sich vertüdelt. Also mal daran gezubbelt, und oh Schreck: Der Gurt steckt fest! :eek:
Mit der Taschenlampe kam dann die Erleuchtung: Von Außen betrachtet kommt beim Gurtaufroller erst die Plastikverkleidung und dahinter eine Metallführung. Diese Führung geht seitlich noch etwas hoch und endet dann in einer offenbar scharfen Kante. "Scharf" nehme ich jetzt mal an, da der Gurt sich daran aufgespießt hat!

Werde Morgen früh mal bei VW vorbeifahren, mal sehen was die dazu sagen.

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Ist das ein genereller Mangel oder Ausnahmefall?

Hallo,

........09/2014 = also Vollgarantie.
Gurte kann (sollte) man grundsätzlich nicht versuchen zu reparieren, da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.

Damit du bzw. der VW Fritze keine unnötigen Diskussionen über evtl. falsche Handhabung des Gurtes führen mußt, würde ich ihm den nicht funktionierenden Gurt ohne weitere Erklärungen zeigen und sagen "mach mal".
Eigentlich kann man bei der Benutzung eines Gurtes nichts falsch machen, aber es gibt Händler die suchen sich haarsträubende Erklärungen für so eine Fehlfunktion um ggf. eine Garantie Abwicklung
zu umgehen.

Gruß
Claus

........09/2014 = also Vollgarantie.
Kommt noch besser: Vergangenen August bei dem VW als Jahreswagen gekauft, zu dem ich deswegen auch hinfahre!
Gurte kann (sollte) man grundsätzlich nicht versuchen zu reparieren, da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Würde ich auch nie machen

Damit du bzw. der VW Fritze keine unnötigen Diskussionen über evtl. falsche Handhabung des Gurtes führen mußt, würde ich ihm den nicht funktionierenden Gurt ohne weitere Erklärungen zeigen und sagen "mach mal".
Gute Idee, werde ich mal machen.

Eigentlich kann man bei der Benutzung eines Gurtes nichts falsch machen, aber es gibt Händler die suchen sich haarsträubende Erklärungen für so eine Fehlfunktion um ggf. eine Garantie Abwicklung
zu umgehen.
Ja, das denke ich auch. Also beides. Den Gurt sollte man nun wirklich nicht falsch bedienen können. Außer man macht 'nen Knoten rein oder so. Also ich denke auch das Garantiefälle auch jeden Fall vermieden werden sollen, mache ich auf Arbeit auch. Kostet ja nur "eigenes" Geld. Aber manchmal kommt man eben nicht drum rum... :p

So, nun bin ich schlauer, aber nicht begeistert.
Garantie ist nicht, es ist laut VW Anwendungsfehler. Wenn man den Gurt bis zum Ende herauszieht und dann schräg nach oben zieht, spießt der sich auf. Das sei eine unübliche Handhabung und dann ist das eben so.
Verkäufer und Werkstattmeister sind sich da einig.
Der Anwalt sagt, da müsse man ein gerichtliches Sachverständigengutachten erstellen lassen, wenn man da gegen an gehen möchte.
Kostet mich jetzt 312€ X(

Moin!

Dann fahr mal zu nem anderen :D.
Bist ja nicht werkstattgebunden, was die Garantie angeht.

Ist irgendwie genau das eingetreten, was @Dentmen gemeint hat...

Aber scheinbar ist das Problem bekannt, sonst wüßten die Herren das nicht...

Zum anderen bringt nix, ist ja schon repariert. Und die Gewährleistung/Kulanz soll auch von VW abgelehnt sein, wurde mir gesagt. Ok, seit vorhin weiß ich, dass das sowieso etwas anders abläuft mit den Kulanz-Geschichten Autohaus/Endkunde.

Und sollte nicht bekannt sein, die Auskunft gab es erst später, obwohl ich das nach wie vor sehr fadenscheinig finde.

Habe heute den ganzen Nachmittag über versucht die Werks-Hotline zu erreichen und abends auch Glück. Ist jetzt in der Kulanzabteilung von VW und nächste Woche meldet sich nochmal der ADAC. Mal sehen, ob da noch was draus wird.

So, nun bin ich schlauer, aber nicht begeistert.
Garantie ist nicht, es ist laut VW Anwendungsfehler. Wenn man den Gurt bis zum Ende herauszieht und dann schräg nach oben zieht, spießt der sich auf. Das sei eine unübliche Handhabung und dann ist das eben so.
Verkäufer und Werkstattmeister sind sich da einig.
Der Anwalt sagt, da müsse man ein gerichtliches Sachverständigengutachten erstellen lassen, wenn man da gegen an gehen möchte.
Kostet mich jetzt 312€ X(

Hallo Oelle,
schau bitte mal nach, ob bei deinem T5 in der BDA noch das "Heft 2.1 Multivan/Transporter/Caravelle - Sicherheit geht vor" enthalten ist. Hier ist sehr detailiert die Funktion der "Kindersitzsicherung" beschrieben, die das Ausrollen des gesamten Gurtbands vorschreibt, wenn man einen Kindersitz gescheit befestigen will. Damit wird verhindert, dass das Gurtband bei normalen Fahrzeugbewegungen, Kurvenfahren etc sich lockern kann. Der "Komfortbereich" des normalen Sicherheitsgurtes ist so quasi nicht mehr vorhanden, was in diesem Fall gewünscht ist. Gurtband ganz herausziehen, beim Zurückrollen gibt es ein "ratschendes Geräusch" und man kriegt den Gurt nicht mehr länger. Erst, wenn man ihn ganz wieder aufrollt ist die Funktion wieder ausgeschaltet.
Das Heft 2.1 ist bei meinem MV Bj. 2005 in der Mappe drin; ich denke dass es ähnliches auch noch beim T5.2 gibt.

Das solltest du deiner Werkstatt mal unter die Nase halten, von wegen Fehlbedienung! Das ist eine Frechheit!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen und Marcus,

danke für die Infos. Ich wollte ohnehin mal in der BDA nachlesen. Mochte aber abends wenn ich Zeit hatte nicht zum Wagen raus (war ja A... also sehr kalt die Tage) um den dicken Wälzer zu holen. Eure Beiträge haben mich aber doch Neugierig gemacht.

Also ich habe ein Zusatzheft mit technischen Änderungen nach Drucklegung der BDA. Das sind aber nur so 8 Seiten oder so.
Die von @exCEer genannten Passagen finde ich bei mir in der Haupt-BDA. Aber leider nicht so das es die Aussage der Werkstatt widerlegen würde, mein Handeln bestätigen würde oder mein Handeln verbieten würde.

Demnach (nach der BDA) soll man den Gurt ganz ausgerollt einrasten können, wenn das Fahrzeug entsprechend ausgestattet ist. Das ist bei mir glaube ich nicht der Fall. Und die Aussage der Werkstatt war, man darf dann nicht seitlich dran ziehen, weil dann geht der Gurt kaputt.

Könntet ihr eure Version der BDA mal scannen/Fotografieren? Würde das gerne mal vergleichen.

von wegen Fehlbedienung! Das ist eine Frechheit!

Der Meinung bin ich schon die ganze Zeit...

Hallo Oelle,
ich habe eben mal in unserem MV Bj. 05 geschaut: Die Kindersitzsicherungsfunktion ist weder an der 3er Rücksitzbank noch an dem Einzelsitz vorhanden. An unserem nachgekauften Einzelsitz mit integriertem Kindersitz (Bj. 2010) auch nicht.
Kann bitte mal jemand mit einem 03er oder 04er MV testen, ob die Funktion da noch gegeben ist? Ich meine mich zur erinnern, dass die Funktion ziemlich als erstes einer "Modellpflege" zum Opfer fiel, ich glaube zeitgleich als die zum Innentrimm passenden Gurtfarben (hellbeige, dunkelgrau) entfeinert wurden. Mir ist auch kein Bestellschlüssel für die genannte Funktion bekannt.

Wie dem auch sei: Wenn es in der BDA auch bei einem 2014er MV immer noch beschrieben ist (merken die denn gar nichts da in Hannover?) musst du das ja wenigstens mal ausprobieren! Und wenn es dir beim Ausprobieren den Gurt zerreisst dann ist das ja wohl kein Bedienerfehler, egal wie seitlich du den Gurt zurückschnappern lässt. Da gehört einfach nichts scharfkantiges hin, das den Gurt zerstören könnte!
Kannst du mal ein Foto von der Stelle machen?

Foto der BDA folgt!

Viele Grüße
Jochen

Ehrlich gesagt, hab ich mich jetzt nicht mehr getraut zu testen, ob ich die Funktion habe. Ich brauche sie ja auch nicht.

Ich habe eben versucht das mit dem Handy zu fotografieren und obwohl (oder vielleicht auch weil) es dunkel war ist es 1A zu sehen! :-)

Man beachte das Metallteil auf dem 2. Bild!

WP_20160109_17_01_46_Pro.webp

WP_20160109_17_01_57_Pro.webp

Hier noch die "heikleren" Bilder!

Mit Abdeckung:
DSCF8064.webp

Und ohne:

DSCF8069.webp

Hallo Oelle!

Kannst Du mir sagen, wie Du die Gurtabdeckung (das Kunststoffteil) zerstörungsfrei runterbekommen hast? Ich habe bis jetzt die beiden Torx, die man von vorne erreicht und eine, die sich an der Kopfstützenseite verbirgt, herausgedreht, aber an der Sitzaußenseite komme ich irgendwie nicht weiter...

Grüße Hubert

Zurück
Oben